Der Nachtwandel im Jungbusch in Mannheim

Nachtwandel im Jungbusch in Mannheim

Der Mannheimer Stadtteil Jungbusch hat sich in den letzten Jahren zu einem Szeneviertel entwickelt. Zahlreiche Kreative, Kulturschaffende und Start-ups haben hier ihre Heimat gefunden. Jedes Jahr im Herbst feiert sich dieser Stadtteil und seine Bewohner selbst. Der Nachtwandel im Jungbusch in Mannheim ist das Kunst- und Kulturfest der Stadt. 

Der Nachtwandel im Jungbusch in Mannheim

Der Nachwandel ist ein Kulturfest mit Lesungen, Konzerten, Theater, Installationen, Performances, Filmen und Ausstellungen. Läden, Lager, Gallerien und Hinterhöfe werden werden mit Kunst und Kultur gefüllt und jeweils am letzten Oktober-Wochenende präsentiert. Dies alles findet ihm Jungbusch, dem alten Hafenviertel statt, das sich zum urbanen und innovativen Stadtteil entwickelt hat. Starten kann man beim Nachwandel etwa in der Onkel Otto Bar. Früher die bekannteste Rotlichtbar Mannheims, heute angesagtes Szene-Lokal.

Nachtwandel im Jungbusch in Mannheim

In der Werftstraße 15-17 präsentiert sich die Agenturgemeinschaft Raben-Engel-Odenwälder. Hier gib’s Ausstellungen von Antighost, dem Werftstudio sowie von Mots und Reo.

Nachtwandel im Jungbusch in Mannheim

Antighost erstellen handgefertigte, limitierte Siebdrucke, Gigposter und Artprints – tolle Sachen…

Nachtwandel im Jungbusch in Mannheim

Die Außenfassade der Kurzbar in der Werftstraße wird in einem Livepainting von Studio Sonntag gestaltet. Thema: Ist Kunst, was bleibt oder ein fortwährender Prozess?

Nachtwandel im Jungbusch in Mannheim

Am Musikpark in der Hafenstraße gibt’s Kunst an der Wand…

Nachtwandel im Jungbusch in Mannheim

… und im Hafen 49 legen DJs auf, direkt am Wasser neben der eindrucksvollen Neckarvorland-Brücke. An Deck hier ist gute Stimmung – dank der DJ-Crew.

Nachtwandel im Jungbusch in Mannheim

In der Popakademie Baden-Württemberg präsentiert sich die aktuelle Generation des Bandpools sowie Bands aus dem Mannheim-Förderprogramm Bandsupport der Popakademie.

Mannheim Jungbusch

Im C-HUB, dem Kreativwirtschaftszentrum in der Hafenstraße, präsentieren über 20 Kreative ihre Designs für den Soli-Button zu Gunsten des Nachtwandels. Die Buttons werden direkt angefertigt.

Mannheim Nightlife

Musik und heiße Rhythmen gibt’s an vielen Straßenecken…

Mannheim Museum

Um das Teilen und Sammeln von Bildern in einer digital vernetzten Kultur geht es in der Ausstellung „Kein Bild ist eine Insel“ im Port25, dem Raum für Gegenwartskunst. Dann teile ich doch gleich mal hier das Bild…

Mannheim Nightlife

Ein Experimentierfeld im Hof von zeitraumexit – Lichtkunst in the dark…

Mannheim Kunstaktion

Hier wird eine Treibholz-Skulptur von den Nachtwandlern gestaltet, initiiert von Chanthasene Sananikone.

Mannheim Musik

Musik gibt’s auf zahlreichen Bühnen im Jungbusch, wie hier zwischen C-HUB und Port25.

Mannheim Kunst

Zum Abschluss dann in den Hof zu Radio sunshine live und zu fetten Beats, umgeben von Lichtprojektionen, abtanzen.

Weitere Infos zum Nachwandel findest du hier sowie auf Facebook. Mannheim und der Stadtteil Jungbusch lohnen sich übrigens nicht nur zum Nachtwandel für einen Besuch. Weitere Infos zum Entdecken der Quadratestadt, die im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar liegt, findest du hier.

Du warst auch schon beim Nachtwandel im Jungbusch in Mannheim und hast weitere Tipps? Dann hinterlasse hier deinen Kommentar oder schreibe eine Mail an info@people-abroad.de.

Weitere Artikel über die Region findest du unter Rhein-Neckar: Infos & Tipps für die Region.

Der Nachtwandel im Jungbusch in Mannheim #Mannheim #Kultur #Nachtwandel #Städtereise #Badenwürttemberg

Heiko Müller

Ich bin Redakteur, Reiseblogger und Gründer von People Abroad. Verreist du auch so gerne wie ich? Dann haben wir mindestens eine Gemeinsamkeit. Was ich am liebsten unterwegs mache? Mich auf neue Orte, Menschen und Kulturen einlassen. Wandern, biken und laufen. Hinterlasse hier einen Kommentar oder schreibe mir an h.mueller@people-abroad.de. Ich freue mich auf deine Nachricht.
Heiko Müller

2 Antworten zu “Der Nachtwandel im Jungbusch in Mannheim

  1. […] findest du noch mehr Artikel über meine Wahlheimat Mannheim: – Der Nachtwandel im Jungbus... https://www.people-abroad.de/blog/blogger-mannheim-staedtetrip
  2. […] mal geschafft über meine Heimat Mannheim zu schreiben. Hier geht’s zu den Artikeln: ... https://www.people-abroad.de/blog/blogger-influencer-rhein-neckar

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.