Würzburg Sehenswürdigkeiten – Highlights & Tipps

Würzburg Sehenswürdigkeiten Tipps Städtereise Franken

[Werbung] Würzburg begeistert mit seiner tollen Altstadt, den zahlreichen historischen Gebäuden und der schönen Lage am Main. Hier findest du Tipps zu den Würzburg Sehenswürdigkeiten.

 

Kooperation | Fränkisches Weinland

Während meiner Radtour auf dem MainRadweg in Süddeutschland bin ich wieder einmal nach Würzburg gekommen. Dabei hat mich die Stadt wieder genauso begeistert wie bei meinem ersten Besuch vor einigen Jahren. Die Mischung aus historischer Altstadt, Gebäuden im Barock- und Rokoko-Stil und der malerischen Lage am Main, umgeben von idyllischen Weinbergen, machen die Franken-Metropole zu einem abwechslungsreichen Reiseziel für einen Städtetrip.

Hinzu kommen zahlreiche Weinstuben, Weingüter und Gaststuben, in denen man leckere Fränkische Weine verkosten kann. Würzburg ist auch als Studentenstadt beliebt, denn die Universität Würzburg zieht viele jungen Leute in die Stadt am Main.

Gerade im Sommer spielt sich das Leben hier draußen ab und dies verleiht der Stadt eine mediterrane Atmosphäre. Aber auch zu den anderen Jahreszeiten lohnt sich ein Besuch. Hier findest du Tipps zu den Würzburg Sehenswürdigkeiten für deine Städtereise. Weitere Artikel über die Region findest du hier:
Volkacher Mainschleife in Franken – Infos & Tipps
Der MainRadweg im Fränkischen Weinland
Schöne Orte und Ausflugsziele in Franken

Würzburg Sehenswürdigkeiten | Rundgang durch die Altstadt

Würzburg Sehenswürdigkeiten Tipps Städtereise Franken

Man kann die Stadt zwar auch mit dem Rad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden, ich empfehle aber einen Rundgang. Die Altstadt mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten lässt sich einfach gut zu Fuß entdecken. Als Startpunkt bietet sich die Alte Mainbrücke an, von der aus man einen wunderschönen Blick auf den Main, die Kirchtürme der Stadt und auf die Festung Marienberg hat.

Am Mainufer bummeln | Wallfahrtskirche Käppele

Wallfahrtskirche Käppele Tipps Städtereise Franken

Von der Alten Mainbrücke aus kann man bestens am Mainufer entlang bummeln. Wenn man am östlichen Ufer in Richtung Süden läuft, sieht man u.a. die schöne Wallfahrtskirche Käppele. Die barocke Kirche befindet sich auf dem Nikolausberg und sie wurde nach Plänen von Balthasar Neumann errichtet. Zur Kirche führt ein terrassierter Stationsweg. Wenn man weiter am Mainufer entlang bummelt, kommt man an den Graf Luckner Weiher und schönen Rasenflächen. Einen Artikel über eine Radtour am Main findest du hier: Volkacher Mainschleife in Franken.

Die Würzburger Altstadt zu Fuß entdecken

Würzburg Dom Sehenswürdigkeiten Tipps Städtereise Franken

Auf der östlichen Mainseite befindet sich die Würzburger Altstadt und das Zentrum. Von der Alten Mainbrücke aus geht es vorbei am Vierröhrenbrunnen geradeaus bis zum Würzburger Dom. Der St. Kilians-Dom sollte man bei einem Stadtbummel auf jeden Fall besuchen. Er ist ungewöhnlich schmal geschnitten, dafür aber 105 Meter lang und damit das viertgrößte romanische Kirchengebäude Deutschlands. Erbaut wurde er zur Zeit der salischen Kaiser.

Würzburger Dom

Dom Residenzstadt Städtereise Franken

Die römisch-katholische Kirche, die dem Heiligen Kilian geweiht wurde, ist zugleich auch Bischofskirche des Bistums Würzburg. Sehenswert ist auch der Würzburger Domschatz und die angegliederte Schönbornkapelle. Hier siehst du die Ansicht des Doms vom Kiliansplatz aus. In unittelbarer Nähe des Würzburger Doms befinden sich weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Marienkapelle & Marktplatz

Marienkapelle Marktplatz Markt Franken

Der gotische Kirchenbau aus dem 14. Jahrhundert befindet sich an der Nordseite des Unteren Marktes. Obwohl sie ein prächtiges Bauwerk ist – kirchenrechtlich ist sie eine Kapelle. Die rot-weiße Kirche wurde als Mischform zwischen Basilika und Hallenkirche erbaut, mit einem gotischen Kirchturm und einer Strahlenkranzmadonna. Sehenswert am Markt sind auch der Obelisk und das Falkenhaus. Unter dem Marktplatz ist die Marktgarage (Tiefgarage zum Parken).

Residenz Würzburg

Residenz Würzburg Sehenswürdigkeiten Tipps Städtereise Franken

Zu den absoluten Highlights an Sehenswürdigkeiten in Würzburg zählt definitiv die Residenz. Der imposante barocke Prachtbau wurde 1744 vollendet und diente als Sitz der Würzburger Fürstbischöfe. Das UNESCO-Welterbe zählt zu den wichtigsten Gebäuden des süddeutschen Barocks. Beeindruckend sind nicht nur die Außenfassade, sondern auch das rekonstruierte Spiegelkabinett, der Weiße Saal, der Kaisersaal, die Hofkirche Allerheiligste Dreifaltigkeit und das Treppenhaus der Residenz. Wunderschön ist auch der Hofgarten.

Die Barockstadt | Neumünster

Neumünster Barockstadt Rokoko Kirche Städtereise Franken

Wie schon erwähnt, hat Würzburg eine stattliche Zahl an sehr gut erhaltenen oder restaurierten Barockgebäuden. Hierzu gehört auch das Neumünster, ein ehemaliges Kollegiatstift mit Kirche im Zentrum. Ornamentreich verziert ist die Außenfassade aus Sandstein, fast ganz in weiß gehalten der Innenraum. Neben der Kiliansgruft befindet sich hier auch das Lusamgärtchen an der Nordseite der Kirche. Hier gibt es einen Gedenkstein für Walther von der Vogelweide, der sehr wahrscheinlich hier begraben liegt.

Grafeneckart | Würzburger Rathaus

Grafeneckart Rathaus Vierröhrenbrunnen Franken

Dank des 55 Meter hohen romanischen Turms ist der Grafeneckart schon von weitem zu sehen. Er ist der älteste Teil des Würzburger Rathauses und ein bedeutendes Baudenkmal der Stadt. An ihm gibt es u.a. eine Sonnenuhr und eine Baumdarstellung und einen Erker mit Wappen. Schön ist auch der belebte Platz vor dem Gebäude mit dem Vierröhrenbrunnen.

Spaziergang am Abend

Marienkapelle Kirche Markplatz Städtereise Franken

Seinen ganzen Charme lässt Würzburg nach meiner Ansicht in den Abendstunden spielen. Wenn die Sonne langsam sinkt, taucht sie die Stadt und ihre schönen Gebäude in ein warmes Licht. Das Rot der Marienkapelle auf dem Marktplatz etwa leuchtet dann ganz intensiv und die Bauwerke aus Sandstein bekommen eine gold-gelbe Farbe. Rechts im Bild siehst du übrigens das Falkenhaus mit seiner prächtigen Rokokofassade.

Treffpunkt Mainufer

Würzburg Mainufer Main Tipps Städtereise Franken

Zum Feierabend treffen sich die Würzburger im Sommer gerne am Mainufer, um bei einem Getränk den Abend einzuläuten. Beliebt ist das östliche Mainufer zwischen der Alten Mainbrücke und dem Congress Centrum (nördlich) sowie zwischen Mainbrücke und Ludwigsbrücke (südlich). Gemeinsam sitzt man am Wasser zusammen und lässt dabei den Tag Revue passieren.

Wahrzeichen Alte Mainbrücke

Alte Mainbrücke Festung Marienberg Städtereise Franken Brückenschoppen

Die Alte Mainbrücke ist Wahrzeichen der Stadt, Flussquerung, Treffpunkt und beliebtes Fotomotiv. Sie ist die älteste Brücke über den Main und schon im 12. Jahrhundert wurde mit dem Bauwerk begonnen. Die Steinfiguren auf ihr sind stadtbildprägend. Eine Tradition, die bei der Engelsbrücke in Rom angefangen und u.a. bei der Prager Karlsbrücke fortgesetzt wurde. Von hier aus hat man den perfekten Blick auf die Festung Marienberg.

Wein & Genuss | Brückenschoppen

Würzburg Alte Mainbrücke Brückenschoppen Festung Marienberg

Auf der Brücke trifft man sich abends zum Brückenschoppen. Ausgeschenkt werden Weine aus der Region vom Gasthaus Alte Mainmühle. Wenn es im Sommer abends noch angenehm warm ist, strahlt dieser Treffpunkt mediterranes Flair aus. Man genießt die Fränkischen Rebsorten und schaut dabei in den Sonnenuntergang über dem Main – einfach herrlich!

Aussichtspunkt mit Blick auf Würzburg

Würzburg Altstadt Sehenswürdigkeiten Tipps Städtereise Franken

Zum Sonnenuntergang ist der Blick auf die Würzburger Altstadt besonders schön. Den besten Ausblick hat man oben auf der Festung Marienberg. Von dort aus kann man fast alle Kirchtürme sehen, sowie das Rathaus, die Residenz und die meisten anderen wichtigen Gebäude der Stadt. Auch von diesem Aussichtspunkt aus lässt sich ein Fränkischer Wein genießen, sofern man diesen selbst mitbringt.

Festung Marienberg

Festung Marienberg Franken Bayrische Schlösser

Mächtig thront die Festung Marienberg oberhalb des Mains über der Stadt. Die ehemalige Befestigung war zugleich auch fürstbischöfliches Schloss. Heute ist hier das Museum für Franken mit dem Fürstenbaumuseum untergebracht. Sehenswert sind nicht nur der Innere Burghof und die Innenräume, sondern auch der Fürstengarten im Stil italienischer Renaissancegärten. Der großflächige Bereich um die Festung ist seit der Landesgartenschau 1990 eine schöne Parkanlage.

Würzburg bei Nacht

Würzburg bei Nacht Alte Mainbrücke Festung Marienberg Brückenschoppen

Am späten Abend und in der Nacht erstrahlt die Residenzstadt im Glanz der Lichter. Auch dann lohnt sich ein Bummel durch die Straßen oder entlang des Mains. Wer die Stadt dennoch lieber tagsüber und nicht auf eigene Faust erkunden möchte, dem bieten sich verschiedene offizielle Stadtführungen zu verschiedenen Themen und mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Würzburg & Umgebung | MainRadweg

Mainradweg Radtour Main Fränkisches Weinland Franken Volkacher Mainschleife

Würzburg liegt mitten im schönen Fränkischen Weinland. In der Umgebung der Residenzstadt gibt es noch viele weitere Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Eine Möglichkeit dazu bietet beispielsweise eine Radtour auf dem MainRadweg.

Der Radweg ist eine tolle Kombination aus Radfahren, Naturerlebnis & Genuss. Dabei fährt man quasi immer entlang des Mains, kann in Weingütern und Vinotheken einkehren und dabei die leckeren Fränkischen Weine verkosten. Tipps für die Planung einer Radtour am Main findest du in diesem Artikel: Der MainRadweg im Fränken Weinland.

Hier noch ein weiterer Tipp für die Region:

Die Volkacher Mainschleife

Die Volkacher Mainschleife gehört zu den Highlights an Sehenswürdigkeiten im Fränkischen Weinland. Die Flusschleife bietet tolle Ausblicke auf die grünen Weinberge und Reben der Region. Idyllische Orte mit historischen Fachwerkhäusern laden zum Bummeln ein. Die Weingüter und Winzer an der Mainschleife sind bekannt für ihre edlen Tropfen und ihre Gastlichkeit.

Die Mainschleife befindet sich rund 25 km östlich von Würzburg. Neben der wunderschönen Landschaft lohnen sich vor allem die Orte Volkach, Escherndorf, Nordheim, Sommerach, Schwarzach und Dettelbach. In dem Artikel Volkacher Mainschleife stelle ich sie dir genauer vor.

Würzburg | Hotel – Tipp

Mein Hotel-Tipp ist das Hotel Amberger. Es liegt sehr zentral, bietet gemütliche Zimmer, ein gutes Frühstückbuffet und eine freundliche Atmosphäre. Während meiner Reise habe ich dort übernachtet und ich kann das Hotel als Unterkunft empfehlenswert.

Werbehinweis: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit dem Fränkischen Weinland. Ich gehe gerne Kooperationen ein, meine persönliche Meinung wird davon aber nicht beeinflusst.

Auch das Schweizer Bloggerpaar „Swiss Nomads“ war in Franken unterwegs, hier findest du ihre Tipps für die sympathische Stadt am Main. Bei Florian auf „Flocblog“ findest du einen weiteren Artikel über die Region: Rhön Urlaub – Tipps von einem Rhöner für Deutschlands Mitte.

Habt ihr noch weitere Ergänzungen zu den Würzburg Sehenswürdigkeiten? Dann freue ich mich über deinen Kommentar.

Weitere Artikel über die Region Franken findest du hier:
Rothenburg ob der Tauber: Sehenswürdigkeiten & Tipps
Bad Kissingen Sehenswürdigkeiten – Highlights & Tipps
Pottenstein: Felsenstädtchen in der Fränkischen Schweiz
Hammelburg und die Fränkische Saale entdecken
Sommerrodelbahn Pottenstein & Erlebnisfelsen
Mainland Miltenberg – Aktivurlaub in Churfranken
Fränkische Schweiz: Pottenstein & Egloffstein
Der 5-Seidla-Steig in der Fränkischen Schweiz

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann könnten dich auch diese Artikel über weitere Reiseziele in Deutschland interessieren:
Straubing Sehenswürdigkeiten – Highlights & Tipps
Badischer Weinradweg: Hügel, Reben & Genuss
Der Mosel-Radweg: 25 Tipps für die Planung
Radtour Ruhrgebiet: Tour im Radrevier Ruhr
Nahe-Radweg: Outdoor-Tipp an der Nahe
Flussradwege in Süddeutschland – Infos & Tipps
Lahntal: Lahntalradweg, Kanutour & Wandern

Würzburg Tipps für deinen Städtetrip #würzburg #tipps #sehenswürdigkeiten #franken #main

Heiko Müller

1 Kommentare zu “Würzburg Sehenswürdigkeiten – Highlights & Tipps

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert