Nordirland Sehenswürdigkeiten – Highlights & Tipps

Nordirland Sehenswürdigkeiten Roadtrip Rundreise Tipps

Nordirland begeistert mit wilden Küsten, spektakulären Felsformationen und historischen Burgen. Hier findest du die wichtigsten Nordirland Sehenswürdigkeiten für deine Rundreise.

 

Vor vielen Jahren war ich zum ersten Mal in Irland. Von Dublin aus bin ich zu einem Roadtrip in den Süden und dann an der Westküste entlang bis hoch nach Galway gefahren. Von dort aus ging’s quer durch’s Land zurück nach Dublin. Begeistert von Land und Leuten war ich ab dem 1. Tag meiner Reise. Und nach meinem Roadtrip dachte ich immer wieder: Gerne würde ich mal Nordirland bereisen.

Im letzten Herbst konnte ich dies endlich in die Tat umsetzen. Und von Nordirland war ich mindestens ebenso begeistert wie von der Republik Irland. Nordirland im Herbst bot eine Menge Überraschungen, auch was das Wetter betrifft. Mal war es stürmisch und der Regen peitschte einem um die Ohren, mal war es sonnig mild, mal heiter bis wolkig.

Das Wetter schlug seine Kapriolen und wechselte teilweise stündlich. Irland-Kennern muss ich nicht erwähnen, dass man in jedem Fall wetterfeste und wasserdichte Outdoor-Kleidung mit nach Irland nehmen sollte. Da verhält sich Irland ähnlich wie andere Reiseziele im Norden.

Bei meinem Roadtrip durch Nordirland bin ich von Belfast aus gestartet und an der Küste entlang nach Norden und dann weiter in Richtung Westen bis nach Derry-Londonderry gefahren. Von dort aus ging’s einmal durch Nordirland in südöstlicher Richtung bis nach Newcastle an der Osteküste.

Von dort aus bin ich wieder zurück nach Belfast, dem Start- und Zielpunkt meiner Reise. Hier fasse ich dir die wichtigsten Nordirland Sehenswürdigkeiten und Tipps meiner Reise zusammen.

Nordirland Sehenswürdigkeiten – die Hauptstadt Belfast

Belfast Nordirland Sehenswürdigkeiten Roadtrip Rundreise Tipps

Belfast ist die Hauptstadt von Nordirland, welches zum Vereinigten Königreich Großbritannien gehört. Die Stadt hat knapp 350.000 Einwohner und ist nach Dublin die zweitgrößte Stadt auf der irischen Insel. Sie liegt an der Mündung des Flusses Lagan. Belfast besitzt schöne Gebäude wie die City Hall Belfast, die du hier siehst, die Queens University und das Grand Opera House. Ein Stadtbummel durch’s Zentrum von Belfast lohnt sich deshalb. Einen Artikel über Belfast findest du hier: Belfast – Murals, Peace Wall & Titanic Museum.

Das Titanic Belfast – Museum

Titanic Belfast Nordirland Sehenswürdigkeiten Roadtrip Rundreise Tipps

Seit seiner Eröffnung 2012 ist das Titanic Belfast schnell zu einer der beliebtesten Touristenattraktionen in Belfast geworden. Auf dem Gelände der früheren Harland & Wolff Werft kann man sich in dem Museum auf die Spuren des Mythos Titanic begeben. Eine tolle Ausstellung, die sich sehr lohnt.

Durch Glasfenster hindurch kann man sehen, an welcher Stelle die Titanic erbaut und vom Stapel gelassen wurde. Um das Museum herum ist das Titanic Quarter entstanden, ein neues Stadtviertel mit Cafés, Kneipen, dem Titanic Hotel und einem der größten Filmstudios Europas, den Pain Hall Studios. Einen Artikel zum Titanic Museum findest du hier: Titanic Museum Belfast – virtuelle Tour.

Belfast Murals und Peace Line

Belfast Murals Nordirland Sehenswürdigkeiten Roadtrip Rundreise Tipps

In der Stadt gibt es noch viele Wandgemälde, die an die Zeit des Nordirlandkonflikts erinnern. Diese Wandgemälde abzuwandern ist wie eine kleine Zeitreise in die jüngere Geschichte Irlands. Besuchen sollte man auch die Peace Line, die ehemalige Trennungsmauer, welche die Wohngebiete katholischer Republikaner und protestantischer Unionisten trennte.

Da Belfast eine ziemlich spannende Stadt ist, möchte ich sie dir demnächst in einem weiteren Artikel noch mal genauer vorstellen. Deshalb halte ich mich hier eher kurz und und verlinke den Beitrag hier, sobald er fertig ist. Hier findest du übrigens einen Artikel über die Murals in Belfast.

Die Causeway Coastal Route

Causeway Coastal Route Irland Roadtrip Rundreise Tipps

Von Belfast aus bietet sich die Causeway Coastal Route an der Küste entlang für einen Roadtrip an. Die Küstenstraße führt durch den Norden Irlands und verbindet Belfast mit Derry-Londonderry. Sie ist gehört zu den schönsten Küstenstraßen Europas und ist bei Reisenden sehr beliebt. Von Belfast über Larne, Glendarm, Cushendall, Cushendun und Ballycastle geht’s bis zum nördlichsten Punkt der Insel. Eine wunderschöne Strecke, die mich sehr begeistert hat.

Entlang der Küste können GOT-Fans übrigens auch viele Game of Thrones Film Locations ansteuern. Aber Achtung, in Irland gilt Linksverkehr. Übrigens: Falls du einen Roadtrip durch die Republik Irland planst, dann findest du hier die Irland Sehenswürdigkeiten – die 27 besten Highlights und Attraktionen.

Carrick-a-Rede Rope Bridge

Carrick a Rede Roadtrip Rundreise Tipps

Die Carrick-a-Rede Rope Bridge ist eine wackelige Hängebrücke, welche die winzige Insel Carrick-a-Rede mit dem Festland der Grafschaft Antrim verbindet. Sie liegt zwischen Ballycastle und Ballintoy. Die Holzbrücke führt 30 Meter über dem Ozean über eine Kluft und bei windigem Wetter schwankt die Brücke. Schwindelfrei sollte man schon sein, wenn man sie passiert.

Carrick a Rede Bridge Irland Rundreise Tipps

Allerdings lohnt sich der Gang über die Brücke, denn man hat von der anderen Seite einen großartigen Blick auf die gesamte Felsküste der Umgebung. Den Ausblick fand ich ziemlich beeindruckend und einfach wunderschön. Der Name der Insel bedeutet übrigens „Fels im Weg“, weil sich quasi im Weg der Lachse zu ihren Laichplätzen liegt. Seevögel finden hier leichte Nahrung.

Nordirland Sehenswürdigkeiten Roadtrip Rundreise Tipps

Die Brücke zur Felsinsel ist von März bis November geöffnet. An dieser Stelle gibt es schon seit rund 350 jahren eine Brücke. Ursprünglich wurde sie von Fischern zum Lachsfang errichtet. Sowohl Insel als auch die Steilküste bieten verschiedenen Seevögeln einen Lebensraum, u.a. Papageitaucher, Sturmvögel, Lummen und Eiderenten.

Nordirland Sehenswürdigkeiten – Giant’s Causeway

Giant's Causeway

Der Giant’s Causeway zählt zu den wichtigsten Touristenattraktionen in Irland. Auch mich hat dieses „Naturwunder“ sehr beeindruckt. Das UNESCO-Weltnaturerbeich, östlich des Städtchens Bushmills gelegen, kann man übersetzen mit „Damm des Riesen“. 40.000 Basaltsäulen, rund die Hälfte davon mit sechseckigem Querschnitt, ragen förmlich aus dem Ozean heraus.

Giant's Causeway

Die Basaltsäulen sind etwa 60 Millionen Jahre alt und sollen bei sehr langsamer Abkühlung von Lava entstanden sein. Den Vulkan dazu gibt es allerdings nicht mehr. Mindestens ebenso spannend wie die Entstehungsgeschichte ist die irische Legende zum Giant’s Causeway. Sie besagt, dass der Riese Fionn von seinem schottischen Widersacher Benandonner übel beleidigt wurde. Fionn entschloss sich, einen Damm zu bauen, um Benandonner zu besiegen.

Giant's Causeway

Dieser nahm die Herausforderung an und kam über diesen Felsdamm nach Irland. Vom Bau des Dammes war Fionn allerdings so erschöpft, dass er sich das Duell nicht mehr zutraute. Er verkleidete sich daraufhin als Baby und sagte seinem Widersacher, dass Fionn bald zurückkommen müsse.

Bei der Größe des angeblichen Babies erblasste Benandonner und stellte sich die gigantischen Ausmaße des Vaters vor. Dabei geriet er in Panik, rannte über den Damm zurück nach Schottland und zerstörte ihn dabei hinter sich. So entstand der Giant’s Causeway. Einen Artikel über das Naturwunder findest du hier: Giant’s Causeway: Naturerlebnis in Nordirland

Giant's Causeway

Die sechseckigen Basaltsäulen sind auch in der Abendsonne ziemlich beeindruckend anzuschauen. Eine schöne Stimmung mit dem warmen Licht der langsam untergehenden Sonne. Allerdings hat man den Giant’s Causeway nicht für sich alleine. Die Touristenattraktion ist sehr beliebt und demenstprechend schwierig ist es – auch abends – Fotos ohne Personen zu machen.

The Dark Hedges

The Dark Hedges Nordirland Sehenswürdigkeiten Roadtrip Rundreise Tipps

Diese imposante Buchenallee ist bekannt als Dark Hedges vor allem als Film Location für Game of Thrones. In der bekannten TV-Serie diente sie als Kingsroad. Die hohen Buchen mit den mystisch ineinander gewachsenen Ästen an der schmalen Landstraße wurden schon im 18. Jahrhundert gepflanzt. Dank der GOT-Serie zählt die Allee zu den meistfotografierten Naturwurdern und zu den beliebtesten Nordirland Sehenswürdigkeiten. Einen Artikel über die Dark Hedges findest du hier: Dark Hedges – Highlight in Nordirland.

The Dark Hedges Irland Rundreise Tipps

Am Ende der Bregagh Road in der Grafschaft Antrim befindet sich das georgianische Anwesen Gracehill House. Spannender als das Haus fand ich allerdings die Allee. Einheimische sollen übrigens behaupten, zwischen den hohen Baumkronen spuke eine gewisse Lady Grey. Beweise dafür gibt’s allerdings nicht.

Nordirland Sehenswürdigkeiten – Portrush und Dunluce Castle

Dunluce Castle Portrush

Portrush fand ich perfekt für einen Zwischenstopp auf der Causeway Coastal Route. Die Kleinstadt liegt am Meer, hat einige Hotels und Bed & Breakfasts und ist ein guter Ausgangspunkt für Sehenswürdigkeiten wie den Giant’s Causeway, Carrick-a-Rede oder Dark Hegdes. Sehenswert ist außerdem das Dunluce Castle wenige Kilometer östlich von Portrush.

Dunluce Castle Portrush Irland

Die Burgruine gehört zu den größten Ruinenanlagen in Irland und trohnt mächtig auf einem Basaltfelsen hoch über dem Meer. Dort soll sich schon ein vorchristliches Ringfort befunden haben. Im Jahr 1513 soll es sich in den Händen der Familie McQuillian befunden haben. Eine schöne Burgenanlage mit einem tollen Ausblick auf die Küsten und das Meer.

Whiterocks Beach bei Portrush

Whiterocks Beach Nordirland Sehenswürdigkeiten Roadtrip Rundreise Tipps

Den Whiterocks Beach habe ich eher zufällig gefunden. Er befindet sich in unmittelbarer Nähe von Dunluce Castle. Der weitläufige Sandstrand ist landeinwärts gesäumt von sanften Dünenhügeln. Nach Osten hin gibt es bizarre Felsformationen aus weißem Kalkstein. Bei meinem Besuch war es kalt und stürmisch, aber trotzdem klasse, an dem weichen Sandstrand eine kleine Strecke am Meer entlang zu wandern.

Whiterocks Beach Nordirland Sehenswürdigkeiten Roadtrip Rundreise Tipps

Weiter östlich ist es schwer bis unmöglich direkt am Wasser entlang zu laufen. Aber es gibt einen Aussichtspunkt, von dem aus das Foto gemacht ist. Man schaut in Richtung Westen und sieht in der Ferne den Whiterocks Beach und ganz hinten ein Stück von Portrush. Wenn man nach unten schaut, wird einem die Naturgewalt des Wasser bewusst – ziemlich beeindruckend!

Whiterocks Beach Nordirland Sehenswürdigkeiten Roadtrip Rundreise Tipps

Weil mir der Whiterocks Beach so gut gefallen hat, bin ich später noch mal zurückgefahren. Der Sturm hatte sich gelegt und ich konnte noch ein Stück am Strand entlang wandern. Teilweise kann man an den Felsformationen entlangklettern und findet kleine Höhlen. Dort findet man auch schöne Steine und Muscheln, wobei ich meistens nicht’s davon mitnehme.

Downhill Demesne House & Mussenden Tempel

Downhill House Irland National Trust

Wenn man wenige Kilometer weiter in Richtung Derry-Londonderry fährt, kommt man zum Downhill Demesne and Mussenden Temple. Es liegt auf einem Hügel in Downhill bei Castlerock am Meer. Bei meiner Ankunft dämmerte es schon. Das dazugehörige Downhill House war schon von weitem sichtbar. Es ist ein Herrenhaus, welches heute als Ruine eher an eine Festung erinnert. Erbaut wurde es im 18. Jahrhundert von Frederick Hervey, dem 3. Earl of Bristol.

Downhill House Mussenden Tempel Irland

Der dazugehörige Mussenden-Tempel steht direkt am Meer, durch Erosion heute unmittelbar an der Abbruchkante. Das runde Gebäude war früher eine Bibliothek und ist Frederick Herveys Cousine Frideswide Mussenden gewidmet. Heute gehören Tempel und Downhill House dem National Trust. Beeindruckend ist der weite, fast unendliche Blick auf’s Meer hinaus.

Nordirland Sehenswürdigkeiten – Derry – Londonderry

Derry Londonderry Nordirland Sehenswürdigkeiten Roadtrip Rundreise Tipps

Die Stadt Derry-Londonderry ist defintiv einen Besuch wert und hat eine spannende Geschichte. Sie hat rund 85.000 Einwohner und ist nach Belfast die zweitgrößte Stadt Nordirlands. Schön ist ihre Lage man River Foyle, an dem man auch klasse spazieren, radfahren oder auch laufen kann. Dank der 2011 fertiggestellten Peace Bridge kommt man gut zu Fuß oder mit dem Rad auf die andere Seite der Stadt.

Die Derry Guildhall

Derry Londonderry Irland Rundreise Tipps

Neben der Altstadt von Derry-Londonderry mit der begehbaren Stadtmauer aus dem 17. Jahrhundert gibt es einige Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Dazu gehören u.a. St. Columb’s Cathedral, Tower Museum, Harbour House, Millenium Forum und das Ringfort Grianán von Aileach.

Schön fand ich auch die Guildhall, das historische Rathaus hier auf dem Foto. Im Inneren gibt es kunstvolle Glasfenster zu bestaunen und eine interessante, kostenlose Ausstellung zur Stadtgeschichte.

Diamond War Memorial

Derry Londonderry The Diamond War Memorial Nordirland Sehenswürdigkeiten Roadtrip Rundreise Tipps

Der Dreh- und Angelpunkt in der Altstadt von Derry-Londonderry heißt The Diamond. Auf diesem Platz befindet sich auch das Diamond War Memorial. Es wurde 1927 errichtet und erinnert an die Soldaten der beiden Weltkriege. Gut gefallen hat mir auch die Fassade des alten, ehemaligen Kaufhauses hier im Hintergrund, welche allerdings geschlossen ist.

Free Derry Corner & Derry Murals

Derry Londonderry Murals Nordirland Sehenswürdigkeiten Roadtrip Rundreise Tipps

Auf die Spuren des Nordirlandkonflikts kann man sich begeben in der Rossville Street südwestlich der Altstadt. Im Stadtteil Bogside an der Kreuzung von Lecky Road, Rossville Street und Fahan Street gibt es die Free Derry Corner. Sie erinnert an ein selbsternanntes, autonomes Viertel von Derry, das es zwischen 1969 und 1972 gab.

Entlang der Rossville Street finden sich auch die Bogside Murals, jene Wandgemälde, die an die Zeit des Konflikts erinnern. Hier befinden sich auch Bloody Sunday Memorial, H Block Monument und das Museum of Free Derry. Um die jüngere irische Geschichte besser zu verstehen, empfehle ich dir sehr den Wikipedia-Eintrag zum Nordirlandkonflikt, der sehr ausführlich dieses Kapitel der irischen Geschichte beschreibt, welches bis heute in den Alltag der Iren hineinspielt.

Newcastle – County Down

Newcastle County Down Nordirland Sehenswürdigkeiten Roadtrip Rundreise Tipps

Mein Roadtrip startete in Belfast und von dort ging es auf der Causeway Coastal Route immer an der Küste entlang bis nach Derry-Londonderry. Zum Abschluss meiner Rundreise bin ich noch einmal quer durch Nordirland gefahren. Mein Ziel: Newcastle im County Down an der Ostküste. Das Seebad liegt südlich von Belfast am Fuß des Slieve Donard (849 Meter), des höchsten Berges in Nordirland. Du siehst ihn hier rechts im Bild mit etwas Schnee auf seiner Spitze.

Newcastle Couty Down Nordirland Sehenswürdigkeiten Roadtrip Rundreise Tipps

Newcastle hat mir auf Anhieb gefallen. Ein beschaulicher Ort mit einer Hauptstraße und ein paar Seitenstraßen. Schöne Strandpromenade, Cafés, Pubs und ein paar Outdoor-Geschäften. Besonders schön fand ich auch den Küstenabschnitt südlich von Newcastle an der Bloody Bridge. Dort ist die Küste – wie im hohen Norden von Irland – wieder rauh und unbändig. Herrlich!

Nordirland Sehenswürdigkeiten – die Mourne Mountains

Mourne Mountains Irland

An meinem letzten Tag hat mir das Wetter leider meine Pläne für den Abschluss zerschossen. Irland eben – macht aber nicht’s. Ich hatte noch einen Tag vor meinem Abflug, um in den Mourne Mountains zu wandern. Geplant war eine Tageswanderung im Silent Valley zum Slieve Donard.

An diesem Tag hat es aber wie aus Kübeln geregnet, was man auf den Fotos hier nicht wirklich sieht. Auch die Nacht davor regenete es, sodass Straßen überflutet und Feldwege teilweise völlig aufgeweicht waren. Das macht selbst mit guter, wasserdichter Outdoor-Kleidung nicht wirklich Spaß.

Newcastle Nordirland Sehenswürdigkeiten Roadtrip Rundreise Tipps

Schließlich habe ich den Tag mit Café-Besuchen und Lesen in Newcastle verbracht. Und mir fest vorgenommen, noch einmal zurückzukehren, um in den Mourne Mountains zu wandern und die Umgebung noch genauer zu erkunden.

Falls du weitere Tipps zu den Nordirland Sehenswürdigkeiten hast, dann freue ich mich über deinen Kommentar.

Wenn dir dieser Artikel über Nordirland gefallen hat, dann könnte dieser Artikel von Ellen vom Reiseblog „Patotra“ über Insidertipps und Empfehlungen für eine Irland Rundreise auch interessant für dich sein. Bei Jannik und Thomas von „Trekkinglife“ gibt’s die Top 3 Dublin Sehenswürdigkeiten und ein Abstecher in die irische Hauptstadt lohnt sich.

Weitere Artikel über Reiseziele findest du hier:
Irland Westküste – Highlights und Tipps für den Roadtrip
Ring of Kerry – 10 Tipps für Irlands berühmte Ringstraße
Connemara – Tipps für Irlands Wilden Westen
Roadtrip Schottland: Sehenswürdigkeiten & Tipps
Isle of Skye – das Highlight einer Schottland-Reise
Meine Weitwanderung auf dem Coast to Coast Walk
Sheffield Städtetrip: Tipps für die Outdoor-City
Tipps für einen Stadtbummel in Edinburgh
Roadtrip auf der Ringstraße in Island
Auf dem Golden Circle Island entdecken
Reykjavik Sehenswürdigkeiten & Tipps

Weitere Artikel über Reiseregionen in Europa mit Infos & Tipps für die Reiseplanung gibt es hier: Urlaubsziele Europa: Regionen & Reisetipps

Übrigens: Tipps für die Reiseplanung im Hinblick auf die Gesundheit findest du bei Tanja von „Takly on Tour“: Reiseapotheke – was gehört in eine Urlaubsapotheke?

Tipps für deinen Roadtrip in Nordirland #Nordirland #Irland #Roadtrip #Rundreise #Reise

 

Heiko Müller

7 Kommentare zu “Nordirland Sehenswürdigkeiten – Highlights & Tipps

  1. Anja Dommel / Sehnsuchtsorte in Acryl Antworten

    Was hier geschrieben wurde, kann ich nur unterstreichen. Die Küste an der Causeway Coastal Route in Nordirland ist wirklich wundervoll! Ich habe sie sogar noch schöner und wilder erlebt, als Irlands Westküste. Wobei man dazu sagen muss, dass mich vor allem die bereits erwähnten Game of Thrones Schauplätze nach Nordirland gebracht haben, als ich 2017 da war. Ach ja, Carrick-a-Rede fand ich tatsächlich recht unspektakulär. Bei uns stand jemand da, der die Touristen einen nach dem anderen durchgelassen hat. Man muss also recht schnell drübergehen und kann den Moment über dem Ozean gar nicht so sehr genießen, weil ja schon der nächste wartet. Das fand ich ein bisschen schade, aber das ist Jammern auf hohem Niveau!

    Anja

    1. Heiko Müller Antworten

      Hallo Anja,

      freut mich, dass dir die Küste in Nordirland auch so gut gefallen hat. Ja, Game of Thrones hat viele Reisende und Besucher nach Nordirland gebracht seit dem Start der Serie. Ich mag den Norden der Insel auch sehr, wobei ich aber auch ein Fan der Westküste bin. Interessant, was du zu Carrick-a-Rede schreibst. Ich war im November in Nordirland, da war wenig los und man hatte Zeit für den Moment. Kann ich gut nachvollziehen, dass dir die Ruhe an dem Ort gefehlt hat.

      Viele Grüße
      Heiko

      1. Anja Dommel / Sehnsuchtsorte in Acryl Antworten

        Hallo Heiko,

        die wunderschöne Westküste habe ich dieses Jahr zum ersten Mal erlebt! Zumindest den Teil von Galway bis Kenmare. Für das obere Stück muss ich dann wohl nochmal wiederkommen… 😉

        Viele Grüße
        Anja

        1. Heiko Müller Antworten

          Hallo Anja,

          zum Glück gibt immer wieder Gründe nach Irland zu reisen, um neue Abschnitte, Orte und Plätze zu erkunden. 🙂

          Viele Grüße
          Heiko

  2. […] Whiterocks Beach habe ich eher zufällig gefunden. Ich fuhr bei meinem Roadtrip durch Nordirland imm... https://www.goontravel.de/schoene-straende-europa
  3. […] zu dieser Zeit war Heiko vom Blog People Abroad In Nordirland unterwegs. Gar nicht weit weg! Alle No... https://www.trekkinglife.de/donegal-sehenswuerdigkeiten-irland
  4. […] meinem Roadtrip durch Nordirland bin ich von Belfast aus an der Küste entlang nach Norden und w... https://www.people-abroad.de/blog/belfast-murals-titanic-museum-sehenswuerdigkeiten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert