Alzey Sehenswürdigkeiten – Highlights & Tipps

Alzey Sehenswürdigkeiten Ausflugsziele Rheinhessen

Alzey bietet eine idyllische Altstadt, gemütliche Gassen und schöne Plätze. Tipps zu den Alzey Sehenswürdigkeiten für die sehenswerte Stadt in Rheinhessen.

 

Alzey liegt südwestlich von Mainz in Rheinhessen, einer von hügeligen Weinbergen geprägten Region im Südosten von Rheinland-Pfalz. Die Stadt zählt zu den Nibelungenstädten, denn sie ist im Nibelungenlied durch den Ritter und Minnesänger Volker von Alzey erwähnt. Deshalb wird sie auch Volkerstadt genannt. An ihn erinnert am Brunnen auf dem Rossmarkt sein Bronzepferd Max. In Anlehnung an das mittelalterliche Epos ist auf dem Grund des Brunnens der Schatz der Nibelungen versenkt.

Geprägt ist Alzey von einer liebevoll restaurierten Innenstadt mit historischen Häusern. Gerade die Plätze Rossmarkt, Fischmarkt und Obermarkt laden zum Erkunden der Altstadt ein. In diesem Artikel stelle ich dir einen Stadtrundgang durch Alzey vor. Ein guter Ausgangspunkt dafür ist die Stadtmauer mit dem Taubenturm an der Klosterstraße. Hier befindet sich auch ein Parkplatz.

Weitere Artikel über die Region findest du hier:
Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele in Rheinhessen
Worms: Sehenswürdigkeiten, Highlights & Tipps

Alzey Sehenswürdigkeiten | Stadtrundgang & Stadtmauer

Alzey Sehenswürdigkeiten Ausflugsziele Rheinhessen

Zur restaurierten Alzeyer Stadtmauer an der Klosterstraße gehört der wieder hergerichtete Taubenturm. Direkt an der Stadtmauer ist auch das Denkmal für Georg Scheu (1879 – 1949) zu finden. Aus den Züchtungen des Alzeyer Rebenzüchters gingen u.a. die Rebsorten Scheurebe, Huxel-, Faber- und Siegerrebe sowie Kanzler, Würzer, Regner und Septimer hervor.

Alzey Altstadt | Rossmarkt & Brunnen

Alzey Sehenswürdigkeiten Ausflugsziele Rheinhessen

Der Rossmarkt ist der bekannteste Platz in Alzey und er befindet sich mitten im Zentrum. Früher wurde hier ein Pferdemarkt abgehalten, daher sein Name. Markant sind der Rossmarkt-Brunnen vom Künstler Gernot Rumpf und die schönen Fachwerkhäuser aus dem 17./18. Jahrhundert. Am Rossmarkt gibt es auch eine Vinothek mit leckeren Rheinhessen-Weinen.

Ausflugsziele Rheinhessen Orte Städte Wein

Alzey | Fischmarkt, Rathaus & Geschäfte der Innenstadt

Alzey Sehenswürdigkeiten Ausflugsziele Rheinhessen

In direkter Nähe zum Rossmarkt befindet sich der Fischmarkt. Bis Ende des 18. Jahrhunderts wurden auf diesem Platz Fische verkauft. Sehenswert sind das ehemalige Rathaus mit dem Treppenturm und Glockenspiel (links), das Gasthaus Deutsches Haus, das ehemalige Schildwirtshaus „Zum Karpfen“ und der Volkerbrunnen. Ein toller Platz in Alzey mit schönem Flair!

Ausflugsziele Rheinhessen Fischmarkt Deutsches Haus

Alzey Sehenswürdigkeiten | Städtisches Weingut

Städtisches Weingut Rheinhessen

Das Weingut der Stadt Alzey in der Schlossgasse ist ein einem schönen Gutshof untergebacht. Er wurde nach dem Vorbild adeliger Palais im Stil des späten Klassizismus und mit einem Ehrenhof erbaut. Edle Weinsorten aus Rheinhessen gibt es hier, von Weißweinen über Rosé-Sorten bis zu Rotweinen und Sekten von den Weinbergen der Region lassen sich verkosten.

Burggrafiat & Galerie

Burggrafiat Galerie Rheinhessen

Direkt gegenüber vom Städtischen Weingut ist das Burggrafiat. Das um 1700 erbaute schlichte barocke Gebäude mit drei Flügeln war einst Sitz des kurpfälzischen Oberamtes. Es war zuständig für rund 100 Gemeinden in der Region. Im rechten Flügel des Burggrafiats gibt es eine Galerie mit mehrmals im Jahr wechselnden Ausstellungen von verschiedenen Künstlern.

Alzey Sehenswürdigkeiten Ausflugsziele Rheinhessen

Wenige Schritte später erhält man nach dem Torbogen der Stadtmauer in der Schlossgasse den ersten Blick auf das Alzeyer Schloss, welches hinter Häusern hervorragt. An diesem Stück der Stadtmauer befindet sich auch das Hotel am Schloss Alzey (siehe Titelbild). Eine Steingasse führt hinauf zum Schloss und schon steht man im Innenhof der imposanten Anlage.

Alzey Sehenswürdigkeiten | Alzeyer Schloss

Ausflugsziele Rheinhessen Burg Schloss

Das Alzeyer Schloss ist aus einer staufischen Reichsburg hervorgegangen. Man vermutet, dass es im 16. Jahrhundert zum Schloss ausgebaut wurde. Die rechteckige Burgenanlage wurde im Pfälzischen Erbfolgekrieg zerstört und ab 1905 wieder aufgebaut. Heute befindet sich hier das Amtsgericht von Alzey und das Mädcheninternat des Alzeyer Gymnasiums.

Alzey Sehenswürdigkeiten Ausflugsziele Rheinhessen

Imposant thront der mächtige Geschützturm im Südwesten, der als Rundturm unter Kurfürst Friedrich I. erbaut wurde. Durch ein Tor kommt man hier und am Torturm an der Nordwestecke in den Burghof. Sehenswert sind übrigens auch die Burgteile Ludwigsbau, Friedrichsbau und Philippsbau. Um die innere Burg führt eine Ringmauer mit Teilen eines Wehrgangs.

Kleine Kirche

Kleine Kirche Rheinhessen

In der Amtgasse steht die Kleine Kirche. Das protestantische Gebäude wurde 1728/29 erbaut als barocker Saalbau. Der Innenraum ist geprägt von der Kanzel an der Stirnseite und den umlaufenden Emporen. Die Orgel der Kirche stammt von der Hunsrücker Orgelbauerfamilie Stumm. Das Gebäude ist ein schlichtes, aber dennoch schmuckes Kleinod im Alzeyer Zentrum.

Alzey | Parken Innenstadt & Nikolaikirche am Obermarkt

Nikolaikirche Obermarkt Rheinhessen Marktplatz

Die bekannteste Kirche der Stadt ist die Nikolaikirche am Obermarkt. Sie wurde im 15. Jahrhundert im spätmittelalterlichen Stil erbaut. Der Obermarkt wird heute als Parkplatz genutzt. Früher war er Marktplatz und es wurden Vieh-, Frucht- und Jahrmärkte veranstaltet. Im Mittelalter war der Platz Teil eines fränkischen und später dann eines pfalzgräflichen Hofes.

Ehemalige Alzeyer Synagoge

Ehemalige Synagoge Rheinhessen

An dieser Stelle befand sich einmal die Alzeyer Synagoge. Sie wurde 1854 errichtet und in der Progromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 zerstört. Heute gibt es an diesem Standort Gedenktafeln. Auf diesen sind die Namen der Alzeyer Juden aus der Zeit vor dem Nationalsozialismus aufgelistet. Auf die Tafeln wurden, nach jüdischem Brauch, kleine Steine gelegt.

Alzey Sehenswürdigkeiten | Atzel

Atzel Altstadt Rheinhessen Gasse Weinort

Direkt um die Ecke der Gedenktafeln biegt man rechts in die „Atzel“ ein. Diese Gasse ist ein typisches Beispiel einer „kleinbürgerlichen“ Bebauung in der Altstadt. Eine schmale Straße mit Kopfsteinpflaster, bei der die Häuser eng stehen. Das Gebäude mit der Nummer 3 (links) stammt aus dem 17. Jahrhundert, wurde also vor dem Pfälzischen Erbfolgekrieg erbaut.

Alzeyer Spießgasse

Ausflugsziele Rheinhessen Spießgasse

Auch in der Spießgasse, nur wenige Meter von der Atzel entfernt, gibt es interessante historische Gebäude. Dies ist das älteste Haus der Straße. Das verputzte Gebäude wurde 1570 errichtet und 1669 mit einem geschweiften barocken Knickgiebel versehen. Aus bau- und kunstgeschichtlicher Sicht gibt es noch weitere spannende Häuser in der Spießgasse zu entdecken.

Alzey Sehenswürdigkeiten | Museum Alzey

Alzey Sehenswürdigkeiten Ausflugsziele Rheinhessen Museum

Zum Abschluss geht es wieder an den Ausgangspunkt an der Stadtmauer mit dem Taubenturm zurück. In der Nähe befindet sich das heutige Museum der Stadt Alzey. Es ist in einem Gebäude aus dem 16. Jahrhundert untergebracht und wurde früher als Hospital genutzt. Das Museum ist ganzjährig geöffnet, es zeigt die Kultur- und Naturgeschichte des inneren Rheinhessens.

Römerkastell Alzey

Alzey Sehenswürdigkeiten Ausflugsziele Rheinhessen

In Alzey gibt es Überreste aus der Zeit der römischen Besiedelung. Auf dem Stadtgebiet stand ein Grenzkastell, das vermutlich bei Baumaßnahmen zum Rheinlimes errichtet wurde. Ein Teil der Kastellruine ist frei zugänglich. Sie befinden sich in der Nähe des Gymnasiums am Römerkastell (Jean-Braun-Straße 19). Man sieht die Grundmauern der Kasernen an der Westmauer.

Alzey Sehenswürdigkeiten | Wartbergturm

Wartbergturm Alzey Rheinhessen Turm

Der Wartbergturm steht rund zwei Kilometer südlich vom Alzeyer Zentrum. Der Aussichtsturm auf dem Wartberg wurde früher als Beobachtungsturm genutzt. Vermutlich entstand er im 12. Jahrhundert. Nach dem 2. Weltkrieg wurde er wieder aufgebaut. Von oben hat man einen tollen Blick über Rheinhessen und sieht den Soonwald im Hunsrück und den Taunus.

Den beschriebenen Stadtrundgang von der Tourist Information Alzey zum Ausdrucken als PDF findest du hier. Zum Abschluss findest du noch weitere Tipps für die Region Rheinhessen. Von Alzey aus sind die beschriebenen Ziele nicht weit entfernt.

Worms
Worms ist eine der ältesten Städte in Deutschland. Die Nibelungen-, Luther- und Dom-Stadt war einst Zentrum der mittelalterlichen Welt. Schon die Kelten und Römer hinterließen hier ihre Spuren. Von spannender Geschichte über historische Heldensagen bis hin zu moderner Jazzmusik und zeitgenössischer Kultur lässt sich in Worms jede Menge entdecken.

Oppenheim
Oppenheim liegt südlich von Nierstein am Rhein. Sehenswert sind die Katharinenkirche, die Burgruine Landskron und die Altstadt mit Marktplatz und Rathaus. Zur ehemaligen Stadtbefestigung gehören u.a. der Uhrturm, das Gautor und der Ruprechtsturm. Weitere Besonderheiten: Deutsches Weinbaumuseum und Oppenheimer Kellerlabyrinth unter der Altstadt.

Mainz
Mainz liegt am Rhein und ist die größte Stadt in Rheinhessen und zugleich auch größte Stadt in Rheinland-Pfalz. Die Landeshauptstadt bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Hierzu zählen der Mainzer Dom St. Martin, das Kurfürstliche Schloss und die ehemalige Stiftskirche St. Stephan mit Chagallfenster. Die Mainzer Altstadt lohnt sich sehr.

Ingelheim
Ingelheim am Rhein liegt zwischen Mainz und Bingen im nördlichen Rheinhessen. Hier lassen sich die Burgkirche, die Kirche St. Remigius, die Saalkirche und die Ingelheimer Kaiserpfalz erkunden. Ebenso sehenswert sind Burg Windeck, das Heidesheimer Tor, der Bismarckturm auf dem Westerberg und die Überreste der Ortsbefestigung von Ober-Ingelheim.

Bingen
Bingen am Rhein befindet sich südöstlich des Rheinknies am Binger Wald. Bei einem Stadtrundgang lassen sich der Binger Mäuseturm, der Alte Rheinkran, die Drususbrücke und die Burg Klopp entdecken. Die Rheinpromenade und der Park am Mäuseturm lohnen sich. Weitere Tipps: Basilika St. Martin, Rochuskapelle und Historisches Museum – Hildegard von Bingen.

Nierstein
Nierstein liegt am Rhein rund 12 km südlich von Mainz. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen der alte Ortskern mit Marktplatz, Tempehlhof mit mittelalterlicher Ummauerung und Martinskirche. Auch die Pfarrkirche St. Kilian, das Herdingsche Schloss, Sironabad und die Burgruine Schwabsburg lohnen sich. Mit der Rheinfähre Landskrone kommt man auf die andere Rheinseite.

Die SchUM-Städte Speyer, Worms und Mainz
Speyer gehört mit Worms und Mainz zu den SchUM-Städten am Rhein. Ihr reiches jüdisches Erbe als einzigartige Zentren jüdischen Lebens im Mittelalter in Europa ist auch als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt. Mehr Infos: Die SchUM-Städte Speyer, Worms und Mainz entdecken

Einen Ausflugstipp von Jens von „Overlandtour“ für den Rheingau, der nicht weit von Alzey entfernt ist, findest du hier: Das Kloster Eberbach – Riesling, Wein, Rheingau

Weitere Artikel über die Region findest du hier:
Rheinhessen: Wandern & Wein im Alzeyer Land
Worms: Sehenswürdigkeiten, Highlights & Tipps
Caés in Worms & Tipps zu Coffee Bars
Odenwald: Radtour, Outdoor & Aktivurlaub
Das Felsenmeer in Lautertal im Odenwald
Idar-Oberstein: Sehenswürdigkeiten & Highlights
Wetzlar Sehenswürdigkeiten – Highlights & Tipps
Barfußpfad Bad Sobernheim – Infos & Tipps
Mannheim: Sehenswürdigkeiten & Highlights
Urban Art: Streetart & Graffiti in Mannheim
Bad Kreuznach: Sehenswürdigkeiten & Tipps

Alzey Sehenswürdigkeiten - Städtereise nach Rheinhessen in Rheinland-Pfalz

Heiko Müller

2 Kommentare zu “Alzey Sehenswürdigkeiten – Highlights & Tipps

  1. Berger Raffael Antworten

    Alzey sieht toll aus mit den ganzen Statuen, aber das Hotel am Schiss ist wirklich originell! 😉

    Herzliche Grüße
    Raffael Berger

    1. Heiko Müller Antworten

      Hallo Raffael,

      beim Lesen deines Kommentars dachte ich zuerst an einen Rechtschreibfehler von mir im Text. Mal schauen, ob es noch jemand entdeckt. 😉

      Viele Grüße
      Heiko

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert