Kappelrodecker Hexensteig – Wandern im Schwarzwald

Kappelrodecker Hexensteig Wandern Achertal Schwarzwald

[Werbung] Der Kappelrodecker Hexensteig führt durch schattige Wälder, liebliche Weinberge und bietet tolle Ausblicke. Infos & Tipps für die Wanderung im Achertal im Schwarzwald.

 

Kooperation | Schwarzwald Tourismus

Das Achertal ist geprägt von sanften Hügeln, weitläufigen Weinbergen und einer idyllischen Naturlandschaft. Geografisch liegt die Region in Süddeutschland im Schwarzwald zwischen Badischer Weinstraße und Schwarzwaldhochstraße. Bekannt ist das Achertal u.a. durch die Einkaufsstadt Achern, das Rotweindorf Kappelrodeck, das Mühlendorf Ottenhöfen und das Mummelseedorf Seebach.

Die Region lässt sich gut auf den vielen Wanderwegen erkunden. Die ausgezeichneten Rundwege sind:
– Qualitätswanderweg Kappelrodecker Hexensteig
Genießerpfad Mummelsee-Hornisgrinde
Genießerpfad Karlsruher Grat
– Genießerpfad Bosensteiner Almpfad

Weitere Wanderwege bieten sich an, darunter der Mühlenweg, Felsenweg, Keltische Baumpfad, Zwei-Täler-Rundweg und der Schnapsbrunnenpfad. Auf den Rundtouren gibt es Einkehrmöglichkeiten, wodurch man die Kombination aus Wandern & Genuss hat. In diesem Artikel stelle ich dir den Qualitätswanderweg Kappelrodecker Hexensteig vor, der zu den schönsten Rundwegen im Achertal gehört.

Weitere Ausflüge in der Region lohnen sich u.a. zum Schliffkopf, zum Kaltenbronn sowie zum Luchspfad und dem Gernsbacher Sagenweg.

Kappelrodecker Hexensteig | Übersicht zum Panoramaweg

Schwierigkeitsgrad: anspruchsvoll
Länge: 17,8 km
Dauer: 06:00 h
Höhenmeter: jeweils 745 m Aufstieg & Abstieg
Höchster Punkt: 699 m
Niedrigster Punkt: 239 m
Empfohlene Laufrichtung: gegen den Uhrzeigersinn

Weitere Infos über den Schwarzwald findest du hier: Ausflugsziele im Schwarzwald

Kappelrodeck Wandern | Start am Zuckerbergschloss

Zuckerbergschloss Wandern Achertal Schwarzwald

Der Start- und Zielpunkt des Hexensteigs ist am Zuckerbergschloss in Kappelrodeck (Grüner Winkel 60). Der Wanderparkplatz Hexensteig befindet sich in der Nähe im Bereich Heidenhof bei den Stellplätzen für die Wohnmobile. Das Café & Restaurant Zuckerbergschloss mit Terrasse am Startpunkt bietet sich auch nach der Wandertour für eine Einkehr an. Ich starte meine Wanderung am Schloss und gehe durch den Park nach Westen Richtung „Hexensessel“.

Ausblick auf Kappelrodeck

Kappelrodeck Hexensteig Wandern Achertal Schwarzwald

Wenig später bietet sich ein erster Blick auf Kappelrodeck mit den bekannten Weinbergen. Weitere schöne Ausblicke wird es auf diesem Rundweg noch reichlich geben. Der Weg führt nun durch ein kleines Waldstück. Schloss Rodeck versteckt sich etwas hinter den Bäumen. Es geht vorbei am Fuchsbrünnle und schon bald gibt es die nächsten Weitblicke in die Region.

Achertal | Weinberge, Reben & Fernsicht

Kappelrodeck Hexensteig Wandern Achertal Schwarzwald

Oberhalb der Weinberge hat man eine gute Sicht bis weit in die Rheinebene. Die malerische Landschaft mit den edlen Reben des Achertals liegen einem hier zu Füßen. Der Weg biegt ab in Richtung Süden durch ein schattiges Waldstück. Geleitet wird man auf dem Hexensteig übrigens von der gelben bzw. blauen Raute. Zusatzbeschilderung: Weiße Hexe auf goldenem bzw. rotem Grund.

Hexensteig | Einkehr im Backhiesel

Backhiesel Wandern Achertal Schwarzwald

Backhiesel Kappelrodecker Hexensteig Wandern Achertal Schwarzwald

Im Backhiesel wartet eine leckere Auswahl an Spirituosen und alkoholfreien Getränken auf den Wanderer. Speisen gibt es zudem aus der Selbstbedienungstheke. Sitzgelegenheiten für eine Verschnaufpause hat es am Schnapsbrunnen, mit direktem Blick in die Rheinebene. Wanderer und Gruppen sind im Backhiesel auch außerhalb der Öffnungszeiten willkommen. Eine tolle Rastmöglichkeit!

Wanderung durch den Hexenwald

Kappelrodecker Hexensteig Wandern Achertal Schwarzwald

Gestärkt geht es weiter am Zinselburehof und der Lourdes-Grotte vorbei in den mystischen Hexenwald. Bei dem Anblick der geschnitzten Figuren fallen einem gleich einige schaurig-schöne Märchen ein. Wie ein verwunschener Pfad schlängelt sich der Hexensteig hier zwischen den hohen Nadelbäumen entlang und die nächste Rastmöglichkeit wartet schon nach dem schönen Hexenwald.

Obsthof Graf & Brennerei

Obsthof Graf Achertal Schwarzwald Brennerei

Der Obsthof Graf lockt mit edlen Bränden und Likören aus der hauseigenen Brennerei. Auf der Panorama-Terrassse genießt man einen weiteren Ausblick und kann sich gleichzeitig durch die verschiedenen Schwarzwälder Tropfen probieren. In der Versperstube ist am Wochenende und an Feiertagen für das leibliche Wohl gesorgt. Der Getränke-Kühlschrank ist ganztägig geöffnet.

Wandern auf dem Renchtalsteig

Renchtalsteig Wandern Achertal Schwarzwald

Am Standort Forsthaus / Schwend biegt man rechts ab und wandert in einer Schleife an den Soldatengräbern und der Schwender Buche vorbei, bis man schließlich auf den Fernwanderweg Renchtalsteig (98 km) stößt. Hier läuft man auf einer aussichtsreichen Passage auf dem Renchtalsteig und durch ein schattiges Waldstück an die Ringelbacher Buchwaldhütte, eine Schutzhütte mit Rastgelegenheit.

Rundwege im Schwarzwald | Beschilderung

Kappelrodecker Hexensteig Wandern Achertal Schwarzwald

Kappelrodecker Hexensteig Wandern Achertal Schwarzwald

Die Beschilderung auf dem Hexensteig ist durchweg gut und eindeutig, so wie ich es auch sonst von meinen Wanderungen im Schwarzwald kenne. Markante Stellen und Wegegabelungen sind in der Regel markiert. Entfernungsangaben in beide Richtungen gehören meist ebenfalls dazu, was die Orientierung erleichtert. Hier finden sich auch Ortsunkundige zurecht.

Bergversperstube „Zum Fiesemichel“

Gasthof Zum Fiesemichel Bergversperstube Achertal

Gasthof Zum Fiesemichel Achertal Schwarzwald

Wenn man die Wanderschuhe, den Wanderstock und das Hinweisschild am Baumstamm entdeckt, sind es bis zur Bergversperstube Zum Fiesemichel nur noch wenige Meter. Der gemütliche Gasthof zwischen Achertal und Renchtal am Simmersbacher Kreuz mit der rustikalen Vesperstube bietet bodenständige badische Küche und Schnäpse aus der hauseigener Brennerei. Einkehrtipp!

Lautenbacher Hexensteig

Kappelrodecker Lautenbacher Hexensteig Wandern Achertal Schwarzwald

Von der Bergversperstube aus ist man rasch am Simmersbacher Kreuz. Hier trifft der Kappelrodecker Hexensteig auf den Lautenbacher Hexensteig. Dieser ebenfalls bekannte Rundweg ist 15,2 km lang, mit einem Auf- und Abstieg von jeweils 562 m (Dauer: ca. 5 Stunden). Dank dieser Schnittstelle lassen sich beide Qualitätswanderwege zu einer Zwei-Tages-Tour mit insgesamt 33 km verbinden. Ich bleibe allerdings auf dem Kappelrodecker Hexensteig und wandere weiter nach Norden.

Hexentanzplatz | Rast am Hexenbesen

Hexentanzplatz Wandern Achertal Schwarzwald

Am Hexentanzplatz gibt es eine weitere Rastmöglichkeit. Neben einem Baumstamm in Form eines Hexenbesens und einer Bank als Sitzgelegenheit kann man sich auch in das Hexenhäuschen setzen. Die Tür zum Holzhaus ist offen und innen gibt es einen Tisch und zwei Bänke. Der Wanderweg führt dann links vom Häuschen weiter in Richtung Norden bis zu einer Felsformation.

Felsformation Katzenschrofen

Felsenweg Wandern Achertal Schwarzwald

Der Katzenschrofen ist eine schöne Felsformation, durch die der Hexensteig hinab ins Tal führt. Hier sind Trittsicherheit und ein gutes Profil der Wanderschuhe Voraussetzung. Bei Regen wäre ich hier vorsichtig wegen der Rutschgefahrt. Ansonsten lässt sich die felsige Passage – trotz des steilen Abstiegs – gut erwandern. Der Pfad führt hinunter bis zum Grillplatz / Blaubronn.

Bürstenstein | Hexensteig Aussichtspunkt

Bürstenstein Kappelrodecker Hexensteig Wandern Achertal Schwarzwald

Nach einem kurzen asphaltierten Stück geht es wieder bergauf in den Wald hinein. Am Bürstenstein lässt sich ein weiterer toller Ausblick in die Rheinebene und auf die Berge des Nordschwarzwaldes genießen. Der Aussichtspunkt liegt 604 m hoch und er ist auch direkt über Kappelrodeck erreichbar, ohne dass man den kompletten Hexensteig erwandert. Toller Ausblick!

Kappelrodecker Felsenweg & Heidenhof-Brennerei

Achertal Hexenhäusle Kappelrodecker Hexensteig Wandern Achertal Schwarzwald

Auf dem letzten Abschnitt wandert man ein Stück auf dem Felsenweg, auf dem es ebenfalls schöne Felsformationen gibt. Dieser Rundweg ist 15,4 km lang und mit einer Dauer von etwa 4,5 Stunden angegeben. Wenn man länger im Achertal weilt, könnte man alternativ zum Lautenbacher Hexensteig auch den Felsenweg wandern.

Über das Silberbrünnle und eine Viehweide erreicht man schließlich das Hexenbänkle am Oberen Heidenhof. Die Heidenhof-Brennerei lockt mit edlen Bränden und Likören aus der hauseigenen Obstbrennerei und bietet sich für eine weitere Rast an. Von hier aus ist es nur noch ein kurzes Stück über einen kleinen Baumlehrpfad bis zum Zuckerbergschloss, dem Start- und Zielpunkt des Hexensteigs.

Hexensteig | Abkürzung, Kinder & Co.

Der Hexensteig ist durchaus anspruchsvoll, nicht barrierefrei und dementsprechend auch nicht mit dem Kinderwagen zu erwandern. Insbesondere auf dem letzten Drittel der Strecke sollten bei den felsigen Passagen Trittsicherheit und profilierte Sohlen vorhanden sein. Bei Familien empfiehlt es sich, dass die Kinder über eine sehr gute Grundkondition verfügen bezüglich der Dauer der Wanderung von ca. 6 Stunden. Der Hexensteig lässt sich an der Buchwaldhütte abkürzen (geradeaus anstatt rechts abzubiegen), wobei man da nur etwa 2 km einspart. Bei der Planung der Tour sollte man die Ruhetage der Gasthöfe und Versperstuben mit berücksichtigen.

Kappelrodeck | „Rotweindorf“ im Achertal

Rotweindorf Kappelrodeck Achertal Badische Weinstraße Ort

Kappelrodeck ist als „Rotweindorf“ im Schwarzwald bekannt, vor allem für seinen Obst- und Weinbau. Zahlreiche Winzer und Kleinbrenner locken mit ihren Tropfen, die hier an der Badischen Weinstraße erzeugt werden. Zwei Winzergenossenschaften und zwei große Schnapsbrennereien gibt es im Ort. Zu den Wahrzeichen der Gemeinde zählen u.a. die St. Nikolauskirche, der Marktplatz, Schloß Rodeck, das Zuckerbergschloss, die bekannten Weinberge und der Dasenstein.

Winzerkeller Hex vom Dasenstein

Hex vom Dasenstein Kappelrodeck Achertal Schwarzwald Weinkeller Rotwein

Zu den bekanntesten Weinen im Achertal und an der Badischen Weinstraße gehört die Hex vom Dasenstein. Deshalb lohnt es sich, neben den anderen Weingütern der Region, auch beim Winzerkeller Hex vom Dasenstein in Kappelrodeck vorbeizuschauen. Auch hier können die verschiedenen Rebsorten ausgewählter Hanglagen probiert und gekauft werden.

Hex vom Dasenstein Kappelrodeck Achertal Schwarzwald Weinkeller Rotwein

Hex vom Dasenstein Kappelrodeck Achertal Schwarzwald Weinkeller Rotwein

Das Angebot reicht von fruchtigen Weissweinen über hochkarätige Spätburgunder bis hin zu edlen Barrique-Weinen und feinen Bränden und Likören. Die kultige „Hexenflasche“ (Spätburgunder) mit altem Schriftzug und handbemalter Flasche, eine über 60-jährige Tradition, ist hier ebenso zu finden. Neben dem leckeren Klassiker gibt es u.a. auch moderne Weinlinien wie etwa die Karat-Kollektion mit feinfruchtiger Note.

Einblick in den Weinkeller

Hex vom Dasenstein Kappelrodeck Achertal Schwarzwald Weinkeller Rotwein

Zu den Weinproben gehört auch eine Kellerführung, bei der man einen guten Einblick in den Weinkeller mit den beeindruckenden alten Holzfässern bekommt. Hier reifen die edlen Tropfen der Hex vom Dasenstein, bis sie schließlich zur Abfüllung und Verkostung kommen. Es gibt öffentliche Weinproben (Freitags, 15:00 Uhr) und individuelle Verkostungen.

Dasenstein | Sagenhafter Aussichtspunkt

Hex vom Dasenstein Kappelrodeck Achertal Schwarzwald Weinkeller Rotwein

Man sieht ihn von der Terrasse des Winzerkellers, hier klein in der Bildmitte – den Dasenstein! Einer Sage nach hauste an dem Felsen die Hex vom Dasenstein, die dem Kappelrodecker Wein seinen Namen gab. Weil sie sich in einen gewöhnlichen Bauernjungen verliebte, wurde das schöne Burgfräulein einst von Schloß Rodeck verstoßen. Doch ohne Adelsstand wollte auch der junge Bursche nichts mehr von ihr wissen. Mit gebrochenem Herzen flüchtete sie sich auf die andere Seite des Tales und fand Unterschlupf in der Felsengruppe Dasenstein. Hier findest du die Sage der Hex vom Dasenstein.

Kappelrodeck | Hotel – Tipp

Kappelrodeck Achertal Hotel Unterkunft Vaya Casa

Kappelrodeck Achertal Hotel Unterkunft Vaya Casa

Mein Hotel-Tipp für Kappelrodeck ist das Vaya Casa in der Herrenstraße 5a. Das Ferienhaus mit 10 klimatisierten Gemächern ist eine besondere Unterkunft, die im mittelalterlichen erbaut ist. Es bietet gemütliche Zimmer, ein tolles Frühstücksbuffet im Festsaal und einen schönen Außenbereich mit Grillstelle im Hof. Das Vaya Casa lässt sich auch für Veranstaltungen mieten. Weitere Unterkünfte im Achertal findest du hier.

Karlsruher Grat | Wanderung im Achertal

Eine weitere schöne Wanderung im Achertal ist der Karlsruher Grat. Dieser Rundweg ist 12,6 km lang und man sollte dafür rund 4,5 Stunden einplanen. Start- und Zielpunkt der Wanderung ist in Ottenhöfen, dem Nachbarort von Kappelrodeck. Eine Tourenbeschreibung findest du hier: Karlsruher Grat – Genießerpfad im Schwarzwald

Mummelsee – Hornisgrinde: Wandern auf dem Genießerpfad

Die beiden beliebten Ausflugsziele Mummelsee und Hornisgrinde lassen sich gut erwandern. Hier findest du die Tour Mummelsee – Hornisgrinde: Wandern auf dem Genießerpfad. Eine Tourenbeschreibung findest du hier: Genießerpfad Mummelsee-Hornisgrinde

Achertal & Schwarzwald Tipps

Hier gibt es nützliche Infos für den Aufenthalt auf den offiziellen Websites:
Achertal. Mein Herz bleibt hier.
Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
Nationalpark Schwarzwald

Werbehinweis: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Schwarzwald Tourismus. Ich gehe gerne Kooperationen ein, meine persönliche Meinung wird davon aber nicht beeinflusst.

Weitere Artikel über den Schwarzwald findest du hier:
Badischer Weinradweg: Hügel, Reben & Genuss
Wanderung am Schliffkopf im Schwarzwald
Genießerpfad Belchensteig im Schwarzwald
Menzenschwander Geißenpfad im Schwarzwald
Südbaden: Naturgarten Kaiserstuhl & Tuniberg
Wasserweltensteig: Quellen, Bäche und Wasserfälle
Triberger Wasserfälle – Naturerlebnis im Schwarzwald
Belchen: Wandern in der Schwarzwald-Region
Markgräflerland: Weinberge, Natur und Kultur
Hochschwarzwald: Lebküchlerweg & Geißenpfad
Südschwarzwald: Wandern mit Blick auf Ibach
Weinland Breisgau: Urlaubsregion in Südbaden

Heiko Müller
Letzte Artikel von Heiko Müller (Alle anzeigen)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert