Wandern liegt im Trend, gerade wenn es um den Urlaub geht. Hier findest du 5 beliebte Wanderregionen in Deutschland mit Tipps zu Touren und Highlights der Region.
Wanderreisen erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit, wobei dieser Trend durch die Corona-Pandemie nochmals verstärkt wurde. Inzwischen hat Deutschland ein riesiges Wanderwegenetz, bestehend aus nahezu unendlich vielen Kilometern. Da ist die Auswahl für Touren entsprechend groß und Urlaubsregionen lassen sich somit prima mit Wanderschuhen und Rucksack sowie Wanderkarte oder App erkunden.
Viele der Wanderwege sind zertifiziert und gut beschildert. Meist gibt es unterwegs Bänke und Rastplätze sowie verschiedene Möglichkeiten zum Einkehren. Beliebt zum Wandern im Urlaub sind die Fernwanderwege. Auf ihnen lässt sich prima mehrere Tage wandern und unterwegs übernachten. Längst kann man beim Wandern von einem Volkssport sprechen, der sich durch alle Altersgruppen zieht.
Die Auswahl an Fernwanderwegen ist mittlerweile erfreulich groß. Nahezu jede Region in Deutschland lässt sich auf ihnen erkunden. Häufig kommt man beim Fernwandern durch mehrere Regionen und kann dabei die regionalen Unterschiede entdecken. In diesem Artikel findest du 5 beliebte Wanderregion in Deutschland – mit Infos, Tipps und Links zu weiterführenden Artikeln.
Wanderregionen in Deutschland | Der Schwarzwald
Der Schwarzwald gehört zu den beliebtesten Regionen in Deutschland, wenn es ums Wandern geht. Mehr als 24.000 km mit gut markierten Wanderwegen stehen zur Auswahl. Von kleinen familienfreundlichen Rundtouren über Qualitätswege und Premiumweg bis hin zu Fernwanderwegen reicht die Auswahl. Auch Steige und Extratouren lassen das Wanderherz höher schlagen. Der Westweg und der Schluchtensteig gehören zu den bekanntesten Wegen im Schwarzwald.
Bei Wanderern bekannt sind auch die Premiumwege „Schwarzwälder Genießerpfade“, von denen es inzwischen mehr als 50 gibt. Empfehlen kann ich im Schwarzwald den Genießerpfad Belchensteig, den Todtmooser Lebküchlerweg, den Menzenschwander Geißenpfad und den Ibacher Panoramaweg. Auch den Genießerpfad Mummelsee-Hornisgrinde, den Kappelrodecker Hexensteig und den Genießerpfad Karlsruher Grat, die ich schon erwandert habe, lohnen sich.
Sehr abwechslungsreich finde ich auch den Fernwanderweg Wasserweltensteig, von dem ich schon einen Teil gelaufen bin und auf dem diese Fotos entstanden sind. Co-Autor Timon hat vor allem den Nördlichen Schwarzwald erwandert. Gut gefallen hat ihm die Wanderung zum Schliffkopf, das Wandergebiet Kaltenbronn, der Luchspfad und der Gernsbacher Sagenweg. Definitiv lohnt sich der Schwarzwald für einen Wanderurlaub.
Weitere Infos über die Region Schwarzwald findest du hier: Ausflugsziele im Schwarzwald
Wanderregionen in Deutschland | Der Pfälzerwald
Der Pfälzerwald ist ebenso bekannt und beliebt als Wanderregion. Dort bin ich aufgewachsen, in der Gemeinde Carlsberg im Leiningerland. Bis heute bin ich regelmäßig in meiner Heimat zum Wandern, denn von meiner Wahlheimat Mannheim ist der Pfälzerwald schnell mit der Bahn oder dem Auto zu erreichen. Doch auch wer weiter weg wohnt, sollte die Region – für einen Wanderurlaub – unbedingt auf dem Schirm haben.
Im Pfälzerwald gibt es zahlreiche Wanderungen mit relativ flachem Profil. Von gemütlichen Rundtouren bis hin zu ausgedehnten Tageswanderungen reicht die Palette. Das „Wandermenü Pfalz“ bietet knapp 60 markierte Prädikatswege für jeden Geschmack. Eine Besonderheit der Region sind die rund 100 bewirtschafteten Hütten, in denen man unterwegs einkehren und die Pfälzer Gastlichkeit und Kulinarik kennenlernen kann.
Sehr schön finde ich im Pfälzerwald die Altschlossfelsen Wanderung auf dem Altschlosspfad, die Teufelstisch Wanderung, die Geiersteine-Tour bei Lug (siehe Fotos) und die Spirkelbacher Höllenberg-Tour bei Hauenstein. Zudem lohnen sich Ausflüge und Abstecher auf den Wanderungen zu den Burgen und Felsen im Prälzerwald und nach Speyer. Die drei Fernwanderwege der Region sind der Pfälzer Höhenweg, der Pfälzer Waldpfad und der Pfälzer Weinsteig.
Weitere Infos über die Region Pfälzerwald findest du hier: Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele im Pfälzerwald
Die Wanderregion Franken
Die Region Franken bietet eine Fülle an unterschiedlichen Wanderwegen mit einem Streckennetz von rund 40.000 km, die sich auf insgesamt 16 Wandergebiete verteilen. Mehr als 50 Wanderwege sind als Qualitätswege bzw. Premiumwege zertifiziert. Franken gehört inzwischen zu meinen Lieblingsregionen in Deutschland, die ich jedes Jahr besuche, manchmal mehrfach. Zu Beginn habe ich die Region beim Radfahren erkundet, mittlerweile vor allem beim Wandern.
Zu den bekanntesten Fernwanderwegen der Region gehören der Frankenweg und der Fränkische Gebirgsweg. Weitere Etappenwege ergänzen das fränkische Wanderangebot. Eine schöne Wanderregion, die ich neu für mich entdeckt habe, ist der Frankenwald, in der ich diese Fotos gemacht habe. Die Outdoor-Region stelle ich hier genauer vor: Frankenwald – Wandern, Trekking & Trailrunning. Ein guter Startpunkt für Wanderungen vor Ort ist das Bayerische Staatsbad Bad Steben.
Neben Wanderungen im Frankenwald kann ich die folgenden fränkischen Wanderziele empfehlen: Rundwege um Rothenburg ob der Tauber, an der Volkacher Mainschleife, im Mainland Miltenberg und rund um Hammelburg an der Fränkischen Saale. Sehr schön ist es auch im Fränkischen Weinland sowie rund um Würzburg und Bad Kissingen. Ein abschließender Wandertipp für Franken: Der 5-Seidla-Steig in der Fränkischen Schweiz.
Weitere Infos über die Region Franken findest du hier: 15 schöne Orte und Ausflugsziele in Franken
Die Wanderregion Lahn
Eine Region, die ich ebenfalls zuerst auf dem Rad und später dann beim Wandern erkundet habe, ist die Lahn bzw. die Tourismus-Region Lahntal. Der Klassiker beim Thema Wandern ist hier der Lahnwanderweg. Der Fernwanderweg führt durch die schöne und vielseitige Flusslandschaft der Lahn und verbindet zahlreiche Fachwerkstädte, idyllische Orte und kleine Gemeinden der Region. Man kann ihn in einzelnen Etappen erwandern.
Einen Teil des Lahnwanderweges bin ich gewandert, hier gibt es weitere Infos dazu: Stadt und Natur im Lahntal entdecken. Sehenswert finde ich auch die Ruppertsklamm, die man auf einer kurzen Tour entdecken kann. Darüber hinaus gibt es weitere zertifizierte Rundwege und Streckentouren in der Region, die für ausreichend Abwechslung sorgen, wenn es darum geht die Wanderschuhe zu schnüren für Aktivtouren.
Wanderungen im Lahntal lassen sich gut mit Rundgängen in Städten kombinieren. Schön finde ich Limburg an der Lahn, Bad Ems, Marburg und Wetzlar. Für Fotografie-Fans lohnt sich der Besuch in der Leica Welt & Ernst Leitz Museum. Dementsprechend gibt es viele Gründe, weshalb man einen Wanderurlaub an der Lahn auf die To-do-Liste setzen sollte.
Weitere Infos über die Region Lahn findest du hier: Lahntal – Lahnradweg, Kanutour, Burgen & Wandern
Die Wanderregion Nahe
Abschließend empfehle ich zum Wandern eine Region, die ähnlich wie die Lahn, geprägt ist durch einen Fluss: die Nahe bzw. die Tourismus-Region Nahetal. Bekannt sind hier der Nahesteig, der Soonwaldsteig und der Saar-Hunsrück-Steig. Darüber hinaus sind die Traumschleifen und die Vitaltouren in der Region beliebt. Meist sind dies Rundwege mit schönen Aussichtspunkten und guten Möglichkeiten zum Einkehren.
Besonders gut gefallen hat mir die Wanderung zum Rheingrafenstein (siehe Fotos) und die Wanderung zum Rotenfels, der höchsten Steilwand nördlich der Alpen bei Bad Münster am Stein-Ebernburg. Die Ausblicke auf den beiden Touren sind herrlich und lohnen sich die Höhenmeter, die man dabei bewältigen muss. Für die nötige Erholung der Füße bietet sich der Barfußpfad Bad Sobernheim, der nicht weit davon entfernt ist.
Wenn man zum Wandern in die Region reist, lohnt sich der Besuch von Idar-Oberstein und Bad Kreuznach. Rund um die beiden Städten gibt es ebenfalls schöne Wandertouren und Rundwege. Wer auf der Suche nach Abwechslung ist, der kann eine Wanderpause einlegen, aufs Rad steigen und den Nahe-Radweg oder den Flowtrail Stromberg mit dem Bike erkunden.
Weitere Infos über die Region Nahe findest du hier: Ein Outdoor-Wochenende im Nahetal
Zusätzliche Artikel für Wanderregionen in Deutschland und in anderen Ländern findest du in der Rubrik Wandern und beim Deutschen Wanderinstitut. Hast du weitere Tipps für Wanderungen in Deutschland? Hinterlasse sie gerne in einem Kommentar.
Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann könnten dich auch diese Artikel interessieren:
Weitwandern und Wandern ohne Gepäck – Basics & Tipps
Portugal: Wandern auf dem Fischerweg an der Westküste
Lechweg: Wandern in Etappen durch die Lechtaler Alpen
Müllerthal: Wandern in der luxemburgischen Schweiz
Meine Weitwanderung auf dem Coast to Coast Walk
10 Wanderungen im Schwarzwald & Pfälzerwald
Millstätter See: Wandern & Genuss am Granattor
Karawanken: Wandern in der Region Rosental
Tannheimer Tal: Wandern, Hütten & Seen
Elsass Tipps: Wandern in den Vogesen
- Nordfrankreich: Die 10 schönsten Orte und Ausflugsziele - 31. August 2024
- KAT Walk Alpin: Wandern in den Kitzbüheler Alpen - 17. August 2024
- Naturpark-Radweg: Mit dem Rad den Schwarzwald entdecken - 20. Juli 2024