Straubing Sehenswürdigkeiten – Highlights & Tipps

Straubing Sehenswürdigkeiten Altstadt Tipps

Straubing in Ostbayern hat schöne historische Gebäude, gemütliche Gassen und ist eine geschichtsträchtige Stadt. Tipps für einen Stadtrundgang zu den Straubing Sehenswürdigkeiten.

 

Straubing an der Donau ist eine Stadt in Ostbayern im Regierungsbezirk Niederbayern mit einer wechselvollen Geschichte. Inmitten des Gäubodens gelegen, der Kornkammer Bayerns, gab es Spuren von frühen jungsteinzeitlichen und keltischen Siedlungen und ebenso ein römisches Kastell samt Hafen. Die vor allem durch die mittelalterliche Epochen geprägte Stadt zeugt auch in der heutigen Zeit von Handel, Forschung und Kultur.

Die Universitätsstadt Straubing, Dependance der Technischen Universität München, veranstaltet mit dem Gäubodenvolksfest das zweitgrößte Volksfest Bayerns nach dem Münchner Oktoberfest. Zudem finden alle vier Jahre die Agnes-Bernauer-Festspiele, sowie jährlich das Rivertone-Jazz-Festival statt.

Straubing | Anreise & Lage

Gelegen zwischen Regensburg (50 km) und Passau (80 km) lässt sich die Gäubodenstadt per Auto über die A3 und B8 bzw. B20 erreichen. Mit dem Zug ist Straubing regional ebenfalls mit Regensburg und Passau verbunden. Zudem mit der ICE-Verbindung via Passau Richtung Wien.

Straubing ist zudem gleich mehrfach an verschiedene Radrouten angebunden. Man kann dem Donauradweg von der Quelle bis zur Mündung des Flusses folgen, ebenso wie dem EuroVelo-Radweg EV 6. Weiterhin gibt es mit der Via Danubia die Möglichkeit den Spuren der Römer bis Passau zu folgen, sowie mit der Tour de Baroque bis Passau zu radeln.

Straubing Sehenswürdigkeiten | Basilika St. Peter

Straubing Sehenswürdigkeiten Altstadt Tipps

Im Osten Straubings, der Altstadt und dem früheren Siedlungskern der Besiedelung aus keltischer und römischer Zeit, steht auf einem Hügel die romanische Basilika St. Peter. Dort befand sich ursprünglich ein römisches Kastell. Im 12. Jahrhundert wurde eine romanische Pfeilerbasilika errichtet. Der Baumeister der Kirche orientierte sich bei der Gestaltung der Türme an den Türmen des Doms in Speyer.

Straubing Sehenswürdigkeiten Altstadt Tipps

Die Kirche ist von einem Friedhof umgeben, der vor allem im Mittelalter und bis ins 19. Jahrhundert genutzt wurde. Zeugen dieser Zeit sind die zahlreichen schmiedeeisernen Kreuze und Steingräber, die teils ungewöhnlich gestaltet sind.

St. Peter Friedhof Bayern

Eines dieser Gräber zeigt beispielsweise eine Putte, deren leidlich bedecktes Hinterteil Richtung Neustadt und Rathaus gerichtet ist, denn der Verstorbene hatte sich wohl mit den Ratsherren überworfen und zeigt damit über den Tod hinaus, was er von den Herrschaften hielt.

Zudem befinden sich drei Kapellen auf dem Petersfriedhof. Die Totentanzkapelle ist geschmückt mit den Fresken des Straubinger Rokoko-Künstlers Felix Hölzl. Die 1425 errichtete Unserer-Lieben-Frau-Kapelle beherbergt ein Beinhaus. Die Agnes-Bernauer-Kapelle schließlich wurde 1435 nach der Hinrichtung der Agnes Bernauer errichtet und bezeugt eine tragische Geschichte von geradezu Shakespeare’schem Ausmaß zur Zeit der Wittelsbacher.

Eine Geschichte fast wie bei »Romeo und Julia«, denn die bürgerliche Agnes Bernauer war nicht standesgemäß für den Herzogssohn Albrecht III. Agnes mischte sich in die Belange des Münchener Wittelsbacherhofs ein, so wurde ihr vom in Straubing residierenden Herzog Ernst der Schauprozess gemacht, »die Bernauerin« in der Donau ertränkt und ihre Leiche nahe St. Peter angeschwemmt. Aus später Reue ließ der Herzog an dieser Stelle eine Kapelle errichten. Und die Straubinger gedenken alle vier Jahre mit den Agnes Bernauer-Festspielen dieser wahren Geschichte.

Straubing Altstadt

Nach einem ersten Ausflug in die Geschichte Straubings bei St. Peter kann man rund um den Kirchhügel die ehemalige Altstadt erkunden, um sozusagen ein wenig »echte Straubinger Luft« zu atmen, bevor man sich Richtung Neustadt begibt. Sehenswert ist dabei die unweit von St. Peter gelegene Kirche des Klosters Azlburg. Der Orden der Elisabethinnen errichtete dort im 18. Jahrhundert mit Kloster und Kirche zudem ein Krankenhaus, aus dem das heutige Klinikum Straubing hervorging.

Ebenfalls zur Altstadt gehörig ist die Schutzengelkirche mit der vorgelagerten Krönungskapelle. Diese diente als Durchgangskapelle für Begräbniszüge von der Neustadt zum Friedhof bei St. Peter. Die Schutzengelkirche wiederum gehörte ursprünglich zum im 17. Jahrhundert gegründeten Franziskanerhospiz, das später vom Orden der Barmherzigen Brüder übernommen wurde. Nachdem der Orden 1974 Straubing verlassen hatte, ging die Kirche in den Besitz des Freistaats Bayern über.

Donau in Straubing

Donau Bayern Ostbayerm Niederbayern

Von St. Peter aus lässt sich gut die Flusspromenade erreichen. Die Donau zeigt sich heute wieder weitgehend in renaturiertem Zustand. Am entlang Fluss kann man an den Donauauen gut bis zum Herzogschloss Richtung Straubinger Neustadt spazieren.

Straubing Sehenswürdigkeiten | Herzogschloss

Straubing Sehenswürdigkeiten Altstadt Tipps

Straubing Sehenswürdigkeiten Altstadt Tipps

Die Donau spielt im Guten wie im Schlechten eine wichtige Rolle für Straubing. Am Herzogschloss in Straubing war, neben Den Haag, eine der Residenzen des Wittelsbachischen Teilherzogtums Straubing-Holland im 14. und 15. Jahrhundert. In dieser Zeit, aber auch schon früher, war der Fluss für den Handel wichtig und die Donau wurde näher an die Stadt herangeführt, um Zoll erheben zu können.

Das ehemalige im Schloss untergebrachte Rentamt, die mittelalterliche Finanzverwaltung, zeugt noch heute davon: In den Räumlichkeiten des Schlosses ist neben dem Gesundheits- auch das Finanzamt untergebracht. Neben Handelswohlstand bescherte der Fluss Straubing mit manchem Hochwasser aber ebenso manche Notlage. Das Herzogschloss ist übrigens auch auf dem Titelfoto zu sehen.

Straubinger Adler

Adler Statue Bayern Ostbayern

Die Donau ist nach wie vor ein wichtiger Verkehrsweg für Straubing und gegen Hochwasser und Überschwemmungen wurden entsprechende Dämme gebaut. Als Abschluss der Dammanlage am Schloss wurde 1936 ein Aussichtsrondell mit einer Adlerstatue und einem Schmuckrelief errichtet. Der Adler und das Relief wurden aber zunächst eingelagert und erst nach dem Zweiten Weltkrieg mit Genehmigung der US- Militärregierung beim Rondell angebracht.

Straubing Sehenswürdigkeiten | Spitaltor

Spitaltor Bayern Ostbayern Stadt Tor

Unweit des Adlers gelangt man zum letzten vollständig erhaltenen Stadttor, durch das man die 1218 von Ludwig dem Kelheimer gegründete Straubinger Neustadt betreten kann.

Basilika St. Jakob

Basilika Sankt Jakob und Tiburtius

Imposant erscheint am Rande des Stadtplatzes die Basilika Sankt Jakob und Tiburtius, im Volksmund kurz Stiftskirche genannt. Der gotische Kirchenbau ist im Inneren mit barocker Pracht gestaltet, ebenso mit prächtigen gotischen Glasfenstern. Eines der Fenster zeigt Moses mit den Gesetzestafeln. Es wurde in der Werkstatt des Glaskünstlers Veit Hirschvogel gefertigt, der Entwurf des Fensters stammt von Albrecht Dürer.

Straubing Sehenswürdigkeiten | Stadtturm & Stadtplatz

Straubing Sehenswürdigkeiten Altstadt Tipps

Die markanteste, bekannteste und weithin sichtbare Sehenswürdigkeit Straubings ist der Stadtturm, der den Stadtplatz in Ludwigs- und Theresienplatz teilt. Der Stadtturm wurde als Wachturm genutzt, zeitweise tagte auch der Rat der Stadt dort. Eine Stadtturmführung ist empfehlenswert, denn dabei lässt sich die ehemalige Türmerwohnung besichtigen und man kann den herrlichen Panoramablick genießen über die Stadt bis hin zum Bayerischen Wald und den Gäuboden.

Straubing Sehenswürdigkeiten Altstadt Tipps

Übrigens: Der Stadtturm besitzt nach der Uhr des Hamburger Michels mit einem Ziffernblatt von 7,50 Metern Durchmesser die zweitgrößte Turmuhr Deutschlands.

Auf dem Stadtplatz findet regelmäßig ein Markt statt und da kann es einem schon mal passieren, dass man den nahe Straubing lebenden Musiker Hans-Jürgen Buchner alias Haindling beim Einkauf trifft.

Straubinger Rathaus

Rathaus Altstadt Bayern Ostbayern

Das aus dem 14. Jahrhundert stammende Straubinger Rathaus liegt gegenüber des Stadtturms und wurde zum Sitz des Stadtrats genutzt. Später waren dort und in den angrenzenden Gebäuden ein Großteil der Stadtverwaltung untergebracht. Das Rathaus schmückt eine neugotische Fassade aus dem Jahr 1893 und beherbergte den kunsthistorisch wertvollen Ratssaal.

Beides wurde jedoch, wie ein großer Teil der historischen Substanz, beim verheerenden Brand im November 2016 unrettbar zerstört. Inzwischen läuft der Wiederaufbau und in wenigen Jahren soll das Gebäude in möglichst ursprünglichen Zustand wieder eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Straubings werden und auch seine Funktion als Stadtverwaltungssitz erneut ausüben.

Spitzwegwinkel & Bruder Straubinger

Straubing Sehenswürdigkeiten Altstadt Tipps

Wenn man die vom Stadtplatz abgehenden Gassen erkundet, kann man dabei die Straubinger Stadtgeschichte »erlaufen«, die teils nach berühmten Töchtern und Söhnen der Stadt, wie beispielsweise Joseph von Fraunhofer benannt sind. Vorher kann man sich am Fuße des Stadtturms im Café Krönner mit einem Stück Agnes-Bernauer-Torte stärken. Lohnenswert ist auf dem Weg vom Spitaltor aus zum Stadtplatz ein kurzer Abstecher in den Spitzwegwinkel. Benannt ist der Ort nach dem Maler Carl Spitzweg, der 1829 in der am Stadtplatz gelegenen Löwen-Apotheke gearbeitet hat, bevor er sich hauptberuflich der Malerei zuwandte.

 

Bruder Straubinger Ostbayern

 

Ebenfalls in der Löwen-Apotheke tätig war der Medizinstudent Carl Theodor Müller, der 1820 ein Studentenlied mit der Anfangszeile »Gott grüß‘ dir Bruder Straubinger, Mir freuts, daß ich dir sehe!« dichtete. Dem etwas schlitzohrigen, aber gutmütigen Wandergesellen Bruder Straubinger wurde von Hermann Hesse in seinem Roman »In der alten Sonne« ein literarisches Denkmal gesetzt. Und wenn man der vom Stadtturm abgehenden Steinergasse bis zum Ende folgt, findet man eine von Karl Tyroller gestaltete Skulptur des Bruder Straubinger.

Straubing Sehenswürdigkeiten | Ursulinenkirche

 

Straubing Sehenswürdigkeiten Altstadt Tipps

 

Empfehlenswert ist es, der vom Ludwigsplatz abgehenden Burggasse zu folgen, denn an ihrem Ende befindet sich die Ursulinenkirche. Diese zum ehemaligen Klosterkomplex der Ursulinen gehörende, eher versteckt stehende Kirche, ist das letzte Gemeinschaftswerk der Brüder Cosmas Damian und Egid Quirin Asam. Die beiden Künstler und Architekten wirkten im Spätbarock vor allem in Süddeutschland und schufen 1736 bis 1741 in Straubing ein letztes beeindruckendes Werk.

Karmelitenkirche & Karmeliten Brauerei

Straubing Sehenswürdigkeiten Altstadt Tipps

Quasi um die Ecke der Ursulinenkirche findet man die sehenswerte Kirche des früheren Karmelitenklosters. 2018 wurde das Kloster vom Freistaat Bayern erworben und wird als »Campus Straubing« der TU München genutzt.

Karmelitenkloster Gruft Grablege

In der im Barock üppig gestalteten Kirche finden sich, neben der Krypta der Mönche, auch Grabdenkmäler früherer Straubinger Geschichte prägenden Persönlichkeiten wie Herzog Albrecht III. des Herzogtums Straubing-Holland.

Seit 1374 brauten die Straubinger Karmelitenmönche selbst Bier, was ihnen jedoch 1769 auf Druck privater Brauereien untersagt wurde. Die Brauerei Sturm übernahm jedoch die Straubinger Biermarke und so ist das nicht nur in Straubing beliebte Karmeliten-Bier weiterhin, nicht nur zum Gäubodenfest, geschätzt und erhältlich.

Straubing Sehenswürdigkeiten | Gäubodenmuseum

Straubing Sehenswürdigkeiten Altstadt Tipps

Wer sich die Geschichte der Stadt nicht durch einen Stadtrundgang erschließen will, findet gewissermaßen die gesamte Stadtgeschichte kompakt und gut aufbereitet im Museum der Stadt. Im Gäubodenmuseum präsentiert sich die Straubinger Geschichte vom keltisch-römischen Sorviodurum über das frühmittelalterliche Strupinga und die bedeutende Wittelsbacherzeit bis in die Moderne.

Ein besonderes Ausstellungsstück ist dabei das hölzerne Stadtmodell des Drechslermeisters Jakob Sandtner, der einige sehr präzise Modelle bayerischer Residenzstädte fertigte. Darunter als erstes das 1568 vollendete Modell seiner Geburtsstadt Straubing.

Straubing für Kinder | Tiergarten Straubing

Tiergarten Straubing

Auf dem an der ehemaligen Stadtmauer gelegenen Weytterturm nisten seit einigen Jahren Störche, die nicht wie ihre Artgenossen im Winter nach Afrika ziehen, sondern ihr Winterquartier im Tiergarten Straubing aufschlagen.

Der unweit westlich vom Stadtkern gelegene Tiergarten ist der größte Zoo Ostbayerns und ein beliebtes Ausflugsziel, nicht nur der Straubinger. Der Tiergarten beherbergt etwa 200 verschiedene Arten, exotische wie einheimische gleichermaßen, und ist eingebunden ins Europäische Nachzuchtprogramm. So findet man dort seltene Wisente, Tiger oder Kamele.

 

Tiergarten Straubing

 

Mit dem Danubium und dem Donauaquarium bietet der Tiergarten ein besonderes Feuchtbiotop, wo man Pelikane und Fischotter ebenso bewundern kann wie typische Donaufische, u.a. den Wels.

Hast du weitere Tipps zu den Straubing Sehenswürdigkeiten? Dann hinterlasse gerne einen Kommentar.

Weitere Artikel über das Bundesland Bayern findest du hier:
Rothenburg ob der Tauber Sehenswürdigkeiten & Tipps
Hammelburg und die Fränkische Saale entdecken
Volkacher Mainschleife in Franken – Infos & Tipps
Der MainRadweg im Fränkischen Weinland
Schöne Orte und Ausflugsziele in Franken
Auf die Zugspitze wandern – Tourenbericht & Tipps
Würzburg: Sehenswürdigkeiten & Tipps
Pottenstein: Felsenstädtchen in der Fränkischen Schweiz
Sommerrodelbahn Pottenstein & Erlebnisfelsen
Mainland Miltenberg – Aktivurlaub in Churfranken
Fränkische Schweiz: Pottenstein & Egloffstein
Der 5-Seidla-Steig in der Fränkischen Schweiz

Gerhard Huber
Letzte Artikel von Gerhard Huber (Alle anzeigen)

2 Kommentare zu “Straubing Sehenswürdigkeiten – Highlights & Tipps

  1. Andreas Ginglseder Antworten

    Die Straubinger Synagoge würde ich noch dazu tun. 🙂

    Andreas

    1. Heiko Müller Antworten

      Danke dir, Andreas, für deine Ergänzung und den Tipp. 🙂

      Viele Grüße
      Heiko

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert