Schöne Orte, kleine Städte und malerische Perlen im Elsass findest du gesammelt in diesem Artikel. Tipps für idyllische Orte mit Sehenswürdigkeiten und Flair.
Straßburg, Colmar und Mühlhausen locken jährlich zahlreiche Besucher und Reisende ins Elsass. Doch die Region lohnt sich auch abseits dieser klassischen Reiseziele. Gerade die kleinen Städte und beschaulichen Orte abseits der Touristenströme sind oft spannend. Denn unter ihnen lassen sich richtige Perlen entdecken, deren Namen teils weniger bekannt sind.
Diese Orte sind geprägt von Gastfreundschaft und Herzlichkeit. Hier kann man historische Burgen, schönes Fachwerk und malerische Winkel erkunden. Ebenso wie gemütliche Gaststuben und einladende Cafés. Es lohnt sich also auf Entdeckungen zu gehen. Eine Auswahl der schönsten Orte und kleinen Städte im Elsass, wie z.B. Kaysersberg, Saverne und Wissembourg, findest du in diesem Artikel.
Weitere Artikel über die Region gibt es hier:
Vogesen Tipps: Natur, Outdoor und Nachhaltigkeit
Elsass Tipps: Wandern in den Vogesen
Schöne Orte im Elsass | La Petite-Pierre
La Petite-Pierre ist ein malerischer Ort im Département Bas-Rhin in der Region Grand Est. Er gehört zum Naturpark Nordvogesen und befindet sich rund 15 km nördlich von Saverne und 30 km südwestlich von Bitche. Bekannt ist die Gemeinde u.a. wegen der Burg Lützelstein (Titelbild). Die Festung liegt markant am Ende eines Bergsporns, der weit ins Tal hervorragt.
Dank der guten Sicht von der Burg wurde früher einer der wichtigsten Pässe überwacht, der das Elsass mit Lothringen verband. Heute kann man in La Petite-Pierre gemütlich bummeln, kleine Läden entdecken oder in Restaurants und Cafés einkehren. In der Region um den Ort gibt es schöne und ausgedehnte Waldgebiete, in denen es sich hervorragend wandern lässt.
Schöne Orte im Elsass | Wangenbourg-Engenthal
Weiter nördlich in den Mittelvogesen bieten sich ebenfalls viele Wandertouren an. Wangenbourg-Engenthal in der Gemeinde Mossig et Vignoble ist ein idyllischer Ort am Fuße des fast 1.000 Meter hohen Schneeberg. Die beschauliche Gemeinde mit der restaurierten Burgruine Wangenburg, von deren Turm aus man eine tolle Sicht hat, liegt inmitten von bewaldeten Hügeln.
Die imposante Burg besteht aus mehreren Bauwerken. Neben dem Bergfried, dem Turm der Kapelle und zwei Wohngebäuden gibt es im Hof noch das Fundament eines früheren Bergfrieds. Zudem sind noch die Überreste einer Filterzisterne und eine Vorburg zu entdecken. Im Sommer werden Führungen, Vorträge und Veranstaltungen rund um die Burgruine angeboten.
Neben Wangenbourg-Engenthal gibt es noch weitere idyllische Orte in der Region „Mossig et Vignoble“ zu entdecken. Die Region, früher auch als „La Suisse d’Alsace“ (Elsässische Schweiz) bekannt, ist ein Gemeindeverband mit insgesamt 24 Orten und Gemeinden. Dazu gehören u.a. Wasselonne, Marlenheim, Westhoffen, Romanswiller und Scharrachbergheim-Irmstett.
Schöne Orte im Elsass | Schirmeck
Schirmeck im Vallée de la Bruche liegt rund 45 Minuten südwestlich von Straßburg. Seinen Namen hat das Tal vom Fluss Bruche, den es durchzieht. Schirmeck bietet ein ausgedehntes Netz an Wanderwegen und lohnt sich auch zum Radfahren. Ein guter Ausgangspunkt für Aktivitäten im Ort und der Outdoor-Region ist die Tourist-Info in Schirmeck in der Grand Rue 114.
Ausflugsziele im Elsass | Wissembourg
Wissembourg blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Im späten Mittelalter und in der frühen Neuzeit gehörte die Reichsstadt zum Heiligen Römischen Reich, später dann zum Deutschen Kaiserreich und seit 1945 wieder zu Frankreich. Diese Geschichte zeigt sich in den Bauwerken der Stadt und nicht zuletzt auch in der Wissembourger Stadtbefestigung.
Das Stadtzentrum von Wissembourg und die Altstadt lassen sich gut zu Fuß erkunden. Viele Besucher, die mit dem Auto anreisen, nutzen den Parkplatz “Pl. de la Foire” im Westen, der ausgeschildert ist. Von dort sind es nur wenige Meter bis zur Rue nationale, eine der Hauptstraßen von Wissembourg, die in westlicher Richtung dann ins Stadtzentrum führen.
Ausflugsziele im Elsass: Obersteigen
Wenn man Wangenbourg-Engenthal besucht, dann bietet sich Besuch in Obersteigen an. Der kleine Ort im Kanton Wasselonne liegt wenige Minuten entfernt und lohnt sich wegen der Klosterkapelle „Sainte-Marie-de-l’Assomption“. Obersteigen entstand um das im 12. Jahrhundert gegründete gleichnamige Kloster. Es war Anlaufstelle für Pilger auf ihrem Weg über die Vogesen.
Die Klosterkapelle aus einfachem Sandstein mit drei Jochen ist im romanischen Stil mit gotischen Einflüssen gebaut. Die Kapelle ist ein „Monument historique“ und sie wurde im 19. Jahrhundert restauriert. Eine Einkehr lohnt sich zum Besichtigen und für einen Moment der Stille. Neben der Kapelle sind noch das Refektorium und das ehemalige Haus des Priors erhalten.
Elsass: Schöne Orte & Städte | Saverne
Saverne hat gleich mehrere Beinamen: „Porte d’Alsace“ (das Tor zum Elsass), „Elsässisches Versailles“ oder „Stadt der Rose“ sind einige davon. Und tatsächlich ist die Stadt ein echtes Kleinod. Saverne (deutsch: Zabern) liegt im schönen Niederelsass, rund 40 km nordwestlich von Straßburg, direkt am Fluss Zorn und dem parallel dazu verlaufenden Rhein-Marne-Kanal.
Die Stadt kann auf eine reiche Geschichte zurückblicken, die bis in die spätrömische Zeit bezeugt ist. Sehenswert ist das imposante Rohan-Schloss aus rotem Vogesensandstein (Foto oben) und die Fußgängerzone mit ihren historischen Gebäuden. Das malerische Stadtzentrum ist angenehm überschaubar und man kann es gut zu Fuß erkunden. Bummeln lohnt sich hier!
Mitten durch Saverne führt der Rhein-Marne-Kanal. Er verbindet den Canal latéral à la Marne und den Canal entre Champagne et Bourgogne mit der Mosel und dem Rhein. Man kann z.B. zuschauen, wie die Hausboote den Kanal und die Schleuse passieren. Am Kanal lässt sich auch prima spazieren und es gibt Restaurants und Cafés am Wasser zum Einkehren.
Elsass: Schöne Orte & Städte | Kaysersberg
Kaysersberg im Département Haut-Rhin in der Region Grand Est liegt rund 15 km nordwestlich von Colmar. Die Stadt ist typisch für die vielen schönen Orte im Elsass und in den Vogesen: historische Fachwerkhäuser, gemütliche Gassen, kleine Läden und Cafés und zahlreiche Restaurants. Kaysersberg ist auch der Geburtsort des Nobelpreisträgers Albert Schweitzer.
Sehenswürdigkeiten sind u.a. die Burg Kaysersberg, das historische Museum, die Kirche Sainte-Croix und die teils erhaltene Stadtmauer mit den zwei Türmen. Bei einem Stadtbummel durch die malerischen Straßen lassen sich viele kleine Details entdecken. Von der Burgruine hat man einen schönen Blick auf Kaysersberg und das liebliche Tal mit den Weinbergen.
Die Rue du Général de Gaulle ist die Hauptstraße von Kaysersberg. Sie schlängelt sich durch das Zentrum und beherbergt die meisten Cafés und Geschäfte. Von ihr aus zweigen große und kleine Seitenstraßen ab, die sich ebenfalls zum Erkunden lohnen. Bei den Fachwerkhäusern lohnt sich meist das genauere Hinschauen. Häufig sind sie mit vielen kleinen Details verziert.
Ausflugsziele im Elsass: Obersteinbach
Das beschauliche Obersteinbach liegt am Nordrand des Elsass und ist Teil des Naturparks Nordvogesen. Der idyllische Ort ist geprägt von Buntsandsteinfelsen, die typisch sind für die Region. Entlang der Hauptstraße gibt es schöne Fachwerkhäuser sowie Cafés und Gaststätten. Zudem befinden sich hier die katholische Pfarrkirche St. Martin und die evangelische Kirche.
Außerdem gibt es hier einige in Sandstein gehauene Felsenburgen. Dazu zählen der Wasigenstein, der Schauplatz des Waltharilieds (lateinische Heldensage) sowie die Burgruinen Lützelhardt und Klein-Arnsberg. Im Ort gibt es auch ein Museum zur Geschichte der Burgen im Steinbachtal. Für Mittelalter- und Ritter-Fans lohnt sich deshalb ein Besuch in diesem Ort.
Ausflugsziele im Elsass: Weiterswiller
Weiterswiller ist ein kleiner Ort im Département Bas-Rhin in der Region Grand Est. Er befindet sich wenige Kilometer westlich von La Petite-Pierre (Titelbild). Die Gemeinde bietet zugegebenermaßen wenig Sehenswertes. Was sie aber besonders macht, ist ein asiatischen Zen-Tempel mit Kloster. Deshalb lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall, wenn man in die Nähe kommt.
Der „Tempel zum Drachentor am alten Berg“ und das Kloster Ryumon Ji ist eine Oase der Ruhe und Kontemplation. Die Mönche und Nonnen bieten Meditationen aus dem Zen-Buddhismus (Zazen) an. Man kann sich das Kloster anschauen, denn die Mönche und Nonnen sind offen für Besucher. Das Kloster steht in der Tradition der japanischen Sôtô-Zen-Schulen.
Ausflugsziele im Elsass: Guebwiller
Guebwiller liegt an der elsässischen Weinstraße und lässt sich gut zu Fuß erkunden. Als Startpunkt bietet sich die Kirche Notre-Dame an im Süden des Stadtkerns an der Hauptstraße (Rue de la République). Der prächtige Sakralbau im Stil des Klassizismus wurde vom Bildhauer Gabriel Ignaz Ritter nach Entwürfen des Architekten Louis Beuque 1760 – 1785 erbaut.
Zu den Highlights in Guebwiller gehört definitiv das imposante Schloss Neuenburg mit dem schönen Schlosspark südlich von der Notre-Dame Kirche. Im Schloss gibt es eine interaktive Ausstellung über die spannende Geschichte von Guebwiller und die Umgebung. Nebenan ist übrigens auch die Tourist Info Guebwiller untergebracht, in der man weitere Infos zur Stadt erhält.
Die spätromanische Kirche Saint-Léger befindet sich am nördlichen Ende des Stadtzentrums. Sie wurde 1182 bis 1287 erbaut und später im Chorbereich im gotischen Stil umgebaut. Sehenswert sind auch die Gebäude um die Kirche herum. Dazu zählen das Bezirksgericht, das Forschungzentrum für Familiengeschichte und die Häuserzeile am Platz du Marché (Parkplatz).
Elsass: Schöne Orte & Städte | Gérardmer
Gérardmer liegt im waldreichen Gebiet der südwestlichen Vogesen im Département Vosges. Die Stadt am Ufer des Lac de Gérardmer hat eine schöne Ufer-Promenade und bietet tolle Freizeit-Aktivitäten. Von Wassersport über Wandern und Radfahren bis hin zum Wintersport. Zudem gibt es zahlreiche Restaurants, Gaststuben, Cafés, Geschäfte und kleine Läden.
Dank der Lage von Gérardmer am größten Natursee der Vogesen gibt es auch ein „Place Publique“. Schwimmen, Segeln, Rudern, Tretboot-, Kanu- und Kajak-Fahren sind möglich. Der Ort bietet fast schon mediterranes Flair, obwohl er mitten in einem ausgedehten Waldgebiet liegt. Er ist übrigens auch ein guter Ausgangspunkt für Unternehmungen in der Region.
Schöne Orte im Elsass | Soufflenheim
Soufflenheim liegt in der Region Grand Est rund 30 km nördlich von Straßburg. Sehenswert ist die Pfarrkirche St. Michael mit dem quadratischen Turm und Elementen der Neoromanik. Außerdem das Rathaus und die historischen Häuser mit Fachwerk in der Hauptstraße. Bekannt ist die Gemeinde auch wegen ihrer Töpferei – daher hat sie auch den Namen „Cité des Potiers“.
Vort Ort gibt es noch rund 20 Töpferbetriebe. Viele Töpfereien findet man an der Grand‘ Rue und in einigen Seitenstraßen. Von Vasen, Schüsseln und Weinkühlern bis hin zu Auflauf-Formen reicht die Palette. Wie in vielen Orten im Elsass und in den Vogesen lassen sich auch hier dekorativ verzierte Hausfassaden entdecken. Wie z.B. bei diesem Haus neben der Pfarrkirche.
Orschwiller: Ausflugsziel Hochkönigsburg
Mächtig thront die Hochkönigsburg in rund 750 Metern Höhe über der Rheinebene. Aus strategischen Gründen war sie im Mittelalter günstig in dieser Lage zu verteidigen. Heute bietet sie Besuchern einen großartigen Ausblick auf Rheinebene, Vogesen, Schwarzwald und Berner Alpen. Die Hochkönigsburg, auch Hohkönigsburg oder Château du Haut-Koenigsbourg genannt, zählt zu den beliebtesten Burgen der Region. Mit ihren 260 Metern Länge ist sie die größte Festung im Elsass.
Hast du noch weitere Tipps für schöne Orte und kleine Städte im Elsass und in den Vogesen? Dann freue ich mich über deinen Kommentar unter diesem Artikel.
Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann könnten dich auch diese Artikel über weitere Ziele in der Region interessieren:
Vogesen Tipps: Natur, Outdoor und Nachhaltigkeit
Kaysersberg: Fachwerkstadt mit Charme im Elsass
Wissembourg – das Tor zum Elsass in Frankreich
Grand Ballon: Wandern in der Region Guebwiller
Donon: Wanderung zum mystischen Vogesen-Gipfel
Elsass Tipps: Wandern in den Vogesen
Saverne am Rhein-Marne-Kanal in Elsass
Weitere Artikel über Reiseregionen in Europa mit Infos & Tipps für die Reiseplanung findest du hier: Urlaubsziele Europa: Regionen & Reisetipps
- Wandern an der Algarve im Süden Portugals - 27. Oktober 2024
- Cabo de São Vicente: Der südwestlichste Punkt Europas - 12. Oktober 2024
- Vogesen: Weitwandern im Pays de la Déodatie - 28. September 2024
Heinz Klausmann 30. Juni 2024
Ich wohne in Wehr Baden und möchte gern das Elsass besuchen, schöne Dörfer und Burgen, nicht zu weit weg von meinem Ort und ich suche Informationen. Danke!
Gruß
Heinz
Heiko Müller 30. Juni 2024
Hallo Heinz,
die Orte Kaysersberg, Eguisheim, Ribeauvillé und Riquewihr sind schön und lohnen sich. Die sind nicht so weit von dir entfernt und liegen alle in der Nähe von Colmar. Viel Spaß im Elsass!
Viele Grüße
Heiko