Reykjavik Sehenswürdigkeiten – Highlights & Tipps

Solfar Reykjavik Sehenswürdigkeiten Island

[Werbung] Die Hauptstadt von Island lockt mit netten Cafés, Galerien, Restaurants und Kneipen. Hier findest du Infos zu den Reykjavik Sehenswürdigkeiten für deinen Island-Trip.
.

Werbung, da kommerzieller Anbieter verlinkt

Reykjavik Sehenswürdigkeiten: 48 Stunden in der Hauptstadt

Reykjavik hat mir auf Anhieb gefallen. Die Stadt liegt am Meer, hat einen Hafen und eine schöne Innenstadt mit vielen Restaurants, Cafés und Kneipen. Sie ist weltoffen und dennoch überschaubar, denn man kann das Zentrum gut zu Fuß erkunden. Ein guter Ausgangspunkt ist Solfar, das Sonnenschiff – siehe Titelbild oben. Die Skulptur befindet sich an der nördlichen Küstenstraße und falls du einen Roadtrip durch Island machst, kannst du hier gut parken, um dir die Stadt anzusehen. Das Sonnenschiff ist ein stilisiertes Wikingerschiff und wurde von Jon Gunnar Arnason entworfen.

Weitere Artikel über Island findest du hier:
Auf dem Golden Circle Island entdecken
Roadtrip auf der Ringstraße in Island

Der Hafen von Reykjavik

Reykjavik Sehenswürdigkeiten Hafen Island

Vom Sonnenschiff kannst du in nordwestlicher Richtung zum Hafen gehen. Du kommst dabei am neuen Konzerthaus Harpa vorbei (hier im Hintergrund), dem modernen Wahrzeichen von Reykjavik. Man kann es besichtigen und es eignet sich prima für Architekturfotos.

Reykjavik Sehenswürdigkeiten Hafen Island

Reykjavik Hafen Island

Im Hafen gibt es gemütliche Cafés, in die man einkehren kann, sowie gute Fischrestaurants. Hier im Hafen kann man auch Whale Watching Touren buchen. Ich habe mich im Hafen umgeschaut und mir die alten Kähne und Kutter aus nächster Nähe in einer Werft angesehen. Ganz schön imposant, vor allem wenn man unter den Schiffen steht!

Reykjavik Sehenswürdigkeiten Hafen Island

Reykjavik Sehenswürdigkeiten Streetart Island

Streetart und Galerien im Zentrum

Vom Hafen aus ist man zu Fuß in wenigen Minuten im Zentrum. Besonders gut hat mir die Streetart in Reykjavik gefallen. Tolle Gemälde und man entdeckt immer wieder neue Kunstwerke, wenn man durch die Stadt streift.

Reykjavik Sehenswürdigkeiten Streetart Island

Okay, es gibt auch graue Tage in Reykjavik. Eigentlich hatte ich nur graue Tage in Reykjavik. Aber auch wenn die Sonne nicht scheint, ist Islands Hauptstadt sehr sehenswert. Und wenn man in den nordischen Ländern unterwegs ist, hat man in der Regel und aus guten Gründen eine Regenjacke im Rucksack dabei. Also alles kein Problem!

Graffiti, bunte Häuser & moderne Kunst

Reykjavik Sehenswürdigkeiten Streetart Island

Reykjavik Streetart Island

 

 

Die vielen bunten Häuser sowie die Streetart und Graffiti-Gemälde zählen für mich in jedem Fall zu den Sehenswürdigkeiten von Reykjavik. Macht Spaß, hier auf Entdeckungstour zu gehen, um zu schauen, hinter welcher Ecke das nächste Kunstwerk wartet.

Reykjavik Sehendwürdigkeiten: Die Kirche Hallgrimskirkja

Reykjavik Sehendwürdigkeiten Kirche Hallgrimskirkja

In vielen Straßen ist sie schon von weitem sichtbar: die Hallgrimskirkja. Das Wahrzeichen der Stadt, nach einem Entwurf von Guojon Samuelsson, hat einen 76 Meter hohen Turm und ist ein ungewöhnlicher Bau. Die Architektur orientiert sich in der Anordnung an Basaltsäulen. Mit einem Aufzug im Turm kann man nach oben und sieht die Stadt aus der Vogelperspektive. Vor der Kirche steht ein Standbild von Leifur Eirikssons, den Entdecker der „Neuen Welt“.

Reykjavik Kirche Hallgrimskirkja

Reykjavik Kirche Hallgrimskirkja

Im Inneren ist die Kirche sehr hell und schlicht. Hier finden neben Gottesdiensten regelmäßig auch Orgelkonzerte statt.

Reykjavik Sehenswürdigkeiten: Coole Häuser & Shops

Reykjavik Haus Island

Kleines Gasthaus mit grünem Dach: in unmittelbarer Nähe der Kirche ist das Restaurant Rock Reykjavik mit leckerem Essen für den kleinen und großen Hunger. Nett und gemütlich eingerichtet.

I don't speak Islandic

Hier gibt es coole, isländische Sachen zu kaufen: im idontspeakicelandic.com in der Laugavegur Street in Reykjavik. Vom T-Shirt mit Wikinger-Logo über den Flachmann mit Island-Flagge bis hin zu Kondomen, die nach isländischen Vulkanen benannt sind.

Schöne Viertel & gemütliche Häuser

Island Haus

Sie zählen für mich auch zu den Sehenswürdigkeiten von Reykjavik: die vielen tollen Häuser mit schönen Fassaden, Höfen und Vorgärten im Zentrum. Tipp: am besten mal kreuz und quer durch die verschiedenen Straßen bummeln und auf Entdeckungstour gehen. Irgendwie kommt man immer wieder an einen Platz oder zu einer Straßenecke, an der man sich auskennt.

Häuser Island

Fahrrad Island

Eine Alternative ist es Reykjavik mit dem Rad zu erkunden. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten sich ein Rad für einen Tag zu leihen und damit die Stadt zu entdecken. Falls du einen weiteren Tag mit dem Rad planen willst, kannst du z.B. vom Konzerthaus Harpa an der Uferstraße entlang in südöstlicher Richtung fahren und einen Tagesausflug unternehmen. Der Radweg ist gut ausgebaut und führt dich immer am Meer entlang.

Hafen Island

Startpunkt und gleichzeitig auch Zielpunkt dieser Tour zu Fuß durch Reykjavik ist der Hafen. Hier kommst du wieder zurück zum Ausgangspunkt deiner Tour und kannst bspw. zum Essen einkehren und den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Reykjavik Sehenswürdigkeiten – 5 Tipps:

1. ziehe dich warm an, am besten mit mehreren Lagen nach dem Zwiebelprinzip. Im Winter wird es in Island eisig kalt und auch im Sommer kann ein kühler Wind wehen. Mit warmer Kleidung, am besten eine wasserdichte Outdoor-Jacke mit im Gepäck, ist das aber alles kein Problem.
2. plane genügend Zeit ein für die Stadt – weniger ist hier mehr. Bummle durch die Straßen, schaue dir eine kleine Galerie an oder setze dich in ein gemütliches Café. Mir hat auch der Hafen sehr gut gefallen.
3. wenn du es sportlich magst: die Uferstraße, die am Meer entlang führt, eignet sich prima zum Laufen oder Radfahren. Aber auch im Sommer kann hier eine kühle Brise wehen, deshalb besser eine Jacke mitnehmen.
4. die wichtigste Einkaufsstraße ist Laugavegur, hier gibt es auch eine Menge Cafés und Kneipen. Abends zum Bier trinken bist du hier auf jeden Fall richtig, behalte aber besser die Preise für Alkohol im Blick, denn du bist in Skandinavien!
5. günstig in Reykjavik übernachten kann man über Airbnb und man hat auch gleich Kontakt zu Isländern. Ich hatte zwei Airbnb-Unterkünfte, am Anfang und Ende meiner Island-Reise, und jeweils nette Hosts.

Reiseblogger-Kollegen über Reykjavik

Anke und Thorsten von Moose around the world schreiben über ihren Tag in Reykjavik
Tanja von Reiseaufnahmen schreibt über ihre Tipps zu Reykjavik
Oliver von Weltreiseforum hat Tipps für 3 Tage in Reykjavik

Reykjavik eignet sich übrigens perfekt für einen Stopover auf dem Weg nach Nordamerika. Aus diesem Grund ist der Artikel auch Teil der Blogparade Mein perfekter Stopover von Hanna und Olli vom Reiseblog „Away and abroad“. Außerdem ist der Artikel auch Teil der Blogparade „Die perfekten 48 Stunden in… “ von Travellers Insight.

Mietwagen-Tipp: Wenn du auf der Suche bist nach einem Mietwagen für einen Roadtrip in Island, dann schau mal hier bei Discover Car Hire.

Wenn du nordische Städte magst, dann findest du hier einen Bericht von Philipp: Auswandern nach Kopenhagen: My Copenhagen. Falls du weitere Tipps zu Reykjavik und Island hast, freue ich mich über deinen Kommentar.

Weitere Artikel über Reiseregionen in Europa mit Infos & Tipps für die Reiseplanung findest du hier: Urlaubsziele Europa: Regionen & Reisetipps

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, findest du hier noch weitere Tipps für Reiseziele:
Auf dem Golden Circle Island entdecken
Roadtrip auf der Ringstraße in Island
Roadtrip Schottland: Sehenswürdigkeiten und Tipps
Tipps für einen Stadtbummel in Edinburgh
Isle of Skye – das Highlight einer Schottland-Reise
Sheffield Städtetrip: Tipps für die Outdoor-City
Belfast: Murals, Peace Wall & Titanic Museum
Nordirland – Sehenswürdigkeiten & Tipps
Giant’s Causeway: Naturerlebnis in Nordirland
Titanic Museum Belfast – virtuelle Tour
Dark Hedges: Highlight in Nordirland

Tipps für die perfekten 48 Stunden in Reykjavik #Island #Reykjavik #Skandinavien #Städtetrip

Heiko Müller

4 Kommentare zu “Reykjavik Sehenswürdigkeiten – Highlights & Tipps

  1. […] Wenn dich Schottland interessiert, könnte dir auch das Reiseziel Island gefallen. Es liegt eben... https://www.people-abroad.de/blog/schottland-sehenswuerdigkeiten-tipps
  2. Britta | My Happy Places Antworten

    Hey Heiko,

    ich war im Sommer in Reykjavìk und auch total begeistert von der Stadt. Die bunte Streetart macht auch die grauen Tage nett. Und vor allem die Hot Pots sind dann ja genau das richtige.

    Viele Grüße
    Britta

    1. Heiko Müller Antworten

      Hey Britta,

      freut mich, dass dir Reykjavik auch so gut gefallen hat wie mir. Die Stadt würde ich jederzeit noch mal besuchen. Und die Landschaft von Island ist ja sowieso eine Reise wert… 😉

      Viele Grüße
      Heiko

  3. […] Artikel über einen Stadtbummel in Reykjavik findest du hier. Du magst nordische Städte? Da... https://www.people-abroad.de/blog/island-entdecken-mit-dem-mietwagen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert