Alzey: Sehenswürdigkeiten, Tipps & Highlights

alzey sehenswuerdigkeiten 14 - Alzey: Sehenswürdigkeiten, Tipps & Highlights

Alzey bietet eine idyllische Altstadt, gemütliche Gassen und schöne Plätze. Tipps zu den Alzey Sehenswürdigkeiten für die sehenswerte Stadt in Rheinhessen.

 

Alzey liegt südwestlich von Mainz in Rheinhessen, einer von hügeligen Weinbergen geprägten Region im Südosten von Rheinland-Pfalz. Die Stadt zählt zu den Nibelungenstädten, denn sie ist im Nibelungenlied durch den Ritter und Minnesänger Volker von Alzey erwähnt. Deshalb wird sie auch Volkerstadt genannt. An ihn erinnert am Brunnen auf dem Rossmarkt sein Bronzepferd Max. In Anlehnung an das mittelalterliche Epos ist auf dem Grund des Brunnens der Schatz der Nibelungen versenkt.

Geprägt ist Alzey von einer liebevoll restaurierten Innenstadt mit historischen Häusern. Gerade die Plätze Rossmarkt, Fischmarkt und Obermarkt laden zum Erkunden der Altstadt ein. In diesem Artikel stelle ich dir einen Stadtrundgang durch Alzey vor. Ein guter Ausgangspunkt dafür ist die Stadtmauer mit dem Taubenturm an der Klosterstraße. Hier befindet sich auch ein Parkplatz.

Weitere Artikel über die Region findest du hier:
Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele in Rheinhessen
Rheinhessen: Wandern & Wein im Alzeyer Land
Worms: Sehenswürdigkeiten, Highlights & Tipps

Alzey Sehenswürdigkeiten | Stadtmauer

alzey sehenswuerdigkeiten 3 - Alzey: Sehenswürdigkeiten, Tipps & Highlights

Zur restaurierten Alzeyer Stadtmauer an der Klosterstraße gehört der wieder hergerichtete Taubenturm. Direkt an der Stadtmauer ist auch das Denkmal für Georg Scheu (1879 – 1949) zu finden. Aus den Züchtungen des Alzeyer Rebenzüchters gingen u.a. die Rebsorten Scheurebe, Huxel-, Faber- und Siegerrebe sowie Kanzler, Würzer, Regner und Septimer hervor.

Rossmarkt & Brunnen

alzey sehenswuerdigkeiten 1 - Alzey: Sehenswürdigkeiten, Tipps & Highlights

Der Rossmarkt ist der bekannteste Platz in Alzey und er befindet sich mitten im Zentrum. Früher wurde hier ein Pferdemarkt abgehalten, daher sein Name. Markant sind der Rossmarkt-Brunnen vom Künstler Gernot Rumpf und die schönen Fachwerkhäuser aus dem 17./18. Jahrhundert. Am Rossmarkt gibt es auch eine Vinothek mit leckeren Rheinhessen-Weinen.

alzey sehenswuerdigkeiten 4 - Alzey: Sehenswürdigkeiten, Tipps & Highlights

Alzey Sehenswürdigkeiten | Fischmarkt & Rathaus

alzey sehenswuerdigkeiten 2 - Alzey: Sehenswürdigkeiten, Tipps & Highlights

In direkter Nähe zum Rossmarkt befindet sich der Fischmarkt. Bis Ende des 18. Jahrhunderts wurden auf diesem Platz Fische verkauft. Sehenswert sind das ehemalige Rathaus mit dem Treppenturm und Glockenspiel (links), das Gasthaus Deutsches Haus, das ehemalige Schildwirtshaus “Zum Karpfen” und der Volkerbrunnen. Ein toller Platz in Alzey mit schönem Flair!

alzey sehenswuerdigkeiten 5 - Alzey: Sehenswürdigkeiten, Tipps & Highlights

Alzey Sehenswürdigkeiten | Städtisches Weingut

alzey sehenswuerdigkeiten 12 - Alzey: Sehenswürdigkeiten, Tipps & Highlights

Das Weingut der Stadt Alzey in der Schlossgasse ist ein einem schönen Gutshof untergebacht. Er wurde nach dem Vorbild adeliger Palais im Stil des späten Klassizismus und mit einem Ehrenhof erbaut. Edle Weinsorten aus Rheinhessen gibt es hier, von Weißweinen über Rosé-Sorten bis zu Rotweinen und Sekten von den Weinbergen der Region lassen sich verkosten.

Burggrafiat & Galerie

alzey sehenswuerdigkeiten 13 - Alzey: Sehenswürdigkeiten, Tipps & Highlights

Direkt gegenüber vom Städtischen Weingut ist das Burggrafiat. Das um 1700 erbaute schlichte barocke Gebäude mit drei Flügeln war einst Sitz des kurpfälzischen Oberamtes. Es war zuständig für rund 100 Gemeinden in der Region. Im rechten Flügel des Burggrafiats gibt es eine Galerie mit mehrmals im Jahr wechselnden Ausstellungen von verschiedenen Künstlern.

alzey sehenswuerdigkeiten 15 - Alzey: Sehenswürdigkeiten, Tipps & Highlights

Wenige Schritte später erhält man nach dem Torbogen der Stadtmauer in der Schlossgasse den ersten Blick auf das Alzeyer Schloss, welches hinter Häusern hervorragt. An diesem Stück der Stadtmauer befindet sich auch das Hotel am Schloss Alzey (siehe Titelbild). Eine Steingasse führt hinauf zum Schloss und schon steht man im Innenhof der imposanten Anlage.

Alzey Sehenswürdigkeiten | Alzeyer Schloss

alzey sehenswuerdigkeiten 11 - Alzey: Sehenswürdigkeiten, Tipps & Highlights

Das Alzeyer Schloss ist aus einer staufischen Reichsburg hervorgegangen. Man vermutet, dass es im 16. Jahrhundert zum Schloss ausgebaut wurde. Die rechteckige Burgenanlage wurde im Pfälzischen Erbfolgekrieg zerstört und ab 1905 wieder aufgebaut. Heute befindet sich hier das Amtsgericht von Alzey und das Mädcheninternat des Alzeyer Gymnasiums.

alzey sehenswuerdigkeiten 6 - Alzey: Sehenswürdigkeiten, Tipps & Highlights

Imposant thront der mächtige Geschützturm im Südwesten, der als Rundturm unter Kurfürst Friedrich I. erbaut wurde. Durch ein Tor kommt man hier und am Torturm an der Nordwestecke in den Burghof. Sehenswert sind übrigens auch die Burgteile Ludwigsbau, Friedrichsbau und Philippsbau. Um die innere Burg führt eine Ringmauer mit Teilen eines Wehrgangs.

Kleine Kirche

alzey sehenswuerdigkeiten 16 - Alzey: Sehenswürdigkeiten, Tipps & Highlights

In der Amtgasse steht die Kleine Kirche. Das protestantische Gebäude wurde 1728/29 erbaut als barocker Saalbau. Der Innenraum ist geprägt von der Kanzel an der Stirnseite und den umlaufenden Emporen. Die Orgel der Kirche stammt von der Hunsrücker Orgelbauerfamilie Stumm. Das Gebäude ist ein schlichtes, aber dennoch schmuckes Kleinod im Alzeyer Zentrum.

Nikolaikirche am Obermarkt

alzey sehenswuerdigkeiten 8 - Alzey: Sehenswürdigkeiten, Tipps & Highlights

Die bekannteste Kirche der Stadt ist die Nikolaikirche am Obermarkt. Sie wurde im 15. Jahrhundert im spätmittelalterlichen Stil erbaut. Der Obermarkt wird heute als Parkplatz genutzt. Früher war er Marktplatz und es wurden Vieh-, Frucht- und Jahrmärkte veranstaltet. Im Mittelalter war der Platz Teil eines fränkischen und später dann eines pfalzgräflichen Hofes.

Ehemalige Alzeyer Synagoge

alzey sehenswuerdigkeiten 10 - Alzey: Sehenswürdigkeiten, Tipps & Highlights

An dieser Stelle befand sich einmal die Alzeyer Synagoge. Sie wurde 1854 errichtet und in der Progromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 zerstört. Heute gibt es an diesem Standort Gedenktafeln. Auf diesen sind die Namen der Alzeyer Juden aus der Zeit vor dem Nationalsozialismus aufgelistet. Auf die Tafeln wurden, nach jüdischem Brauch, kleine Steine gelegt.

Alzey Sehenswürdigkeiten | Atzel

alzey sehenswuerdigkeiten 7 - Alzey: Sehenswürdigkeiten, Tipps & Highlights

Direkt um die Ecke der Gedenktafeln biegt man rechts in die “Atzel” ein. Diese Gasse ist ein typisches Beispiel einer “kleinbürgerlichen” Bebauung in der Altstadt. Eine schmale Straße mit Kopfsteinpflaster, bei der die Häuser eng stehen. Das Gebäude mit der Nummer 3 (links) stammt aus dem 17. Jahrhundert, wurde also vor dem Pfälzischen Erbfolgekrieg erbaut.

Alzeyer Spießgasse

alzey sehenswuerdigkeiten 9 - Alzey: Sehenswürdigkeiten, Tipps & Highlights

Auch in der Spießgasse, nur wenige Meter von der Atzel entfernt, gibt es interessante historische Gebäude. Dies ist das älteste Haus der Straße. Das verputzte Gebäude wurde 1570 errichtet und 1669 mit einem geschweiften barocken Knickgiebel versehen. Aus bau- und kunstgeschichtlicher Sicht gibt es noch weitere spannende Häuser in der Spießgasse zu entdecken.

Alzey Sehenswürdigkeiten | Museum Alzey

alzey sehenswuerdigkeiten 17 - Alzey: Sehenswürdigkeiten, Tipps & Highlights

Zum Abschluss geht es wieder an den Ausgangspunkt an der Stadtmauer mit dem Taubenturm zurück. In der Nähe befindet sich das heutige Museum der Stadt Alzey. Es ist in einem Gebäude aus dem 16. Jahrhundert untergebracht und wurde früher als Hospital genutzt. Das Museum ist ganzjährig geöffnet, es zeigt die Kultur- und Naturgeschichte des inneren Rheinhessens.

Römerkastell Alzey

alzey sehenswuerdigkeiten 18 - Alzey: Sehenswürdigkeiten, Tipps & Highlights

In Alzey gibt es Überreste aus der Zeit der römischen Besiedelung. Auf dem Stadtgebiet stand ein Grenzkastell, das vermutlich bei Baumaßnahmen zum Rheinlimes errichtet wurde. Ein Teil der Kastellruine ist frei zugänglich. Sie befinden sich in der Nähe des Gymnasiums am Römerkastell (Jean-Braun-Straße 19). Man sieht die Grundmauern der Kasernen an der Westmauer.

Alzey Sehenswürdigkeiten | Wartbergturm

alzey sehenswuerdigkeiten 19 - Alzey: Sehenswürdigkeiten, Tipps & Highlights

Der Wartbergturm steht rund zwei Kilometer südlich vom Alzeyer Zentrum. Der Aussichtsturm auf dem Wartberg wurde früher als Beobachtungsturm genutzt. Vermutlich entstand er im 12. Jahrhundert. Nach dem 2. Weltkrieg wurde er wieder aufgebaut. Von oben hat man einen tollen Blick über Rheinhessen und sieht den Soonwald im Hunsrück und den Taunus.

Den beschriebenen Stadtrundgang von der Tourist Information Alzey zum Ausdrucken als PDF findest du hier.

Einen Ausflugstipp von Jens von “Overlandtour” für den Rheingau, der nicht weit von Alzey entfernt ist, findest du hier: Das Kloster Eberbach – Riesling, Wein, Rheingau

Weitere Artikel über die Region findest du hier:
Rheinhessen: Wandern & Wein im Alzeyer Land
Worms: Sehenswürdigkeiten, Highlights & Tipps
Caés in Worms & Tipps zu Coffee Bars
Odenwald: Radtour, Outdoor & Aktivurlaub
Das Felsenmeer in Lautertal im Odenwald
Barfußpfad Bad Sobernheim – Infos & Tipps
Mannheim: Sehenswürdigkeiten & Highlights
Urban Art: Streetart & Graffiti in Mannheim
Bad Kreuznach: Sehenswürdigkeiten & Tipps

alzey sehenswuerdigkeiten 200x300 - Alzey: Sehenswürdigkeiten, Tipps & Highlights

heiko müller foto.256x256 - Alzey: Sehenswürdigkeiten, Tipps & Highlights

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.