Naheland: Outdoor-Wochenende im Nahetal

Nahetal Naheland Nahe Urlaub Wandern

[Werbung] Die Landschaft im Naheland ist geprägt von fruchtbaren Weinbergen, sanften Hügeln, schroffen Felsen und schattigen Wäldern. Für Aktivtouren ist die Region bestens geeignet, denn sie bietet ausgedehnte Rad- und Wanderwege und spannende Naturlandschaften. Bei meinem Outdoor-Wochenende an der Nahe habe ich den Nationalpark Hunsrück-Hochwald erkundet.

.

Kooperation | Naheland Touristik

Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald erstreckt sich auf einer Fläche von rund 10.000 Hektar in der Region zwischen Idar-Oberstein, Birkenfeld, Hermeskeil, Morbach und Nonnweiler im Saarland. Er wurde im Mai 2015 von Rheinland-Pfalz und dem Saarland eingerichtet. Beeindruckend sind die alten, großflächigen Buchenwälder, die seltenen Hangmoore sowie die zahlreichen Wald- und Forstareale des Nationalparks.

Bestaunen kann man zudem viele Tierarten wie Schwarzstorch, Fledermaus, Specht, Wildkatze und Schwarzwild. In der Region gibt es außerdem noch keltisch-römische Befestigungsanlagen zu entdecken. Weitere Artikel findest du hier:
Nahe-Radweg – Outdoor-Tipp an der Nahe
Bad Kreuznach: Sehenswürdigkeiten & Tipps

Ranger-Tour durch den Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Ein guter Ausgangspunkt für Touren im Nahetal ist das Hunsrückhaus am Erbeskopf bei Deuselberg. Es bietet eine Ausstellung mit Infos zur Tier- und Pflanzenwelt, verschiedene Erlebnisprogramme und täglich – außer montags – hält ein Ranger um 11:30 Uhr einen ca. 45-minütigen Vortrag über den Nationalpark.

Ich entscheide mich für eine Ranger-Tour im Nationalpark. Diese Touren finden von Dienstag bis Sonntag jeweils um 14 Uhr statt und man kann die Ranger auf ihren Kontroll- und Beobachtungsrundgängen begleiten. Die Teilnahme ist kostenlos und man muss sich nicht dafür anmelden. Alle Ranger sind ausgebildete Forstwirte und haben jede Menge Wissen rund um die Natur-, Tier- und Pflanzenwelt auf dem Kerbholz.

Hunsrückhaus Nahetal Naheland Nahe Urlaub Wandern

Ich starte vom Hunsrückhaus und bin in wenigen Minuten beim Rangertreff Thranenweier am Waldparkplatz der K9 bei Börfink. Rangerin Verena ist schon startklar und wir beginnen unsere ca. zweistündige Tour durch den Nationalpark. Vorher gibt es noch einige Infos zum Standort und zu den Koordinaten. Jetzt kann’s endlich los gehen.

Rangerin Tour Nahetal Naheland Nahe Urlaub Wandern

Schon zu Beginn der Tour gefallen mir die vielen verschiedenen satten Grüntöne der Natur und – als Stadtmensch, der in Mannheim lebt – die unendlich gute Luft, die nach frischem Moos, Gras und Holz riecht. Zwischendurch sieht man immer mal wieder kleine Weiher, Tümpel und Moorgebiete.

Nahetal Naheland Nahe Urlaub Wandern

Wir kommen zu einer Borstgraswiese und Verena weist uns auf die vielen kleinen Erhebungen hin. „Das sind sogenannte Bulten, kleine Hügel, unter denen zahlreiche Ameisen-Völker leben.“ Ich staune, denn ich hätte unter diesen Erhebungen höchstens ein paar Würmer vermutet, keine versteckten Ansiedlungen dieser fleißigen Waldarbeiter. Hier wächst auch die Arnika-Pflanze.

Man sieht es gleich auf den ersten Blick: hier im Nahetal gibt es keine eintönige Monokultur, sondern eine wilde und bunte Ansammlung vieler verschiedener Gräser, Blumen, Gewächse und Insekten. Alles gedeiht neben- und miteinander, hier gibt es kein „Unkraut“ und jede Pflanze hat seine Berechtigung und Aufgabe. Eben echte „Flower-Power“!

Nahetal Naheland Nahe Urlaub Wandern

Nahetal Naheland Nahe Urlaub Wandern

Weiter geht’s über Wiesen, Felder und bewaldete Lichtungen, vorbei an Holzschuppen und einigen bewohnten Häusern und Höfen in Richtung der Buchenwälder. Wildkatzen sind heute leider nicht zu sehen, aber es raschelt manchmal im Gebüsch und hinter einigen Sträuchern. Wir hören jede Menge Vogelstimmen und irgendwo hämmert auch ein Specht an einem Baumstamm.

Nahetal Naheland Nahe Urlaub Wandern

Verena freut sich über die interessierten Zuhörer – auf zwei sowie auf vier Pfoten. Sie erzählt über die Entstehung des Nationalparks, die vielseitige Natur der Region, über Wandertouren und die erlebnispädagogischen Gruppenangebote.

Ranger Tour Nahe

Nahe Wandern Wald

Das hat fast schon meditative Wirkung: weite Buchenwälder mit Bäumen, die teilweise schon mehrere Jahrzehnte, einige bereits Jahrhunderte alt sind. Erhaben stehen sie da und spenden Generationen von Wanderern, die kommen und gehen, Schatten.

Nahe Wandern Wald Naheland

Nahe Wandern Wald Naheland

Die Rangerin steigt hinab in einen Bachlauf. Der Untergrund ist nass und rutschig, doch die Fachfrau kennt sich hier aus wie in ihrer Ranger-Westentasche und hat gutes Schuhwerk mit einer profilierten Sohle an. Flugs steht sie wieder sicher auf dem Weg, mit einem feuchten Büschel Moos in der Hand.

Ranger Nahe Nationalpark Hunsrück Hochwald

Nationalpark Hunsrück Hochwald Ranger

Ich erfahre, dass Torfmoos eine wichtige ökologische Funktion im Nährstoffkreislauf hat, da es Nährstoffe und vor allem Wasser sehr gut speichern und CO2 binden kann. Darüber hinaus spielt es als Lebensraum für die Kleintierwelt eine wichtige Rolle und ist ein Keimbett für Blütenpflanzen. Merksatz: Ohne Moos nix los hier im Nationalpark.

Hunsrück Hochwald Nahe

Wir kommen noch an einem weiteren Tümpel vorbei und einige Zeit später stehen wir wieder am Ausgangspunkt unserer Tour. Die Zeit verging wie im Flug und die Tour hat Spaß gemacht. Mein Fazit: der Nationalpark Hunsrück-Hochwald ist eine tolle Outdoor-Region, in der man viel unternehmen kann. Und in der Nahe-Region war ich definitiv nicht zum letzten Mal.

Nahetal Nahe Naheland Hunsrück Hochwald

Die hier beschriebene Tour ist die Inseltour. Sie findet, wie auch die Grenztour und die Waldtour, jeweils vom 1. April bis zum 31. Oktober statt. Außerdem gibt es noch die Gipfeltour, die Keltentour, die Felsentour und die Junior-Wildkatzen-Tour, die ganzjährig stattfinden. Die Touren dauern bis zu drei Stunden, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Inseltour ist die einzige Tour, die barrierefrei und auch für Menschen mit Gehbehinderung geeignet ist. Bei Bedarf kann ein Zuggerät mit Rollstuhl (Swiss-Trac) reserviert werden.

5 Tipps für ein Outdoor-Wochenende im Naheland:

– eine Ranger-Tour im Nationalpark Hunsrück-Hochwald
– einen Ausflug im Naturpark Saar-Hunsrück
– eine Wanderung im Naturpark Soonwald-Nahe
– eine Radtour auf dem Nahe-Radweg
– einen Ausflug zum Keltischen Ringwall

Werbehinweis: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Naheland Touristik. Ich gehe gerne Kooperationen ein, meine persönliche Meinung wird davon aber nicht beeinflusst.

Hast du noch weitere Tipps fürs Naheland? Dann hinterlasse hier deinen Kommentar oder schreibe an info@people-abroad.de.

Lust auf mehr Tipps für die Region? Dann findest du bei Jannik und Thomas auf „Trekkinglife“ Infos zum Fernwandern auf dem Eifelsteig und bei Marion auf „Escape from Reality“ gibt’s Tipps zum Wandern am Rotenfels in der Naheregion. Romy hat auf „Snoopmaus“ einen weiteren Ausflugstipp für den Hunsrück: Geierlay – Deutschlands schönste Hängeseilbrücke.

Falls du einen Ausflug ins benachbarte Luxemburg machen willst, findest du weitere Infos hier:
Luxemburg: Sehenswürdigkeiten & Highlights
Müllerthal: Wandern in der luxemburgischen Schweiz
Echternach – Tipps für die älteste Stadt Luxemburgs

Hier findest du noch weitere Artikel:
Rotenfels & Rheingrafenstein – Wandern im Nahetal
Mainz – Sehenswürdigkeiten & Highlights
Nahe-Radweg – Outdoor-Tipp an der Nahe
Barfußpfad Bad Sobernheim – Infos & Tipps
Bad Kreuznach: Sehenswürdigkeiten & Tipps
Flowtrail Stromberg – Mountainbiken auf Trails
Idar-Oberstein: Sehenswürdigkeiten & Highlights
Schöne Orte an der Mosel – 15 Tipps & Highlights
Moselschleife: Bremm, Calmont & Aussichtspunkt
Bad Ems: Sehenswürdigkeiten, Tipps & Highlights
Worms: Sehenswürdigkeiten & Highlights

Werbung / Outdoor-Wochenende an der Nahe #Reise #Deutschland #Nahe #Nationalpark #Outdoor

Heiko Müller

5 Kommentare zu “Naheland: Outdoor-Wochenende im Nahetal

  1. Thomas Jung Antworten

    Geiler Blog… und cooler Typ!

    1. Heiko Müller Antworten

      Oh, äh… vielen Dank! 😀

  2. […] historische Fachwerkstädtchen Herrstein bekannt ist. Von hier aus ist es nicht weit bis zum Nat... https://www.people-abroad.de/blog/radtour-nahe-radweg
  3. […] Tipps für ein Outdoor-Wochenende an der Nahe findest du hier. Warst du auch schon mal in d... https://www.people-abroad.de/blog/mountainbiken-in-rheinland-pfalz
  4. […] nur spannende Industriekultur zu entdecken gibt, sondern auch jede Menge toller Radwege. Auch die Na... https://www.people-abroad.de/blog/reiseplanung-auf-der-cmt-in-stuttgart

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert