Elsass Tipps: Wandern in den Vogesen

elsass vogesen wandern 9 - Elsass Tipps: Wandern in den Vogesen

[Werbung] Die Vogesen im Elsass bieten tolle Natur-Erlebnisse zwischen bewaldeten Hügeln, hohen Gipfeln und klaren Eiszeitseen. Hier findest du Tipps zum Wandern in den Vogesen.

 

Dieser Artikel ist in Kooperation mit Massif des Vosges und Visit Alsace entstanden, deshalb habe ich ihn mit „Werbung“ gekennzeichnet.

Die Vogesen im Elsass in Ostfrankreich sind ein Mittelgebirge mit einer großartigen Naturlandschaft. Hier gibt es Berge mit weiten Ausblicken, beeindruckende Kammlinien, dichte Wälder und verwunschene Bergseen. Fichten, Kiefern, Eichen und Buchen, ebenso wie weite Wiesen und grüne Täler prägen die Landschaft der Region.

Für die Outdoor-Aktivitäten Wandern und Radfahren sind die Vogesen einfach ideal. Perfekte Bedingungen, um die schöne Landschaft und Natur vor Ort aktiv und draußen zu erkunden. In diesem Artikel zeige ich dir verschiedene Regionen in den Vogesen, die sich für Wanderungen lohnen. Eine der bekanntesten Wanderungen in den Vogesen stelle ich dir ausführlicher vor.

Vogesen: Wandern auf der Drei-Seen-Tour

elsass vogesen wandern 17 - Elsass Tipps: Wandern in den Vogesen

Die Drei-Seen-Tour am Vogesen-Hauptkamm gehört zu den beliebtesten Wanderungen in den Vogesen. Sie ist rund 12 km lang, kann aber auch individuell verkürzt oder verlängert werden. Die Wanderung in den Hautes Vosges (Hochvogesen) bietet tolle Ausblicke in die Weite und sie verbindet die wunderschönen Eiszeit-Seen Lac Noir, Lac Blanc und Lac du Forlet.

Lac Noir | Schwarzer See

elsass vogesen wandern 15 - Elsass Tipps: Wandern in den Vogesen

Von Colmar aus erreicht man den Wanderweg in rund 45 min mit dem Auto. Dabei fährt man nach Westen, über Kaysersberg die D415 und D48 nach Pairis bis zum Parkplatz am Lac Noir. Ebenso kann man bis zum Lac Blanc fahren und von dort aus starten. Ich beginne die Tour am Lac Noir, ein eiszeitlicher Gebirgssee auf einer Höhe über dem Meeresspiegel von 955 Meter.

elsass vogesen wandern 18 - Elsass Tipps: Wandern in den Vogesen

Der erste Anstieg ist steinig und schon nach wenigen Minuten kommt alpine Stimmung auf beim Wandern. Festes und trittsicheres Schuhwerk mit rutschfesten Sohlen sollten eingeplant werden. Es geht durch schattigen Wald, über Wurzeln und Steinen, vorbei an Moos und Farn. Insgesamt beträgt der Aufstieg und der Abstieg auf dieser Tour jeweils 450 hm mit einer max. Höhe von 1.300 Metern.

elsass vogesen wandern 3 - Elsass Tipps: Wandern in den Vogesen

Wenn man den Wald passiert hat, läuft man auf etwa 1.100 Metern Höhe weiter in Richtung Westen und genießt immer wieder schöne Ausblicke auf die bewalten Hügel der Vogesen. Vorbei geht’s an grünen Wiesen und blühendem Heidekraut – die frische Luft hier oben ist einfach herrlich!

Lac des Truites du Forlet

elsass vogesen wandern 14 - Elsass Tipps: Wandern in den Vogesen

Nach etwas mehr als 3 km erreicht man den Lac des Truites du Forlet. Auf 1.061 Metern Höhe ist er der höchstliegende See in den Vogesen. Hier befindet sich auch eine Ferme-auberge, ein Berggasthof mit eigener Landwirtschaft. Man kann einkehren und eine Mahlzeit einnehmen, z.B. Tourte, Münsterkäse oder Obstkuchen.

elsass vogesen wandern 16 - Elsass Tipps: Wandern in den Vogesen

Alternativ dazu bietet sich ein Picknick am Seeufer an, dazu gibt viele schöne Stellen rund um den See. Die Natur und Idylle lässt sich hier defintiv gut bei einer kleinen Mahlzeit genießen. Dabei schweift der Blick immer wieder von der Wasseroberfläche auf das Bergpanorama und wieder zurück.

elsass vogesen wandern 4 - Elsass Tipps: Wandern in den Vogesen

Nach dem Lac du Forlet geht es in kleinen Wendungen steil bergauf. Von oben bietet sich der Blick auf den See, den Berggasthof und die der Berge der Region. Nur noch wenige Minuten sind es dann, bis man den Vogesen-Hauptkamm erreicht.

Vogesen: Wandern auf dem Hauptkamm

elsass vogesen wandern 11 - Elsass Tipps: Wandern in den Vogesen

Einer der Höhepunkte der Wanderung ist der Weg über den Hauptkamm. Dabei läuft man immer in nördlicher Richtung und hat eine tolle Aussicht. Die Vegetation erinnert an die alpinen Bergregionen und der Weg ist mit flachem Gras, Sträuchern und Büschen gesäumt.

Naturschutzgebiet Tanet-Gazon-du Faing

elsass vogesen wandern 12 - Elsass Tipps: Wandern in den Vogesen

Auf diesem Teil der Tour wandert man durch das Naturschutzgebiet Tanet-Gazon-du-Faing. Nach den Bergen Tanet und Gazon du Faing benannt, läuft man fast eben auf einer Höhe von 1.300 Metern. Ausblicke bieten sich in das Münstertal und das Tal von Orbey. Hier führt auch der Fernwanderweg GR 5 entlang, der Teil des Europäischen Fernwanderwegs E2 ist.

Lac Blanc | Weißer See

elsass vogesen wandern 8 - Elsass Tipps: Wandern in den Vogesen

Folgt man dem Weg weiter in Richtung Norden, dann gelangt man automatisch an den Lac Blanc, den Weißen See. Mit einer Größe von 29 Hektar ist er der größte See auf der Ostseite der Vogesen im Département Haut-Rhin. Imposant sind die massiven Felswände und steinigen Abhänge und beeindruckend die Sicht nach untern auf den Eiszeitsee.

elsass vogesen wandern 13 - Elsass Tipps: Wandern in den Vogesen

Nach einer gemütlichen Rast am See wandere ich weitere auf dem letzten Teilstück der Tour. Ich Richtung Südosten führt der Pfad durch verwunschene Waldstücke und bald erfolgt ein längerer Abstieg zum Lac Noir, dem Ausgangspunkt meiner Wanderung auf der Drei-Seen-Tour. Die Strecke ist durchaus anspruchsvoll, auch durch die Steigungen und Abstiege, aber absolut lohnenswert. Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich und die zahlreichen Aussichtspunkte lohnen sich absolut.

Neber der beschriebenen Wanderung gibt es unzählige weitere Möglichkeiten für Wandertouren in den Vogesen. Hier stelle ich dir weitere Region vor, die sich sehr lohnen mit Wanderschuhen erkundet zu werden. Über die jeweils verlinkten Webseiten findest du ausführliche Informationen für die Planung von Touren.

Vogesen: Wandern am Hohneck

elsass vogesen wandern 7 - Elsass Tipps: Wandern in den Vogesen

In der Nähe der Drei-Seen-Tour befindet sich auch der Hohneck-Gipfel. Er ist mit 1.363 Metern Höhe nach dem Großen Belchen und dem Storkenkopf der dritthöchste Berg der Vogesen. Von Lac Noir aus erreicht man ihn mit dem Auto in rund 30 min. Auf dem Gipfel gibt es ein Berggasthaus mit Restaurant und Kiosk. Tipps für Wanderungen am Hohneck findest du auf Explore France und Planet Outdoor.

Sentier des Roches | Felsenpfad

elsass vogesen wandern 6 - Elsass Tipps: Wandern in den Vogesen

Direkt am Hohneck-Gipfel liegt noch ein weiterer bekannter Wanderweg, der Sentier des Roches oder Felsenpfad. Auf diesem Foto, das ich vom Hohneck aus aufgenommen habe, ist er allerdings nicht zu sehen. Er befindet sich aber quasi direkt um die Ecke zwischen Col de la Schlucht und Frankenthal.

Der Pfad gehört zu den anspruchsvollsten Gebirgspfaden in den Vogesen und ist nur für schwindelfreie, trittsichere Wanderer bei guten Wetterverhältnissen geeignet. Einen Bericht darüber findest du auf Explore the Outdoors.

Wandern am Lac de Gérardmer

elsass vogesen wandern 10 - Elsass Tipps: Wandern in den Vogesen

Vom Hohneck-Gipfel und dem Felsenpfad sind es knapp 30 min in westlicher Richtung bis zum Lac de Gérardmer. Der klare Gebirgssee mit der Stadt Gérardmer am Ostufer ist im Sommer als Badesee ein beliebtes Reiseziel. Auch zum Kanufahren, Segeln und Windsurfen gibt es gute Möglichkeiten.

Für Wanderungen am und um den See bieten sich viele Wege, die erkundet werden können. Mehr Infos hierzu gibt es auf der Gérardmer Tourismus – Webseite sowie zum Rundwanderweg um den See auf Pataschas World.

Wangenbourg-Engenthal | Mossig et Vignoble

elsass vogesen wandern 2 - Elsass Tipps: Wandern in den Vogesen

 

Weiter nördlich in den Mittelvogesen bieten sich ebenfalls viele Wandertouren an. Wangenbourg-Engenthal in der Gemeinde Mossig et Vignoble ist ein idyllischer Ort am Fuße des fast 1.000 Meter hohen Schneeberg. Die malerische Gemeinde mit der restaurierten Burgruine Wangenburg liegt inmitten von bewaldeten Hügeln in den Vogesen. Perfekt geeignet also für Wanderungen von unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsgraden.

Auch die Orte Wasselonne, Marlenheim, Westhoffen und Allenwiller in der Gemeinde Mossig et Vignoble bieten zahlreiche Touren zum Erkunden. Weitere Infos für die Tourenplanung findest du auf der Webseite von Mossig et Vignoble – Tourismus.

Vogesen: Wandern um Saverne und La Petite-Pierre

elsass vogesen wandern 1 - Elsass Tipps: Wandern in den Vogesen

Die Nordvogesen lohnen sich ebenfalls sehr für Wanderungen und Tages- bzw. Mehrtagestouren. Rund um Saverne und La Petite-Pierre, nordwestlich von Straßburg, gibt es zahlreiche Wege durch die bergige und waldreiche Region mit schönen Ausblicken wie hier bei Neuwiller-lès-Saverne. Ein Besuch der beiden sehenswerten Orte in den Nordvogesen lässt sich somit ideal kombinieren mit Erkundungen in der Umgebung.

Weitere Infos für Wanderungen bei Saverne findest du auf Saverne Tourismus und für La Petite-Pierre auf Landlinien. Hier gibt’s meinen Artikel über Saverne am Rhein-Marne-Kanal in Elsass.

Wandern im Naturpark Nordvogesen

elsass vogesen wandern 5 - Elsass Tipps: Wandern in den Vogesen

Der Regionale Naturpark Nordvogesen erstreckt sich zu zwei Dritteln auf das Département Bas-Rhin und zu einem Drittel auf das Département Moselle. Auf einem weiten Wegenetz lässt sich dieser Naturraum mit Wanderschuhen prima erkunden. Schön sind die Hügel und Täler im nördlichen Teil zwischen Bitche, Ober- & Niedersteinbach und der Burg Fleckenstein (Foto). Tipps für die Planung von Touren in der Region gibt es auf Best of Wandern.

Der Naturpark Nordvogesen bildet gemeinsam mit dem Naturpark Pfälzerwald das grenzüberschreitende und von der UNESCO ausgezeichnete Biosphärenreservat Pfälzerwald – Vosges du Nord. Hier findest du meinen Artikel zum Pfälzerwald.

Weitere Infos für Wanderungen in der Region findest du auf den Tourismus-Webseiten von Massif des Vosges und Visit Alsace. Hast du weitere Tipps? Dann freue ich mich über dein Feedback in den Kommentaren.

Dieser Artikel ist in Kooperation mit Massif des Vosges und Visit Alsace entstanden. Ich gehe gerne Kooperationen mit Partnern ein, wenn diese thematisch gut zu unserem Blog passen. Meine persönliche Meinung bleibt davon aber unberührt. Kooperationen kennzeichne ich mit „Werbung“. 

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann könnten dich auch diese Artikel über weitere Ziele in der Region interessieren:
Saverne am Rhein-Marne-Kanal in Elsass
Elsass-Blogger Pascal über den Osten Frankreichs
Südschwarzwald: Wandern mit Blick auf Ibach
Die Belchen-Region im Schwarzwald erkunden

Weitere Artikel über Reiseregionen in Europa mit Infos & Tipps für die Reiseplanung findest du hier: Urlaubsziele Europa: Regionen & Reisetipps

vogesen - Elsass Tipps: Wandern in den Vogesen

heiko mueller journalist reiseblogger people abroad 768x413 - Elsass Tipps: Wandern in den Vogesen
Letzte Artikel von Heiko Müller (Alle anzeigen)

2 Antworten zu “Elsass Tipps: Wandern in den Vogesen

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.