Altschlossfelsen: Wandern auf dem Altschlosspfad

Altschlossfelsen Pfälzerwald Altschlosspfad Wandern Pfalz

Die Altschlossfelsen sind die größte Felsformation der Pfalz. Auf dem Altschlosspfad kann man sich die imposanten roten Felsen erwandern. Tipps für einen Besuch in der Südwestpfalz.

 

Der Pfälzerwald im Süden von Rheinland-Pfalz ist das größte zusammenhängende Waldgebiet in Deutschland. Ein malerisches und idyllisches Mittelgebirge mit sanften und bewaldeten Hügeln sowie zahlreichen Burgen und schönen Wanderwegen. Markant im Pfälzerwald ist der rote Buntsandstein, der vor allem in der Südpfalz zu finden ist.

Die größte Felsgruppe aus Buntsandstein im Pfälzerwald sind die Altschlossfelsen am Brechenberg bei Eppenbrunn. Diese Felsenformation ist auch als Naturdenkmal und als Kulturdenkmal ausgewiesen. Mächtig und bis zu einer Höhe von 30 Metern erheben sie sich vom Waldboden empor. Für Wanderer, Naturliebhaber und Fotografen lohnt sich der Besuch dieser großen Felsen unbedingt. In diesem Artikel findest du Tipps, wie du dir die Altschlossfelsen erwandern kannst.

Weitere Artikel über die Region findest du hier:
Pfälzerwald: Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele
Wanderungen im Pfälzerwald & Schwarzwald

Altschlosspfad | Überblick

Schwierigkeitsgrad: mittel
Länge: 10,7 km
Dauer: 3:30 bis 4:00 h
Aufstieg: 198 m
Abstieg: 198 m

Die Altschlossfelsen | Eppelbrunn in der Pfalz

Pfälzerwald Altschlosspfad Wanderung Pfalz

Eppenbrunn liegt im Landkreis Südwestpfalz, südlich von Pirmasens und in direkter Nähe zur französischen Grenze. Von hier aus ist man in wenigen Minuten im Elsass. Eppenbrunn erreicht man über die A62 (Landstuhl) und über die B270 (Kaiserslautern) aus Richtung Norden sowie über die A65 und die B10 (Landau) oder B427 (Bad Bergzabern) aus Richtung Osten.

Wandern Pfalz Pfälzerwald

Der Altschlosspfad ist ein 10,7 km langer Rundwanderweg mit mittlerem Schwierigkeitsgrad. Er ist nur an ganz wenigen Stellen – wie hier auf dem Foto – stark verwurzelt. Den Premiumwanderweg kann man mit ganz normalen Wanderschuhen gut erlaufen. Als Startpunkt für die Tour bietet sich der Parkplatz Himbaumstraße 22 am „Hotel Kupper“ in Eppelbrunn an. Alternativ dazu kann man auch von Roppeviller im Elsass aus wandern und kommt dann aus Richtung Süden zu den Felsen.

Premiumweg Altschlosspfad

Altschlossfelsen Pfälzerwald Altschlosspfad Wandern Pfalz

Der Altschlosspfad besteht zu mehr als 75% aus Naturwegen und ich bin ihn relativ zügig, mit Fotografieren, in 3,5 Stunden gewandert. Wenn man ausgedehntere Pausen macht, benötigt man vermutlich etwa 4 – 4,5 Stunden. Man kann die Wanderung also zu einer Tagestour ausweiten. Der Höhepunkt des Wanderweges ist diese Passage hier an den Altschlossfelsen entlang.

Altschlossfelsen Pfälzerwald Altschlosspfad Wandern Pfalz

Die Passage bestehen aus sehr imposanten Felswänden und Felstürmen aus Buntsandstein mit bis zu 30 Metern Höhe, die sich auf eine Länge von 1,5 km erstrecken. Der Premiumwanderweg führt direkt an diesen Felsformationen entlang. An dem weichen Felsen aus Sandstein sieht man schön die einzelnen Gesteinsschichten, die sich teilweise farblich unterscheiden.

Wandern in der Pfalz

Pfälzerwald Pfalz Felsen Sandstein Wald

Ein Dach aus Stein ist ziemlich praktisch, wenn’s mal regnet. An manchen Stellen haben die Altschlossfelsen spektakuläre Überhänge, unter denen man durchwandern kann und die wie eine Art Überdachung aus Stein bilden. Am Fels kann man oft gut die Verwitterung sehen, die teils schöne Muster geschaffen hat. Wie faszinierend die Natur doch immer wieder sein kann.

Altschlossfelsen Pfälzerwald Altschlosspfad Wandern Pfalz

Auf den Felsen gibt es Funde und Hinweise aus der Römerzeit, dass es an dieser Stelle mal eine Burg und Besiedelung gab. Vermutet wird das im 11. oder 12. Jahrhundert. Sichtbar sind davon allerdings nur Andeutungen, die Raum für Spekulationen lassen. Aufgrund dieser damals existierenden Burg werden die Altschlossfelsen auch „Eppenbrunner Schloss“ genannt.

Rundweg im Pfälzerwald

Pfälzerwald Altschlosspfad Wanderweg Wanderung Pfalz

Ziemlich mächtig und sehr beeindruckend ist die Felsformation auf jeden Fall. Teilweise wachsen an den Wänden seltene Flechten und der Buntsandstein ist mit Spalten und Rissen durchzogen. Man kann übrigens auch oben auf dem „Gipfelplateau“ wandern. Dort verläuft ein schmaler Grad von Norden nach Süden, der teilweise mit Bäumen und Moos bewachsen ist.

Felsen Sandstein Pfalz Klettern Wandern

Die Pfalz ist für mich Heimat, denn hier bin ich aufgewachsen. Genauer gesagt in Carlsberg im Leiningerland. Die Altschlossfelsen beeindrucken mich immer wieder auf’s Neue. Als ich vor einigen Jahren durch den Südwesten der USA gereist bin, durch Arizona und Nevada, musste ich bei den roten Felsformationen dort auch an die Felsen in meiner Heimat denken.

Altschlossfelsen in der Pfalz

Felsen Pfalz Eppenbrunn Südwestpfalz

Besonders gut gefallen mir die Pforten, Tore und Durchgänge an den Altschlossfelsen. Sie sind durch Erosion und Abtragung durch Wasser, Wind und sprengenden Frost entstanden. Dadurch ergaben sich meterhohe Torbögen, durch die man hindurch gehen kann. Auch hier sind filigrane Muster und ein Farben- und Formenspiel zu sehen. Perfekt für Fotografen!

Wandern Pfalz Felsen Fotografieren Wald

Der Premiumweg entlang der Altschlossfelsen ist für mich eine tolle Kombination aus Wandergenuss, Outdoor-Abenteuer und beeindruckendem Naturerlebnis. Mit dieser Mischung zählt der Wanderweg übrigens zu den beliebtesten Touren und Ausflügen in der Südwestpfalz. Mach meiner Meinung lohnt er sich zu jeder Jahreszeit – auch im Winter.

Altschlossfelsen | Felsenglühen

Altschlossfelsen Pfälzerwald Altschlosspfad Wandern Pfalz

Ein beliebtes Fotomotiv sind die Felsentürme im Licht der Abendsonne. Dann strahlt der Buntsandstein in intensiven Rottönen und die Sonne blitzt durch Spalte im Fels, was man auch „Felsenglühen“ nennt. Diese Fotografien habe ich allerdings auf meiner Tour während des Tages gemacht. Dementsprechend war es für das Glühen der Felsen nicht die richtige Tageszeit.

Altschlossfelsen Pfälzerwald Altschlosspfad Wandern Pfalz

Neben der Hauptattraktion, der roten Felsformation, gibt es auf dem Altschlosspfad noch weitere schöne Ausblicke. Dazu gehören u.a. die Hohlen Felsen und das Naturschutzgebiet „Quellbäche des Eppenbrunner Baches“. Der letzte Teil des Weges führt am Eppenbrunner Bach entlang, durch Eppenbrunn, am Freizeitpark vorbei bis zum Parkplatz, dem Startpunkt.

Wandern auf dem Altschlosspfad

Altschlossfelsen Pfälzerwald Altschlosspfad Wandern Pfalz

Als Abschluss der Wanderung bietet sich z.B. eine Einkehr im Restaurant „Hotel Kupper“ am Parkplatz und Startpunkt zum Altschlosspfad an. Zum Restaurant gehört auch ein Biergarten, in dem es Gerichte sowie Kaffee und Kuchen gibt. Der Altschlosspfad ist sehr abwechslungsreich und der Rundweg lässt sich rund dreieinhalb bis vier Stunden erwandern.

Weitere Infos für deine Planung findest du auf den offiziellen Websites von Pfalz Touristik, Südwestpfalz Touristik und auf WANDERarena.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann könnten dich auch diese Artikel über die Pfalz und das angrenzende Elsass interessieren:
Pfälzerwald: Burgen, Felsen und Wanderwege
Teufelstisch: Ausflugsziel & Wanderung im Pfälzerwald
Geiersteine: Wanderung auf der Geiersteine-Tour
Höllenberg-Tour: Wandern in Hauenstein
Speyer: Sehenswürdigkeiten an einem Tag
Der PfalzTrail: Trailrunning im Pfälzer Wald
Vogesen Tipps: Natur, Outdoor und Nachhaltigkeit
Elsass Tipps: Wandern in den Vogesen

Die Altschlossfelsen in der Pfalz #pfalz #wandern #ausflug #ausflugsziele #pfälzerwald #urlaub

Heiko Müller

4 Kommentare zu “Altschlossfelsen: Wandern auf dem Altschlosspfad

  1. Gerd Becker Antworten

    Man kann es Wanderbloggern nicht verübeln, dass sie die wahren Ursachen der Felsstrukturen nicht exakt beschreiben können, die Geologen wissen es bisher auch nicht besser. Jahrzehntelang spürte ich den Ursachen von Kugeln in Gesteinen nach und habe selbst verschiedene in der Sammlung. Beispiele sind Sandsteinkugeln bis etwa Faustgröße, kurioserweise nicht weit vom berühmten Kugelpechstein bei Spechtshausen im Kreidesandstein. Eiskugeln an der Ostsee, grüne Algenkugeln bei Sydney, Marimobälle im Akansee, Lärchennadelnkugeln am Silsersee (Schweizer Schreibweise) und Seegraskugeln am Mittelmeer zeigen, wie es geht. Schwebende Materialien werden durch Wellen am Gewässergrund zu Kugeln gerollt. Bei Steinkugeln sind Algen beteiligt, die Quarz und Kalkstein durch Polysaccharide aus den Lösungen ausfällen. Mehrere Meter Durchmesser sind möglich (Koklotscher Felsen, Moeraki Boulders, Shag Point u.v.a.) Hier sind diese Algen Hauptursache von Löchern, Kugeln, Verkieselung und Pseudoteknik!

    1. Heiko Müller Antworten

      Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar mit dem Detail-Wissen zu den genauen Ursachen der Felsstrukturen. So genau wusste ich das tatsächlich nicht, obwohl ich die Felsenformationen in der Pfalz immer ganz spannend finde, wenn ich auf Wanderungen unterwegs bin. Schöne Felsformationen gibt es in der Pfalz ja reichlich und sie machen für mich u.a. auch den besonderen Reiz der Region aus.

      Viele Grüße
      Heiko

  2. Regina Antworten

    Hallo Heiko,

    mit Gerlinde und Hubert haben wir bei unseren Wanderungen diese Felsen auch so imposant empfunden und haben dies auch demnächst mit Julia zusammen vor. Der Südwesten unseres Landes ist mir Heimat mit der schönsten Natur.

    Liebe Grüße
    Regina

    1. Heiko Müller Antworten

      Hallo Regina,

      freut mich, dass euch die Altschlossfelsen auch so beeindruckt haben wie mich. Die Natur in der Pfalz ist immer wieder auf’s Neue faszinierend und das Wandern lohnt sich da auf fast allen Wegen und Pfaden.

      Liebe Grüße
      Heiko

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert