Der 5-Seidla-Steig® in der Fränkischen Schweiz

5-Seidla-Steig Fränkische Schweiz Wandern

[Werbung] Der 5-Seidla-Steig® in der Fränkischen Schweiz verbindet Wald- und Wiesenlandschaften mit lokalen Brauereien. Eine gute Kombination aus Wandern & Genuss nach fränkischer Art.

 

Kooperation | Fränkische Schweiz

Fünf-Seidla-Steig® ist eine eingetragene Marke der Brauereien Elchbräu, Brauerei Hofmann, Lindenbräu, Brauerei Friedmann und der Klosterbrauerei Weißenohe.

Die Fränkische Schweiz zählt zu den ältesten Urlaubsgebieten Deutschlands. Das überrascht nicht, denn hier gibt es romantische Burgen, historische Fachwerkhäuser, zahlreiche Mühlen, Flüsse und Bäche und vieles mehr zu erkunden. Auch die weitläufigen Mischwälder, bewachsenen Täler und steilen Felswände locken Reisende aus Nah und Fern an.

Bei meiner Reise in die Fränkische Schweiz in Süddeutschland ist es Mitte Oktober. Die Blätter der Laubbäume sind bunt gefärbt und das Klima ist angenehm mild. In den Wäldern rund um Egloffstein riecht es erdig & holzig und früh morgens hängen noch Nebelfäden in den herbstlichen Tälern. Für mich gehören diese Tage mit zu den schönsten des Jahres.

In der Fränkischen Schweiz gibt es unendliche viele Möglichkeiten zum Wandern und Radfahren. Und bei den Wanderwegen stellt man fest, dass man hier in einer Region mit langer Tradition in der Brauereikunst ist: 13-Brauereien-Weg, Ahorntaler Brauereienweg, Bierquellen-Wanderweg und Brauereiwanderweg Heiligenstadt nennen sich die Pfade. Ich entscheide mich für den 5-Seidla-Steig und diesen Wanderweg möchte ich dir nun vorstellen.

Weitere Artikel über Franken findest du hier:
Volkacher Mainschleife in Franken – Infos & Tipps
Der MainRadweg im Fränkischen Weinland
Schöne Orte und Ausflugsziele in Franken

Der 5-Seidla-Steig in der Fränkischen Schweiz

Egloffstein Fränkische Schweiz Wandern

Meine Wandertour starte ich im schönen Ort Egloffstein. Für die komplette Wandertour sind der Bahnhof Weißenohe, der Bahnhof Gräfenberg oder Thuisbrunn gute Ausgangspunkte. Von Weißenohe nach Thuisbrunn sind es rund 9 km, der Rückweg über Neusles beträgt 8,5 km. Nach Thuisbrunn ist die Anreise oder der Rücktransfer mit dem Trubachtal-Express möglich. Da ich während meiner Reise in Egloffstein übernachte, wähle ich diesen Startpunkt.

Egloffstein Fränkische Schweiz Wandern

Egloffstein ist ein idyllischer Luftkurort im oberfränkischen Landkreis Forchheim. Er liegt im Trubachtal in Hanglange unterhalb der gleichnamigen Burg und besitzt u.a. einige schöne Fachwerkhäuser. Zudem ist er ein guter Startpunkt für Wander- und Radtouren in der Region.

5-Seidla-Steig Frankenweg Fränkische Schweiz Wandern

Am südlichen Ortsausgang von Egloffstein stoße ich auf den Frankenweg. Dieser Fernwanderweg in Bayern ist rund 520 km lang und der erste Weitwanderweg in Deutschland, der das Zertifikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ vom Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine erhalten hat. Er führt vom Rennsteig bis zur Schwäbischen Alb.

5-Seidla-Steig Frankenweg Fränkische Schweiz Wandern

Unter einem Blätterdach wandere ich auf dem Frankenweg weiter nach Süden in Richtung Thuisbrunn. Der Weg führt teilweise an kleinen Bachläufen vorbei und es geht mal bergauf, mal bergab.

Unterwegs auf dem Frankenweg

5-Seidla-Steig Frankenweg Fränkische Schweiz Wandern

Dank der durchgängigen Beschilderung, auch später auf dem 5-Seidla-Steig, brauche ich meine Wanderkarte unterwegs nicht zur Orientierung. Weiter geht es auf dem weichen Waldboden, vorbei an saftigen Wiesen und weitläufigen Feldern.

5-Seidla-Steig Frankenweg Fränkische Schweiz Wandern

Die Fränkische Schweiz ist geprägt von Kalk- und Dolomitfelsen des Weißen Jura und sehr beliebt auch bei Kletterern. Zusammen mit der Herbstfärbung der Laubbäume erzeugen die Felsformationen zu dieser Jahreszeit ein tolles landschaftliches Bild.

Brautradition in Thuisbrunn

Gasthof Seitz Brauerei Thuisbrunn

Wenig später erreiche ich in Thuisbrunn den Gasthof Seitz & Brauerei. Die Brauerei des Gasthofs ist eine von fünf Brauereien auf dem 5-Seidla-Steig. Hier lerne ich auch die Bedeutung des Begriffs „Seidla“: Es ist die Bezeichnung von Bierkrug, abgeleitet von lat. Situla für Eimer bzw. der Seitel ist die Maßeinheit für einen halben Liter Bier.

Gasthof Seitz Brauerei Thuisbrunn

Der Gasthof Seitz ist bekannt für sein Thuisbrunner Elch-Bräu, welches es als Pils, Dunkel und Weizen gibt. Inzwischen entstehen hier auch ein fränkischer Single Mal Whiskey sowie eine stattliche Anzahl an verschiedenen Obstbränden.

Elch-Whiskey Thuisbrunn

Vom Bierhefe-, Bockbier- und Zwetschgen- bis hin zu Aprikosen- und Birnen-Brand reicht die Palette an hochprozentigen Erzeugnissen. Die rauchigen Elch-Whiskey-Fässer ziert jeweils ein Konterfei des gleichnamigen Namensgebers.

5-Seidla-Steig Frankenweg Fränkische Schweiz Wandern

Nach einem zünftigen Elch-Pils mit kleiner Brand-Verkostung setze ich die Wanderung noch etwas beschwingter fort und laufe auf dem 5-Seidla-Steig in Richtung Hohenschwärz. Die Temperaturen sind mild und immer wieder mal zeigt sich die Sonne an diesem Tag.

Wander- und Naturerlebnis 5-Seidla-Steig

5-Seidla-Steig Frankenweg Fränkische Schweiz Wandern

Einige Teilstücke des Wanderweges führen durch den Buch-Wald. Im Sommer ist es hier mit Sicherheit auch bei heißen Temperaturen angenehm schattig. Im Herbst zeigt sich der Wald in seiner ganzen Farbenpracht, was toll anzuschauen ist.

5-Seidla-Steig Frankenweg Fränkische Schweiz Wandern

Für den 5-Seidla-Steig gibt es übrigens auch Führungen und Verkostungen für Gruppen. Zudem gibt es Erlebnistouren und Tagesausflüge wie den Bierigen Erlebnispfad. Die Touren können entweder als Gruppenangebot gebucht oder individuell geplant werden.

5-Seidla-Steig Frankenweg Fränkische Schweiz Wandern

Nach dem Buch-Wald geht es wieder über weite Felder und grüne Wiesen. Gräfenberg, der Zielpunkt meiner Wanderung ist nicht mehr weit entfernt. Wenn man möchte, kann man die Wanderung bis nach Weißenohe fortsetzen und von dort aus zurück wandern oder mit dem Bus wieder zum Ausgangspunkt fahren.

Historisches & Genuss in Gräfenberg

Gräfenberg 5-Seidla-Steig Frankenweg Fränkische Schweiz Wandern

Gräfenberg ist ein idyllischer Ort mit einem schönen historischen Altstadtkern und beschaulichen Marktplatz. Der Ort ist das südliche Eingangstor zur Fränkischen Schweiz, hier verlief früher eine wichtige Salzhandelsstraße. Durch eines von drei Stadttoren tritt man ein und befindet sich direkt zwischen den mittelalterlichen Gebäuden.

Gräfenberg Fränkische Schweiz Wandern

Historische Gebäude, schmucke Fachwerkhäuser und gemütliche Gaststätten sind hier zu finden. Der Besuch von Gräfenberg ist wie eine kleine Zeitreise ins Mittelalter. Neben dem historischen Rathaus, der Stadtmauer und dem Turmuhren-Museum kann man in und um Gräfenberg u.a. noch die Kasberger Schlucht und den Teufelstisch, eine markante Felsformation, besuchen.

Lindenbräu Gräfenberg Fränkische Schweiz

Zum Abschluss meiner Wanderung kehre ich ein im Brauerei-Gasthof Lindenbräu. Ein bernsteinfarbenes fränkisches Vollbier mit einer zünftigen Brotzeit ist der perfekte Ausklang für diesen Tag. Die Palette der Brauerei Lindenbräu bietet feinherb gehopftes Pils, naturtrübes Hefe, malzaromatisches Vollbier und viele weitere leckere Sorten urfränkischer Brautradition.

Lindenbräu Gräfenberg Brauerei Fränkische Schweiz

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass zum 5-Seidla-Steig außerdem noch die Klosterbrauerei Weißenohe, die Brauerei Friedmann und die Brauerei Hofmann gehören. Es gibt dementsprechend also genügend Gründe für eine Einkehr auf dieser abwechslungsreichen Wanderung. Übrigens: Der jährliche musikalische Saisonauftakt zum Tag es Bieres im April sowie zahlreiche Feste im Jahreskalender der Region lohnen sich ebenfalls für eine Reise in die Fränkische Schweiz.

5-Seidla-Steig Frankenweg Fränkische Schweiz Wandern

Abschließend möchte ich dir noch zwei schöne Orte vorstellen, die sich für einen Besuch lohnen, wenn man in der Region ist.

Pottenstein & Umgebung

Pottenstein Fränkische Schweiz

Pottenstein ist bekannt für seine idylische Lage zwischen wunderschönen Felsformationen mitten in der Fränkischen Schweiz. Der Luftkurort im Landkreis Bayreuth wird aus diesem Grund auch als Felsenstädtchen bezeichnet. Auf einem Felsmassiv thront über dem Ort erhaben die Burg Pottenstein mit ihrer 1.000-jährigen Historie. Hier kann man auf Zeitreise gehen ins Mittelalter und auf den Spuren des Pfalzgrafen Botho von Pottenstein wandeln.

Die Sehenswürdigkeiten in Pottenstein und der unmittelbaren Umgebung sind als Pottensteiner Erlebniswelt zusammengefasst. Insgesamt 21 familientaugliche Freizeitangebote gibt es, von Naturbegegnungen bis hin zu Kulturangeboten. Zum “Erlebnisfelsen Pottenstein” gehören auch der imposante Skywalk, die Sommerrodelbahn und der Hexenbesen.

Die unterirdische Wunderwelt der Pottensteiner Teufelshöhle beeindruckt alleine schon durch ihre Größe. Mit einer Gesamtlänge von 3.000 Metern, von denen man die Hälfte zu Fuß erkunden kann, ist sie die größter der rund 1.000 Höhlen in der Fränkischen Schweiz.

Egloffstein & Umgebung

Egloffstein Fränkische Schweiz

Egloffstein ist ein idyllischer Luftkurort im oberfränkischen Landkreis Forchheim. Er liegt im Trubachtal in Hanglange unterhalb der gleichnamigen Burg und besitzt u.a. einige wunderschöne Fachwerkhäuser. Zudem ist er ein guter Startpunkt für Wander- und Radtouren in der Region. Dieses Foto ist früh am Morgen entstanden. Der Nebel im Tal lichtete sich langsam und ich konnte bei meinem Spaziergang die Bezeichnung “Romantische Fränkische Schweiz” sehr gut nachvollziehen. Vom Tal aus hat man an vielen Stellen einen schönen Blick auf die Burg Egloffstein.

Übernachtungstipp Fränkische Schweiz

Pension Mühle Egloffstein Fränkische Schweiz Übernachten

Während meiner Reise in die Fränkische Schweiz habe ich in der Pension Mühle in Egloffstein übernachtet. Das Haus war früher eine der Mühlen im romantischen Tal der forellenreichen Trubach. Heute bietet die Pension von Michael Wirth und seiner Familie gemütlich eingerichtete Gästezimmer und familienfreundliche Ferienwohnungen. Im Haus ist auch ein kleines Mühlenmuseum eingerichtet. Zudem bietet die Unterkunft einen Garten sowie Sauna, Solarium, Tischtennis, Kicker, Grillplatz und Fahrradverleih.

Werbehinweis: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit der Tourismuszentrale Fränkische Schweiz. Ich gehe gerne Kooperationen ein, meine persönliche Meinung wird davon aber nicht beeinflusst.

Dieser Artikel ist Teil der Blogparade von Andrea vom Reiseblog „Indigoblau“ mit dem Thema Ab nach draußen – auch im Winter! Die Wanderung habe ich zwar im Spätherbst gemacht, sie eignet sich natürlich auch als Winterwanderung. Falls man in einer der Brauereien einkehren möchte, sollte man sich evtl. vorher nach den Öffnungszeiten erkundigen. In der Blogparade von Andrea findet ihr weitere tolle Tipp, warum es sich auch im Winter lohnt nach draußen zu gehen.

Von Hubert findest du auf  „Travellerblog“ einen weiteren Wandertipp für die Region: Fränkischer Brauereiwanderweg – Bierwandern von Waischenfeld nach Aufsess.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, könnten dich evtl. auch diese Artikel interessieren:
Rothenburg ob der Tauber: Sehenswürdigkeiten & Tipps
Bad Kissingen Sehenswürdigkeiten – Highlights & Tipps
Hammelburg und die Fränkische Saale entdecken
Straubing Sehenswürdigkeiten – Highlights & Tipps
Schöne Orte und Ausflugsziele in Franken
Sommerrodelbahn Pottenstein & Erlebnisfelsen
Würzburg: Sehenswürdigkeiten & Highlights
Volkacher Mainschleife in Franken – Infos & Tipps
Südschwarzwald: Wandern mit Blick auf Ibach
Hochschwarzwald: Lebküchlerweg & Geißenpfad
Pfälzerwald: Burgen, Felsen, Wanderwege

Werbung / Der 5-Seidla-Steig in der Fränkischen Schweiz #Reiseinspirationen #Wandern #Deutschland #Bayern #Reise

Heiko Müller

9 Kommentare zu “Der 5-Seidla-Steig® in der Fränkischen Schweiz

  1. Sabine Antworten

    Handelt es sich um einen Rundwanderweg? Wie lang ist er und wieviel Zeit sollte man als nicht wandererfahren einplanen? Kann man gut einen Hund mitführen?

    Danke und viele Grüße
    Sabine

    1. Heiko Müller Antworten

      Hallo Sabine,

      du kannst die Tour als Rundweg wandern, dann sind das etwa 20 km insgesamt. Wenn dir das zu lange ist, kannst du auch eine 10 km Wanderung machen, bist dann aber auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, um zum Ausgangspunkt zurückzukommen. Mit Hund dort zu wandern ist kein Problem. Hier findest du eine gute Karte für die Planung, auch für die Dauer der Tour: https://www.vgn.de/en/activities/hiking/five-seidla-trail/

      Viele Grüße
      Heiko

  2. […] auf eine Wanderung hat und zugleich einige Brauereien kennenlernen möchte, dann sollte man den ... https://www.people-abroad.de/blog/fraenkische-schweiz-pottenstein-egloffstein
  3. […] “Der 5-Seidla-Steig in der Fränkischen Schweiz” auf → People Abroad […]... https://phototravellers.de/sehenswurdigkeiten-bamberg-diese-orte-muss-man-sehen
  4. Franz W. Antworten

    Hallo Heiko,

    ich bin bereits Rentner und meine Frau wird im Oktober diesen Jahres auch pensioniert. Danach beabsichtigen wir vermehrt unsere Urlaube und Wochenendurlaube in Deutschland per Rad und Wandern zu verbringen. Auf deinen Blog bin ich durch ein Prospekt im Kölner Stadtanzeiger (Meine Welt, Reise durch Deutschland, franken-bierland.de) aufmerksam geworden. Er ist hervorragend geschrieben und hat mich überzeugt, eventuell im Oktober das schöne Frankenland zu besuchen.

    Liebe Grüße
    Franz

    1. Heiko Müller Antworten

      Hallo Franz,

      vielen Dank für deine Rückmeldung und freut mich sehr, dass dir/euch mein Blog gefällt. Über Leserkommentare wie deinen freue ich mich immer besonders, weil ich dadurch sehe, dass sich die Zeit einfach lohnt, die ich in den Blog investiere. Auf jeden Fall wünsche ich euch viele schöne Wander- und Radreisen und falls ihr Ergänzungen und weitere Tipps zu Artikeln über Touren hier habt, ergänzt diese gerne als Kommentar. 🙂

      Liebe Grüße
      Heiko

  5. Naninka Antworten

    Ganz tolle und schöne Erinnerungen. Im Jahr 2016 am Eröffnungswochenende gelaufen, gemeinsam mit tollen Freundinnen – an meinem Junggesellinnenabschied! 🙂

    1. Heiko Müller Antworten

      Das hört sich nach einem richtig tollen Wochenende an und freut mich, dass du so schöne Erinnerungen daran hast. Eine wirklich schöne Wanderregion! 🙂

      Viele Grüße
      Heiko

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert