Marburg Sehenswürdigkeiten – Tipps für die Städtereise

Marburg Sehenswürdigkeiten Altstadt Rundgang Tipps

Marburg hat eine schöne historische Altstadt mit Fachwerkhäusern, das Landgrafenschloss und viele weitere Highlights. Tipps für einen Rundgang zu den Marburg Sehenswürdigkeiten.

 

Marburg in Hessen ist eine spannende Stadt mit einer reichen Geschichte. Die Universitätsstadt mit rund 76.000 Einwohnern zählt zu den beliebtesten Städtezielen im hessischen Lahntal und sie bietet viele Highlights, die es zu entdecken gibt. Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der achtgrößten Stadt Hessens sind die historische Altstadt (Oberstadt), die Elisabethkirche, das Landgrafenschloss (siehe Foto) und die Alte Universität. Zahlreiche weitere Gebäude und Museen lohnen sich für den Besuch.

Die Universitätsstadt Marburg ist die achtgrößte Stadt Hessens und gehört zur Tourismus-Region Lahntal. Die Lahn, der die Region ihren Namen verdankt und auch die Stadt Marburg prägt, fließt auf insgesamt 245 km durch Hessen und Rheinland-Pfalz, wobei sich ein kleiner Teil ab der Mündung in Nordrhein-Westfalen befindet. Von der Quelle im Rothaargebirge schlängelt sich der Fluss durch ein wunderschönes und abwechslungsreiches Tal bis zur Mündung in den Rhein bei Lahnstein.

Marburg Sehenswürdigkeiten | Rundgang

In diesem Artikel habe ich meine Tipps zu den Marburg Sehenswürdigkeiten zusammengefasst. Die Stadt lässt sich gut auf einem Rundgang zu Fuß erkunden. Weitere Ausflüge in der Region lohnen sich u.a. nach Wetzlar und Leica Wetzlar, Limburg an der Lahn, Bad Ems, zur Ruppertsklamm sowie nach Frankfurt, Mainz und Darmstadt.

Weitere Artikel über das Lahntal gibt es hier:
Lahntal: Lahnradweg, Kanutour, Burgen & Wandern
Reiseland Hessen – Stadt und Natur im Lahntal entdecken

Ein Tag in Marburg | Die Stadt zu Fuß entdecken

Marburg Sehenswürdigkeiten Altstadt Rundgang Tipps

Die Universitätsstadt Marburg kann man nicht nur auf einem Rundgang durch die Altstadt, sondern auch auf verschiedenen Themenwegen erkunden. Die Marburger Uni-Route, die Marburger Hexen-Route und der Grimm-Dich-Pfad gehören dazu. Letzterer nimmt thematisch den Bezug zu Marburg als Studienort der Brüder Grimm. Zudem gibt es einige Panoramawege mit wunderschönen Ausblicken wie z.B. von der Karmelitergasse auf die Stadt und die Elisabethkirche (Foto).

Elisabethkirche

Marburg Sehenswürdigkeiten Altstadt Rundgang Tipps

Marburg Sehenswürdigkeiten Altstadt Rundgang Tipps

Die Elisabethkirche ist die älteste rein gotische Hallenkirche Deutschlands. Erbaut wurde die imposante dreischiffige Hallenkirche am Fuß des Marburger Schlossberges ab 1235. Sehenswert sind die Glasfenster, der Hochaltar, der Hohe Chor, das Mausoleum Elisabeths und der Elisabethschrein mit vergoldetem Silber, Kupfer, Perlen und Edelsteinen, sowie die Grablege der Landgrafen.

Marburger Landgrafenschloss & Museum

Marburg Sehenswürdigkeiten Altstadt Rundgang Tipps

Das Landgrafenschloss wurde im 11. Jahrhundert als Burg gebaut. Es thront auf einem Hügel hoch über der Stadt und war die erste Residenz der Landgrafschaft Hessens. Das imposante Bauwerk besteht aus Landgrafenbau, Wilhelmsbau, Schlosskapelle, Rentkammer, Hexenturm und weiteren Gebäudeteilen. Eine beeindruckende kunstgeschichtliche Burgenarchitektur. Im Schloss kann man zudem das Marburger Universitätsmuseum besichtigen.

Marburg Sehenswürdigkeiten Altstadt Rundgang Tipps

Marburg Sehenswürdigkeiten Altstadt Rundgang Tipps

Durch seine exponierte Lage prägt das Landgrafenschloss das Stadtbild von Marburg. In seinem Erscheinungsbild erinnert es an eine Mischung aus Schloss und Festung. Auf einem Weg lässt sich das Landgrafenschloss auch umrunden und von allen Seiten anschauen. Für den Schlossberg würde ich ausreichend Zeit einplanen, denn hier gibt es viel zu entdecken. Zudem lohnt sich die schöne Aussicht.

Marburg Sehenswürdigkeiten | Schlosspark

Marburg Sehenswürdigkeiten Altstadt Rundgang Tipps

Vom Landgrafenschloss mache ich noch einen Abstecher zum Schlosspark. Er befindet sich westlich vom Schloss und ist schön angelegt. Zahlreiche Bänke und Sitzgelegenheiten gibt es hier. Außerdem gibt es hier das Schlossparkcafé, die Schlossparkbühne und im Sommer ein Open-Air-Kino. Der Schlosspark erstreckt sich fast über den gesamten Schlossberg und das Plateau des Hügels.

Nordgraben & Hexenturm

Marburg Sehenswürdigkeiten Altstadt Rundgang Tipps

Auf dem Weg vom Landgrafenschloss zum Schlosspark kommt man an einer Aussichtsplattform vorbei, von der aus man einen schönen Blick auf den Nordgraben, den Hexenturm und die Stadt hat. Vom Schlosspark laufe ich schließlich die Stufen hinunter in die historische Stadt und über den Kornmarkt bis zur Alten Universität. Hier befindet man sich mitten in der Marburger Altstadt.

Marburg Altstadt | Oberstadt

Marburg Sehenswürdigkeiten Altstadt Rundgang Tipps

Die Marburger Altstadt (Oberstadt) mit den historischen Fachwerkhäusern ist mein persönliches Highlight auf meinem Stadtrundgang. Die meisten der Häuser sind sehr gut erhalten oder wurden liebevoll restauriert. Viele davon sind mit Wappen und Ornamenten reich verziert. Die engen Gassen der Oberstadt laden definitiv zum Bummeln ein und dabei entdeckt man immer wieder neue Winkel mit teils noch engeren Nebengassen.

Marburg Sehenswürdigkeiten Altstadt Rundgang Tipps

Marburg Sehenswürdigkeiten Altstadt Rundgang Tipps

Dementsprechend lohnt es sich, wenn man sich in der Marburger Altstadt einfach etwas treiben lässt. Bummeln und entdecken, wäre mein Tipp. Besonders die Blicke in die kleinen Seitenstraßen gefallen mir. Auch die Hauptachsen der Oberstadt mit den Geschäften und Cafés haben eine tolle Atmosphäre. Wettergasse, Reitgasse, Marktgasse und Barfüßerstraße sollte man unbedingt erkunden.

Marburg Sehenswürdigkeiten | Rathaus & Marktplatz

Marburg Sehenswürdigkeiten Altstadt Rundgang Tipps

Der zentrale Mittelpunkt im Zentrum ist der Marktplatz mit dem Marktbrunnen und dem historischen Rathaus (Foto), erbaut von 1512 bis 1527. Um den Marktplatz gruppieren sich weitere interessante Gebäude, darunter das Steinerne Haus, das Romantikmuseum und das Kunstmuseum Brüder-Grimm-Stube. Auf dem Marktplatz findet übrigens auch der Marburger Weihnachtsmarkt statt.

Marburg Sehenswürdigkeiten Altstadt Rundgang Tipps

Marburg Sehenswürdigkeiten Altstadt Rundgang Tipps

In einem der vielen Fachwerkhäuser am Marktplatz (Markt 23) ist das Kunstmuseum Brüder-Grimm-Stube und das Museum Stadtgeschichte*n 800 Marburg untergebracht. 800 Jahre Stadtgeschichte wird anhand von acht Objekten erzählt. Die Ausstellung erstreckt sich auf den Markt 23, das Rathaus und das Landgrafenschloss. Gegenüber vom Markt 23 wartet das nächste Highlight.

Steinernes Haus

Hessen Altstadt Rundgang Tipps

Das Steinerne Haus wurde einst von angesehenen Patrizierfamilien, Beamten und Professoren bewohnt. Auffallend sind der Treppengiebel und der mittelalterliche Toilettenerker. Das Gebäude aus Sandstein ist in gotischem Stil erbaut und es überstand den Großbrand von 1319. Damals wurden die meisten Häuser zuerstört, aber das Steinerne Haus blieb erhalten. Im Trauzimmer des einstigen Standesamtes können sich Brautpaare trauen lassen.

Haus der Romantik | Romantikmuseum

Marburg Sehenswürdigkeiten Altstadt Rundgang Tipps

Nur wenige Schritte entfernt findet man das Marburger Haus der Romantik. Im Romantikmuseum der Stadt erhält man einen Überblick über die Kulturgeschichte dieser Epoche. Hier gibt es Ausstellungen und Vorträge zu Künstlern, Dichtern und Denkern der Romantik, sowie zum Marburger Romantikerkreis. Der „Rote Salon“ ist der Kultur der Geselligkeit um 1800 nachempfunden.

Marburg Sehenswürdigkeiten | Alte Universität

Alte Universität Hessen Altstadt Rundgang Tipps

Alte Universität Altstadt Rundgang Tipps

Die Alte Universität von Marburg ist mindestens genauso imposant wie das Landgrafenschloss. Der Gebäudekomplex ist im neugotischen Stil erbaut und besteht aus Aulatrakt, Westflügel, Seminar- und Auditorientrakt und Universitätskirche. Die Alte Universität ist Teil der Philipps-Universität Marburg und mich beeindruckt das historische Gebäude vor allem architektonisch.

Lutherische Pfarrkirche St. Marien

Marburg Sehenswürdigkeiten Altstadt Rundgang Tipps

Die lutherische Pfarrkirche St. Marien, auch Stadtpfarrkirche genannt, befindet sich südlich vom Landgrafenschloss. Sie ist die zweitgrößte Kirche in Marburg nach der Elisabethkirche. Zusammen mit Pfarrhof und Kerner – Beinhaus – bildet sie ein mittelalterliches Ensemble. Markant ist ihr schiefer Turm, der sich durch Sonneneinstrahlung und Witterung verbogen hat.

Marburg Sehenswürdigkeiten | Grimm-Dich-Pfad

Brüder Grimm Hessen Grimm Dich Pfad Rundgang

Auf dem Grimm-Dich-Pfad kann man in die Märchenwelt der Brüder Grimm eintauchen. Der Rundgang durch die Marburger Altstadt (Oberstadt) ist rund 2 km lang und man sollte dafür etwa zwei Stunden einplanen. Er führt zu Highlights und Figuren, die man aus den Märchen der Brüder Grimm kennt. Der Start ist am Botanischen Garten, das Ziel in der Barfüßerstraße. Für Kinderwagen ist der Pfad nicht geeignet. Marburg war der Studienort der Brüder Grimm.

Botanischer Garten

Alter Botanischer Garten Hessen Stadt

Der Alte Botanische Garten liegt mitten in der Stadt unterhalb der Straße Pilgrimstein. Angelegt wurde er als Kombination aus Wissenschaftsgarten und französischem Lustgarten. Heute ist er ein öffentlicher Park im Stadtzentrum (Foto). Der (Neue) Botanische Garten liegt auf den Lahnbergen. Er gehört zu den größten Botanischen Gärten in Deutschland mit einer Größe von 20 Hektar.

Marburg Sehenswürdigkeiten | Deutsches Haus

Deutsches Haus Hessen Stadt Geschichte

Das Deutsche Haus steht direkt neben der Elisabethkirche und wird auch Deutschordenshaus oder Deutschhaus genannt. Ursprünglich war es das Wohnhaus des Deutschen Ordens in Marburg. Es gehört zu den ältesten Gebäuden der Stadt und wurde in etwa um die Zeit der Grundsteinlegung der Elisabethkirche erbaut. Heute ist hier der Fachbereich Geographie der Uni beherbergt.

Kilianskapelle & Kornmarkt

Kilianskapelle Altstadt Oberstadt Fachwerk Hessen

Kornmarkt Altstadt Oberstadt Hessen Stadt

Ein Gebäude ist noch älter als das Deutsche Haus: die ehemalige Kilianskapelle am Schuhmarkt, das älteste Gebäude in der Marburger Kernstadt. Es wurde im romanischen Stil erbaut etwa zwischen 1180 und 1200. Direkt unterhalb ist der Kornmarkt, ein schöner kleiner Platz an der Alten Universität. Von hier führen Treppen hinab in die Unterstadt und man ist schnell an der Lahn.

St. Michaelskapelle

St. Michaelskapelle Hessen Stadt Lahn

Die St. Michaelskapelle, auch „Marburger Michelchen“ genannt, liegt auf einer Anhöhe nördlich vom Landgrafenschloss und bietet eine schöne Aussicht auf die Nordstadt. Die Kapelle wurde vom Deutschen Orden erbaut als Pilger- und Friedhofskapelle (1270) im gotischen Stil, quasi gegenüber der Elisabethkirche. Rund um die Kapelle gibt es alte Grabkreuze, Epitaphien und Grabsteine.

Ehemalige mittelalterliche Synagoge

Ehemalige Synagoge Hessen Deutschland Geschichte

Am nordöstlichen Ende des Obermarktes in der Altstadt gibt es archäologische Ausgrabungen zur mittelalterlichen Synagoge Marburgs. Die Grabungstelle neben einem Brunnen ist mit einem Glaskubus gesichert, durch den man die alten Mauern sehen kann. Die Synagoge bzw. die Reste waren 550 Jahre lang verschüttet, bis sie 1993 bei Bauarbeiten wiederentdeckt und freigelegt wurde.

Marburg Sehenswürdigkeiten | Kaiser-Wilhelm-Turm

Kaiser Wilhelm Turm Lahn Hessen Lahntal

Eine weitere Marburger Sehenswürdigkeit sieht man hier auf dem Foto auf dem Hügel stehen: der Kaiser-Wilhelm-Turm bzw. Spiegelslustturm auf den Lahnbergen. Der Aussichtsturm ist ein beliebtes Ausflugsziel, gerade am Wochenende. Er ist 36 m hoch und bietet einen tollen Ausblick auf die Stadt und die Lahn. In der Nähe befindet sich auch die Schwanzenkopf Ringwallanlage.

Zum Abschluss meines Stadtrundgangs bummle ich noch etwas durch die idyllischen Gassen von Marburg. Dabei entdeckt man immer wieder kleine Details und Ornamente an den Fassaden. Sie geben teils Hinweise auf die einstigen Bewohner und Besitzer der Häuser oder bieten geschichtliche Hintergründe in vergangene Epochen. Diese kleinen Zeitreisen mag ich an historischen Städten.

Marburg Sehenswürdigkeiten | Umgebung

Marburg Sehenswürdigkeiten Altstadt Rundgang Tipps

Wenn man die Umgebung von Marburg erkunden möchte, dann bieten sich Ausflüge und Wanderungen an. Ein Wanderweg verläuft ab der Elisabethkirche über den Friedrich-Siebert-Weg und der St. Michaelskapelle vorbei nach Norden. Dabei kommt man an der Gedenkstätte Friederike Auguste Christiane und am Aussichtsberg Kirchspitze vorbei. Wenig später erreicht man ein Mausoleum.

Mausoleum Emil von Behring

Emil von Behring Lahn Hessen Rundweg

Das Behring-Mausoleum auf dem Wannkopf ist die Grabstätte des ersten Medizin-Nobelpreisträgers Emil von Behring und seiner Ehefrau Else. In der Nähe befinden sich auch das Naturschutzgebiet Teufelsgraben, der Behringkrater und das Marienhäuschen. Weiter wandert man durch ein bewaldetes Gebiet, vorbei am Hallenbad Wehrda und erreicht schließlich eine Burgruine.

Burgruine „Zum Weißen Stein“

Burg Lahn Hessen Burgruine

Die Reste der Burg Weißenstein sind ein schönes Ausflugsziel. Von der einstigen Burg sind nur noch die Grundmauern erhalten. Dennoch lohnt sich der Besuch, denn von hier aus hat man einen tollen Blick in das Lahntal und auf das entfernte Marburg. Die Ruine liegt oberhalb der Lahn zwischen dem Marburger Stadtteil Wehrda und dem Ort Cölbe. Der Ausflug dauert etwa 2 Stunden.

Lahnwanderweg & Lahnradweg

Lahnwanderweg Lahnradweg Hessen Lahn Lahntal

Die beiden Klassiker in der Region sind der Lahnwanderweg und der Lahnradweg. Der Lahnwanderweg ist ein 295 km langer Fernwanderweg von der Quelle bei Netphen bis Lahnstein am Rhein. Er besteht aus insgesamt 19 Etappen bzw. Tagestouren. Der Lahnradweg ist 245 km lang und führt ebenfalls von der Quelle bis zur Mündung der Lahn. Die meisten fahren ihn in dieser Richtung, also vom Rothaargebirge bis nach Lahnstein und ist mit 8 Etappen bzw. Tagestouren angegeben.

Was man bei Outdoor-Aktivitäten nicht vergessen darf: Die Lahn ist „Deutschlands Kanuwanderfluss Nr. 1“, deshalb wird auch Kanufahren hier groß geschrieben. Auf insgesamt 160 km Länge in 7 Abschnitten kann man die Lahn mit dem Kanu erkunden.

Ausflüge von Marburg in die Region

Lahn Hessen Stadt Lahntal

Abschließend findest du noch weitere Tipps für Städte in der Umgebung von Marburg:

Ausflug in die Goethe- und Optikstadt Wetzlar
Wetzlar in Hessen ist eine ehemalige Reichsstadt mit rund 53.000 Einwohnern und liegt rund 60 km nördlich von Frankfurt. Die malerische Lage an der Lahn mit der Alten Lahnbrücke, dem Dom und der historischen Altstadt machen sie zu einem beliebten Städtereiseziel. Wetzlar ist auch als Goethe- und Optikstadt bekannt und sie gehört zur Tourismus-Region Lahntal. Artikel zu Wetzlar gibt es unter Wetzlar Sehenswürdigkeiten – Highlights & Tipps und Leica Wetzlar: Leica Welt und Ernst Leitz Museum.

Ausflug nach Limburg an der Lahn
Limburg an der Lahn ist mit rund 35.000 Einwohnern die größte Stadt im Landkreis Limburg-Weilburg in Hessen. Sie liegt zu beiden Seiten der Lahn zwischen Taunus und Westerwald. Bekannt ist sie als Domstadt, Bistumsstadt und durch ihre sehr gut erhaltene Altstadt mit den schmalen Gassen und historischen Fachwerkhäusern. Das Wahrzeichen der Stadt ist der Limburger Dom. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Highlights von Limburg an der Lahn für einen Stadtrundgang findest du hier beschrieben: Limburg Sehenswürdigkeiten & Highlights an der Lahn

Ausflug in die Kurstadt Bad Ems
Bad Ems liegt im Herzen des malerischen Lahntals mitten im Naturpark Nassau. Die sehenswerte Kurstadt in Rheinland-Pfalz ist bekannt für seine prächtigen Gebäude, eine historisch gewachsene Bäderkultur und eine moderne Thermallandschaft. Seit dem 24. Juli 2021 gehört Bad Ems auch zum UNESCO-Weltkulturerbe der „Great Spa Towns of Europe“, zusammen mit weiteren Kurstädten wie Bad Kissingen, Baden-Baden, Karlsbad, Vichy und Bath. Lesetipp: Bad Ems: Sehenswürdigkeiten, Tipps & Highlights

Weitere Artikel über Reiseziele und Ausflugstipps gibt es hier:
Reiseland Hessen – Stadt und Natur im Lahntal entdecken
Lahntal: Lahnradweg, Kanutour, Burgen & Wandern
Ruppertsklamm: Wanderung & Rundweg mit Tipps
Schöne Orte an der Mosel – 15 Tipps & Highlights
Mainz: Sehenswürdigkeiten & Highlights
Der Mosel-Radweg: 25 Tipps für die Planung
Rotenfels & Rheingrafenstein – Wandern im Nahetal
Bad Kreuznach: Sehenswürdigkeiten & Tipps
Nahe-Radweg – Outdoor-Tipp an der Nahe
Sehenswürdigkeiten & Tipps in Rheinhessen

Heiko Müller

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert