Südbaden: Naturgarten Kaiserstuhl & Tuniberg

[Werbung] Die Region Kaiserstuhl & Tuniberg in Südbaden lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Wanderer, Radfahrer und Wein-Liebhaber kommen hier definitiv auf ihre Kosten.

 

Kooperation | Naturgarten Kaiserstuhl

Der Kaiserstuhl gilt als Wahrzeichen des südlichen Oberrheins zwischen Schwarzwald und Vogesen in Süddeutschland. Weithin sichtbar, inmitten der Rheinebene. Die Region des Kaiserstuhls ist geprägt von international bekannten Weinlagen und einer spannenden Mischung aus Vulkan- und Löss-Landschaften. Der fruchtbare Boden prägt die feinen Weine dieser Lagen und die weiten Ausblicke von Kaiserstuhl und Tuniberg locken Aktivreisende aus nah und fern an.

Zahlreiche Möglichkeiten bieten sich hier für Wanderer & Radfahrer und die Kombination aus Outdoor-Aktivität und der Besuch bei regionalen Winzern und Weingütern ist einfach perfekt. In diesem Artikel habe ich Tipps für einen Besuch zusammengetragen. Weitere Artikel über den Schwarzwald findest du hier: Ausflugsziele im Schwarzwald

Kaisterstuhl & Tuniberg – Wandern

Die Region verfügt über mehr als 400 km ausgeschilderte Wanderwege, Themenachsen und Lehrpfade. Vom Kaiserstuhlpfad über den Burgunderpfad bis hin zum Dreisamuferpfad gibt es unzählige Möglichkeiten für Wandertouren und Ausflüge.

Radfahren & Radtouren

Gemütliche Genusstour oder eher sportlich ambintionierte Ausfahrt? Radwanderwege und Radtouren gibt es hier jede Menge. Von der Rhein-Tour über die Vulkan-Tour bis hin zum Kaiserstuhl-Radweg. Auch beliebte Fernradwege wie die Veloroute Rhein, der Rheintal-Radweg oder der Europäische Radweg Elzach – Villé führen durch die Region. Mehr Infos dazu gibt es unter Radfahren und Radtouren am Kaiserstuhl.

Der Badische Weinradweg

Auch der Badische Weinradweg führt durch die Region Kaiserstuhl & Tuniberg. Meine 3-tägige Radtour auf dem Weinradweg hat mich in diese schöne Region geführt und in diesem Artikel möchte ich sie dir genauer vorstellen. Den Artikel zu meiner Tour gibt es als Zusammenfassung in diesem Artikel: Badischer Weinradweg.

Der Weinradweg verbindet auf seinen rund 450 km zwischen Basel und Weinheim die badischen Weinregionen Markgräflerland, Kaiserstuhl, Tuniberg, Breisgau, Ortenau, Kraichgau und Badische Bergstraße. Von Emmendingen im Breisgau fahre im mit meinem Tourenrad nach Riegel, meiner ersten Station am Kaiserstuhl.

Riegel am Kaiserstuhl

Riegel am Kaiserstuhl ist ein malerischer Ort mit vielen schönen Gebäuden, auch Fachwerkhäusern. Riegel wird oft auch als Tor zum nördlichen Kaiserstuhl bezeichnet. Im Zentrum der Gemeinde steht das 1784 erbaute Rathaus. Gaststätten und Cafés laden zu einer Einkehr ein. Außerdem kann man hier mit einer Dampfzugsfahrt die urwüchsigen Rheinauen und Weinberge der Umgebung entdecken.

Kunsthalle Messmer

Sehenswert ist die Kunsthalle Messmer, die in den ehemaligen Räumen der Riegeler Brauerei untergebracht ist. Auf rund 900 qm Ausstellungsfläche wird hier Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts in Wechselausstellungen gezeigt. Zur Kunsthalle gehört auch ein großer Skulpturengarten mit Plastiken von zeitgenössischen Künstlern. Ein spannender Ort und ein tolles Gebäude.

Naturgarten Kaiserstuhl

Von Riegel aus radle ich weiter nach Westen in Richtung Endingen. Wenn man so durch die grünen Felder radelt, dabei die Natur genießt und dazu noch an einem üppigen Mohnfeld vorbeikommt, dann kann man sehr gut nachvollziehen, warum sich die Region „Naturgarten Kaiserstuhl“ nennt.

Endingen am Kaiserstuhl

Endingen empfängt seine Gäste mit idyllischen Altstadtgassen und tollen historischen Gebäuden. Silke Vosbein von der Touristinfo und Stadtführer Franz Burger berichten von geschichtsträchtigen Häusern wie dem Üsenberger Hof mit dem Vorderösterreich Museum, dem Kornhaus und heutigen Rathaus, der Wallfahrtskirche St. Martin, der Pfarrkirche St. Peter und der St. Katharinennkapelle.

Königsschaffhausener Tor

Mein Hotel-Tipp: in Endingen habe ich im Hotel Pfauen direkt neben dem Königschaffhausener Tor übernachtet. Das Haus bietet schöne und geräumige Zimmer, eine gemütliche Gaststube und ein tolles Frühstück. Inhaberin Isolde Neymeyer sorgt sich liebevoll um ihre Gäste. Vom historischen Stadtor lässt sich die Stadt sehr gut zu Fuß erkunden.

Endingen hat im Bereich der Altstadt eine relativ hohe Dichte an Brunnen. Viele davon sind schön mit Blumen geschmückt und bei meinem Rundgang durch den Ort entdecke ich immer wieder neue Exemplare, wenn ich um eine Straßenecke biege.

Vorderösterreich Museum

Neben dem Vorderösterreich Museum im Üsenberger Hof (Foto) zue Geschichte der „habsburgischen Vorlande“ gibt es u.a. noch das Kaiserstühler Heimatmuseum, das Käsereimuseum und das Kirschenmuseum im Winzerort Königschaffhausen. Endingen ist übrigens auch beliebt als Ausgangspunkt für Touren z.B. nach Freiburg, zum Europapark Rust oder ins Elsass.

Restaurant-Tipp Endingen

Das Restaurant Schindler’s Ratsstube der Familie Muttach bietet von klassisch-herzhaft bis zu variantenreich-vegetarisch eine gute Auswahl an leckeren Speisen. Regionale Weine, schmackhafte Biere und auch alkoholfreie Getränke runden die Karte ab.

Weingüter in Vogtsburg

Mit dem Rad geht es von Endingen aus durch idyllische Weinberge und eine malerische Landschaft, über Königschaffhausen und Sasbach – Leiselheim bis nach Voigtsburg – Bischoffingen. Winzer und Weingüter laden hier, wie im gesamten Kaiserstuhl, zur Vekostung ihrer feinen Weine ein.

Das Weingut Abril in Vogtsburg – Bischoffingen ist in einem architektonisch mehrfach prämierten Gutsgebäude mit modernster Technik untergebracht.

Auf der ökologisch bewirtschafteten 25 Hektar Fläche des Weinguts wachsen u.a. feine Burgunderweine sowie die Rebsorten Chardonnay, Cabernet und Merlot. Unterschieden werden die Ausbaustile Frucht, Stein & Zeit.

Ausflüge bei Vogtsburg

 

Von Bischoffingen sind es mit dem Rad nur wenige Minuten bis nach Vogtsburg. Die flächengrößte weinbaubetriebene Gemeinde in Baden-Württemberg gliedert sich in neun Ortsteile. Neben Bischoffingen sind das u.a. Alt – Vogtsburg, Burkheim, Oberbergen, Bickensohl und Oberrotweil.

Ausflüge bieten sich von hier zum Totenkopf sowie dem Neunlinden-Turm und Eichelspitzturm an. Auf dem Radweg fahre ich weiter bis nach Ihringen. Unterwegs wechseln sich idyllische Täler, grüne Weinterassen und beeindruckende Lößsteilwände ab.

Weingüter in Ihringen

In Ihringen besuche ich das Weingut Heger in der Hauptstraße. Zu verkosten gibt es hier edle Weine, u.a. Cuvées, Muskateller, Gewürztraminer, Ruländer, Muskat Ottonel, Silvaner und Weissherbst.

Untrennbar mit dem Weingut verbunden ist der Ihringer Winklerberg, einer der bekanntesten Weinlagen überhaupt. Nicht weniger bekannt ist der Achkarrer Schlossberg. Die Weine dieser Lagen prägen eine charaktervolle feine Mineralität.

Im Weinkeller lagern die Weine aus den Vulkanlagen und sie werden in Holzfass, Barrique oder Edelstahl vergoren. Hier reifen die konsequent trockenen und ausdurcksstarken Tropfen des Weinguts Dr. Heger heran.

Restaurant-Tipp Ihringen

Im Hotel Restaurant Bräutigam in Ihringen lässt sich gut eine Rast einplanen. Regionale Küche mit heimischen Speisen und Weine vom Kaiserstuhl und aus der Region stehen auf der Karte. Beim Essen berichtet mir Michael Meier vom Naturgarten Kaiserstuhl über weitere Sehenswürdigkeiten und Tipps für Unternehmungen in der Region. Und mir wird bewusst, dass ich definitiv wieder kommen muss, denn es gibt noch eine ganze Menge zu entdecken.

Tuniberg & Umgebung

Von Ihringen geht es über grüne Wiesen und fruchtbare Felder weiter in Richtung Tuniberg. Der Radweg is flach und gut ausgebaut und das Tourenrad rollt entspannt bis nach Merdingen. Hinter dem Ort steigt der Weg an zum Tuniberg (312m) , dem kleinen Bruder des Kaiserstuhls. Vor allem Wanderer, Radfahrer und Nordic Walker zieht die Erhebung an.

Der Ausblick von Tuniberg in die Ebene des Breisgau bis zu den Ausläufern des Schwarzwaldes ist wunderschön. Nach einer Rast rollt das Rad fast von alleine die Kurven hinab nach Opfingen und von da aus bis nach Munzingen. Hier endet meine Radtour durch den Kaiserstuhl. Viel mehr gäbe es noch zu entdecken, aber das ist ein weiterer Grund für einen weiteren Besuch.

Bei den Weingütern und Winzern der Region kann man die Weine & Brände übrigens auch online bestellen über deren jeweilige Webseiten. Weitere Infos über die Region gibt es unter Weinerlebnis Badische Weinstraße. Über weitere Tipps, Ergänzungen oder eigene Erfahrungen zur Region freue ich mich unten in den Kommentaren.

Werbehinweis: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Schwarzwald Tourismus und Naturgarten Kaiserstuhl. Ich gehe gerne Kooperationen ein, meine persönliche Meinung wird davon aber nicht beeinflusst.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, könnten dich auch diese Artikel über weitere Ziele in der Region interessieren:
Markgräflerland: Weinberge, Natur und Kultur
Hochschwarzwald: Lebküchlerweg & Geißenpfad
Südschwarzwald: Wandern mit Blick auf Ibach
In Bad Herrenalb nachhaltig entschleunigen
Die Outdoor-Region Belchen im Schwarzwald

Tipps für den Urlaub am Kaiserstuhl #Kaiserstuhl #Baden #Badenwürttemberg #Schwarzwald #Reiseinspiration

Heiko Müller

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert