Lahntal: Lahnradweg, Kanutour, Burgen & Wandern

Lahntal Lahnradweg Kanutour Burgen Wandern

[Werbung] Das Lahntal ist eine idyllische Flusslandschaft, die schöne Naturerlebnisse bietet. Historische Orte und imposante Burgen prägen das Tal. Infos & Tipps für das Lahntal findest du hier.

 

Kooperation | Lahntal Tourismus

Verwunschene Wälder, sanfte Auen, malerische Orte mit verwinkelten Gassen und schönen Fachwerkhäusern. Im Lahntal liegen Natur und Kultur dicht beeinander und lassen sich gut miteinander kombinieren. Hinzu kommen sehenswerte Städte an der Lahn wie Bad Ems, Limburg an der Lahn, Marburg, Gießen und Wetzlar mit Leica Wetzlar.

Die Lahn fließt auf insgesamt 245 km durch Rheinland-Pfalz und Hessen, wobei sich ein kleiner Teil ab der Mündung in Nordrhein-Westfalen befindet. Von der Quelle im Rothaargebirge schlängelt sich der Fluss durch das beschauliche Tal bis zur Mündung in den Rhein bei Lahnstein. Man unterscheidet Oberes Lahntal, Mittleres Lahntal und Unteres Lahntal.

Drei Outdoor-Aktivitäten sind im Lahntal besonders beliebt: Radfahren, Wandern und Kanufahren. Aus diesem Grund habe diese Aktivitäten bei meiner Reise in die Region getestet und meine Tipps dazu in diesem Artikel zusammengefasst. Die Tipps beziehen sich auf das Untere Lahntal, also den Abschnitt zwischen Diez und Lahnstein in Rheinland-Pfalz. Einen Wandertipp für die Region findest du unter Ruppertsklamm: Wanderung & Rundweg mit Tipps.

Einen weiteren Artikel über den hessischen Teil des Lahntals gibt es hier:
Reiseland Hessen – Stadt und Natur im Lahntal entdecken

Lahnradweg | Radtour an der Lahn

Lahntal Lahnradweg Kanutour Burgen Wandern

Der Lahnradweg ist der Klassiker in der Region zum Radfahren. Auf 245 km geht es auf relativ flacher Strecke von der Quelle bis zur Mündung der Lahn. Die meisten fahren ihn genau in dieser Richtung, also vom Rothaargebirge bis nach Lahnstein. Für meine Tagestour wähle ich die umgekehrte Richtung und starte in Lahnstein, wo die Lahn in den Rhein mündet (Foto).

Lahnstein | Stadt an der Mündung

Lahntal Lahnradweg Kanutour Burgen Wandern

Lahnstein lohnt sich für einen Besuch wegen der Burg Lahneck, dem Schloss Martinsburg, dem Alten Rathaus und dem Wirtshaus an der Lahn. Der Radweg verläuft auf der linken Seite der Lahn ab der Mündung. Hinein geht’s ins idyllische Tal, vorbei an Friedland, Friedrichssegen, Miellen und Fachbach. Dabei schlängelt sich der Fluss kurvenreich durch die Landschaft.

Bad Ems | UNESCO-Weltkulturerbe im Lahntal

Lahntal Lahnradweg Bad Ems Kurstadt

Nach rund einer halben Stunde Fahrzeit erreicht man Bad Ems. Die sehenswerte Kurstadt ist bekannt für seine prächtigen Gebäude, eine historisch gewachsene Bäderkultur und eine moderne Thermallandschaft. Seit dem 24. Juli 2021 gehört Bad Ems auch zum UNESCO-Weltkulturerbe der „Great Spa Towns of Europe“. Die Stadt sollte man auf jeden Fall erkunden.

Lahntal Lahnradweg Bad Ems Kurstadt Kurhaus

Das Kurhaus gehört zu den Highlights von Bad Ems und es prägt das Stadtbild durch seine zentrale Lage. Erbaut wurde es 1715 als „Nassauer Badehaus“, später dann restauriert und erweitert. In dem imposanten Gebäude befinden sich auch ein Hotel und ein Restaurant. Einen ausführlichen Artikel über die Stadt findest du hier: Bad Ems: Sehenswürdigkeiten, Tipps & Highlights.

Lahnradweg Radtour Lahn

An der Römerquelle am Kurhaus kann man übrigens seine Wasserflasche auffüllen, bevor es weiter geht. Über die Fußgängerbrücke kurz nach dem Kurhaus wechselt der Radweg auf die rechte Lahnseite. Dann rollt das Rad weiter am Wasser entlang durch den Naturpark Nassau. Kurz nach der Schleuse Dausenau erreicht man den gleichnamigen Ort am Katzenberg.

Dausenau im Lahntal

Lahntal Lahnradweg Burgen Wandern

Dausenau ist einer dieser typischen Orte an der Lahn, die sich lohnen für einen kleinen Rundgang. Gemütliche Gassen, historische Gebäude, idyllische Lage am Fluss. Der alte Ortskern ist von einer Stadtmauer umgeben. Auf dem Foto sieht man den westlichen  Torturm und die St. Kastorkirche. Von Dausenau ist es nur eine Flussbiegung bis zum nächsten schönen Ort.

Nassau | Wiege europäischer Monarchien

Lahntal Lahnradweg Kanutour Burgen Wandern

In Nassau sollte man definitiv auch einen Stopp einplanen. Die Stadt ist eine Wiege europäischer Monarchien und geschichtlich bedeutsam, z.B. als Herzogtum Nassau. Sehenswert sind die Burg Nassau, Steinsches Schloss mit Schlosspark, Johanniskirche und das historische Rathaus. Hier hält übrigens auch die Lahntalbahn, die zwischen Niederlahnstein und Wetzlar verkehrt.

Kloster Arnstein

Lahnradweg Burgen Wandern

Von Nassau nach Obernhof fährt man durch ein schönes Waldstück. Der Radweg schlängelt sich teils an Felsen entlang und führt oberhalb der Lahn entlang. An einer Bank hat man einen schönen Blick hinüber zum Kloster Arnstein. Die Geschichte der Abtei geht bis ins 11. Jahrhundert zurück. Die Klosterkirche kann man anschauen und es gibt auch einen kleinen Ordens-Shop.

Weinbau-Gemeinde Obernhof

Lahn Lahnradweg Kanutour

Vom Kloster Arnstein aus sieht man schon das nächste Ziel auf dem Lahnradweg durch die Bäume spitzen – die Gemeinde Obernhof. Der Ort gehört zu den wenigen Weinbau-Gemeinden an der Lahn. Hier schmiegen sich die Rebsorten Riesling, Regent und Spätburgunder an die Hänge im Tal. Sehenswert sind Schloss Langenau, Pfarrkirche und Klostermühle.

Lahn Felsen Radtour Wandern

Der Lahnradweg ist im Abschnitt zwischen Laurenburg und Geilnau aktuell noch nicht ausgebaut. Derzeit ist ein Ausbau in Planung. Der offizielle Radweg führt hier weg von der Lahn, hinauf über die Orte Scheidt und Holzappel wieder hinab an den Fluss. Dieser Teil ist mit einigen Höhenmetern verbunden, er bietet aber schöne Ausblicke von der Höhe in das Lahntal.

Lahn Wandern Radfahren

Wenn man trotzdem am Fluss entlang fahren möchte, sollte man etwas Erfahrung im Mountainbiken haben. Der Abschnitt ist dann gut befahrbar, auch der Trail mit Wurzeln und Steinen. Wer den offiziellen Radweg über die Anhöhe nimmt, kann einen Stopp beim Herthasee in Holzappel einplanen. In dem Badesee kann man von Mitte Juni bis Ende August schwimmen.

Lahntal | Gemeinde Balduinstein

Balduinstein Lahn Burg Schloss

Von Holzappel verläuft der Radweg wieder hinab ins Lahntal nach Geilnau. Wenig später erreicht man das beschauliche Balduinstein. Neben der gleichnamigen Burgruine, dem Port-Turm und der Pfarrkirche ist vor allem das oberhalb gelegene Schloss Schaumburg interessant. Früher Adelstreff, heute ein beliebtes Ausflugsziel an der Lahn im Stil der Neugotik.

Historisches Diez im Lahntal

Diez Lahntal Lahnradweg Burgen Wandern

Weiter geht die Fahrt auf dem Lahnradweg, vorbei an Fachingen und dem Steinbruch, bis man schließlich Diez erreicht.  Die Stadt ist anerkanntes Heilbad und ehemalige Residenzstadt. Sehenswert sind das Grafenschloss Diez mit Museum und Jugendherberge, die mittelalterlicher Stiftskirche, der historische Stadtkern mit Stadtmauer und das Schloss Oranienburg.

Limburg an der Lahn

Limburg an der lahn Lahntal Lahnradweg

Diez grenzt an die nächste sehenswerte Stadt in der Region: Limburg an der Lahn. Zwischen beiden Städten verläuft auch die Grenze zwischen Rheinland-Pfalz und Hessen. Für Limburg sollte man unbedingt mehr Zeit einplanen und den Limburger Dom, das Diözesanmuseum mit Domschatz, die Burg Limburg, die Alte Lahnbrücke und das Neue Rathaus anschauen. Einen ausführlichen Artikel findest du hier: Limburg: Sehenswürdigkeiten & Highlights an der Lahn

Limburg an der Lahn Altstadt Fachwerkhäuser

Auch die historische Altstadt mit den gemütlichen Gassen und vielen schönen Fachwerkhäusern lohnt sich. Mit dem Römer 2-4-6 steht hier eines der ältesten, freistehenden Fachwerkhäuser in Deutschland. Besonders schön sind auch die Plätze Fischmarkt, Heumarkt, Kornmarkt und Bischofsplatz. Viele Gaststuben, Restaurants und Cafés laden zum Einkehren ein.

In Limburg an der Lahn endet meine Tagestour (Etappe 4) auf dem Lahnradweg. Da ich in Bad Ems übernachte, fahre ich die Strecke zurück mit dem Zug. Die Bahnverbindungen im Lahntal sind gut, wie ich in den drei Tagen, in denen ich in der Region öfter mit der Bahn unterwegs bin, festgestellt habe. Hier noch mal die Etappen des Lahnradwegs kurz zusammengefasst:

Lahnradweg | Etappen & Infos

Etappe 1: Lahnquelle – Marburg
Lahnkopf – Bad Laasphe – Biedenkopf – Dautphetal – Lahntal – Marburg
68 km, 245 hm Steigungen, 673 hm Gefälle

Etappe 2: Marburg – Wetzlar
Marburg – Fronhausen – Wettenberg – Gießen – Heuchelheim – Wetzlar
54 km, 229 hm Steigungen, 258 hm Gefälle

Etappe 3: Wetzlar – Limburg
Wetzlar – Braunfels – Löhnberg – Weilburg – Villmar – Runkel – Limburg an der Lahn
67 km, 357 hm Steigungen, 398 hm Gefälle

Etappe 4: Limburg – Lahnstein (Mündung)
Limburg an der Lahn – Diez – Nassau – Bad Ems – Lahnstein
61 km, 674 hm Steigungen, 719 hm Gefälle

Kanutour auf der Lahn | Flusswandern im Lahntal

Kanutour Lahn Paddeln Kajak Flusswandern

Die Lahn gehört zu den beliebtesten Regionen für Kanutouren in Deutschland. Beim Flusswandern gleitet man gleichmäßig übers Wasser und erkundet eine Region aus ungewöhnlichen Perspektiven. Bei meiner Kanutour auf der Lahn bin ich in Obernhof gestartet (im Abschnitt 6). Links oben siehst du das bereits erwähnte Kloster Arnstein mit der tollen Lage.

Kanutour Lahn Paddeln Kajak Flusswandern

Die Lahn ist zwischen Roth und Lahnstein auf rund 160 km ganzjährig mit dem Kanu befahrbar. Da die Lahn insgesamt eher ruhig und langsam fließt, ist der Fluss ideal auch für Anfänger, die das gerne mal ausprobieren möchten. Ich war schon häufiger Paddeln, etwa zum Kanufahren auf der Drau in Kärnten, und mag diese langsame Art des Reisens (Slow Travel).

Kanutour Lahn Paddeln Kajak Flusswandern

Wer noch nicht paddeln war: man sitzt relativ tief im Wasser und hat dadurch eine andere Perspektive auf die Natur der Region. Außerdem ist es auf dem Fluss relativ ruhig. Die gleichmäßigen Paddel-Bewegungen wirken fast schon meditativ. Auf der Lahn gibt es nur geringe bzw. leichte Stromschnellen. Allerdings gibt es einige Schleusen, die man auf der Fahrt passiert.

Paddeln auf der Lahn

Kanutour Lahn Paddeln Kajak Flusswandern

Meine Tour von Obernhof nach Nassau dauerte rund zwei Stunden (7 km, 1 Schleuse), wobei ich eher langsam gefahren bin und unterwegs fotografiert und die Umgebung beobachtet habe. Vögel, Schwäne und Enten gab es zu entdecken, wie auch Kühe und Ziegen an Land. Die Etappen einer Kanutour lassen sich individuell festlegen, entsprechend der Ein- und Ausstiegsstellen.

Entlang der Lahn gibt es viele Kanuverleiher, bei denen man sich ein Kanu ausleihen oder eine geführte Tour buchen kann. Nützlich für Anfänger sind die Goldenen Regeln auf dem Wasser vom Lahntal Tourismus und die Tipps, wie man sich im Naturraum Lahn mit dem Kanu richtig verhält. Mein Kanu hatte ich übrigens von der Bootsvermietung Wolff.

Kanutour auf der Lahn | Etappen

Abschnitt 1: Marburg – Gießen
Abschnitt 2: Gießen – Wetzlar – Solms
Abschnitt 3: Wetzlar – Weilburg
Abschnitt 4: Weilburg – Limburg
Abschnitt 5: Limburg – Laurenburg
Abschnitt 6: Laurenburg – Bad Ems
Abschnitt 7: Bad Ems – Lahnstein

Wandern an der Lahn

Lahntal Wandern Lahnwanderweg

Abschließend noch einige Infos zum Wandern, denn neben dem Radfahren und Paddeln zieht es gerade auch Wanderer in das Lahntal. Der Klassiker in der Region ist der Lahnwanderweg. Auf insgesamt 19 Etappen ist er mit einem roten LW gekennzeichnet. Wälder, Auen, Städte und Dörfer kann man auf der Strecke durch das idyllische Flusstal entdecken.

Lahntal Wandern Lahnwanderweg

Neben dem Lahnwanderweg gibt es weitere 44 „Lahn-Facetten“, die meist als Rundtour konzipiert sind. LahnWeinStieg, Rothaarsteig-Spur und Bergmannsroute gehören u.a. dazu. Bei meiner Lahnreise bin ich zumindest den Rundwanderweg Ruppertsklamm bei Lahnstein mit einem kleinen Abschnitt vom Lahnwanderweg, Lahnhöhenweg und Rheinsteig gewandert.

Wanderungen im Lahntal

Lahntal Wandern Lahnwanderweg

Auch in Bad Ems lohnt sich das Wandern. Vom Parkhaus am Kurpark in der Grabenstraße führt ein schöner Felsenpfad hinauf zu Aussichtspunkten über der Stadt. Am Weg befinden sich auch die faszinierenden Heinzelmannshöhlen. Diese Karströhren entstanden durch Kalkauswaschungen. Unzählige Sagen gibt es dazu, die schon Goethes Freund Lavatar begeisterten.

Lahntal Wandern Lahnwanderweg

Folgt man dem Felsenpfad weiter in die Höhe, erreicht man wenig später den Aussichtspunkt. Da ich früh am Morgen unterwegs war, lag noch der Nebel über dem Lahntal. Hier verfäuft übrigens auch der Lahnwanderweg, der Lahnhöhenweg, die Vier-Türme-Tour, der Baedeckers Felsenweg oder die Romantik-Runde rund um Bad Ems. Die Auswahl an Wegen ist groß.

Lahntal Wandern Lahnwanderweg

Wandern an der Lahn | Touren & Wege

Lahnwanderweg
Lahnhöhenweg
LahnWeinStieg
Kelten-Römer-Pfad
Bergmannsroute
Küppeltour
Vier-Türme-Tour
Rothaarsteig-Spur

Was wäre dein Favorit im Lahntal – Radfahren, Paddeln oder Wandern? Hinterlasse mir gerne deinen Kommentar.

Auf meiner Reise ins Lahntal konnte ich mich auch mit meinem Bloggerkollegen Jörg aus Limburg an der Lahn treffen. Bei ihm findest du nützliche Infos und Tipps über die Region auf seinen beiden Blogs Outdoorsüchtig und Lahntastisch.

Werbehinweis: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Lahntal Tourismus. Ich gehe gerne Kooperationen ein, meine persönliche Meinung wird davon aber nicht beeinflusst.

Weitere Artikel über die Reiseziele in der Region findest du hier:
Reiseland Hessen – Stadt und Natur im Lahntal entdecken
Wetzlar Sehenswürdigkeiten – Highlights & Tipps
Leica Wetzlar: Leica Welt und Ernst Leitz Museum
Marburg Sehenswürdigkeiten – Highlights & Tipps
Ruppertsklamm: Wanderung & Rundweg mit Tipps
Schöne Orte an der Mosel – 15 Tipps & Highlights
Mainz: Sehenswürdigkeiten & Highlights
Der Mosel-Radweg: 25 Tipps für die Planung
Rotenfels & Rheingrafenstein – Wandern im Nahetal
Bad Kreuznach: Sehenswürdigkeiten & Tipps
Nahe-Radweg – Outdoor-Tipp an der Nahe
Sehenswürdigkeiten & Tipps in Rheinhessen

Das Lahntal ist eine idyllische Flusslandschaft, die schöne Naturerlebnisse bietet. Historische Orte und imposante Burgen prägen das Tal. Infos & Tipps für das Lahntal findest du hier.

Heiko Müller

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert