Kurzurlaub Deutschland: Reiseziele & Regionen

Kurzurlaub Deutschland Schwarzwald

„Kurzurlaub Deutschland“, so lautet ein aktueller Reisetrend. Wander-Wochenenden, Städtereisen & Co. boomen. Kein Wunder, denn Deutschlands Regionen & Städte sind extrem vielfältig.

Die besten Tipps zu Reisezielen und Regionen in Deutschland

Das beliebteste Reiseland der Deutschen ist: Deutschland. Und das ist nicht verwunderlich. Denn die verschiedenen Bundesländer, Regionen und Städte in Deutschland sind extrem abwechslungsreich und vielseitig. Ob Badeurlaub an der Nordsee, Wandern im Harz oder verlängertes Wochenende auf einem Bauernhof in Bayern. Nahezu jede Region hat ihren ganz eigenen Reiz und lohnt sich entdeckt zu werden.

Und auch die Städte locken mit Sehenswürdigkeiten, kulturellen Angeboten, Restaurants und Cafés. Städtereisen und Naturerlebnisse sind gleichermaßen beliebt, wenn es um einen Kurzurlaub geht. Hier findest du Reisetipps und weiterführende Artikel zu verschiedenen Regionen und Städten in Deutschland, jeweils nach Bundesländern sortiert. Damit kannst du deinen nächsten Kurztrip planen.

Kurzurlaub Deutschland: Baden-Württemberg Tipps

Kurzurlaub Deutschland Schwarzwald Reiseziele Regionen

Die Region Belchen im Schwarzwald erkunden
Die Region rund um den Belchen, den 1.414 Meter hohen Gipfel im Süden des Schwarzwaldes, ist ein Eldorado für alle, die auf der Suche nach einem schönen Naturerlebnis sind. Je nach Lust und Laune kann man hier die Natur entweder sportlich ambitioniert oder in Ruhe mit einem hohen Genussfaktor erkunden. Oder beides während eines Aufenthaltes miteinander kombinieren.

Die Outdoor-Region Belchen im Schwarzwald
Die Region rund um den Belchen im Süden des Schwarzwaldes ist ein Eldorado für alle, die auf der Suche nach einem schönen Naturerlebnis sind. Je nach Lust und Laune kann man hier die Natur entweder sportlich ambitioniert oder in Ruhe mit einem hohen Genussfaktor erkunden. Oder beides während eines Aufenthaltes miteinander kombinieren.

Mannheim Städtetrip: Monnem auf zwei Rädern
Imposante Bauwerke im Neubarock und Jugendstil und einen Wasserturm als Wahrzeichen. Die Quadrate-Stadt Mannheim hat darüber hinaus aber noch eine Menge mehr zu bieten. Und wie könnte man die Kurpfalzmetropole besser entdecken als auf dem Rad – dem Transportsmittel, das hier erfunden wurde. Eine Radtour durch Mannheim.

Urbane Kunst: Streetart in Heidelberg
Heidelberg ist bei Reisenden bekannt wegen seiner historischen Altstadt, dem Schloss und seiner malerischen Lage zwischen bewaldeten Hügeln am Neckar. Wir haben Heidelberg von einer ganz neuen Seite kennengelernt. Als eine Stadt mit urbanen Streetart-Gemälden und stylischer Graffiti-Kunst. Jung, kreativ und experimentell. Ein Streifzug entlang der buntesten Häuserwände.

Kurzurlaub Deutschland: Bayern Tipps

Kurzurlaub Deutschland Zugspitze Reiseziele & Regionen

Auf dem Spitzenwanderweg zum Gipfelglück
Mit Alpspitze und Zugspitze stehen gleich zwei Gipfel auf dem Programm unserer dreitägigen Wanderung in der Zugspitz-Region. Dabei werden wir auf dem Spitzenwanderweg unterwegs sein. Die beschilderte Rundtour über insgesamt 201 km kann beliebig in verschiedenen Teiletappen erwandert werden.

Kururlaub Deutschland: Berlin Tipps

Drei Reisebücher für deinen Berlin-Trip
Berlin ist eine der angesagtesten Städte Europas. Die hippe Metropole zieht Reisende, Künstler, Kreative und Start-ups aus aller Welt an, die sich hier für eine Weile oder auf Dauer niederlassen. Auch für einen Kurztrip lohnt es sich in diesen urbanen Schmelztiegel einzutauchen und auf Entdeckungstour zu gehen. Wir stellen dir drei Reisebücher für deinen Berlin-Trip vor.

Kurzurlaub Deutschland: Hessen Tipps

Outdoor-Tipp: Radtour im Odenwald
Der Odenwald ist ein Outdoor-Paradies und perfekt geeignet für Wander- und Radtouren. Es gibt ein ausgedehntes Radwegenetz mit zahlreichen Anbindungsmöglichkeiten zu weiterführenden Radrouten und überregionalen Fernradwegen. Wir haben uns auf die Socken bzw. den Sattel in Richtung Odenwald gemacht und waren bei der jährlich stattfindenden 3-Länder-Radtour mit dabei.

Kurzurlaub Deutschland: Nordrhein-Westfalen Tipps

NRW Rhuhrgebiet Reiseziele & Regionen

Radrevier Ruhr: Radtour im Ruhrgebiet
Das Ruhrgebiet hat mir schon vor dieser Reise gut gefallen. Als „Outdoor-Paradies“ hatte ich es bisher aber noch nicht auf meinem Schirm. Spannende Industriekultur, tolle Museen und Galerien, angesagte Clubs – das war mir bekannt. Aber das Ruhrgebiet kann definitiv auch Outdoor.

Ein buddhistischer Zen-Garten in NRW
Buddhistische Zen-Gärten sind immer eine Reise wert, nicht nur in Asien. Einer dieser Gärten findet man in Nordrhein-Westfalen. In der Stadt Waldbröl im Bergischen Land gibt es dieses kleine asiatische Miniatur-Land. Mit Buddha-Figuren und Bambus. Und wenn man Glück hat sieht man buddhistische Mönche und Nonnen durch den Garten wandeln. Ein Besuch.

Die Panarbora im Bergischen Land
Die „Panarbora“ im Bergischen Land ist eine ungewöhnliche Jugendherberge. Hier kann man in einem Baumhaus oder einer Jurte übernachten. Außerdem gibt es einen Baumwipfelpfad, einen Panorama-Aussichtsturm und viele weitere Dinge zu entdecken. Eine Reise in den Naturerlebnispark Panarbora lohnt sich für jeden Outdoor- und Freiluft-Fan.

Kurzurlaub Deutschland: Reinland-Pfalz Tipps

Nahe Rheinland-Pfalz Reiseziele & Regionen

Outdoor-Tipp: Radtour auf dem Nahe-Radweg
Der Nahe-Radweg erschließt auf einer Strecke von 128 km eine sehr vielseitige Flusslandschaft zwischen Hunsrück und Pfälzer Bergland im Südwesten Deutschlands. Die Nahe ist weitgehend Natur belassen und gerade deshalb für Urlauber und Outdoor-Begeisterte, die gerne wandern und radfahren, bestens geeignet. Ich bin den Teilabschnitt zwischen Idar-Oberstein und Bad Kreuznach abgefahren und zeige dir Fotos von dieser Tour.

Mein Outdoor-Wochenende an der Nahe
Die Landschaft an der Nahe ist geprägt von fruchtbaren Weinbergen, sanften Hügeln, schroffen Felsen und schattigen Wäldern. Für Aktivtouren ist die Region bestens geeignet, denn sie bietet ausgedehnte Rad- und Wanderwege und spannende Naturlandschaften. Bei meinem Outdoor-Wochenende an der Nahe habe ich den Nationalpark Hunsrück-Hochwald erkundet.

Alzeyer Land & Rheinhessische Schweiz
Weitläufige Weinberge und grüne Hügel mit Rebstöcken und saftigen, ertragreichen Weintrauben. Rheinhessen hat sowohl landschaftlich als auch kulturell eine Menge zu bieten. Außerdem kann man in der Region prima Wandern, Biken und weitere Outdoor-Aktivitäten unternehmen. Perfekt geeignet für einen Aktivurlaub oder ein Draußen-Wochenende im Südwesten Deutschlands.

Mountainbiken in Rheinland-Pfalz
Der Flowtrail Stromberg ist eine offizielle Mountainbike-Strecke, die Outdoor-Sportler aus der Region und auch darüber hinaus anzieht. Durch die vielseitigen Elemente der Strecke, bestehend aus Rundkurs und Abfahrten, haben sowohl Einsteiger als auch Profis – vom Tourenbiker bis zum Freerider – ihren Spaß auf den Trails.

Kurzurlaub Deutschland: Schleswig-Holstein Tipps

Sylt Reiseziele & Regionen

Natur und Outdoor: Tipps für deinen Sylt Urlaub
Weite, Meer und lange Strände: Inseln sind besondere Reiseziele und dazu gehört auch Sylt. Vielleicht, weil man bei vielen Eilanden den natürlichen Veränderungsprozess erfahren kann. Stärker oft als in anderen Naturräumen. So ein Wandel ist faszinierend anzusehen, bietet Vielfalt und neue Eindrücke bei jedem weiteren Besuch.

 

Weitere Tipps für einen Urlaub in Deutschland findest du auch auf ReisereporterTravelbook und Voucher Wonderland. Hast du noch weitere Tipps zu Reisezielen und Regionen? Ich freue mich auf deine Ergänzungen und Kommentare.

Auf WellSpa-Portal findest du noch mehr Tipps und Infos zu Urlaubszielen in Deutschland: Ausflugsziele fürs Wochenende

Kurzurlaub Deutschland: Reiseziele & Regionen #Deutschland #Urlaub #Reise #Kurzurlaub #Reisetipps

Anzeige

Heiko Müller

Ich bin Redakteur, Reiseblogger und Gründer von People Abroad. Verreist du auch so gerne wie ich? Dann haben wir mindestens eine Gemeinsamkeit. Was ich am liebsten unterwegs mache? Mich auf neue Orte, Menschen und Kulturen einlassen. Wandern, biken und laufen. Hinterlasse hier einen Kommentar oder schreibe mir an h.mueller@people-abroad.de. Ich freue mich auf deine Nachricht.
Heiko Müller

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.