Darmstadt Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele

Darmstadt Sehenswürdigkeiten Ausflugsziele Mathildenhöhe

Darmstadt in Hessen ist eine spannende Wissenschafts- und Kulturstadt. Hier findest du Infos & Tipps zu den schönsten Darmstadt Sehenswürdigkeiten für eine Städtereise.

 

Darmstadt lohnt sich für eine Städtereise, denn sie ist Wissenschaftsstadt, Kulturstadt und „Stadt der Künste“. Zudem gibt es im Stadtzentrum Gebäude zu entdecken, die an die Bedeutung Darmstadts als Residenzstadt erinnern. Gerade diese Mischung aus Geschichte und Moderne machen den Reiz dieser Stadt aus.

Dabei lohnt es sich, Darmstadt nicht nur für einen Tag zu besuchen. Mit Ausflügen in die Umgebung, nach Worms, Mannheim, Mainz, Limburg an der Lahn, Wetzlar mit Leica Wetzlar, Marburg, Rheinhessen und die Rhein-Neckar-Region gibt es viele Gründe für ein verlängertes Wochenende in Darmstadt. Zudem bietet der Odenwald mit den Ausflugszielen Felsenmeer, KatzenbuckelSpatschlucht, Wolfsschlucht ZwingenbergNeckarsteinach und Neckarschleife weitere Ziele in der Region.

Hier findest du die schönsten Darmstadt Sehenswürdigkeiten für den Besuch:

Darmstadt Sehenswürdigkeiten | Stadtrundgang & Luisenplatz

Darmstadt Sehenswürdigkeiten Ausflugsziele Luisenplatz

Der Luisenplatz im Zentrum ist der größte Platz in Darmstadt und ein beliebter Treffpunkt. Er befindet sich in der Fußgängerzone und ist auch ein Drehkreuz für den ÖPNV. Von den Darmstädtern wird das Ludwigsmoment in der Mitte schlicht „Langer Ludwig“ genannt. An der Nordseite liegt das Kollegiengebäude, heute Sitz des Regierungspräsidiums.

Residenzschloss & Schlossmuseum Darmstadt

Darmstadt Sehenswürdigkeiten Ausflugsziele Schloss

Das Schloss der Landgrafen von Hessen-Darmstadt und der Großherzöge von Hessen entstand aus einer Wasserburg. Die Flügel wurden im Renaissancestil gestaltet, das Neuschloss im Barockstil. Im Glockenbau befindet sich das Schlossmuseum. Der Schlossgraben ist eine idyllische Grünanlage. Heute gehört das Schloss zur Technischen Universität Darmstadt.

Weißer Turm

Weißer Turm

Der Weiße Turm war früher ein Wehrturm der mittelalterlichen Stadtbefestigung. Nach dem Abbruch der Stadtmauer wurde er zum Glocken- und Uhrturm umfunktioniert. Wenn seinerzeit ein Mitglied der Fürstenfamilie starb, läutete im Turm die Silberglocke. Heute ist er ein Wahrzeichen im Stadtzentrum (Fußgängerzone) und in ihm ist eine Fotogalerie untergebracht.

Darmstadt Altstadt | Marktplatz & Altes Rathaus

Darmstadt Sehenswürdigkeiten Ausflugsziele Marktplatz

Auf dem ältesten Platz in Darmstadt gibt es Wochenmärkte bereits seit der Erhebung zur Stadt im Jahr 1330. Noch heute werden hier die Wochenmärkte abgehalten. An der Südseite steht das Alte Rathaus (Foto rechts). Erbaut ist es im Stil der Renaissance. Darin befindet sich das Darmstädter Standesamt und der Ratskeller mit einer kleinen Hausbrauerei.

Darmstadt Sehenswürdigkeiten | Stadtkirche

Stadtkirche Darmstadt

An der Stelle der heutigen Stadtkirche gab es früher eine Marienkapelle. Diese wurde dann durch Pfarrkirche, nach der Reformation zur lutherischen Stadtkirche. Ihre Fürstengruft ist die Grablege der Landgrafen von Hessen-Darmstadt. Der Turm steht als Trigonometrischer Punkt Nr. 1 im Mittelpunkt der Berechnung der Entfernungen von und nach Darmstadt.

Altstadt Rundgang & Altes Pädagog

Altes Pädagog

Im Alten Pädagog wurden Knaben im Latein und Griechisch unterrichtet. Damit wurden sie in der ersten höheren Schule der Stadt auf den Besuch der Universität vorbereitet. Das historische Gebäude, das von 1627 – 1629 errichtet wurde, beherbergte die Schulräume. Bekannte Schüler des Pädagogs waren u.a. Georg Büchner, Justus Liebig und Georg Christoph Lichtenberg.

Altstadtmuseum Hinkelturm

Hinkelturm Stadtmauer Museum

Der Hinkelturm ist ein Wehrturm der historischen Darmstädter Stadtmauer. Das kleine Museum darin dokumentiert das Leben in der ehemaligen Altstadt. Ein Modell verdeutlicht die Enge der Gassen. Ernst Elias Niebergall verewigte dieses Qaurtier in der Lokalposse „Der Datterich“. Das Museum ist in den Sommermonaten von April bis Oktober geöffnet.

Hessisches Landesmuseum Darmstadt

Darmstadt Sehenswürdigkeiten Ausflugsziele Hessisches Landesmuseum

Das Hessische Landesmuseum Darmstadt (HLMD) bietet spannende Einblicke in vergangene Epochen. Der Schwerpunkt liegt in der Kunst- und Naturaliensammlung der Landgrafen und Großherzöge, die den Grundstock bilden. Mit seinen Beständen gehört das HLMD zu den ältesten Universalmuseen in Europa. Im Keller ist das Café „Herzblut & Zinke“ untergebracht.

Darmstadt Sehenswürdigkeiten | Haus der Geschichte

Haus der Geschichte

Das klassizistische Gebäude wurde 1819 nach den Plänen von Georg Moller als Hoftheater eröffnet. Fast 2.000 Zuschauer fanden darin Platz. Großherzog Ludewig I. wollte damit die Oper für die Bevölkerung zugänglich machen. Im 2. Weltkrieg wurde das Gebäude zerstört und anschließend wieder aufgebaut. Heute befinden sich hier zahlreiche historische Archive.

Kongresszentrum darmstadtium

darmstadtium Kongresszentrum

In dem modernen Kongresszentrum darmstadtium der Architekten Talik Chalabi und Paul Schröder sind Reste der alten Stadtmauer integriert. Ein Vorzeigebau in mehrerer Hinsicht: als barrierefrei zertifiziert, klimafreundlich und komplett durch erneuerbare Energien versorgt. Das darmstadtium ist lichtdurchflutet und bietet tolle Veranstaltungen, Messen & Events.

Technische Universität Darmstadt

Technische Universität TU

Die Technische Universität Darmstadt zählt mit 25.000 Studierenden und 5.000 Beschäftigen zu den mittelgroßen Universitäten in Deutschland. Nicht zuletzt auch durch das gute Standing der TU ist Darmstadt auch als Wissenschaftsstadt bekannt. Zahlreiche Gebäude gehören zur TU. Der Campus Stadtmitte befindet sich direkt neben dem darmstadtium.

Darmstadt Sehenswürdigkeiten für Kinder | Stadtpark Herrngarten

Herrngarten Stadtgarten Stadtpark

Der Herrngarten schließt nördlich an das Hessische Landesmuseum und das Haus der Geschichte an. Zu Beginn noch ein Nutzgarten, wurde dieser im 17. Jh. zum barocken Lustgarten ausgebaut.  Im 18. Jh. erfolgte die Umgestaltung zum Landschaftspark im englischen Stil. Der Herrngarten ist neben dem größeren Bürgerpark Nord auch als Stadtpark beliebt.

Darmstadt Sehenswürdigkeiten | Staatstheater Darmstadt

Staatstheater Darmstadt

Das Staatstheater Darmstadt befindet sich im südwestlichen Stadtzentrum am Georg-Büchner-Platz. Weithin ist die helle Marmorfassade des Vierspartenhauses sichtbar. Erbaut wurde es vom Architekten Rolf Prange. Bei seiner Eröffnung 1972 gehörte es zu den ersten Theatern in Deutschland, bei dem Bühne, Werkstätten und Verwaltung unter einem Dach waren.

Innenstadtkirche St. Ludwig

Innenstadtkirche St. Ludwig

Architekt Georg Moller plante die Innenstadtkirche St. Ludwig nach dem Vorbild des Pantheons in Rom. 1827 wurde sie als erste katholische Kirche nach der Reformation in Darmstadt errichtet. Großherzogin Mathilde fand darin ihre letzte Ruhe. Der Innenraum wurde nach den Plänen zeitgenössicher Künstler gestaltet. In der Nähe der Kirche befindet sich die Neue Synagoge.

Centralstation Darmstadt

Centralstation Konzerte Bühne Veranstaltungen

Das erste Darmstädter Elektrizitätswerk ist heute ein beliebter Konzert- und Veranstaltungsort. Damals machte das Werk Darmstadt, nach New York und Berlin, zur dritten Stadt weltweit mit einer flächigen Stromversorgung. In der Centralstation finden Lesungen, Ausstellungen, Vorträge und Konzerte von Jazz bis Pop statt. Ein kulturelles Highlight in der Region.

Waldspirale von Friedensreich Hundertwasser

Waldspirale Friedensreich Hundertwasser

Die von Friedensreich Hundertwasser gestaltete Waldspirale lässt sich seit dem Jahr 2000 bewundern. Man findet sie im nördlichen Bürgerparkviertel. Das rundliche Gebäude wächst in seinem Verlauf von zwei bis auf zwölf Stockwerke an. Daher kommt auch sein Name. Mehr als 1.000 unterschiedliche Fenster hat die Waldspirale. Schön ist auch der grüne Innenhof.

Mathildenhöhe | Darmstadt Sehenswürdigkeiten mit Hochzeitsturm

Darmstadt Sehenswürdigkeiten Ausflugsziele Mathildenhöhe

Die Mathildenhöhe ist ein Gesamtkunstwerk der Darmstädter Künstlerkolonie. Von 1899 bis 1914 schufen hier Künstler auf dem „Musenhügel“ neuzeitliche Bau- und Wohnformen. Hierzu zählt auch der Hochzeitsturm, der inzwischen zu den Wahrzeichen der Stadt gehört. Von der Aussichtsplattform, über einen Aufzug erreichbar, hat man einen tollen Ausblick.

Mathildenhöhe | Russische Kapelle

Darmstadt Sehenswürdigkeiten Russische Kapelle

Die Russische Kapelle ist ein weiteres Highlight auf der Mathildenhöhe. Sie wurde 1899 geweiht und von der Zarenfamilie bei ihren Besuchen genutzt. Architekt war der Petersburger Louis Benois. Heute ist sie das Gotteshaus der russisch-orthodoxen Gemeinde in Darmstadt. Vor der Kapelle befindet sich mit dem Lilienbecken eine schöne Brunnenanlage der Künstlerkolonie.

Darmstadt Jugendstil | Museum Künstlerkolonie Darmstadt

Museum Künstlerkolonie Mathildenhöhe

Neben Hochzeitsturm, Ausstellungshallen und russischer Kapelle auf der Mathildenhöhe lohnt sich auch das Museum Künstlerkolonie Darmstadt. Es zeigt Werke von allen 23 Künstlern, die hier gewirkt haben. Außerdem befinden sich hier oben auch sieben Künstlerhäuser, der Platanenhain sowie der Schwanentempel. Die Mathildenhöhe ist deshalb ein absolutes Muss!

Welterbe Grube Messel

Grube Messel

Die Grube Messel liegt rund 6 km nordöstlich von Darmstadt. Die Fossillagerstätte wurde als erstes deutsches Naturdenkmal in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. Mehrere 10.000 Fossilien dokumentieren die Entwicklung der Erdgeschichte. Dazu gehören Tier- und Pflanzenfossilien und weitere Funde. Täglich finden auch Führungen statt, die Wissen vermitteln.

Weitere Infos für die Planung deiner Städtereise nach Darmstadt findest du auf der offiziellen Website der Stadt.

Weitere Artikel und Tipps für die Region findest du hier:
Reiseland Hessen – Stadt und Natur im Lahntal entdecken
Rheinhessen: Wandern & Wein im Alzeyer Land
Worms: Sehenswürdigkeiten, Highlights & Tipps
Odenwald: Radtour, Outdoor & Aktivurlaub
Das Felsenmeer in Lautertal im Odenwald
Spatschlucht Schriesheim – Wanderung & Rundweg
Neckarsteinach: Highlights der Vierburgenstadt
Neckarschleife: Wanderung mit Aussicht
Wetzlar Sehenswürdigkeiten – Highlights & Tipps
Leica Wetzlar: Leica Welt und Ernst Leitz Museum
Marburg Sehenswürdigkeiten – Highlights & Tipps
Katzenbuckel mit Aussichtsturm – Wanderung
Wolfsschlucht Zwingenberg – Wanderung
Barfußpfad Bad Sobernheim – Infos & Tipps
Mannheim: Sehenswürdigkeiten & Highlights
Planetarium Mannheim – Tipps für den Besuch
Bad Kreuznach: Sehenswürdigkeiten & Tipps

Darmstadt: Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele

Heiko Müller

3 Kommentare zu “Darmstadt Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele

  1. […] Rathaus mit Marktplatz, das Hessische Landesmuseum und die Mathildenhöhe. Viele weitere Tipps zu Se... https://gepacktundlos.com/hundertwasser-bauwerke
  2. Jenni Antworten

    Tolle Übersicht der Sehenswürdigkeiten in Darmstadt! Habe dort ein paar Jahre gelebt und mag die Stadt sehr gerne. Zur Entspannung kann ich auch das Jugendstilbad empfehlen.

    Liebe Grüße
    Jenni

    1. Heiko Müller Antworten

      Danke dir Jenni und freut mich. Darmstadt gefällt mir auch richtig gut. Das Jugendstilbad kenne ich leider nur von außen und das hole ich beim nächsten Mal nach.

      Viele Grüße
      Heiko

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert