Asien

Der Khao Sok Nationalpark in Thailand

Khao Sok Nationalpark Thailand

Die meisten Reisenden verbringen ihren Thailand-Urlaub auf den Inseln. Dabei liegt ein wahrer Schatz im Landesinneren. Co-Autorin Corinna hat den Khao Sok Nationalpark erkundet.

Mehr...

Hanoi in Vietnam: Liebe auf den dritten Blick

Hanoi Vietnam Train Street

Hanoi ist eine pulsierende Metropole. Spannend, chaotisch und voller Leben. Bei Co-Autorin Corinna hat es einige Tage gedauert, bis sie sich begeistern konnte. Dafür umso nachhaltiger.

Mehr...

Mit dem Motorrad durch Vietnam – ein Roadtrip

Mit dem Motorrad durch Vietnam Roadtrip Asien

Mit dem Motorrad durch Vietnam: Philipp Weber und Manuel Gerken waren als Backpacker in Vietnam unterwegs. Da sie landestypisch reisen wollten, haben sie sich ein Motorrad zugelegt und sind damit quer durch’s Land gedüst. Von Ho Chi Minh City bis nach Hanoi im Norden. Ein abenteuerlicher Roadtrip.

Mehr...

Koh Lipe: Trauminsel & Thailands Malediven

Koh Lipe Insel Thailand Urlaub

Als ich vor einigen Monaten mit einer Freundin am weißen Sandstrand der thailändischen Insel Koh Lanta saß und mit ihr unsere weitere Reiseroute plante, haben wir überlegt, ob und – falls ja – wie lange wir nach Koh Lipe fahren wollen. Eine Freundin hatte sehr von dieser kleinen, weit südlich gelegenen Insel geschwärmt. Bald stand unser Entschluss fest: Los geht’s!

Mehr...

Varanasi: Reise in die Stadt des Lichts in Indien

Varanasi Ganges Indien Asien

Die indische Stadt Varanasi hat viele Namen und ebenso viele Beinamen: Benares, Kashi, Stadt des Lichts, Wald der Glückseligkeit, der „sakrale Ort“ oder „die (von Shiva) nie Verlassene“. Noch viel spannender als die mystischen Bezeichnungen ist eine Reise in den Ort am Ganges. Philipp ist hingefahren und überrascht worden – unter anderem auch von Hochwasser.

Mehr...

Nesting Nomads: Neue Heimat Thailand

Neue Heimat Thailand

Christian und Victoria gingen vor einigen Jahren auf Weltreise. Mittlerweile reisen sie mit Sohn Liam, leben mehrere Monate im Jahr in Thailand und machen anderen jungen Familien Mut zum Reisen mit Kind. Auf ihrem Blog Nesting Nomads berichten sie über das Abenteuer Fernreise als Familie. Neue Heimat Thailand – wir waren neugierig und haben Christian befragt.

Mehr...

Eliya-Verein: Sozial engagiert in Sri Lanka

eliya-kinderheim1

Angelika Riedlinger ist Kinderkrankenschwester und hat schon Hilfseinsätze in Nepal, Indien und Sri Lanka absolviert. Heute leitet sie das von ihr gegründete Eliya Kinderheim in Sri Lanka, das sich durch Spendengelder finanziert. Regelmäßig sind Freiwillige und Praktikanten aus Deutschland sowie anderen Ländern dort und packen tatkräftig mit an. Sozial engagiert in Sri Lanka.

Mehr...

Ladakh in Indien: Backpacker-Trip in Asien

Ladakh Indien Backpacker Trip Asien

Philipp reiste nach seinem Master in Astronomie mehrere Monate als Backpacker durch Asien. Besonders fasziniert war er von Ladakh in Indien. Wegen seiner tibetisch-buddhistischen Kultur wird diese Region gerne auch Klein-Tibet genannt. Doch er fand zu seiner Überraschung auch muslimische Einflüsse. Eine Reise nach Ladakh, im Spannungsbogen zweier Religionen.

Mehr...

Alexandra Lattek: Stories of a Travelista

people-abroad-travelingtheworld72_1

Alexandra Lattek ist leidenschaftliche Indien- und Asien-Reisende. Immer wieder taucht sie ein in die verschiedenen Kulturen des asiatischen Kontinents, der geprägt ist vom Buddhismus, von pulsierenden Metropolen, Reisfeldern, Urwäldern und abgelegenen Bergregionen. Uns hat sie erzählt, warum sie von Asien nicht los kommt. Stories of a Travelista.

Mehr...

Im Himalaya im Einsatz – die Ladakh-Hilfe e.V.

Karola Wood Ladakh Hilfe

Die Physiotherapeutin Karola Wood aus Günzburg reiste vor vielen Jahren zum ersten Mal ins Himalaya-Gebirge, um dort einen Freiwilligendienst zu absolvieren. Seitdem hat sie die Region in Asien und vor allem ihre Menschen nicht mehr losgelassen. Sie gründete einen Verein sowie zwei Therapiezentren für behinderte Kinder und ist seitdem im Himalaya im Einsatz. Zu ihren Beweggründen für ihre Arbeit haben wir sie befragt.

Mehr...