Speyer Sehenswürdigkeiten – Highlights & Tipps

Speyer Sehenswürdigkeiten 1 Tag Rundgang

Speyer hat schöne historische Gebäude, sehenswerte Museen und eine tolle Altstadt. Infos & Tipps zu den Speyer Sehenswürdigkeiten für einen Stadtrundgang.

 

Speyer im Süden von Rheinland-Pfalz gehört zu den ältesten Städten Deutschlands. Kelten, Römer und Salier-Kaiser prägten die Stadt am Rhein in Süddeutschland. Auf mehr als 2.000 Jahre Stadtgeschichte und fast 1.000 Jahre Kaiserdom kann Speyer blicken. Prachtvolle Bauwerke, idyllische Plätze und malerische Winkel lassen sich hier entdecken. Ein Stadtbummel zu Fuß bietet sich an, denn die wichtigsten Bauwerke befinden sich im Zentrum.

Speyer Sehenswürdigkeiten | Stadtrundgang für einen Tag

Speyer gehört mit Worms und Mainz zu den SchUM-Städten am Rhein. Ihr reiches jüdisches Erbe als einzigartige Zentren jüdischen Lebens im Mittelalter in Europa ist auch als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt. Einen ausführlichen Artikel dazu findest du hier: Die SchUM-Städte Speyer, Worms und Mainz entdecken.

Neben der Stadt Speyer bieten sich auch Ausflüge in die Umgebung an, z.B. nach Mannheim, Heidelberg, in den Pfälzerwald, die Rhein-Neckar-Region oder ins nahegelegene Elsass.

Hier findest du die schönsten Speyer Sehenswürdigkeiten für einen Stadtrundgang:

Dom zu Speyer | UNESCO-Welterbe

Speyer Sehenswürdigkeiten 1 Tag Rundgang Dom

Der Dom zu Speyer (UNESCO-Welterbe) ist die größte erhaltene romanische Kirche Europas und das Wahrzeichen der Stadt. Im Jahr 1061 wurde der Kaiserdom (St. Maria und St. Stephan) eingeweiht. Sehenswert sind u.a. auch die Katharinenkapelle im Dom, der Kaisersaal, die Krypta als Grablege von Kaisern und Königen und der Ausblick von der Aussichtsplattform.

Historisches Museum der Pfalz Speyer

Speyer Sehenswürdigkeiten Historisches Museum der Pfalz

Das Historische Museum der Pfalz Speyer zählt mit 250.000 Besuchern jährlich zu den meist besuchten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Vor allem die Sonderausstellungen ziehen viele Besucher an. Neben dem Domschatz und dem Weinmuseum gibt es Sammlungen zur Urgeschichte, Römerzeit und zur Neuzeit. Familien-Tipp: das Junge Museum Speyer.

Speyer Sehenswürdigkeiten | Maximilianstraße

Speyer Sehenswürdigkeiten Maximilianstraße

Die Maximilianstraße ist die Hauptgeschäftsstraße von Speyer. Sie verläuft in Ost-West-Richtung und ist die ehemalige Prachtstraße (Via Triumphalis) der alten Kaiserstadt. Am westlichen Ende befindet sich das Altpörtel (Stadttor), am östlichen Ende der Dom zu Speyer. Zahlreiche Straßencafés und Geschäfte machen die Maxiliamstraße zur beliebten Bummelmeile.

Speyer Altstadt & Alte Münze

Alte Münze Maximilianstraße

Im Jahr 1294 wurde Speyer Freie Reichsstadt und das Münzrecht ging auf das Patriziat über. Das in der Folge erbaute Haus der Münzer diente dem Stadtrat auch als Amtssitz. Bis ins 19. Jh. war das Barockhaus ein Umschlagplatz für den Handel. Heute ist hier die städtische Kämmerei und verschiedene Geschäfte untergebracht. Direkt vor der Alten Münze gibt es ein Straßencafé.

Speyer Rundgang | Historisches Rathaus

Historisches Rathaus Maximilianstraße

Das historische Rathaus wurde zwischen 1712 und 1726 erbaut. Das spätbarocke Gebäude wurde nach Plänen des kurpfälzischen Baumeisters Breunig errichtet. In dem repräsentativen Rathaus residierten einst die Stadtväter. Sehenswert ist u.a. der Ratssaal im Stil des frühen Rokoko. Heute finden hier Kammerkonzerte statt und es gibt außerdem einen Trausaal.

Speyer Sehenswürdigkeiten | Altpörtel

Speyer Sehenswürdigkeiten 1 Tag Rundgang

Das Altpörtel war einst Teil der mittelalterlichen Befestigung. Es fungierte als westliches Stadttor und gehörte zu insgesamt 68 Mauer- und Tortürmen. 1230 begann man mit dem Bau und der Turm überstand die Stadtzerstörung 1689. Das oberste Turmgeschoss hat eine spätgotische Maßwerbrüstung. Das Altpörtel bildet den westlichen Abschluss der Maximilianstraße.

Kirche St. Joseph

Kirche St. Joseph

Die Josephskirche, 1914 eingeweiht, ist nach dem Dom die zweitgrößte katholische Kirche in Speyer. Die Bilder der Seitenaltäre und des Hochaltars mit Szenen aus der Kindheit Jesus stammen vom Kunstmaler Ronge aus München. Als Vorlage dienten Gemälde in der alten Pinakothek München. Sehenswert sind auch die Kreuzwegstationen und der Gnadenthron am Hochaltar.

Speyer Sehenswürdigkeiten | Gedächtniskirche

Speyer Sehenswürdigkeiten Gedächtniskirche

Die Gedächtniskirche wurde im neugotischen Stil zwischen 1893 und 1904 errichtet. Verwendet wurde dabei Sandstein aus den Vogesen. Der Turm (100 m) ist der höchste Kirchturm der Pfalz. Zudem überragt er alle Gebäude der Stadt – auch den Dom. Die Orgel ist mit 95 Registern die größte Orgel in Südwestdeutschland und die zweitgrößte meachische Orgel weltweit.

Judenhof | Museum SchPIRA, Synagoge & Mikwe

Judenhof Mikwe Ruine Synagoge Museum Schpira

Im Judenhof und dem Museum SchPIRA kann man in die reiche jüdische Geschichte von Speyer eintauchen. Besichtigen kann man die Ruine der Synagoge und das Ritualbad (Mikwe). Speyer gehört zusammen mit Worms und Mainz zu den SchUM-Städten mit einer bedeutenden jüdischen Geschichte. Der Jüdische Friedhof befindet sich in der Wormser Landstraße.

Dreifaltigkeitskirche

Dreifaltigkeitskirche

Die Dreifaltigkeitskirche ist die älteste der fünf protestantischen Kirchen in Speyer. Sie wurde zwischen 1701 und 1717 vom kurzpfälzischen Hofbaumeister Johann Peter Graber erbaut. Die Kirche gilt das kleines Juwel des Barock in der evangelischen Kirchenbaukunst. Besonders ist die original erhaltene Inneneinrichtung aus Holz und die Akustik der Orgel über dem Altar.

Speyer Altstadt | Rundgang

Speyer Sehenswürdigkeiten Altstadt Rundgang

Die Altstadt von Speyer ist der Bereich innerhalb der ehemaligen Stadtmauer im Zentrum. Besonders typisch ist der Stadtteil Hasenpfuhl nördlich vom Kaiserdom. Rund um den Speyerbach gibt es schöne idyllische Gassen mit historischen Häusern, verwinkelten Ecken und kleinen Plätzen. Hier lohnt sich ein Rundgang aufgrund der beschaulichen Ruhe und Gemütlichkeit.

Kloster St. Magdalena

Kloster St. Magdalena

Das Kloster St. Magdalena ist das einzige von insgesamt 60 Klöstern der Pfalz, das die Jahrhunderte überstanden hat. Die Ordensfrauen der Dominikaner, die hier wirkten, waren in der Mädchenbildung tätig und unterhielten viele Schulen. Im frühen 18. Jh. wurde auf den Mauern der gotischen Kirche ein Langhaus errichtet. Hier wirkte auch die Philosophin Dr. Edith Stein.

Speyer Sehenswürdigkeiten | Fischmarkt

Fischmarkt Altstadt Speyer

Der Fischmarkt ist eine kleine Oase mitten in der Stadt. Im Spätmittelalter gab es hier einen Fisch- und Holzmarkt. Der Berufstand der Fischer ist in Speyer inzwischen ausgestorben. Über mehrere Jahrhunderte hatten Fischer aber durch die Lage am Rhein hier eine Heimat. An diese Tradition erinnert auch der Brunnen mit der Stelzenfisch-Plastik von Stefan Forler.

Purrmann-Haus

Purrmann Haus Museum

Im Purrmann-Haus befindet sich das Werk des Künstler-Ehepaares Hans Purrmann (1880 – 1966) und Mathilde Vollmoeller-Purrmann (1876 – 1943). Sie gehören zur malerischen Avantgarde der ersten Hälfte des 20. Jh. in Deutschland. Neben der Ständigen Ausstellung gibt es auch Wechselausstellungen, Archiv und Forschungsstätte sowie die Kunstvermittlung.

Feuerbachhaus

Feuerbachhaus Museum

Das Geburtshaus des Malers Anselm Feuerbach (1829 – 1880) ist Gedenkstätte, Studienbibliothek und Archiv. Bekannt ist der Künstler vor allem durch seine antiken und mythologischen Gemälde. Zu sehen sind Gemälde, Zeichnungen sowie Dokumente und Bücher. Das Feuerbachhaus hat auch eine Gaststube, mehrere Versammlungsräume und ist ein Ort der Begegnung.

Domgarten & Stadtpark

Domgarten Skulpturengarten Stadtpark

Direkt hinter dem Dom schließt sich der Domgarten an. Er wurde 1821 angelegt und ist der größte Park in Speyer. Mit Ölberg, Skulpturengarten, Heidentürmchen, Statuen der Salierkönige, Steinquartett, Minigolf und Domgarten-Café ist hier reichlich Abwechslung geboten. Ein schönes Ziel zum Picknicken und für Familien. Östlich vom Domgarten schließt der Stadtpark an.

Speyer Sehenswürdigkeiten | Rheinpromenade

Rheinpromenade Speyer

Die Rheinpromenade lohnt sich immer für einen Besuch. Mit Rentschlers und Alter Hammer am Flaggenmast sowie dem Rheinstrand Speyer weiter südlich gibt es drei gastronomische Einkehr-Möglichkeiten. An der Salierbrücke ist die Schiffanlegestelle Speyer. In der Nähe der Rheinpromenade liegt auch das Schwimmbad bademaxx und die Jugendherberge.

Yachthafen Speyer

Yachthafen Speyer

Der Yachthafen Speyer bei Rheinkilometer 400,5 W liegt in direkter Nähe zum Kaiserdom. Hier herrscht mediterranes Flair. 80 Liegeplätze gibt es vor Ort und zudem eine Hafenmeisterei mit Gastronomie. Zu Fuß ist das Stadtzentrum von Speyer nicht weit entfernt. Außerdem schließt sich südlich die Rheinpromenade an. Im Yachthafen gibt es auch das SEA LIFE Speyer.

Speyer Sehenswürdigkeiten für Kinder | SEA LIFE Speyer

Speyer Sehenswürdigkeiten Sea Life

Das SEA LIFE Speyer bietet interessante Einblicke in die Unterwasserwelt. Mehr als 3.500 Tiere aus 180 Arten sind zu sehen. Vom Ursprung des Rheins kann man sich auf die Reise begeben bis zu seiner Mündung in die Nordsee. Der Unterwassertunnel vermittelt Eindrücke vom Mittelmeer bis zum tropischen Ozean. Eine spannende Reise durch die verschiedenen Weltmeere.

Speyer für Kinder | Technik Museum Speyer

Speyer Sehenswürdigkeiten Technik Museum Speyer

Das Technik Museum Speyer lockt seit 1991 Technikfreunde in die Domstadt. Zu sehen gibt es Exponate aus den Bereichen Luftfahrt, Eisenbahn, Schiffsbau und Feuerwehr. Vom Unterseeboot über einen Jumbojet bis zum russischen Raumgleiter reicht die Palette. Das IMAX DOME Kino zeigt Filme nicht auf einer flachen Leinwand, sondern auf einer riesigen Kuppel.

Romantic Cities in Rheinland-Pfalz

Speyer gehört zum Verbund der Romantic Cities in Rheinland-Pfalz. Diese historischen Städte zwischen Rhein und Mosel verbindet ihre reizvolle Lage in einer landschaftlich sehr abwechslungsreichen Region. Gleichzeitig hat jede Stadt ihren ganz eigenen Charakter, den es zu entdecken gilt. Zu den Romantic Cities gehören Mainz, Trier, Koblenz, Worms, Speyer und Idar-Oberstein. Zur Kooperation zählt auch die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE), da sie die Verantwortung für das Kulturelle Erbe in Rheinland-Pfalz trägt. Mehr Infos zum Verbund gibt es auf der offiziellen Website der Romantic Cities.

Weitere Artikel über Ausflüge in der Region findest du hier:
Die SchUM-Städte Speyer, Worms und Mainz entdecken
Pfälzerwald: Burgen, Felsen und Wanderwege
Teufelstisch: Ausflugsziel & Wanderung
Freinsheim an der Deutschen Weinstraße
Karlsruhe: Sehenswürdigkeiten mit dem Rad
Wolfsschlucht Zwingenberg – Wanderung
Worms: Sehenswürdigkeiten & Highlights
Rheinhessen: Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele
Schöne Orte und sehenswerte Städte im Elsass
Mainz – Sehenswürdigkeiten & Highlights

Infos & Tipps zu den Speyer Sehenswürdigkeiten wie dem Dom zu Speyer, dem Historischen Museum, dem Technik Museum und vielem mehr.

Heiko Müller

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert