[Werbung] Imposante Bauwerke im Neubarock und Jugendstil und einen Wasserturm als Wahrzeichen. Hier findest du Tipps zu den Mannheim Sehenswürdigkeiten für deinen Städtetrip.
Mannheim Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele
Kooperation | Stadtmarketing Mannheim
Die Stadt im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar liegt im Dreiländereck Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen und gilt als Gründer- und Erfinderstadt. Hier baute Karl Drais 1817 das erste Zweirad, hier stellte Werner von Siemens 1880 den ersten elektrischen Aufzug vor und hier rollte 1886 auch das erste Automobil von Carl Benz über die Straßen. Und heute? Ist die Stadt ein Hotspot für Gründer und Startups. Quicklebendig, kreativ und dennoch bodenständig.
Die Innenstadt von Mannheim lässt sich perfekt mit dem Rad erkunden. Hier stelle ich dir die Fahrradführung vor, die auf einer Länge von ca. 10 km in rund zwei Stunden durch die City führt. Start- und Zielpunkt ist die Tourist Information Mannheim links neben dem Hauptbahnhof. Weitere Artikel über Mannheim findest du hier:
Urban Art: Streetart & Graffiti in Mannheim
Cafés in Mannheim & Tipps zu Coffee Bars
Mannheim Hauptbahnhof
Die Tour kann mit dem eigenen Rad oder mit einem Leihrad von nextbike gemacht werden. In Mannheim gibt’s übrigens 25 Station von nextbike, an denen man ein Rad ausleihen oder wieder abstellen kann. Ziemlich praktisch!
Radtour Mannheim mit nextbike
Ab in die Pedale und los geht die Tour. Durch den Stadtteil Schwetzingerstadt fährt man auf dem Radweg in Richtung Wasserturm. Das Mannheimer Wahrzeichen, von 1886 bis 1889 erbaut und rund 60 Meter hoch, befindet sich auf dem Frierichsplatz.
Wasserturm & Friedrichsplatz
Dieser Platz ist echt besonders: er ist als Anlage nach französischem Vorbild gestaltet und einer der am vollständigsten erhaltenen neubarocken und mit Jugendstilelementen versehenen Anlagen in Deutschland. Symmetrische Anordnung, weitläufig und ein beliebter Treffpunkt in Mannheim.
Kunsthalle Mannheim
Links sieht man die neue Kunsthalle Mannheim, die am 1. Juni 2018 eröffnet wurde und für Kunst-Fans ein absolutes Muss ist, und rechts dahinter das Maritim Hotel Mannheim.
Mannheim Sehenswürdigkeiten | Rosengarten Mannheim
Hier gibt’s regelmäßig was auf die Ohren, und zwar vom Feinsten: das Congress Center Rosengarten in dem Jugendstilgebäude links bietet ein tolles Programm an Konzerten aus an musikalischen Genres und weitere spannende, kulturelle Veranstaltungen.
Arkaden am Friedrichsplatz & Cafés
Die Arkaden am Friedrichplatz sind perfekt geeignet für einen Kaffee, z.B. hier im Dolceamaro.
Mannheim Sehenswürdigkeiten | Christuskirche
Weiter geht’s mit dem Rad in den Stadtteil Oststadt zur Christuskirche. Der Sakralbau wurde nach den Plänen von Christian Schrade im Jugendstil mit neubarocken Elementen gebaut. Die 65 Meter hohe Kuppel zieren Apostelfiguren und der Erzengel Michael.
Das ist mal ein feiner Balkon: ebenfalls im Jugendstil erbaut, die Villa Engelhorn in der Oststadt, vom ältesten Sohn des BASF-Gründers Friedrich Engelhorn, dem Chemiker Dr. Friedrich Engelhorn.
Mannheim Sehenswürdigkeiten | Fernmeldeturm & Luisenpark
Von der Oststadt aus rollen die Räder fast wie von selbst zum Neckar. Hier ist man schnell im Grünen und man erreicht den Fernmeldeturm am nördlichen Rand des Luisenparks. Für die Statistiker: 217,8 Meter hoch und seit der Antennenaufstockung das höchste Gebäude Baden-Württembergs. Für die Kulinariker: Speisen in luftigen 125 Metern Höhe ist möglich im Skyline Dreh-Restaurant.
Neckar & Rhein | Radfahren und Spazieren
Am Neckarufer kommt man sich vor, als wäre man mitten in der Natur und nicht in einer urbanen Metropole. Vogelgezwitscher, ein paar Enten und zwei Schwäne im Hintergrund. Wenn man hier geradeaus paddeln würde, käme man nach rund 20 km in Heidelberg an.
Kurpfalzbrücke & Collini Center
Am beschaulichen Neckarufer entlang geht es zur Kurzpfalzbrücke. Von hier aus ist man direkt wieder in der Innenstadt. Rechts sieht man das Collini Center mit Wohn- und Büroturm, weiter hinten den Fernmeldeturm und gaaanz weit entfernt die Hügel des Odenwalds bei Heidelberg. Sommertipp: am Neckarufer rechts im Bild ist der Neckarstrand, weiter oberhalb (nicht zu sehen) der OEG Citybeach – beide sind perfekt geeignet zum Chillen an lauen Sommerabenden.
Altes Rathaus & Pfarrkirche St. Sebastian
Zurück in den Quadraten der Innenstadt kommt man bald an den Marktplatz mit dem barocken Doppelbau des Alten Rathauses, in dem heute ein Café ist, und der katholischen Pfarrkirche Sankt Sebastian. Auf dem Platz: der Marktplatzbrunnen mit Merkur, Stadtgöttin, Vater Rhein und Neckar.
Mannheim Sehenswürdigkeiten | Barockschloss Mannheim
Wenn man weiter in Richtung Süden fährt, kommt man an ein weiteres Wahrzeichen der Stadt: das Schloss Mannheim. Es wurde zwischen 1720 und 1760 erbaut und war die Residenz der Kurfürsten von der Pfalz. Die Schlossanlage gehört mit einer Länge von rund 450 Metern und eine umbauten Fläche von sechs Hektar – mitten in der Stadt – zu den größten Schlössern Europas und ist der zweitgrößte Barockschlosskomplex Europas nach dem Schloss Versailles.
Das Barockschloss kann auch besichtigt werden, hierzu gibt es verschiedene Führungen, z.B. eine Kostümführung, Kinderführungen, ein Interaktives Kriminalspiel zum Mitraten, eine Führung in Mundart sowie weitere Themenführungen zur Tischkultur der Kurfürsten oder zur Ära der Wittelsbacher. Die Fahrradführung führt von hier aus zurück zum Hauptbahnhof als Zielpunkt.
Hier endet die Radtour und die Leihräder können an der Radstation am Bahnhof wieder abgegeben werden. Die Fahrradführung dauert rund zwei Stunden und sie ist perfekt geeignet, um sich die Mannheim Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Weitere Infos zur Fahrradführung findest du hier. Du kannst diese Tour auch als Startpunkt für eine individuelle Entdeckungstour durch die Stadt nutzen. Weitere Touren gibt’s beispielsweise zum Szeneviertel Jungbusch.
Werbehinweis: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Stadtmarketing Mannheim. Ich gehe gerne Kooperationen ein, meine persönliche Meinung wird davon aber nicht beeinflusst.
Weitere Sehenswürdigkeiten in Mannheim
– Paradeplatz & Planken
– Marktviertel „Little Istanbul“
– Szeneviertel Jungbusch
– Planetarium Mannheim
– Chinesisches Teehaus
– Reiss-Engelhorn-Museen
– Open Art Gallery Mannheim
– Alte Sternwarte
– Herzogenriedpark
– Jesuitenkirche
– Technoseum
– Reißinsel
Veranstaltungen in Mannheim
– Mainmarkt Mannheim
– Schlossfest Mannheim
– Mannheimer Stadtfest
– Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg
– Nachtwandel im Jungbusch
– Mannheimer Messe
– Dämmer-Marathon Mannheim
– Maifeld Derby Mannheim
– Enjoy Jazz
– Monnem Bike
– Time Warp
– Weihnachtsmarkt
Weitere Artikel über Mannheim findest du hier:
Planetarium Mannheim – Tipps für den Besuch
Cafés in Mannheim & Tipps zu Coffee Bars
Urban Art: Streetart & Graffiti in Mannheim
Der Nachtwandel im Jungbusch in Mannheim
Coworking Spaces in Mannheim und Heidelberg
Das Festival „Monnem Bike“ in Mannheim
Fotografen in Mannheim – Infos & Tipps
Artikel über die Rhein-Neckar-Region gibt es hier:
Ausflugsziele in der Rhein-Neckar-Region
Urban Art: Graffiti & Streetart in Heidelberg
Cafés in Heidelberg & Tipps zu Coffee Bars
Das Felsenmeer in Lautertal im Odenwald
Wolfsschlucht Zwingenberg – Wanderung
Worms: Sehenswürdigkeiten & Highlights
Karlsruhe: Sehenswürdigkeiten mit dem Rad
Blogger in der Rhein-Neckar-Region
Mehr Artikel über Reiseregionen in Deutschland mit Infos & Tipps für die Reiseplanung findest du hier: Kurzurlaub Deutschland: Reiseziele & Regionen
Janett vom Reiseblog „Teilzeitreisender“ hat eine Heimatliebe-Blogger-Landkarte, da findest du noch viele weitere Blogger, die ihre Heimat bzw. Wahlheimat vorstellen.
- Nordfrankreich: Die 10 schönsten Orte und Ausflugsziele - 31. August 2024
- KAT Walk Alpin: Wandern in den Kitzbüheler Alpen - 17. August 2024
- Naturpark-Radweg: Mit dem Rad den Schwarzwald entdecken - 20. Juli 2024
1 Kommentare zu “Mannheim Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele”