Craft Sports: Adopt Rain Jacket & Fuseknit

craft adopt rain jacket regenjacke 6 - Craft Sports: Adopt Rain Jacket & Fuseknit

[Werbung] Regendichte Bike-Jacken müssen leicht, bequem und multifunktionell sein. Hier stelle ich dir die Adopt Rain Jacket der schwedischen Outdoor-Marke Craft Sports vor.

 

Dieser Artikel ist in Kooperation mit Craft Sports entstanden, deshalb habe ich ihn mit „Werbung“ gekennzeichnet.

Als Outdoor-Liebhaber ist man praktisch immer auf der Suche nach geeigneter Funktionskleidung. Besonders wasserdichte und multifunktionelle Kleidung ist interessant. Im Folgenden stelle ich dir eine Regenjacke und in Ergänzung dazu noch ein Longsleeve von Craft Sports vor, welches man mit der Regenjacke kombinieren kann.

Die Craft Adopt Rain Jacket – Regenjacke zum Biken

craft adopt rain jacket regenjacke 3 - Craft Sports: Adopt Rain Jacket & Fuseknit

Die Craft Adopt Rain Jacket (99,95 Euro) ist eine wind- und wasserdichte Bike-Jacke mit verlängertem Rückenteil und vorgeformten Ärmeln. Es gibt sie in den Farben schwarz und weiß. Durch den elastischen Saum an Bund und Ärmeln liegt die Jacke – bei mir in Größe M mit normaler Passform – gut am Körper an. Bei Ausfahrten mit Rennrad, Tourenrad oder Mountainbike bleibt kalte Luft und Nässe durch den elastischen Saum außen vor. Der verdeckte Front-RV hat jeweils oben und unten noch eine Mini-Klettfläche, womit der RV auch bei Fahrtwind verdeckt bleibt.

craft adopt rain jacket regenjacke 4 - Craft Sports: Adopt Rain Jacket & Fuseknit

Was mir gut gefällt, sind die Mesh-Einsätze unter den Achseln, die für eine angenehme Belüftung sorgen. Beim Schwitzen staut sich die Hitze somit nicht unter der Jacke, sondern wird über die netzartigen Einsätze nach außen abtransportiert. Ein weiteres Netzteil befindet sich im Schulterbereich über die gesamte Breite jeweils bis zu den Ärmelansätzen.

craft adopt rain jacket regenjacke 5 - Craft Sports: Adopt Rain Jacket & Fuseknit

Auf dem Foto sieht man den Fleecebesatz auf der Krageninnenseite. Ich persönlich bin eigentlich kein großer Fleece-Fan, aber dieser hier stört mich nicht, er ist weich und fühlt sich flauschig am Hals an. Das Material besteht aus 100% Polyester und auf der Rückseite aus 100% Polyurethan. Der Pflegehinweis wird mit einer 40 Grad-Wäsche angegeben.

craft adopt rain jacket regenjacke 1 - Craft Sports: Adopt Rain Jacket & Fuseknit

Die wasserdichte Beschichtung mit den getapten Nähten befindet sich auf der Innenseite (Waterproof WP 8.000). Bei einigen Regenschauern auf meinem Tourenrad und einer Radtour mit einem E-Bike bei anhaltendem Nieselregen hat die Jacke gute Dienste geleistet. Sie bliebt trotzdem angenehm leicht, hielt die Nässe ab und das schnelltrocknende Gewebe bewährte sich.

craft adopt rain jacket regenjacke 2 - Craft Sports: Adopt Rain Jacket & Fuseknit

Im oberen Rückenbereich, wo sich das Netzteil befindet, gibt er noch einen Belüftungsschlitz mit zwei festgenähten Punkten. In Kombination mit dem Ventair X Konzept bietet das einen ganz guten Nässe- und Windschutz. Wasserdampfdurchlässigkeit, jeweils in Bezug auf das Material und die Belüftungen im Hinblick auf den Einsatzzweck der Kleidung quasi.

craft adopt rain jacket regenjacke 6 - Craft Sports: Adopt Rain Jacket & Fuseknit

Mein Fazit: Die Craft Adopt Rain Jacket ist schön leicht und das Material fühlt sich weich und geschmeidig an. Bei normaler Passform bietet sie einen guten Schutz vor Wind und Nässe. Zusammengerollt hat sie ein kleines Packmaß und passt in jede Satteltasche. Gut geeignet für Radtouren und Ausfahrten, aber grundsätzlich auch als Alltagsjacke.

Laufjacken haben in der Regel kein verlängertes Rückenteil, aber auch hierzu ließe sich die Jacke einsetzen. Für mehrtägige Bergtouren mit dem MTB würde ich vermutlich eher meine 3L-Jacke einpacken, wenn es dabei noch kalt werden sollte.

Hier stelle ich dir noch einen Baselayer von Craft Sports vor, der sich gut mit der Regenjacke kombinieren lässt:

Das Craft Fuseknit Light Funktionsunterhemd

craft fuseknit light 1 - Craft Sports: Adopt Rain Jacket & Fuseknit

Das Fuseknit Light (49,95 Euro) ist ein Longsleeve aus dünnem und leichtem Funktionsmaterial, das zum großen Teil aus recyceltem Polyester besteht. Die Passform – bei mir in Größe M – kann man wie bei der Regenjacke als „normal“ bezeichnen, wobei der Schnitt eher körperbetont ist und damit eher enganliegend – ohne Kompressionswirkung. Das Longsleeve gibt es in schwarz, blau und weiß. Außerdem gibt es noch eine Kurzarm-Version des Fuseknit Light.

craft fuseknit light 4 - Craft Sports: Adopt Rain Jacket & Fuseknit

Im Brust- und Schulterbereich sowie an den Seitennähten ist das Fuseknit gitterartig gewebt und dadurch luftdurchlässiger. Die feuchtigkeits- und temperatur-regulierende Wirkung wurde hier noch mal verstärkt. Beim Tragen in Kombination mit der Regenjacke und auch solo empfinde ich es ziemlich angenehm, da es beim Schwitzen nicht stickig wird im Longsleeve. Die Feuchtigkeit wird durch die Fasern recht schnell aufgenommen und nach außen abtransportiert.

craft fuseknit light 3 - Craft Sports: Adopt Rain Jacket & Fuseknit

Zudem bin ich ein großer Fan von nahtlos gewebter Unterwäsche. Die trägt sich einfach sehr bequem, da es keine Druck- oder Reibeflächen gibt bei sportlichen Aktivitäten. Durch den weichen Saum sitzt das Hemd passgenau und ohne Druckstellen.

craft fuseknit light 2 - Craft Sports: Adopt Rain Jacket & Fuseknit

Das Material besteht zu 70% aus recyceltem Polyester (RePET), womit man das Longsleeve definitiv als nachhaltiges Unterhemd bezeichnen kann. Es eignet sich nicht nur zum Biken, sondern auch für Laufrunden, zum Wandern sowie für den Fitnessbereich.

Dieser Artikel ist in Kooperation mit Craft Sports entstanden. Die hier vorgestellten Produkte sind mir zur Verfügung gestellt worden, meine persönliche Meinung bleibt davon aber unberührt. Kooperationen kennzeichne ich immer mit „Werbung“. Mehr Infos zu den Produkten von Craft Sports findest du hier.

Photocredit: Sebastian Hussack

Die Fotos für diesen Beitrag hat Sebastian vom Wander- & Outdoorblog Sepp am Berg gemacht. Du findest Sebastian auch auf Instagram, schau mal hier vorbei.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann könnte dich auch dieser Lesestoff hier interessieren:
Die Craft Sports X165 Engineered Laufschuhe im Test
15 Outdoor-Blogger zeigen ihren Wanderrucksack
12 Outdoor-Blogger zeigen ihre Wanderschuhe
12 Outdoor-Blogger zeigen ihre Regenjacke

regenjacke - Craft Sports: Adopt Rain Jacket & Fuseknit

heiko mueller journalist reiseblogger people abroad 768x413 - Craft Sports: Adopt Rain Jacket & Fuseknit
Letzte Artikel von Heiko Müller (Alle anzeigen)

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.