Spatschlucht Schriesheim – Wanderung und Rundweg

Spatschlucht Schriesheim Odenwald Bergstraße Wanderung Rundweg

Die Spatschlucht Schriesheim ist ein schönes Wandererlebnis an der Bergstraße zwischen Heidelberg und Weinheim. Infos & Tipps für eine Wanderung durch die Spatschlucht.

 

Die Spatschlucht Schriesheim liegt östlich von Schriesheim im Odenwald in der Rhein-Neckar-Region und lohnt sich für eine Wanderung. Die Spatschlucht befindet sich rund 25 km östlich von Mannheim und 20 km nördlich von Heidelberg. Seit dem Jahr 1937 ist die Spatschlucht Naturdenkmal aufgrund ihrer kulturhistorischen und geologischen Geschichte. Sie entstand etwa um 1800 durch den übertägigen Abbau von Schwerspat (Baryt).

Die Spatschlucht ist Teil des Geo-Naturparks Bergstraße Odenwald und des Naturparks Neckartal-Odenwald. Aus geologischer als auch ökologischer Sicht ist die Schlucht ein spannender Naturraum. Ein schmaler Durchgang führt durch die Schlucht mit ihren bis zu 10 m hohen Felswänden. Der Rundweg zur Schlucht bietet sich als schöne Wanderung an, um den Odenwald zu erkunden.

Spatschlucht Schriesheim | Wanderung

Länge: 5,3 km langer Rundweg mit der Spatschlucht
Schwierigkeitsgrad: leicht
Dauer: 2,0 Stunden
Aufstieg: 210 m
Abstieg: 210 m

In diesem Artikel findest du nützliche Infos & Tipps für die Spatschlucht Zwingenberg und für die Planung deines Besuches. Weitere Ausflüge in der Region lohnen sich zu den Ausflugszielen Wolfsschlucht Zwingenberg, Neckarschleife, Neckarsteinach, Hirschhorn, FelsenmeerKatzenbuckel sowie nach Mannheim, Speyer, Karlsruhe und Darmstadt.

Spatschlucht Schriesheim | Anfahrt

Schriesheim Bergstraße

Schriesheim erreicht man aus Richtung Mannheim / Ludwigshafen über die A656 und von Darmstadt oder Heidelberg aus über die A5 und die B3. Mit der Bahn fährt man in die Stadt mit dem Ausstieg am Bahnhof Schriesheim. Von dort bis zum Start des Rundwegs zur Schlucht sind es rund 30 min Fußweg (2,8 km) in östlicher Richtung. Schriesheim hat eine schöne Altstadt mit Fachwerkhäusern, mehr Infos dazu gibt es am Ende des Artikels.

Spatschlucht Schriesheim | Parken

Odenwald Bergstraße Wanderung Rundweg

Der Rundwanderweg zur Spatschlucht startet 2,8 km östlich vom Bahnhof Schriesheim an der Talstraße, die in Richtung Wilhelmsfeld führt. In der Nähe des Hotels Scheid ist die Bushaltestelle Schriesheim – Weites Tal und dort geht es links ab. Ich parke mein Auto am Griethweg, da es hier keinen ausgewiesenen Wanderparkplatz gibt. Vom Griethweg geht es mit dem Wanderrucksack direkt ins Weittal hinein.

Odenwald Bergstraße Wanderung Rundweg

Für den Rundwanderweg biegt man links ab und folgt dem Waldweg mit der Steigung nach Norden in Richtung Hohe Waid. Der kürzere und direkte Weg zur Spatschlucht führt geradeaus am Weitetalbach entlang. Er ist eine familienfreundliche und bequeme Alternative zum Rundweg mit knapp 2 Stunden. Auf dem direkten Weg liegt auch der Waldkindergarten Schriesheim mit Spielplatz. Hier läuft man einen Teil auf dem Fernwanderweg Burgensteig Bergstraße (120 km Länge) mit dem blauen Burgen-Symbol.

Hohe Waid & Steinbruch Hermannsgrund

Odenwald Bergstraße Wanderung Rundweg

Östlich vom Zins-Gipfel wandere ich bis zur Hohen Waid mit dem kleinen Gipfelkreuz und den Sitzbänken. In direkter Nähe hat man auch einen schönen Blick in die Rheinebene. Nur wenige Schritte entfernt liegt der Steinbruch Hermannsgrund. Zu sehen ist hier nicht viel, nur eine runde bewachsene Mulde und der Eingang zum Stollen. An diesem Punkt wurde einst Kaliumfeldspat (Orthoklas) abgebaut. Der Tagebaubetrieb war früher die größte Stelle für Feldspatabbau im Odenwald.

Spatschlucht Schriesheim Odenwald Bergstraße Wanderung Rundweg

Vom Hermannsgrund geht es bergab bis zum Tal mit dem Weitetalbach. Dort ist auch der Waldkindergarten Schriesheim zu sehen. Eine kleine Holzbrücke führt über den Bach und dann geht es bergauf und bis zum Highlight der Wanderung ist nun nicht mehr weit.

Spatschlucht Schriesheim

Spatschlucht Schriesheim Odenwald Bergstraße Wanderung Rundweg

Schließlich erreicht man die Spatschlucht Schriesheim mit dem schmalen Durchgang und den hohen Felswänden. Die Schlucht ist nicht besonders lang, aber dennoch sehr beeindruckend durch die senkrecht aufragenden Felswände. Durch die Schlucht kann man gut hindurchwandern, sie ist allerdings nicht barrierefrei durch die Felsen, die auf dem Weg durch die Schlucht liegen.

Odenwald Bergstraße Wanderung Rundweg

Spatschlucht Schriesheim Odenwald Bergstraße Wanderung Rundweg

Seit dem Jahr 1937 ist die Spatschlucht Naturdenkmal aufgrund ihrer kulturhistorischen und geologischen Geschichte. Ursprünglich entstand sie durch den übertägigen Abbau von Schwerspat (Baryt). Man verwendet es als Zusatz bei der Herstellung von weißer Farbe und als Mittel zur Verfestigung bei der Herstellung von Papier. Hier im Weiten Tal wurde es ab etwa 1800 bis 1939 abgebaut.

Spatschlucht Schriesheim Odenwald Bergstraße Wanderung Rundweg

Spatschlucht Schriesheim Odenwald Bergstraße Wanderung Rundweg

Angenehm kühl ist es im Sommer in der Spatschlucht. Die Felsen sind teils verwittert und mit Moos bewachsen. Oben am Felsgrat wachsen Bäume und man kann auch oben an der schmalen Schlucht entlanglaufen. Mitten in der Schlucht stehen zudem 2-3 Bäume, die im Laufe der Jahre in Richtung Felsöffnung gewachsen sind. Ein faszinierendes Naturschauspiel ist das Felsmassiv im Odenwald.

Spatschlucht Schriesheim Odenwald Bergstraße Wanderung Rundweg

Spatschlucht Schriesheim Odenwald Bergstraße Wanderung Rundweg

Spannend finde ich bei den Felsformationen im Odenwald, wie auch beim Buntsandstein im Pfälzerwald, dass man die einzelnen Steinschichten gut erkennen kann. Die Geschichte des Gesteins von vielen Jahrtausenden und noch weit darüber hinaus ist da zu sehen. An den Felswänden in der Schlucht gibt es Spalte, Einkerbungen, Löcher, Mulden, Abbrüche, Furchen und vieles mehr.

Spatschlucht Schriesheim Odenwald Bergstraße Wanderung Rundweg

Spatschlucht Schriesheim Odenwald Bergstraße Wanderung Rundweg

Der Besuch der Spatschlucht ist – wenn man den kurzen und direkten Weg wählt – sicher auch für Familien mit Kindern ein Erlebnis. Ein Abenteuer in der Natur, fast schon eine kleine alpine Schlucht, und das mitten im Odenwald. Aber auch große Kinder wie mich, denn auch ich habe meinen Spaß beim Besuch und erkunde die Schlucht und das Gestein ausgiebig, bevor ich die Tour fortsetze.

Spatschlucht Schriesheim Odenwald Bergstraße Wanderung Rundweg

Auf dem Foto sieht man noch mal die Spatschlucht von oben. Man kann einen schmalen Pfad am Felsspalt entlanglaufen und in die Schlucht schauen. Der Weg ist teils bewachsen und es gibt Wurzeln und Steine. Am Ende der Schlucht führt der Wanderweg hinunter bis zum Martinsbach. Wenn man vom Waldweg nach links abbiegt, kommt man zum Evangelischen Waldheim Spatschlucht.

Spatschlucht Hütte Schriesheim

Spatschlucht Hütte Schriesheim

Der Rundweg biegt rechts ab und man erreicht die Spatschlucht Hütte und den Wilhelmstollen. Hier bietet sich eine Rast an. Weiter westlich von hier gibt es das Besucherbergwerk Schriesheim („Grube Anna Elisabeth“), das im Rahmen von angemeldeten Führungen besichtigt werden kann. Die kleinen Schächte bzw. Schürfgräben Obere Griet und Lange-Schaar-Stollen liegen auf dem Rückweg.

Weites Tal Odenwald Bergstraße Wanderung

Durch das Weite Tal geht es parallel zum Weitetalbach entlang wieder zurück zum Ausgangspunkt. Schließlich erreiche ich den Griethweg in der Nähe des Hotels Scheid mit der Bushaltestelle Schriesheim – Weites Tal, dem Ausgangspunkt der Wanderung. Für den Rundweg sollte man knapp 2 Stunden einplanen. Unterwegs gibt es einige wenige Bänke und Sitzgelegenheiten für eine Rast.

Ursenbach – Spatschlucht | Wanderung

Spatschlucht Schriesheim Odenwald Bergstraße Wanderung Rundweg

Die Spatschlucht lässt sich auch auf einer Wanderung ab Ursenbach erwandern. Das wäre ein alternativer Rundweg den man entweder in Schriesheim oder in Ursenbach starten kann. Der Rundweg ist 11,6 km lang und man sollte dafür 3,5 Stunden einplanen. Der Stein mit den Kilometer-Angaben steht übrigens am Griethweg, dem hier beschriebenen Rundweg mit rund 5,3 km Länge.

Steinbruch Schriesheim & Aussichtspunkt Ölberg

Steinbruch Schriesheim Bergstraße Odenwald

Steinbruch Naturschutzgebiet Ölberg

Die Wanderung zur Spatschlucht lässt sich verbinden mit einem Besuch im Steinbruch Schriesheim (etwa 2 km entfernt). Zu erreichen ist er über verschiedene Wege, wobei ich über die Burgruine Strahlenburg und durch die Weinberge gewandert bin. Der Steinbruch ist ein beliebtes Klettergebiet, mehr Infos (+Regeln) findest du bei der AG Klettern & Naturschutz im Odenwald. Oberhalb vom Steinbruch liegt der Aussichtspunkt Ölberg, von dem aus man eine schöne Aussicht auf die Rhein-Neckar-Region hat.

Wandern in Schriesheim | Strahlenburg

Strahlenburg Bergstraße Odenwald Wanderung

Der Besuch im Steinbruch und der Burgruine Strahlenburg lässt sich gut miteinander kombinieren, denn sie liegen zu Fuß nur knapp 30 min voneinander entfernt. Vom Steinbruch bin ich auf dem Rückweg noch bei der Strahlenburg vorbei und dort kann man auch einkehren. Schön ist der Burggasthof mit dem Blick in die Rheinebene. Hier findet übrigens jährlich eine Laufveranstaltung statt, einen Artikel dazu gibt es hier: Der Strahlenburgtrail: Laufen an der Bergstraße

Schriesheim an der Bergstraße

Strahlenburg Bergstraße Odenwald

Schriesheim Bergstraße Odenwald

Schriesheim an der Bergstraße lohnt sich übrigens auch für einen Besuch. Im Ortskern mit der Altstadt gibt es schöne Fachwerkhäuser und man sollte sich das Alte Rathaus, den Zehntkeller und die Katholische und Evangelische Kirche anschauen. Auch die bereits erwähnte Strahlenburg und die Grube Anna-Elisabeth gehören zu den Sehenswürdigkeiten.

Wolfsschlucht Zwingenberg im Odenwald

Wenn es um Schluchten in der Region geht, bietet sich auch die Wolfsschlucht Zwingenberg als Ausflugsziel an. Von Schriesheim aus sind es rund 45 min mit dem Auto in östlicher Richtung bis zur Schlucht. Zwingenberg liegt am Neckar und der Rundweg durch die Schlucht ist etwa 3 km lang. Einen ausführlichen Bericht dazu findest du hier: Wolfsschlucht Zwingenberg – Wanderung im Neckartal

Hast du weitere Tipps für die Region? Dann hinterlasse sie gerne in einem Kommentar.

Weitere Artikel für Ausflugsziele findest du hier:
Neckarsteinach: Highlights der Vierburgenstadt am Neckar
Hirschhorn am Neckar mit historischer Altstadt und Burg
Neckarschleife: Wanderung mit Aussicht am Neckar
Katzenbuckel mit Aussichtsturm – Wanderung im Odenwald
Das Felsenmeer in Lautertal im Odenwald
Darmstadt: Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele
Odenwald: Radtour, Outdoor & Aktivurlaub
Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele in Rheinhessen
Planetarium Mannheim – Infos & Tipps für den Besuch
Worms: Sehenswürdigkeiten & Highlights
Odenwald: Aussteigen und in der Natur leben
Würzburg: Sehenswürdigkeiten & Highlights
Ausflugsziele in der Rhein-Neckar-Region
Blogger in der Region Rhein-Neckar

Heiko Müller

2 Kommentare zu “Spatschlucht Schriesheim – Wanderung und Rundweg

  1. Peter Remp Antworten

    Wirklich sehr gut beschrieben, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. 👍

    Grüße
    Peter

    1. Heiko Müller Antworten

      Danke dir, das freut mich. Viel Spaß beim Erkunden!

      Viele Grüße
      Heiko

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert