Das Felsenmeer im Odenwald – Infos & Tipps

Felsenmeer Lautertal Odenwald Tipps Wandern

Das Felsenmeer in Lautertal im Odenwald gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen in der Region. Tipps für das Meer aus mächtigen Felsblöcken findest du in diesem Artikel.

 

Das Felsenmeer in Lautertal im Odenwald ist ein beliebtes Ausflugsziel und lohnt sich sehr für einen Besuch. Es befindet sich innerhalb des Naturschutzgebiets „Felsberg bei Reichenbach“ und gehört zum Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald. Besonders an den Wochenenden ist das Felsenmeer ein beliebtes Ausflugsziel, gerade für Familien mit Kindern.

Das Felsenmeer im Odenwald | Anfahrt & Parkplatz

Lautertal ist eine beschauliche Gemeinde im Kreis Bergstraße in Hessen, etwa 50 km südlich von Frankfurt (Main) und 30 km nördlich von Heidelberg (Luftlinie). Das Felsenmeer erreicht man über die A5 (Abfahrt Bensheim) bzw. die Bergstraße (B3), ab Bensheim über die B47 bis Lautertal und dann über die L3098 bis zum Parkplatz am Felsenmeer-Informationszentrum.

Das Felsenmeer ist kostenlos und die Parkplatzgebühr beträgt 4€/Tag für PKW und 8€/Tag für Wohnmobile. Mit ÖPNV: vom Hauptbahnhof Darmstadt oder Heidelberg geht es mit der Bahn bis Bensheim und dann mit der Buslinie 665 nach Lautertal.

In diesem Artikel findest du nützliche Infos & Tipps rund um das Felsenmeer in der Rhein-Neckar-Region für die Planung deines Besuches. Weitere Ausflüge in der Region lohnen sich zu den Ausflugszielen Katzenbuckel, Spatschlucht, Wolfsschlucht Zwingenberg, Neckarschleife, Neckarsteinach, Hirschhorn sowie nach Darmstadt, Mannheim, Mainz und Rheinhessen.

Ausflugstipp Felsenmeer im Odenwald

Felsenmeer Lautertal Odenwald Tipps Wandern

Direkt am Parkplatz befindet sich das Felsenmeer-Informationszentrum. Von dort aus führt ein kurzer Weg direkt bis zu den ersten mächtigen Felsblöcken. Dann steht man eigentlich auch schon fast mittendrin – in einem Meer aus Felsen. Von hieraus geht es bergauf und die Felsen lassen sich am besten mit einer profillierten Sohle, z.B. mit Wanderschuhen, erklimmen.

Felsenmeer Lautertal Odenwald Tipps Wandern

Beeindruckend ist die Masse an Felsen sowie deren Größe, die es hier auf dem Felsberg zu sehen gibt. Bei der Felslandschaft handelt es sich um dunkelgrauen Quarzdiorit, ein Tiefengestein mit Quarzanteil. Spannend ist in dem Zusammenhang, wie die bizarre Landschaft des Felsenmeers, die übrigens auch bestens als Filmkulisse dienen würde, ursprünglich entstanden ist.

Felsberg | Entstehung des Felsenmeers

Felsenmeer Lautertal Odenwald Tipps Wandern

Die ältesten Gesteine im Odenwald sind rund 500 Mio. Jahre alt. In Zeiten des Kontinentaldrifts gab es zwei Kontinente, die miteinander verschmolzen. Bei dieser Verschmelzung ist u.a. auch der Odenwald entstanden. Das Gestein am Felsberg befand sich in 12 bis 15 Metern Tiefe und kühlte sich im Verlauf von rund 10 Mio. Jahren ab. Dabei schrumpfte es und zerteilte sich.

Odenwald Ausflug Familie Felsen Steine

Die Entstehung des Rheingrabens, Prozesse der Verwitterung und die letzte Eiszeit waren ausschlaggebend daran, dass das Felsenmeer so aussieht, wie man es heute kennt. Als am Ende der letzten Eiszeit eine Erwärmung einsetzte, kamen die freigelegten Felsblöcke in Bewegung und rutschten ins Tal. Damals wie heute ein ziemlich beeindruckendes Naturschauspiel.

Ein Meer aus Felsen im Odenwald

Odenwald Natur Naturpark Landschaft Umwelt

Was mich immer wieder staunen lässt: Natur kann so faszinierend und einzigartig sein. Da kommt man sich ganz schön klein vor, gerade wenn man bedenkt wie alt diese Felsen sind und wie viele Generationen sie schon überdauert haben. Womit wir beim nächten Punkt wären – dem Naturschutz am Felsenmeer und im Naturschutzgebiet Felsberg bei Reichenbach.

Felsenmeer | Naturschutzgebiet & Geo-Naturpark

Felsenmeer Lautertal Odenwald Tipps Wandern

Gerade an Wochenenden ist das Felsenmeer ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Bitte denke bei deinem Besuch daran, dass du dich in einem Naturschutzgebiet aufhälst. Bleibe deshalb auf den bestehenden Pfaden und reiße keine Äste oder Blätter ab. Damit schützt du die Flora und verhinderst Schäden an der Natur. Außerdem gilt, wie überall: Müll mitnehmen und entsorgen!

Die Sage vom Felsenmeer

Felsenmeer Lautertal Odenwald Tipps Wandern

Zwei Riesen hausten hier, einer auf dem Felsberg und der andere auf dem Hohenstein. Sie gerieten in Streit und bewarfen sich mit Felsen. „Steinbeißer“ hatte mehr davon und begrub „Felshocker“ schließlich darunter. Man soll diesen auch heute noch machmal brüllen hören. Magst du Sagen? Sie lassen uns in die Geschichte und Mystik der Orte eintauchen, die wir besuchen.

Felsenmeer Lautertal Odenwald Tipps Wandern

Nils gehört übrigens nicht zur Sage vom Felsenmeer. Mit dem Fotografen aus Weinheim habe ich meine Foto-Tour im Sommer unternommen. Wenn man Bilder mit Personen sieht, dann kann man sich die imposante Größe der Felsblöcke einfach besser vorstellen. Für Hobby- und Berufsfotografen ist der Ort ein richtiges Paradies, mit nahezu unendlich vielen guten Motiven.

Wandern im Felsenmeer & Odenwald

Wanderung Odenwald Wanderweg Rundweg Wandern

Auf jeden Fall lohnt es sich, den gesamten Ort zu erkunden und entweder auf den Felsen oder auf den Pfaden bis ganz nach oben laufen. Dort befindet sich eine kleine Quelle, die ins Tal fließt in den Graubach. Rund um das Felsenmeer gibt es jede Menge Wanderwege. Auch Tagestouren lassen sich in der Umgebung unternehmen, Infos dazu findest du am Textende.

Felsenmeer Lautertal Odenwald Tipps Wandern

Wenn man den Felsen weiter folgt, kommt man an der Felsenmeerbrücke vorbei und erreicht schließlich das Kiosk Felsenmeer. Hier gibt es einen kleinen Rastplatz, der sich gut für eine Pause eignet. Mann sollte sich auf dem Rastplatz allerdings genauer umschauen, denn es gibt römische Überreste zu entdecken. Die Pause lässt sich also gut mit einer kleinen Zeitreise verbinden.

Römische Funde und Werkstücke

Felsenmeer Lautertal Odenwald Römische Funde Römer

Auf dem Felsberg haben die Römer insgesamt 15 Werkplätze hinterlassen. Man schätzt die Wirkungsstätten der Römer auf das zweite bis vierte Jahrhundert. Diese Riesensäule ist 9,3 Meter lang und mehr als 27 Tonnen schwer. Neben dem Werkplatz der Riesensäule gibt es u.a. noch der Altarstein, die Pyramide, das Schiff und der Sarg. Überall wurde gesägt und bearbeitet.

Grieshammer Ruhe | Klettern & Bouldern

Felsenmeer Lautertal Odenwald Klettern Bouldern

Die Grieshammer Ruhe oberhalb von der Riesensäule ist beliebt zum Klettern und Bouldern. Auch Wanderer passieren dieses idyllische Fleckchen, von dem aus es nur noch wenige Meter bis zum Felsberg (514 m) ist. Der Ohlyturm auf dem Felsberg ist leider gesperrt, denn sonst hätte man von dem 27 Meter hohen Aussichtsturm bestimmt einen tollen Blick in die Region.

Ada's Buka Lautertal Restaurant Odenwald

Wer auf dem Felsberg einkehren möchte, der kann dies im „Ada’s Buka“. Das Restaurant mit afrikanischem Soulfood und deutscher Küche bietet einen schönen Ausblick. „Urwald trifft Odenwald“, so lautet das Motto der Gastronomie mit einem Augenzwinkern. In den Wintermonaten ist der Restaurant-Betrieb allerdings zwischen November und März geschlossen.

Die Felsenmeerbrücke

Felsenmeerbrücke Odenwald Lautertal

Auf dem Rückweg durch das Felsenmeer wieder in Richtung Parkplatz bzw. Ausgangspunkt, kommt man wieder an der Holzbrücke vorbei. Sie führt über das Felsenmeer und von ihr aus hat man einen guten Überblick über die Felsblöcke. Auch zum Fotografieren ist sie gut geeinget, denn hier lässt sich z.B. prima ein Stativ aufstellen für lange Belichtungszeiten.

Felsenmeer Lautertal Odenwald Tipps Wandern

Wer nicht über die Felsen absteigen möchte, dem bietet sich Weg seitlich des Steine an. Schließlich erreicht man wieder das Informationszentrum und den Parkplatz. Auch von hier aus bietet sich einem noch mal der Blick hinauf zum felsigen Hang.

Felsenmeer Informationszentrum

Felsenmeer Lautertal Informationszentrum

Auf der Website vom Felsenmeer Informationszentrum findest du nützliche Infos für einen Besuch. Neben Flyern und Kartenmaterial gibt es im Info-Zentrum noch Fachliteratur sowie Führungen und weitere touristische Angebote. Anfragen bezüglich eines Ausflugs zum Felsenmeer und Tipps für die Region werden auch telefonisch beantwortet (06254 – 940160).

Felsenmeer Lautertal Odenwald Fotografieren

Wie bereits erwähnt, ist das Felsenmeer nicht nur für Wanderer und Radfahrer, sondern auch für Fotografen ein tolles Ziel. Weitere Infos zu Nils, mit dem ich auf meiner Foto-Tour dort war, findest du übrigens auf Nils Mora Photography.

Wandern im Felsenmeer und Odenwald

  • Der Felsenmeer Rundweg mit rund 9 km ist eine Wanderung rund um das Felsenmeer. Meist geht es durch Mischwald mit einigen Steigungen bis zum Ohlyturm auf dem Felsberg.
  • Der Nibelungensteig verläuft direkt über das Felsenmeer (Etappe 1). Der Fernwanderweg ist insgesamt 130 km lang und führt von Zwingenberg bis nach Freudenberg am Main.
  • Der Alemannenweg ist 144 km lang und verläuft über den oberen Bereich des Felsenmeeres. Die 3. Etappe dieses Rundwanderweges führt mit 18,6 km vom Felsberg bis zum Melibokus.

Das Felsenmeer im Odenwald | Adresse

Felsenmeer-Informationszentrum
Seifenwiesenweg 59
64686 Lautertal (Odenwald)
Telefon 06254 / 940160
information@felsenmeer.eu

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann könnten dich auch diese Artikel über die Region interessieren:
Spatschlucht Schriesheim – Wanderung und Rundweg
Wolfsschlucht Zwingenberg – Wanderung im Neckartal
Neckarsteinach: Highlights der Vierburgenstadt am Neckar
Hirschhorn am Neckar mit historischer Altstadt und Burg
Katzenbuckel mit Aussichtsturm – Wanderung im Odenwald
Neckarschleife: Wanderung mit Aussicht am Neckar
Darmstadt: Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele
Odenwald: Radtour, Outdoor & Aktivurlaub
Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele in Rheinhessen
Planetarium Mannheim – Infos & Tipps für den Besuch
Limburg: Sehenswürdigkeiten & Highlights an der Lahn
Worms: Sehenswürdigkeiten & Highlights
Odenwald: Aussteigen und in der Natur leben
Mainland Miltenberg: Urlaub in Churfranken
Würzburg: Sehenswürdigkeiten & Highlights
Ausflugsziele in der Rhein-Neckar-Region
Blogger in der Region Rhein-Neckar

Das Felsenmeer im Odenwald #odenwald #wandern #ausflug #felsenmeer #hessen

Heiko Müller

6 Kommentare zu “Das Felsenmeer im Odenwald – Infos & Tipps

  1. Jens Antworten

    Hallo Heiko,

    ein toller und sehr informativer Artikel rund um das Felsenmeer. Ich war vor einiger Zeit ebenfalls dort und habe einige Bilder gemacht, daher habe ich mal auf meiner Seite auf deinen Artikel verlinkt.

    Mach weiter so und schöne Grüße,
    Jens

    1. Heiko Müller Antworten

      Hallo Jens,

      danke dir für dein Feedback und freut mich. Schöne Fotos vom Felsenmeer hast du gemacht. Das ist ein tolles Ausflugsziel im Odenwald, ich will da dieses Jahr auch unbedingt mal wieder hin.

      Viele Grüße
      Heiko

  2. Heiko Müller Antworten

    Danke dir Patrick und freut mich, dass dir der Artikel gefällt. Wir waren tatsächlich früh morgens kurz vor 7:00 Uhr dort, um Fotos ohne Personen machen zu können. Ab 9:00 Uhr kamen dann die ersten Leute. Guter Tipp von dir mit den rutschigen Felsen, das Problem hatten wir im Sommer nicht. Muss man vermutlich auch aufpassen, wenn es regnet. 🙂

    Viele Grüße
    Heiko

  3. Nils Antworten

    Cooler Artikel, schön geschrieben und tolle Erinnerungen an den gemeinsamen Ausflug. Freue mich schon auf die nächste Tour! 🙂

    Liebe Grüße
    Nils

    1. Heiko Müller Antworten

      Danke dir Nils, das freut mich. Eine neue Tour steht auf jeden Fall wieder an und evtl. klappt das ja demnächst. 🙂

      Liebe Grüße
      Heiko

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert