Alzeyer Land & Rheinhessische Schweiz

alzeyer land - Alzeyer Land & Rheinhessische Schweiz

[Werbung] Weinreben und Wanderwege, soweit das Auge reicht. In der Region Alzeyer Land & Rheinhessische Schweiz können Outdoor- und Wein-Fans auf Entdeckungsreise gehen. 

 

Reisetipp: Alzeyer Land & Rheinhessische Schweiz

Dieser Artikel ist in Kooperation mit Alzeyer Land & Rheinhessische Schweiz Tourismus entstanden, deshalb habe ich ihn mit „Werbung“ gekennzeichnet.

Weitläufige Weinberge und grüne Hügel mit Rebstöcken und saftigen, ertragreichen Weintrauben. Rheinhessen hat sowohl landschaftlich als auch kulturell eine Menge zu bieten. Außerdem kann man in der Region prima Wandern, Biken und weitere Outdoor-Aktivitäten unternehmen. Perfekt geeignet für einen Aktivurlaub oder ein Draußen-Wochenende im Südwesten Deutschlands.

In diesem Artikel findest du Tipps für das Alzeyer Land und die Rheinhessische Schweiz. Die Infos habe ich im Rahmen einer Presse-Erlebnisreise gesammelt. Ich hoffe, sie sind nützlich für deinen individuellen Trip nach Rheinhessen. Los geht’s!

alzey nachtwaechter - Alzeyer Land & Rheinhessische Schweiz

Alzey liegt quasi im Herzen von Rheinhessen und ist ein guter Ausgangspunkt für Touren in Rheinhessen. Von hier aus kann man mit Wanderschuhen, Rad oder Auto starten und ist schnell mitten in den Weinbergen. Vorher sollte man sich Alzey aber anschauen. Die Stadt hat einen kleinen, aber tollen Altstadtkern mit dem Rossmarkt, mit historischen Fachwerkhäusern und schönen Gassen. Man kann u.a. auch an Nachtwächterführungen mit Marco Fitting (im Bild) und an Themenführungen wie Unterwegs auf den Spuren der Alzeyer Bier-Brauer teilnehmen. Alle Führungen findest du hier.

rheinhessen wein 1 - Alzeyer Land & Rheinhessische Schweiz

Zentral im Stadtkern liegt auch die Rheinhessenvinothek: die Weingalerie und Weinlounge ist ein Zusammenschluss von 50 Winzern aus Rheinhessen, die gemeinsam die Vinothek und Weingastronomie betreiben. Hier werden rund 150 Weine präsentiert, man kann an Weinproben teilnehmen und Feste feiern. Vorbeischauen und vor allem ausprobieren lohnt sich!

rheinhessen winzer tour - Alzeyer Land & Rheinhessische Schweiz

Heute geht’s mit dem Jeep raus in die Weinberge. Outdoor auf vier Rädern quasi – mit Andreas Mohr. Der Winzer bietet eine Weinsafari, ein sogenanntes „rollendes Weinseminar“ an. Das ist eine abwechslungsreiche Erkundung mit Weinverkostungen und kleinem Imbiss in den Weinbergen. Andreas hat eine Menge Fachwissen auf Lager und erzählt Interessantes über weinbauliche Themen, Geografie und Landschaft. Das ganze mit einer gehörigen Portion „Outdoor-Feeling“. Perfekt!

rheinhessen weinsafari - Alzeyer Land & Rheinhessische Schweiz

Wir machen Stop am Bornheimer Aussichtsturm. Er befindet sich auf dem Prädikatswanderweg Hiwweltour Aulheimer Tal, einer schönen und abwechslungsreichen rund 13 km langen Route durch Weinberge und einen schattigen Wald.

rheinhessische schweiz - Alzeyer Land & Rheinhessische Schweiz

Auf dieser Route liegt auch der Flonheimer Trullo, ein besonderes Weinbergshäuschen, das Bauern und Winzern als kleine Schutzbehausung vor Regen und Sonne diente. Dieses hier ist als Rundhäuschen gebaut und es wird vermutet, dass es dafür Vorbilder in Apulien (Italien) gab. Von hier aus hat man einen großartigen 360-Grad Blick in die ganze Region. Tipp: Trullo in Flammen!

rheinhessische schweiz 1 - Alzeyer Land & Rheinhessische Schweiz

Für die Bewirtung heute sorgt Anke Schäfer (rechts im Bild) vom Flonheimer Weingut – Vinothek Klosterhof. Es gibt Rheinhessen-Tapas… und Wein natürlich. Der Platz eignet sich gut für eine Rast beim Wandern oder auch für einen kleines Picknick. Tipp: eine Weinverkostung in der Vinothek Klosterhof mitmachen!

rheinhessen wein - Alzeyer Land & Rheinhessische Schweiz

In Rheinhessen ist alles im Flow. Nicht nur als Gravur auf dem Weinglas, sondern auch als Lebensgefühl. Die Rheinhessen sind entspannt, gastfreundlich und offen…

rheinhessen weinreben - Alzeyer Land & Rheinhessische Schweiz

Gute Weine gibt es auch im Weingut Meyerhof in Flonheim. Von Gutsweinen über Premiumweinen bis hin zu Lagenweinen, Sekten und Seccos. Das Haus von Alina (+Eltern) und Sebastian Engel ist Weingut, Vinothek, Eventlocation und Gästehaus in einem. Tipp: ein Weinerlebnis-Wochenende im Weingut Meyerhof buchen!

rheinhessische schweiz 2 - Alzeyer Land & Rheinhessische Schweiz

Von Flonheim aus ist es nicht weit bis zum Baudenkmal Beller Kirche in Eckelsheim. Die spätgotische Kirchenruine liegt auf einem freien Feld und prähistorische Funde belegen eine Nutzung dieses Ortes schon seit langer Zeit. Hier lässt sich Geschichte ablesen, u.a. die des Pfälzischen Erbfolgekrieges. Heute gibt es hier kulturelle und kirchliche Veranstaltungen – und am Wochenende eine Weinverkostung.

rheinhessen winzer - Alzeyer Land & Rheinhessische Schweiz

Hier sind einige der Vino Generation zu sehen: Der Zusammenschluss von mehr als 30 tatkräftigen Jungwinzern aus der Verbandsgemeinde Wöllstein veranstaltet den „Feieroomend“ – da will mir mein Rechtschreibprogramm gleich „Feierabend“ draus machen. Man könnte es auch „After Work“ mit Wein und Genuss nennen, an wechselnden Locations jeweils Donnerstags Abends.

rheinhessen 3 - Alzeyer Land & Rheinhessische Schweiz

Die idyllische Landschaft in Rheinhessen – mal hügelig, mal flach, aber fast immer sind Weinreben irgendwo in Sicht.

rheinhessen 4 - Alzeyer Land & Rheinhessische Schweiz

Klasse finde ich die Weinbergshäuschen („Wingertshaisjer“), die man fast überall in Rheinhessen findet. Sie stammen meist aus dem 18./19. Jahrhundert und dienten dem Schutz der Winzer – wie auch der Trollo in Flonheim. Es sind echte Unikate, denn jedes sieht wieder anders aus. Auch auf dem Titelbild des Artikels sieht du ein altes Weinbergshäuschen. Hier sind drei weitere, oben mit dem „Rheinhessengucker“. Er gehört zum Kunst- und Kulturwanderweg Alzey.

rheinhessen 1 - Alzeyer Land & Rheinhessische Schweiz

rheinhessen 2 - Alzeyer Land & Rheinhessische Schweiz

rheinhessen kulinarik - Alzeyer Land & Rheinhessische Schweiz

Zum Abschluss der Tour durch Rheinhessen kehren wir im Weingut Strubel-Roos in Flonheim ein. Zum Weingut gehören auch ein Landhotel und Veronikas Weincafé, welches am Wochenende geöffnet ist und verschiedene Kuchensorten bietet. Der Zwetschenkuchen war seeehr lecker. Tipp: probiere mal die Trullo-Torte oder einen der anderen Kuchen-Klassiker!

andreas mohr - Alzeyer Land & Rheinhessische Schweiz

Mit dem Weinsafari-Jeep von Andreas geht es dann wieder über die rheinhessischen Weinhügel zurück nach Alzey, dem Startpunkt unserer Tour. In der Region Rheinhessen lässt sich noch viel mehr unternehmen, hier findest du weitere Tipps:

 

5 Outdoor-Tipps für deinen Urlaub in Rheinhessen:
1. Wanderwege in Alzey und Rheinhessen
2. Prädikatswanderwege Hiwweltouren
3. Radrouten & Infos in Rheinhessen
4. E-Bike-Verleih und Ladestationen
5. Camping & Reisemobilestellplätze

 

3 wichtige Adressen für Rheinhessen:
1. Infos zum Alzeyer Land mit Tipps zu Übernachtungen, Veranstaltungen, Weinproben und weiteren Themen gibt es unter Urlaubsregion Alzeyer Land
2. unter Rheinhessen Tourismus findest du viele Tipps zu den Themen, Wein, Wandern, Radfahren, Kultur, Übernachtungen und weitere Infos zum Reisen und Entdecken in Rheinhessen
3. Kristin betreibt mit Rheinhessenliebe den bekanntesten Blog über die Region, bei ihr findest du zahlreiche Infos, Tipps und Hinweise für deinen Aufenthalt. Kristin durfte ich im Rahmen der Pressereise endlich mal offline kennenlernen. War ein schönes Treffen und der Austausch hat Spaß gemacht. Ihren Artikel über die Tour findest du hier.

 

Dieser Artikel ist in Kooperation mit Alzeyer Land & Rheinhessische Schweiz Tourismus entstanden. Mein Dank geht an Elena Anesiadis für die tolle Planung der Pressereise und an alle Beteiligten, welche die Tour möglich gemacht haben und mit dabei waren. Ich gehe gerne Kooperationen mit Partnern ein, wenn diese thematisch gut zu unserem Blog passen. Meine persönliche Meinung bleibt davon aber unberührt. Gesponserte Kooperationen kennzeichne ich mit „Werbung“. 

 

Hast du weitere Tipps für Rheinhessen und einen Urlaub in der Region? Dann freue ich mich über deinen Tipp und Kommentar oder schreibe mir an info@people-abroad.de.

Heiko Müller

Heiko Müller

Ich bin Redakteur, Reiseblogger und Gründer von People Abroad. Verreist du auch so gerne wie ich? Dann haben wir mindestens eine Gemeinsamkeit. Was ich am liebsten unterwegs mache? Mich auf neue Orte, Menschen und Kulturen einlassen. Laufen und biken. Fotografieren, schreiben und hier bloggen. Hinterlasse einen Kommentar oder kontaktiere mich unter info@people-abroad.de.
Heiko Müller

Letzte Artikel von Heiko Müller (Alle anzeigen)


1 Antwort zu “Alzeyer Land & Rheinhessische Schweiz

  1. […] im Jungbusch – In der Heimat zu Monnem Bike – Streetart in Heidelberg – Unterwegs ... https://www.people-abroad.de/blog/blogger-influencer-rhein-neckar

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.