Rhein Neckar: Infos & Tipps für die Region

Fernmeldeturm Mannheim Rhein-Neckar: Infos & Tipps für die Metropolregion

Die Region Rhein-Neckar, auch Metropolregion Rhein-Neckar genannt, ist die pulsierende Region im Drei-Länder-Dreieck Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen.

Rhein Neckar: Infos & Tipps für die Region

Rund 2,4 Mio. Menschen leben in der Region. Und sie bietet sowohl landschaftlich als auch kulturell eine große Vielseitigkeit. Urbane Zentren wie Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg findet man hier ebenso wie idyllische, malerische kleine Orte und Naturerlebnisse.

Geografisch liegt die Region zwischen der hessischen Bergstraße im Norden und der Grenze zum Elsass im Süden sowie zwischen dem Landkreis Bad Dürkheim im Westen und dem Neckar-Odenwald-Kreis im Osten. Ihren Namen verdankt sie den beiden Flüssen Rhein und Neckar, die durch die Region fließen. Über die Jahrhunderte hat die Region eine wechselvolle Geschichte erlebt. Heute gehört sie zu den europäischen Metropolregionen und hat viel zu bieten. Für Einheimische und für Reisende.

Warum findest du hier Artikel über die Region? Weil sie meine Heimat ist. Im Pfälzer Wald bin ich aufgewachsen, in Mannheim habe ich Zivildienst gemacht und in Heidelberg studiert. Danach habe ich aus beruflichen Gründen für einige Jahre in anderen Regionen gelebt. Doch bin ich wieder zurückgekehrt, habe zunächst für einige Jahre in Worms gewohnt. Heute lebe ich wieder in Mannheim. Und kann mehr denn je sagen: die Region Rhein-Neckar ist mein Zuhause.

Schloss Mannheim Rhein-Neckar: Infos & Tipps für die Metropolregion

Falls du noch nicht hier in der Region warst, dann wird es höchste Zeit für einen Besuch. Wenn du Tipps brauchst, melde dich gerne bei mir. Hier findest du Artikel über die Region Rhein-Neckar:

Bergstraße Tipps

Der Strahlenburgtrail: Laufen an der Bergstraße
Wer das Laufen mit einigen Höhenmetern sowie einer tollen Aussicht kombinieren möchte, der ist beim Strahlenburgtrail an der richtigen Adresse. Das Lauf-Event in Schriesheim an der Bergstraße zieht jedes Jahr im Oktober Läufer und Trailrunner aus nah und fern an. Ein Treffen für Neueinsteiger, Wiederholungstäter und alte Hasen des Laufsports. Mein Praxis-Test.

Heidelberg Tipps

Heidelberg Rhein-Neckar: Infos & Tipps für die Metropolregion

Urbane Kunst: Streetart in Heidelberg
Heidelberg ist bei Reisenden bekannt wegen seiner historischen Altstadt, dem Schloss und seiner malerischen Lage zwischen bewaldeten Hügeln am Neckar. Wir haben Heidelberg von einer ganz neuen Seite kennengelernt. Als eine Stadt mit urbanen Streetart-Gemälden und stylischer Graffiti-Kunst. Jung, kreativ und experimentell. Ein Streifzug entlang der buntesten Häuserwände.

Karlsruhe Tipps

Outdoor Adventure: Mein erster Ultralauf
Ein Ultralauf ist eine außergewöhnliche sportliche Herausforderung für Körper und Psyche. Gastautor Cornelius schreibt über seinen ersten Ultralauf in Karlsruhe und wie es ihm unterwegs erging.

Rhein Neckar: Mannheim Tipps

Mannheim Wasserturm Rhein-Neckar: Infos & Tipps für die Metropolregion

Mannheim Städtetrip: Monnem auf zwei Rädern
Imposante Bauwerke im Neubarock und Jugendstil und einen Wasserturm als Wahrzeichen. Die Quadrate-Stadt Mannheim hat darüber hinaus aber noch eine Menge mehr zu bieten. Und wie könnte man die Kurpfalzmetropole besser entdecken als auf dem Rad – dem Transportsmittel, das hier erfunden wurde. Eine Radtour durch Mannheim.

Der Nachtwandel im Jungbusch in Mannheim
Der Mannheimer Stadtteil Jungbusch hat sich in den letzten Jahren zu einem Szeneviertel entwickelt. Zahlreiche Kreative, Kulturschaffende und Start-ups haben hier ihre Heimat gefunden. Jedes Jahr im Herbst feiert sich dieser Stadtteil und seine Bewohner selbst, beim „Nachtwandel“. Und längst kommen Besucher auch über die Metropolregion Rhein-Neckar hinaus.

Unterwegs in Mannheim zu „Monnem Bike“
Mannheim lohnt sich immer für einen Städtetrip. Mit dem Rad lässt sich die City prima erkunden. Zudem hat man, wenn man an Rhein oder Neckar entlang radelt, das perfekte „Outdoor-Feeling“. Eine ideale Mischung also aus Metropole und Natur. Hier findest du einen Artikel über das Rad-Festival „Monnem Bike“.

Deutscher Tourismustag: Reisen in Deutschland
Reisen ist pure Freude: Unterwegs zu sein, neue Regionen, Orte und Menschen kennenzulernen. Ob in Deutschland oder im Ausland – Hauptsache das Reiseziel ist spannend und abwechslungsreich. Als Reiseblogger reise ich nicht nur, wir beschäftigen uns auch mit dem Thema Tourismus. Da war es praktisch, dass der Deutsche Tourismustag direkt vor der Haustür in Mannheim stattfand.

Odenwald Tipps

Odenwald Radtour Rhein-Neckar: Infos & Tipps für die Metropolregion

Outdoor-Tipp: Radtour im Odenwald
Der Odenwald ist ein Outdoor-Paradies und perfekt geeignet für Wander- und Radtouren. Es gibt ein ausgedehntes Radwegenetz mit zahlreichen Anbindungsmöglichkeiten zu weiterführenden Radrouten und überregionalen Fernradwegen. Wir haben uns auf die Socken bzw. den Sattel in Richtung Odenwald gemacht und waren bei der jährlich stattfindenden 3-Länder-Radtour mit dabei.

Odenwald: Aussteigen und in der Natur leben
Aussteigen – viele Menschen träumen davon. Und trauen sich diesen Schritt häufig doch nicht. Marc Freukes hat es getan und fühlt sich pudelwohl mit seiner Entscheidung. Inzwischen lebt er mitten im Wald – im hessischen Odenwald.

Pfalz Tipps

Pfälzer Wald Infos & Tipps für die Metropolregion

Zum Trailrunning in der Pfalz unterwegs
Die Pfalz ist bekannt als Wein- und Wandergebiet. Auch für Läufer bietet die Urlaubsregion eine ganze Menge toller Pfade, die mit den Laufschuhen erkundet werden wollen. Wer seinen Outdoor-Trip gerne sportlich gestalten möchte, dem sei hier Trailrunning empfohlen. Besonders geeignet hierfür ist der „PfalzTrail“. Dabei gilt: Spaß haben und die Wälder und Trails genießen.

Region Rhein Neckar Tipps

Blogger in der Region Rhein-Neckar
Blogger sind immer auf der Suche nach neuen Themen, dem richtigen Fotomotiv und nach einem stabilen Netz. Welche Blogger es in der Region Rhein-Neckar gibt, erfährst du in diesem Artikel.

Rheinhessen Tipps

Rheinhessen Alzeyer Land Infos & Tipps für die Metropolregion

Alzeyer Land & Rheinhessische Schweiz
Weitläufige Weinberge und grüne Hügel mit Rebstöcken und saftigen, ertragreichen Weintrauben. Rheinhessen hat sowohl landschaftlich als auch kulturell eine Menge zu bieten. Außerdem kann man in der Region prima Wandern, Biken und weitere Outdoor-Aktivitäten unternehmen. Perfekt geeignet für einen Aktivurlaub oder ein Draußen-Wochenende im Südwesten Deutschlands.

 

Mehr Infos zur Region findest du auf Metropolregion Rhein-Neckar und auf Rhein-Neckar Upgrade. Aktuelle Nachrichten aus der Region gibt’s auf den Webseiten von Mannheimer Morgen, Rhein-Neckar-Zeitung und Die Rheinpfalz sowie auf SWR und Radio Regenbogen.

Hast du noch weitere Tipps für die Region? Ich freue mich auf deine Ergänzungen und Kommentare.

Rhein-Neckar: Infos & Tipps für die Region #RheinNeckar #RheinlandPfalz #BadenWürttemberg #Rhein #Neckar

 

Anzeige

Heiko Müller

Ich bin Redakteur, Reiseblogger und Gründer von People Abroad. Verreist du auch so gerne wie ich? Dann haben wir mindestens eine Gemeinsamkeit. Was ich am liebsten unterwegs mache? Mich auf neue Orte, Menschen und Kulturen einlassen. Wandern, biken und laufen. Hinterlasse hier einen Kommentar oder schreibe mir an h.mueller@people-abroad.de. Ich freue mich auf deine Nachricht.
Heiko Müller

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.