Idar-Oberstein Sehenswürdigkeiten – Highlights & Tipps

Idar-Oberstein Sehenswürdigkeiten Highlights Tipps

Idar-Oberstein hat schöne historische Häuser, gemütliche Gassen in der Altstadt und bietet viel Natur. Tipps für einen Stadtrundgang zu den Idar-Oberstein Sehenswürdigkeiten.

 

Idar-Oberstein an der Nahe in Rheinland-Pfalz ist bekannt für seine Felsenkirche, Burg Bosselstein, Schloss Oberstein und die idyllischen Altstadtgassen von Oberstein. Weltweit kennt man Idar-Oberstein aber vor allem als Edelstein- und Schmuckstadt mit 500-jähriger Geschichte. Mit den Edelsteinminen Steinkaulenberg, der Weiherschleife, dem Deutschen Edelsteinmuseum und dem Deutschen Mineralienmuseum gibt es einiges vor Ort zu erkunden. Deshalb lohnt sich ein Besuch in der schönen Stadt im idyllischen Nahetal. Hier findest du Tipps zu den Idar-Oberstein Sehenswürdigkeiten.

Weitere Artikel über die Region findest du hier:
Rotenfels & Rheingrafenstein – Wandern im Nahetal
Bad Kreuznach: Sehenswürdigkeiten & Tipps
Nahe-Radweg – Outdoor-Tipp an der Nahe

Anreise nach Idar-Oberstein & Altstadt

Mit der Bahn erreicht man Idar-Oberstein mit Zügen aus Frankfurt am Main, Mainz und Saarbrücken (Rhein-Nahe-Verkehrsbund RNN). Mit dem Auto bieten sich die Autobahnen A61 (Ausfahrt Idar-Oberstein), von Westen / Benelux / Frankreich die A1/A62 (Ausfahrt Idar-Oberstein) sowie die Bundesstraße B41 zur Anreise an. Mit dem Rad erreicht man Idar-Oberstein über den Naheradweg.

Idar-Oberstein Sehenswürdigkeiten | Felsenkirche

Idar-Oberstein Sehenswürdigkeiten Highlights Tipps

Die Felsenkirche ist das Wahrzeichen von Idar-Oberstein und weithin sichtbar. Errichtet wurde sie zwischen 1482 und 1484 auf den Fundamenten einer früheren Höhlenburg. In das Innere der Kirche gelangt man durch einen in den Felsen geschlagenen Tunnel. Von Mitte März bis Mitte November ist die Kirche für Besucher geöffnet. Links sieht man das Schloss Oberstein.

Idar-Oberstein Sehenswürdigkeiten Highlights Tipps

Die besondere Lage macht die Felsenkirche so außergewöhnlich. Einer Sage nach baute Wyrich die Kirche an die Stelle, an der er seinen Bruder Emich aus dem Fenster der Burg Bosselstein stürzte. Beide liebten Bertha von Lichtenburg und die Tat erfolgte angeblich, als sie sich mit Emich verlobte. Bei der Einweihung sank Wyrich am Altar tot vor dem Abt nieder.

Idar-Oberstein | Altstadt, Marktplatz & Fußgängerzone

Oberstein Marktplatz Altstadt Fußgängerzone

Der Herz von Idar-Oberstein ist die Altstadt von Oberstein mit der Fußgängerzone (Hauptstraße), dem historischen Marktplatz und den Geschäften, Cafés und Restaurants. Rund um den Marktplatz gibt es schöne Straßencafés, kleine Läden und es bietet sich der Blick auf die Felsenkirche. In direkter Nähe befinden sich auch der Bahnhof Idar-Oberstein und das Stadttheater.

Idar-Oberstein Sehenswürdigkeiten | Schloss Oberstein

Idar-Oberstein Sehenswürdigkeiten Highlights Tipps

Das Schloss Oberstein, auch „Neues Schloss“ genannt, thront hoch über der Stadt. Die mittelalterliche Höhenburg wurde 1320 erbaut und war lange Zeit die Residenz der Grafen von Daun-Oberstein-Falkenstein. Später wurde es mit der Graftschaft Falkenstein an Herzog Karl IV. von Lothringen verkauft. 1855 zerstörte ein Brand das Schloss uns seit 1981 stetig restauriert.

Burg Bosselstein & Kirchenfelsen

Idar-Oberstein Sehenswürdigkeiten Highlights Tipps

Vom Schloss Oberstein kann man hinüber schauen auf die Burg Bosselstein, einem weiteren Wahrzeichen der Stadt. Die Burg auf dem „Kirchenfelsen“ über der Felsenkirche wird auch als Burg Stein oder „Altes Schloss“ bezeichnet. Erbaut von den Herren von Stein im 12. Jahrhundert, sind heute noch das Rund des Bergfrieds, Reste des Palas und der Ringmauer erhalten.

Idar-Oberstein Sehenswürdigkeiten Highlights Tipps

Von Schloss Oberstein hat man einen tollen Blick auf die Stadt und das schöne Nahetal. Auch das Titelfoto wurde vom Schloss aufgenommen. Die Gaststätte Wilrichstube im Schloss ist derzeit nicht verpachtet, aber man kann Getränke in der Eingangshalle kaufen und sich auf die Terrasse setzen. Das Schloss ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Nahe-Region.

Idar-Oberstein Sehenswürdigkeiten Highlights Tipps

Sehenswert ist der Innenhof, der älteste Schloss-Teil, mit den verschiedenen Gebäudetrakten, die im Laufe der Jahrhunderte entstanden sind. Außerdem gehören zum Schloss der Erkerraum mit Kachelofen, der Kultursaal mit einer feudalen Einrichtung aus Tischen und Stühlen, der Buffetraum und der Löwenkeller im Untergeschoss unter dem Wilhelm-Wilrich-Trakt.

Idar-Oberstein | Schloss Oberstein & Wappensaal

Schloss Oberstein Wappensaal Burg

Das Herzstück des Schlosses ist der Wappenraum, in dem Feste und Versammlungen veranstaltet wurden. Der größte Saal des Schlosses mit Kamin war der repräsentative Ort des Gebäudes. Neben der rustikalen Einrichtung sind die Konsolensteine an der Balkendecke mit Wappen verziert. Wenn man aus den Fenstern schaut, hat man ebenfalls den Blick auf Idar-Oberstein.

Idar-Oberstein Sehenswürdigkeiten | Deutsches Edelsteinmuseum

Idar-Oberstein Sehenswürdigkeiten Edelsteinmuseum

Idar-Oberstein ist als Edelsteinstadt im In- und Ausland bekannt. Das Deutsche Edelsteinmuseum zeigt auf drei Etagen mehr als 10.000 Exponate. Edelsteine, Diamanten, Mineralien, Gravuren und Skulpturen gehören dazu. Außerdem gibt es Wissenswertes zu Ursprung, Gemmologie und Edelstein-Vielfalt. Im Gewölbekeller gibt es regelmäßig Sonderausstellungen.

Idar-Oberstein | Edelsteinminen Steinkaulenberg

Idar-Oberstein Sehenswürdigkeiten Highlights Tipps

Der Start für einen Besuch der Edelsteinminen Steinkaulenberg ist der Besucherparkplatz Edelsteinminen. Man erreicht ihn vom Zentrum aus über die B422 nach Norden (links abbiegen in die Saarstraße). Vom Parkplatz aus führt ein 15-min Fußweg zum Eingang der Edelsteinminen. Schön gestaltet ist der „Geologische Lehrpfad“ auf diesem Weg mit kleinen Infotafeln.

Steinkaulenberg Besucherstollen | Eingang

Edelsteinmine Besucherstollen

Die Edelsteinvorkommen haben eine lange Tradition in der Region. Der Steinkaulenberg befindet sich am Nordwestrand des Saar-Nahe-Beckens und ist aus Vulkangesteinsschichten aufgebaut. Die Herren von Oberstein gestatteten seinerzeit ihren Untertanen das Graben nach Edelsteinen. Dafür mussten die Schürfer jeden dritten Zentner der Ausbeute abgeben.

Edelsteinmine Besucherstollen | Foto Hosser © Edelsteinmine Steinkaulenberg | Foto Hosser

Die Edelsteinminen Steinkaulenberg sind die einzigen Mineralienminen in Europa, die für Besucher zugänglich sind. Glitzernde Bergkristalle, Achate, Amethyste, Rauchquarze und vieles mehr lassen sich hier bestaunen. Eine faszinierende Welt unter Tage, die schon fast etwas märchenhaftes hat. Die Besucher werden in Gruppen durch den Besucherstollen geführt.

Idar-Oberstein: Ausflugsziele für Kinder | Edelsteine & Edelsteincamp

Edelsteincamp Edelsteinminen Besucherstollen

Das „Edelsteincamp“ ist für Kinder und Jugendliche, die selbst nach Edelsteinen schürfen wollen. Mit Hacken, Pickel und Spaten können sie auf Schürffeldern auf die Suche danach gehen. Die Objekte, nach denen hier gegraben wird, wurden auf den Feldern ausgebracht. Die Chancen auf einen Erfolg der „Hobbyschürfer“ stehen deshalb gut, dass etwas gefunden wird.

Edelsteinminen Besucherstollen

Zu Beginn ihrer Tätigkeit suchten die Edelsteingräber noch über Tage. Später wurde dann mittels Stollen auch unterirdisch gesucht. Ende der 1970er Jahre legte man die verschütteten Stollen wieder frei. Einige Eingänge zu Stollen sieht man auf dem Weg, der vom Besucherparkplatz zum Besucherstollen führt. Zum Steinkaulenberg gehört auch die nächste Sehenswürdigkeit.

Idar-Oberstein Sehenswürdigkeiten | Historische Weiherschleife

Idar-Oberstein Sehenswürdigkeiten Weiherschleife Edelsteinminen

Die Historische Weiherschleife befindet sich östlich von den Edelsteinminen Steinkaulenberg. Man erreicht sie über die Tiefensteiner Straße (B422). An einem idyllischen Weiher, südlich vom Wohnmobilstellplatz Weiherschleife, steht das historische Gebäude mit Edelsteinausstellung, Multimediashow und Mineralienshop. Tipp: Tretbootfahren auf dem Weiher!

Idar-Oberstein Sehenswürdigkeiten | Deutsches Mineralienmuseum

Idar-Oberstein Sehenswürdigkeiten Mineralienmuseum

Im Deutschen Mineralienmuseum kann man 400 Mio. Jahre alte Versteinerungen, Nachbildungen historischer Diamante und einen beeindruckenden Kristallsaal anschauen. In 24 Räumen auf vier Etagen geben die Exponate Einblicke in die faszinierende Welt der Mineralien und Edelsteine. Gleichzeitig erfährt man damit auch Wissenswertes zur Stadtgeschichte.

Industriedenkmal Jakob Bengel | Bengelweg

Idar-Oberstein Sehenswürdigkeiten Bengelweg Bengel Industriedenkmal

Der Bengelweg ist ein kurzer, barrierefreier Themenweg entlang der Wilhelmstraße zur Metall- und Schmuchwaren-Industrie Anfang des 20. Jahrhunderts. Besichtigen kann man dabei das Industriedenkmal Jakob Bengel sowie eine historische Bijouterie- und Uhrkettenfabrik. Eine kleine, aber feine Zeitreise in die Geschichte des Industrie-Quartiers der Stadt.

Idar-Oberstein Sehenswürdigkeiten | Edelsteinweg & Felsenweg

Edelsteinweg Nahe-Felsen-Weg Edelsteinschleiferweg Wandern

Neben dem Bengelweg gibt es noch weitere Wege: Den Edelsteinweg ist ein Stadtrundgang mit 1,8 km Länge und 16 Infotafeln zur Geschichte Obersteins auf ihrem Weg zur bekannten Edelsteinstadt. Mit dem Nahe-Felsen-Weg (9 km) und dem Edelsteinschleiferweg (15,9 km) führen zwei beliebte Rundwanderwege („Traumschleifen“) durch Idar-Oberstein.

Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Nationalpark Hunsrück-Hochwald Nahe

Idar-Oberstein liegt am Rande des Nationalparks Hunsrück-Hochwald. Der Nationalpark befindet sich in Rheinland-Pfalz und dem Saarland und ist eine tolle Naturregion. Relikte von Kelten und Römern säumen den Nationalpark, der vor allem für die Wilkdkatze bekannt ist. Meinen Artikel über eine Ranger-Tour findest du hier: Naheland: Outdoor-Wochenende im Nahetal

Weitere Informationen über die Region findest du auf EdelSteinLand.de und Naheland.net.

Romantic Cities in Rheinland-Pfalz

Idar-Oberstein gehört zum Verbund der Romantic Cities in Rheinland-Pfalz. Diese historischen Städte zwischen Rhein und Mosel verbindet ihre reizvolle Lage in einer landschaftlich sehr abwechslungsreichen Region. Gleichzeitig hat jede Stadt ihren ganz eigenen Charakter, den es zu entdecken gilt. Zu den Romantic Cities gehören Mainz, Trier, Koblenz, Worms, Speyer und Idar-Oberstein. Zur Kooperation zählt auch die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE), da sie die Verantwortung für das Kulturelle Erbe in Rheinland-Pfalz trägt. Mehr Infos zum Verbund gibt es auf der offiziellen Website der Romantic Cities.

Falls du einen Ausflug von der Nahe ins benachbarte Luxemburg machen willst, dazu findest du weitere Infos hier:
Luxemburg: Sehenswürdigkeiten & Highlights
Müllerthal: Wandern in der luxemburgischen Schweiz
Echternach – Tipps für die älteste Stadt Luxemburgs

Hier findest du weitere Lesetipps für die Region und die Umgebung:
Bad Kreuznach: Sehenswürdigkeiten & Tipps
Nahe-Radweg – Outdoor-Tipp an der Nahe
Rotenfels & Rheingrafenstein – Wandern im Nahetal
Barfußpfad Bad Sobernheim – Infos & Tipps
Flowtrail Stromberg – Mountainbiken auf Trails
Wetzlar Sehenswürdigkeiten – Highlights & Tipps
Mainz – Sehenswürdigkeiten & Highlights
Lahntal: Lahnradweg, Kanutour, Burgen & Wandern
Alzey: Sehenswürdigkeiten, Highlights & Tipps
Schöne Orte an der Mosel – 15 Tipps & Highlights
Moselschleife: Bremm, Calmont & Aussichtspunkt

Idar-Oberstein hat schöne historische Häuser, gemütliche Gassen in der Altstadt und viel Natur. Tipps für einen Stadtrundgang zu den Idar-Oberstein Sehenswürdigkeiten.

Heiko Müller

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert