Mountainbiken in Rheinland-Pfalz

mountainbiken in deutschland 1 - Mountainbiken in Rheinland-Pfalz

[Werbung] In der Nahe-Region kann man auf dem Mountainbike die grünen Hügel und schattigen Wälder der Umgebung erkunden. Bestens geeignet dafür ist der Flowtrail in Stromberg.

Mountainbiken in Rheinland-Pfalz – der Flowtrail Stromberg

Dieser Artikel ist in Kooperation mit Naheland Touristik entstanden, deshalb habe ich ihn mit „Werbung“ gekennzeichnet.

Der Flowtrail Stromberg ist eine offizielle Mountainbike-Strecke, die Outdoor-Sportler aus der Region und auch darüber hinaus anzieht. Durch die vielseitigen Elemente der Strecke, bestehend aus Rundkurs und Abfahrten, haben sowohl Einsteiger als auch Profis – vom Tourenbiker bis zum Freerider – ihren Spaß auf den Trails.

In der Mountainbike-Szene ist der Flowtrail längst bekannt und beliebt, aber auch bei Outdoor-Fans und Urlaubern, die eigentlich eine andere Sportart betreiben, hat sich die Strecke in der Nahe-Region herumgesprochen. Sie eignet sich bestens, um in’s Mountainbiken mal hineinzuschnuppern und diese abwechslungsreiche Sportart einmal auszutesten.

mountainbiken in deutschland 8 - Mountainbiken in Rheinland-Pfalz

Die Anfahrt zum Flowtrail erfolgt mit dem Auto über die A 61 bis zur Anfahrt „Stromberg – 46“ und dann in Richtung Dörrebach und Schindeldorf. Optimale Einstiege in die Strecke sind die Parkplätze P1 bis P5. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man zum Flowtrail. Auf der Strecke besteht Helmpflicht. Auf meiner Tour begleitet mich Sascha Marchert vom  Verein „Flowtrail Stromberg“.

mountainbiken in deutschland 5 - Mountainbiken in Rheinland-Pfalz

Die Strecke führt durch schöne, schattige Wälder und die Wege sind sauber und gut befahrbar. Hier macht es Spaß mit dem Mountainbike entlangzufahren – ob mit oder ohne eBike-Antrieb. Hauptsache die Reifen sind gut profiliert und bieten einen sicheren Halt auf den unbefestigten Trails.

mountainbiken in deutschland 3 - Mountainbiken in Rheinland-Pfalz

Der Parcours ist abwechslungsreich und kann im individuellen Tempo gefahren werden. Mit Speed macht die Sache natürlich noch mehr Spaß. Also: ab die Post und in die Pedale getreten!

mountainbiken in deutschland 4 - Mountainbiken in Rheinland-Pfalz

Hier gibt es einige Werkzeuge für den Notfall sowie eine Spendenbox. Die Nutzung der Strecke ist grundsätzlich kostenlos. Wer den Verein durch eine Spende unterstützen möchte, kann das auf der Strecke oder online tun. Die Leute sind engagiert und bieten Outdoor-Fans ein tolles Angebot.

mountainbiken in deutschland 11 - Mountainbiken in Rheinland-Pfalz

Da ich eher auf dem Rennrad und Trekkingrad zuhause bin, habe ich die coolen Sprünge dem Profi überlassen. Mit Anlauf und einer Menge Schmackes nimmt Sascha die verschiedenen Gaps und zeigt einige lässige Sprungtechniken.

mountainbiken in deutschland 7 - Mountainbiken in Rheinland-Pfalz

Der Flowtrail ist in verschiedene Abschnitte eingeteilt. Ähnlich wie beim Skifahren sind die Trails mit blauen, roten und schwarzen Linien markiert, was das biken enorm erleichtert. Blau: kleinere Wurzeln, einfache Strecke, Rot: Wurzeln und kleinere, überrollbare Sprünge, Schwarz: große und nicht überrollbare Sprünge und Gaps (Profi-Strecke).

mountainbiken in deutschland 2 - Mountainbiken in Rheinland-Pfalz

Zwischen den unbefestigten Waldpfaden gibt es auch diese Holz-Trails, die für Abwechslung sorgen.

mountainbiken in deutschland 6 - Mountainbiken in Rheinland-Pfalz

Klasse ist auch diese erhöhte Kurve, bei der Sascha gerade zu einem Absprung ansetzt. Die sind wir gleich mehrere Male gefahren, weil die einfach Laune macht und sich auch gut für Fotos eignet.

mountainbiken in deutschland 10 - Mountainbiken in Rheinland-Pfalz

Wir als Duo – der Profi hier rechts im Bild – waren einen halben Tag auf dem Flowtrail unterwegs und das Wetter war an diesem Tag perfekt. Danke noch mal an Sascha für die tolle Einführung und Begleitung. Mein Fazit: der Flowtrail Stromberg ist auf jeden Fall empfehlenswert. Die Strecke ist sehr abwechslungsreich, die Wege gepflegt und durch die kleinen Hinweisschilder gut ausgeschildert. Die Trails sind für Einsteiger und für Profis gleichermaßen geeignet.

mountainbiken in deutschland 9 - Mountainbiken in Rheinland-Pfalz

Wenn man in der Nahe-Region Urlaub macht und sportlich aktiv sein möchte, sollte man den Flowtrail einplanen. Er eignet sich auch für einen Tagesausflug, sofern man in der Region wohnt. Mountainbiker reisen gerne auch von weiter an, um für einen Tag oder ein Wochenende den Flowtrail zu erkunden.

Die Strecke ist in der Regel von 9:30 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet, wobei die Schließungszeiten je nach Jahreszeit variiert (siehe Öffnungszeiten). Vom 2. November bis zum 31. März sowie bei Dauerregen ist die Strecke geschlossen.

Weitere Infos zu Hotels, Pensionen, Wohnmobilstellplätze und Restaurants  gibt es auf der Webseite Touristinfo Stromberg. Man kann sich auch ein eBike buchen und damit die Region erkunden. Mehr Infos zum Wandern, Golfen, Schwimmen und Ballonfahren gibt es hier.

Dieser Artikel ist mit der Unterstützung von Naheland Touristik entstanden. Mein Dank geht an Caroline Laura Hahn für die gute Zusammenarbeit. Ich gehe gerne Kooperationen mit Partnern ein, wenn diese thematisch gut zu unserem Blog passen. Meine persönliche Meinung bleibt davon aber unberührt. Gesponserte Kooperationen kennzeichne ich mit „Werbung“. 

Weitere Tipps für ein Outdoor-Wochenende an der Nahe findest du hier. Eine Tourenbeschreibung von meiner Radtour auf dem Nahe-Radweg findest du hier. Warst du auch schon mal in der Nahe-Region oder hast Tipps zum Mountainbiken in Rheinland-Pfalz? Dann hinterlasse hier deinen Kommentar oder schreibe an info@people-abroad.de.

 

Heiko Müller

Heiko Müller

Ich bin Redakteur, Reiseblogger und Gründer von People Abroad. Verreist du auch so gerne wie ich? Dann haben wir mindestens eine Gemeinsamkeit. Was ich am liebsten unterwegs mache? Mich auf neue Orte, Menschen und Kulturen einlassen. Laufen und biken. Fotografieren, schreiben und hier bloggen. Hinterlasse einen Kommentar oder kontaktiere mich unter info@people-abroad.de.
Heiko Müller

Letzte Artikel von Heiko Müller (Alle anzeigen)

Diese Beiträge sind auch interessant:


1 Antwort zu “Mountainbiken in Rheinland-Pfalz

  1. […] Urlaub machen und sportlich auf dem Bike unterwegs sein möchte, sollte man auch den Flowtrail S... https://www.people-abroad.de/blog/radtour-nahe-radweg

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.