Ruppertsklamm: Wanderung & Rundweg mit Tipps

Ruppertsklamm Wanderung Rundweg Lahn Wandern

[Werbung] Die Ruppertsklamm ist ein wildromantisches Wandererlebnis im Lahntal zwischen Westerwald und Taunus. Infos & Tipps für eine Wanderung durch die Ruppertsklamm.

 

Kooperation | Lahntal Tourismus

Verwunschene Wälder, sanfte Auen und historische Orte mit Fachwerkhäusern prägen das schöne Lahntal. Die Lahn fließt auf insgesamt 245 km durch Rheinland-Pfalz und Hessen, wobei sich ein kleiner Teil ab der Mündung in Nordrhein-Westfalen befindet. Von der Quelle im Rothaargebirge schlängelt sich der Fluss durch ein idyllisches Tal bis zur Mündung in den Rehin bei Lahnstein.

Die Region ist ein beliebtes Wandergebiet mit vielen Wanderwegen und Rundtouren. Hierzu zählen vor allem der Lahnwanderweg und die „Lahn-Facetten“, die meist als Rundtouren konzipiert sind. Ein besonderes Wandererlebnis im Lahntal ist die Ruppertsklamm bei Lahnstein. Diese Klamm bietet Wanderern eine Tour mit fast schon alpinem Charakter.

In diesem Artikel stelle ich dir die Wanderung durch die Ruppertsklamm genauer vor. Dieser Rundweg ist nur rund 3 km lang, man kann ihn aber oben an der Schutzhütte beliebig verlängern. Weitere Ausflüge in der Region lohnen sich u.a. nach Bad EmsLimburg an der Lahn, Wetzlar mit Leica Wetzlar, Marburg sowie nach Frankfurt, Mainz und Darmstadt.

Weitere Artikel über das Lahntal findest du hier:
Lahntal: Lahnradweg, Kanutour, Burgen & Wandern
Reiseland Hessen – Stadt und Natur im Lahntal entdecken

Ruppertsklamm | Wanderung & Rundweg

Länge: 3 km, davon 1,5 km durch die Klamm
Schwierigkeitsgrad: mittel
Dauer: 2 Stunden
Aufstieg: 235 m
Abstieg: 235 m

Ruppertsklamm | Anfahrt & Parken

Die Ruppertsklamm befindet sich an der B260 etwa 3,5 km östlich von Lahnstein, rund 10 km südlich von Koblenz und 65 km nördlich von Wiesbaden (Anfahrt B260). Der Eingang zur Klamm ist zwischen Lahnstein und Bad Ems auf der Höhe der ehemaligen Hohenrheiner Hütte, nördlich von Hohenrhein. Direkt an der Bundesstraße gibt es eine Parkbucht, an der man parken kann.

Wer mit der Bahn anreisen möchte, dem bieten sich die Bahnhöfe Niederlahnstein und Oberlahnstein an. Von beiden Bahnhöfen sind es rund 3,5 km bis zur Ruppertsklamm. Wenn man aus der Richtung Bad Ems bzw. Limburg an der Lahn anreist (aus östlicher Richtung), bietet sich der Bahnhof Friedrichsegen an (ca. 2,5 km).

Einen Abstecher in die Ruppertsklamm lässt sich auch gut einbauen für Radfahrer auf dem Lahnradweg. Auf der Etappe 4 des Radweges zwischen Limburg und Lahnstein fährt man auf der Höhe von Friedland (Nähe Lahnstein) an der Klamm vorbei.

Ruppertsklamm | Eingang & Start

Ruppertsklamm Wanderung Rundweg Lahn Wandern

Vom Parkplatz Ruppertsklamm sind es nur wenige Meter bis zum Eingang. Auf einer Hinweistafel ist eine Karte abgebildet mit weiterführenden Infos zum Rundweg. Für den Aufstieg bis zur Schutzhütte sollte man etwa eine Stunde einplanen, für den gesamten Weg – ohne Pausen – rund zwei Stunden. Der Rundweg ist überwiegend schattig und verläuft meist unter Bäumen.

Ruppertsklamm Wanderung Rundweg Lahn Wandern

Zu Beginn wandert man auf einem relativ flachen Waldweg. Dieser geht schon bald in einen schmalen Pfad über, der sich langsam in die Höhe windet. Wegen der Felsen, Steine und Wurzeln sollte man unbedingt trittsichere Wanderschuhe dabei haben. Wie man auf den Fotos sehen kann, ist der Rundweg nicht barrierefrei und auch nicht für Kinderwägen geeignet.

Ruppertsklamm Wanderung Rundweg Lahn Wandern

Schließlich wird das schmale Tal zur engen Klamm, wie man sie z.B. aus alpinen Regionen kennt. Die steilen und felsigen Abschnitte der Ruppertsklamm sind mit Drahtseilen gesichert, an denen man sich festhalten kann. Dadurch wird die Wanderung zu einem echten Abenteuer, gerade auch für Familien mit Kindern. Abwechslung ist auf dem Weg garantiert!

Ruppertsklamm Wanderung Rundweg Lahn Wandern

Teils geht es über Geröll, mal über kleine Holzbrücken oder Steine, die im Bachbett liegen. Seitlich sieht man Felsen, die mit Moos bewachsen sind, oder Sandstein. Zwischendurch verläuft der kleine Wildbach. Baumstämme und Äste liegen immer mal wieder in der Klamm, sie sind bei der Wanderung aber nicht hinderlich und der Pfad nach oben lässt sich sicher gehen.

Ruppertsklamm Wanderung Rundweg Lahn Wandern

An der Felswand in der Mitte der Ruppertsklamm ist eine Gedenktafel angebracht. Sie erinnert an Theodor Zais, der die Klamm zwischen 1910 und 1912 erschlossen hat, was den Fremdenverkehr in Niederlahnstein damals steigerte. Sein Sohn Josef Zais war später ehrenamtlicher Betreuer der Klamm. Er befreite sie von Geröll und Gehölz und erneuerte Stege und Stufen.

Naturschutzgebiet Ruppertsklamm

Ruppertsklamm Wanderung Rundweg Lahn Wandern

Das Naturschutzgebiet ist vor allem geprägt von Laubwald. Es ist auch Teil des Europäischen Vogelschutzgebietes Lahnhänge und des FFH-Gebietes (Flora-Fauna-Habitat) Lahnhänge. Damit gehört es zu „Natura 2000“, einem europäischen Schutzgebietsnetz. Die Region (mit Klamm) gehört zudem zum bekannten UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal.

Ruppertsklamm Wanderung Rundweg Lahn Wandern

Die Klamm sieht nicht nur abenteuerlich aus – sie ist es auch. Eigentlich hieß der Bach mal Michelsbach und die Klamm hatte früher keinen spezifischen Namen. Durch ein Missverständnis wurde das Bachtal 1901 auf einem Kartenblatt („Coblenz“) versehentlich mit Ruppertsthal angegeben. Dadurch erhielt die Klamm ihren heutigen Namen, unter dem sie bekannt ist.

Ruppertsklamm Wanderung Rundweg Lahn Wandern

Weiter geht es hinauf, über eine Holzbrücke und an Baumstämmen vorbei. Der Bachlauf begleitet den Wanderer mit seinem Plätschern und es riecht nach Holz, Moos und Walderde. Nun ist es nicht mehr weit bis zur Rastmöglichkeit auf der Höhe, von der aus es auf flacher Strecke weitergeht. Die eigentliche Klamm ist damit zu Ende und der nördlichste Punkt der Tour erreicht.

Schutzhütte Ruppertsklamm

Schutzhütte Ruppertsklamm Hütte Lahnwanderweg Rheinsteig

Die Schutzhütte Ruppertsklamm ist unbewirtschaftet und bietet Platz für rund 50 Wanderer. Innen gibt es einen offenen kamin und außen eine Feuerstelle. Man darf hier grillen oder ein Feuer entfachen. Die Hütte ist ein guter Ort für eine Rast und für die weitere Orientierung. Hinweistafeln und Schilder mit Pfeilen zeigen die verschiedenen Richtungen und Wanderwege an.

Rheinsteig & Lahnwanderweg

Lahnwanderweg Rheinsteig Lahn Wanderung Rundweg

Durch die Ruppertsklamm verlaufen mit dem Rheinsteig und dem Lahnwanderweg zwei beliebte Fernwanderwege. Die Schutzhütte liegt an weiteren Wanderwegen, u.a. zum Allerheiligenberg, nach Horchheim, zum Lichterkopf, der Schutzhütte Mehrsberg und nach Fachbach. Der Ruppertsklamm Rundweg verläuft ab hier in südöstlicher Richtung auf flacher Strecke.

Panoramaweg & Uhuley Aussichtspunkt

Panoramaweg Lahnwanderweg Wanderung Lahn Uhuley Aussichtspunkt

Der Panoramaweg macht seinem Namen alle Ehre, denn man hat unterwegs tolle Ausblicke auf die Lahn, das Kloster Allerheiligenberg und die Burg Lahneck. Die beste Sicht in das Lahntal hat man vom Uhuley Aussichtspunkt, von dem auch dieses Foto aufgenommen ist. Der Panoramaweg ist quasi der Rückweg der Rundtour, der oberhalb der Klamm verläuft.

Panoramaweg Lahnwanderweg Wanderung Lahn Uhuley Aussichtspunkt

Wenn man dem Panoramaweg weiter folgt, kommt an eine beschilderte Abzweigung (links), an der es zurück zum Parkplatz Ruppertsklamm geht. Dieser schmale Weg (Eselspfad) führt in engen Kehren, an der Lahnblick Liege vorbei, wieder ins Tal. Er ist steinig, steil und teils mit einem Drahtseil gesichert. Schließlich erreicht man wieder den Startpunkt an der B260.

Wandern an der Lahn

Lahn Wanderung Lahnwanderweg

Die Lahn-Region bietet viele weitere schöne Wanderwege. Der Klassiker ist der bereits erwähnte Lahnwanderweg. Auf insgesamt 19 Etappen ist er mit einem roten LW gekennzeichnet. Wälder, Auen, Städte und Dörfer kann man auf der Strecke durch das idyllische Flusstal entdecken. Neben dem Lahnwanderweg gibt es weitere 44 “Lahn-Facetten” (meist Rundwege).

Bad Ems Wandern Rundweg

Tolle Wanderwege gibt es auch in der 10 km entfernten Kurstadt Bad Ems. Vom Parkhaus am Kurpark in der Grabenstraße führt ein Felsenpfad hinauf zu Aussichtspunkten. Am Weg befinden sich auch die Heinzelmannshöhlen. Diese Karströhren entstanden durch Kalkauswaschungen. Unzählige Sagen gibt es dazu, die schon Goethes Freund Lavatar begeisterten.

Lahnwanderweg Lahnhöhenweg Vier-Türme-Tour Baedeckers Felsenweg Bad Ems

Folgt man dem Felsenpfad weiter in die Höhe, erreicht man wenig später den Aussichtspunkt. Anschließend geht es zur Mooshütte und dann bis zum Concordiaturm. Hier verfäuft übrigens auch der Lahnwanderweg, der Lahnhöhenweg, die Vier-Türme-Tour, der Baedeckers Felsenweg oder die Romantik-Runde rund um Bad Ems mit guten Ausblicken auf die Lahn.

Hier findest du noch zwei Touren, mit denen du den beschriebenen Ruppertsklamm Rundweg erweitern kannst. Beide Touren haben als Start- und Zielpunkt die Schutzhütte Ruppertsklamm.

1. Rundweg zum Lichterkopf: 4,2 km, 2 Stunden, Aufstieg: 106 m, Abstieg: 101 m
2. Rundweg zum Allerheiligenberg: 6,9 km, 2,5 Stunden, Aufstieg: 170, Abstieg: 170 m

Wandern an der Lahn | Wanderungen & Rundwege

Lahnwanderweg
Lahnhöhenweg
LahnWeinStieg
Kelten-Römer-Pfad
Bergmannsroute
Küppeltour
Vier-Türme-Tour
Rothaarsteig-Spur

Welche Wanderung wäre dein Favorit im Lahntal? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar.

Auf meiner Reise ins Lahntal konnte ich mich auch mit meinem Bloggerkollegen Jörg aus Limburg an der Lahn treffen. Bei ihm findest du nützliche Infos und Tipps über die Region auf seinen beiden Blogs Outdoorsüchtig und Lahntastisch.

Werbehinweis: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Lahntal Tourismus. Ich gehe gerne Kooperationen ein, meine persönliche Meinung wird davon aber nicht beeinflusst.

Weitere Artikel über die Reiseziele in Rheinland-Pfalz findest du hier:
Lahntal: Lahnradweg, Kanutour, Burgen & Wandern
Wetzlar Sehenswürdigkeiten – Highlights & Tipps
Leica Wetzlar: Leica Welt und Ernst Leitz Museum
Marburg Sehenswürdigkeiten – Highlights & Tipps
Reiseland Hessen – Stadt und Natur im Lahntal entdecken
Bad Ems: Sehenswürdigkeiten, Tipps & Highlights
Limburg: Sehenswürdigkeiten & Highlights an der Lahn
Schöne Orte an der Mosel – 15 Tipps & Highlights
Idar-Oberstein: Sehenswürdigkeiten & Highlights
Der Mosel-Radweg: 25 Tipps für die Planung
Mainz: Sehenswürdigkeiten & Highlights
Rotenfels & Rheingrafenstein – Wandern im Nahetal
Bad Kreuznach: Sehenswürdigkeiten & Tipps
Nahe-Radweg – Outdoor-Tipp an der Nahe
Sehenswürdigkeiten & Tipps in Rheinhessen

Die Ruppertsklamm ist ein wildromantisches Wandererlebnis im Lahntal zwischen Westerwald und Taunus. Infos & Tipps für eine Wanderung durch die Ruppertsklamm bei Lahnstein.

Heiko Müller

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert