Weinland Breisgau: Urlaubsregion in Südbaden

Weinland Breisgau Weinberge Baden Urlaub Wein Wandern

[Werbung] Das Weinland Breisgau im Südwesten Baden-Württembergs ist perfekt für Wander- und Radtouren. Unterwegs sollte man dabei auf jeden Fall die regionalen Weine probieren.

 

Kooperation | Weinland Breisgau

Das Weinland Breisgau in Süddeutschland zählt zu den klimatisch wärmsten Regionen in Deutschland. Kein Wunder also, dass hier hervorragende Weine gedeihen – darunter feine Spätburgunder, Grauburgunder und Weißburgunder. Im Süden grenzt der Breisgau an das Markgräflerland, im Westen an das Elsass, im Osten an den Schwarzwald und im Norden an die Ortenau. Neben dem Weinanbau gibt es noch Obst- und Getreideanbau.

Die Region bietet viele Möglichkeiten für Wanderer, Radfahrer und Kultururlauber. So lassen sich Outdoor-Aktivitäten prima mit dem Besuch historischer Weinorte und der Verkostung regionale Rebsorten kombinieren. In diesem Artikel habe ich Tipps für eine Reise in den Breisgau zusammengefasst. Weitere Artikel über den Schwarzwald findest du hier: Ausflugsziele im Schwarzwald

Der Breisgauer Weinweg

Der Breisgauer Weinweg verbindet das Markgräfler Wiiwegli mit dem Ortenauer Weinpfad. Der Wanderweg ist knapp 100 km lang und leicht zu laufen, da die Strecke eben ist. Es bieten sich sechs Etappen an, auf denen man den Breisgau erkunden kann. Die Stationen der Etappen: Freiburg – Glottertal – Mundingen – Nordweil – Ettenheim – Lahr und Diersburg.

Der Badische Weinradweg

Auf dem Badischen Weinradweg lässt sich der Breisgau auf dem Rad entdecken. Bei meiner Reise in die Region fahre ich auf dem Weinradweg von Freiburg über Gundelfingen und Denzlingen bis nach Emmendingen. Diese Tour führt durch den südlichen Breisgau und ich möchte sie dir hier näher vorstellen. Meine 3-Tagestour auf dem Rad findest du zusammengefasst in diesem Artikel: Badischer Weinradweg.

Der Badische Weinradweg verbindet auf seinen rund 450 km zwischen Basel und Weinheim die badischen Weinregionen Markgräflerland, Kaiserstuhl, Tuniberg, Breisgau, Ortenau, Kraichgau und Badische Bergstraße. Er ist konzipiert mit insgesamt 8 Etappen, die sich jeweils einzeln als Tagestour oder miteinander kombinieren lassen. Aber auch abseits des Badischen Weinradweges lässt sich auf dem weitverzweigten Wegenetz im Breisgau prima radfahren.

Freiburg im Breisgau

Weinland Breisgau Freiburg Historisches Kaufhaus Münsterplatz

 

Freiburg lohnt sich immer und zu jeder Jahreszeit für einen Besuch. Das Freiburger Münster, der Schlossberg, der Münstermarkt, die Freiburger Bächle, die sich durch die schöne Altstadt ziehen oder ein Ausflug zum Schauinsland. Freiburg wäre defintiv einen eigenen Artikel wert. Ausführliche Tipps zur Stadt findest du hier.

Meinen Rundgang durch Freiburg starte ich am Münsterplatz. Rund um den Platz gibt es viele sehenswerte historische Gebäude wie z.B. das Historische Kaufhaus von 1532 mit Erker, Wappen, Laubengang und Goldenem Vlies. Mit seiner roten Farbe ist es schon von weitem sichtbar.

Breisgauer Winzer & Weingüter

Weingut Andreas Dilger Bio Winzer Freiburg

Im Breigau gibt es zahlreiche Möglichkeiten für eine Weinverkostung. Weingüter, Winzer und Vinotheken locken mit feinen Rebsorten. Mein Besuch führt mich zu einem Freiburger Bio-Winzer: Die Georges-Weine von Andreas Dilger tragen den Namen „Biowein+“ und die Stichworte dazu sind Bodenfruchtbarkeit, Pflanzenvitalität, Artenvielfalt und Klimaverantwortung.

Seine Weine nennen sich Helios, Johanniter, Solaris oder Monarch. Von fein duftig bis hin zu würzig bieten sie eine breite Gemackspalette. Neben Weiß-, Rot- und Roséweinen bietet der Winzer auch Sekt & Secco sowie Brände und Liköre.

Weingut Andreas Dilger Bio Winzer Freiburg

Zudem gibt es hier Räumlichkeiten für Kulturveranstaltungen und Kunstausstellungen. Andreas beliefert regionale Gastronomie- und Tourismusanbieter und hat u.a. auch den Solidarischen Weinberg initiiert. Solidarisch wird sich ein Weinberg und damit auch Verantwortung, Ertrag und Risiko geteilt. Wenn man sich mit Breisgauer Winzern unterhält, erfährt man gleichzeitig auch viel Wissenswertes über die Region.

Die Freiburger Altstadt

Freiburg Breisgau Altstadt Martinstor

Die Altstadt von Freiburg erkundet man am besten zu Fuß. Hier macht es Laune, sich durch die Gassen treiben zu lassen und auf Entdeckungsreise zu gehen. Dabei sieht man viele schöne Gebäude und Bauwerke wie z.B. das Martinstor (links im Bild), ein Mittelalterliches Stadttor.

Freiburg Breisgau Altstadt

Besonders schön finde ich Freiburg zur Dämmerung. Am Abend locken zahlreiche Gaststätten, Cafés und Kneipen und in der Breisgau-Metropole herrscht eine tolle Atmosphäre. Ein Rundgang lohnt sich auch noch am späten Abend.

Das Freiburger Münster

Freiburg Münster Turm Ansicht

Das Freiburger Münster, hier von der Abendsonne angestrahlt, beeindruckt schon von weitem. Das Wahrzeichen der Stadt wurde im romanischen Stil begonnen und im gotischen und spätgotischen Stil beendet. Neben dem 116 Metern hohen Turm faszinieren vor allem die vielen kleinen Verzierungen und Ornamente – sowohl innen als auch außen. Viele Details lassen sich bei einer Besichtigung des imposanten Bauwerks entdecken.

Gaststätten am Münsterplatz

Freiburg Münsterplatz Gasthäuser Restaurants

Ebenso sehenswert wie das Münster selbst ist auch der Münsterplatz mit seinen historischen Gebäuden. Das Historische Kaufhaus aus rotem Stein habe ich schon erwähnt, zahlreiche weitere reihen sich um den Platz wie das des Restaurants & Hotels Oberkirch. Zum Abendessen kehre ich in ein bekanntes Freiburger Gasthaus ein.

Ganter Brauereiausschank

Ganter Brauerei Brauereiausschank Freiburg

Das Restautant Ganter Brauereiausschank im „Haus zum Roten Eber“ befindet sich direkt am Münsterplatz. Gute bürgerliche Küche und fein-herbe Biere aus der gleichnamigen Brauerei, die man übrigens auch besichtigen kann, gibt es auf der Karte. Ein gemütliches Gausthaus in einem urigen und historischen Freiburger Gebäude. Hier lasse ich den Abend bei einem Breisgauer Weißburgunder ausklingen.

Radtour: Badischer Weinradweg

Badischer Weinradweg Weinland Breisgau

Am nächsten Morgen starte ich zur Radtour auf dem Badischen Weinradweg. Vom Freiburger Zentrum aus geht es in Richtung Norden. Vorbei an Zähringen und Wildtal weiter in Richtung Gundelfingen.Der Radweg ist flach, durchgehend asphaltiert und führt an grünen Wiesen und Weideflächen entlang.

Über Heuweiler schlängelt sich der Radweg auf östlicher Seite an Denzlingen vorbei. In etwa parallel dazu verläuft auch der Breisgauer Weinweg. Von Heuweiler bietet sich ein Abstecher ins idyllische Glottertal an. Ich halte mich weiter auf dem Radweg, auf dem auf der rechten Seite den Blick auf die hügeligen Ausläufer des Schwarzwaldes habe.

Blick auf den Schwarzwald

Weinland Breisgau Schwarzwald

Vom Breisgau aus gibt es immer wieder schöne Ausblicke auf die Schwarzwald-Ausläufer. Das Wetter bei meiner Radtour ist an diesem Tag bedeckt in dieser ansonsten mit Sonne sehr verwöhnten Region. Mein Rad rollt locker und entspannt auf den flachen Wegen durch den Breisgau. In Waldkirch-Buchholz lege ich einen Stopp ein und besuche ein weiteres Weingut.

13 Breisgauer Weingüter

13 Breisgauer Weingüter

Das Weingut Moosmann baut ihre Weine an den steilen Hängen der Vorbergzone des Schwarzwaldes an, teils auf felsigen Böden, teils auf weichem Löss. Die Palette der Rebsorten reicht von Weißwein Cuvée und Sauvingnon blanc bis hin zu Chardonnay und Muskateller.

Die Vinothek lädt zur Verkostung ein und aktuell werden auch online gestreamte Weinproben angeboten. Das Weingut gehört zu einem Zusammenschluss von insgesamt 13 Winzern, die man unter 13Breisgauer.de im Netz findet.

13 Breisgauer Weingüter Weingut Moosmann

Gemeinsam ist man stärker, haben sich die Breisgauer Winzer gedacht, und sich zur Marke „13 Breisgauer“ zusammengetan. Seitdem vermarktet man sich auch gemeinsam und organisiert Events rund um das Breisgauer Weinanbaugebiet und die regionalen Rebsorten.

Weinland Breisgau Baden

Von Waldkirch-Buchholz radle ich weiter, vorbei am Sexauer Rebberg in Richtung Emmendingen. Auf dem Weg ist schon von weitem die imposante Hochburg zu sehen – hier ganz hinten im Bild. Diese mittelalterliche Ruine ist eine der größten Burgenanlagen in Baden und lohnt sich für einen Besuch. Weitere Infos findest du unter Hochburg bei Emmendingen.

Der Urlaubsort Emmendingen

Emmendingen Stadttor

In Emmendingen gibt es jede Menge anzuschauen, vom Markgrafenschloss über das Alte Rathaus bis hin zum Niederemmendinger Tor (Foto). Das Tor, eines der Wahrzeichen von Emmendingen, ist das einzig erhaltene von ursprünglich vier Stadttoren. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts wurde hier ein Wegegeld erhoben.

Die Stadt hat einen schönen Altstadtkern und Isabella Vetter vom Weinland Breisgau Tourismus und Stadtführer Hans-Jörg Jenne berichten mir, dass man in Emmendingen auch auf den Spuren von Goethe und seiner Schwester Cornelia, die hier lebte, wandeln kann. Das ehemalige Wohnhaus von Goethes Schwester und ihrem Mann befindet sich im Zentrum und wird heute als Stadtbücherei genutzt.

Mit der mittelalterlichen Hochburg, dem Eichbergturm (höchter frei begehbarer Aussichtsturm in Deutschland) und dem Europa-Park in Rust, gibt es weitere sehenswerte Ausflugsziele in der Umgebung von Emmendingen.

Neues Schloss Emmendingen

 

Neues Schloss Emmendingen Breisgau

Das Neue Schloss Emmendingen wurde 1789/1790 als Neue Landvogtei im Stil des Klassizismus errichtet. Heute ist hier das Amtsgericht untergebracht. Schön ist auch der Garten mit Kutscherhaus und Remise, welche ebenfalls mit dem Bau des Schlosses entstanden sind.

St. Bonifatius & Lenzhäuschen

St. Bonifatius Kirche Emmendingen

Die Katholische Kirche St. Bonifatius mit Langhaus und Turm wurde im neugotischen Stil erbaut. Das kleine Lenzhäuschen davor gehörte als Sommerhaus zum Marktgrafenschloss, welches sich auf der gegenüberliegenden Seite befindet.

Schlossplatz & Marktgrafenschloss

Marktgrafenschloss Emmendingen Breisgau

Das Marktgrafenschloss kann auf eine ereignisreiche Geschichte zurückblicken. Heute ist hier das Stadtgeschichtliche Museum, das Fotomuseum Hirsmüller und im Schlosskeller eine Kulturbühne untergebracht. Rechts sieht man die Evangelische Stadtkirche mit Langhaus und spätgotischen Turm, die sich ebenfalls für einen Besuch lohnt.

Links vom Schloss stand bis zu ihrer Zerstörung die Synagoge. Ein Museum für jüdische Geschichte und ein Grundriss auf dem Schlossplatz erinnern an das jüdische Leben an diesem Ort.

Das Weinhaus Dreher

Weinhaus Dreher Emmendingen

Das Weinhaus des Weinguts Dreher liegt mitten in Emmendingen, rund drei Minuten vom Bahnhof entfernt. Hier sollte man bei einem Stadtbummel auf jeden Fall einen Zwischenstopp einplanen. Zu entdecken gibt es dort feine regionale Weine, Brände und Liköre sowie weitere edle Tropfen, u.a. eine erlesene Gin-Auswahl.

Weinhaus Dreher Emmendingen

Auch schöne Geschenkartikel findet man im Weinhaus , außerdem ist hier eine Weinverkostung möglich. Die Weine des Familienbetriebes reichen von verschiedenen Burgunder-Sorten bis hin zu einem charmanten Winzersekt, dem Prestige Brut.

Der Marktplatz Emmendingen

Marktplatz Rathaus Emmendingen Breisgau

Auf dem Emmendinger Marktplatz findet schon seit 1418 der Wochenmarkt statt – heute jeweils dienstags und freitags. Sehnswert ist u.a. das Alte Rathaus, in dem auch das Deutsche Tagebucharchiv untergebracht ist.

Es sammelt und archiviert Tagebücher und andere Lebenszeugnisse und macht sie der Wissenschaft sowie Besuchern zugänglich. Mehr als 20.000 Zeitzeugnisse von rund 4.000 Autoren sind hier zu finden.

Gastro-Tipp: Palio Emmendingen

Palio Emmendingen

Im Alten Rathaus befindet sich auch das Palio Emmendingen. Hier lässt sich prima einkehren zum Essen, für einen Kaffee, zum Frühstücken oder auch abends auf ein Bier. Das Essen ist lecker und das Palio liegt mitten im Zentrum der Stadt.

Weinland Breisgau Badischer Weinradweg

In Emmendingen endet meine Radtour im Weinland Breisgau. In der Region gibt es allerdings noch jede Menge mehr zu erkunden. Hier findest du weitere Ideen & Tipps:

Ettenheim: Barockstadt mit südländischem Flair
Friesenheim: Weinort mit schönen Fachwerkhäusern
Herbolzheim: Prächtige Barockbauten und Portal
Kenzingen: Denkmalgeschützte, sehenswerte Altstadt
Lahr: Schmucke Stadtteile mit tollem Ausblick
Teningen: Schöne, idyllische Weinbaugemeinde
Waldkirch: Schöner Weinort mit Freizeitwert

Bei den Breisgauer Weingütern und Winzern kann man die Weine & Brände übrigens auch online bestellen über deren jeweilige Webseiten. Weitere Infos über die Region gibt es unter Weinerlebnis Badische Weinstraße. Über weitere Tipps, Ergänzungen oder eigene Erfahrungen zur Region freue ich mich unten in den Kommentaren.

Werbehinweis: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Schwarzwald Tourismus und Weinland Breisgau. Ich gehe gerne Kooperationen ein, meine persönliche Meinung wird davon aber nicht beeinflusst.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, könnten dich evtl. auch diese Artikel über weitere Ziele in der Region interessieren:
Markgräflerland: Weinberge, Natur und Kultur
Hochschwarzwald: Lebküchlerweg & Geißenpfad
Südschwarzwald: Wandern mit Blick auf Ibach
In Bad Herrenalb nachhaltig entschleunigen
Die Outdoor-Region Belchen im Schwarzwald

Tipps für den Urlaub im Breisgau #Breisgau #Baden #Badenwürttemberg #Schwarzwald #Freiburg

Heiko Müller

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert