Ein buddhistischer Zen-Garten in NRW

buddhistischer zen garten nrw 10 - Ein buddhistischer Zen-Garten in NRW

Buddhistische Zen-Gärten sind immer eine Reise wert, nicht nur in Asien. Einer dieser Gärten findet man in Nordrhein-Westfalen. In der Stadt Waldbröl im Bergischen Land gibt es dieses kleine asiatische Miniatur-Land. Mit Buddha-Figuren und Bambus. Und wenn man Glück hat sieht man buddhistische Mönche und Nonnen durch den Garten wandeln. Ein Besuch.

Ein buddhistischer Zen-Garten in NRW

Die Stadt Waldbröl liegt im Süden des Oberbergischen Kreises, rund 60 km östlich von Köln und gehört zum Naturpark Bergisches Land. Der kleine Zen-Garten gehört zum Europäischen Institut für angewandten Buddhismus, EIAB, welches hier seinen Sitz hat und von dem vietnamesischen Mönch, Schriftsteller und Friedensaktivisten Thich Nhat Hanh gegründet wurde.

Den Garten erreicht man durch einen Torbogen, von dort aus beginnt der Weg in eine asiatische Welt. Und hier startet meine kleine Fotostrecke:

buddhistischer zen garten nrw 7 - Ein buddhistischer Zen-Garten in NRW

buddhistischer zen garten nrw 2 - Ein buddhistischer Zen-Garten in NRW

buddhistischer zen garten nrw 3 - Ein buddhistischer Zen-Garten in NRW

Die Stimmung im Garten ist meditativ ruhig und man hört hier nur die Geräusche der Natur.

buddhistischer zen garten nrw 13 - Ein buddhistischer Zen-Garten in NRW

buddhistischer zen garten nrw 11 - Ein buddhistischer Zen-Garten in NRW

Das Herzstück und Mittelpunkt des Gartens ist diese Glocke, die bei Zeremonien erklingt.

buddhistischer zen garten nrw 4 - Ein buddhistischer Zen-Garten in NRW

buddhistischer zen garten nrw 12 - Ein buddhistischer Zen-Garten in NRW

Jeweils um 11 Uhr, außer montags, findet eine Gehmeditation statt. Dabei gehen die Mönche und Nonnen zusammen mit Besuchern langsam und schweigend durch den Garten.

buddhistischer zen garten nrw 6 - Ein buddhistischer Zen-Garten in NRW

Gemeinsam gesungen und gebetet wird aber auch – wer möchte schließt sich hier einfach an und lauscht den religiösen Rezitationen.

buddhistischer zen garten nrw 8 - Ein buddhistischer Zen-Garten in NRW

buddhistischer zen garten nrw 1 - Ein buddhistischer Zen-Garten in NRW

buddhistischer zen garten nrw 5 - Ein buddhistischer Zen-Garten in NRW

Der Zen-Garten ist relativ klein, kleiner als er wahrscheinlich auf den Fotos wirkt, aber er ist definitiv einen Besuch wert. Hier kann man die Stille genießen und seinen Gedanken nachhängen. Oder man setzt sich auf einen Stein oder eine Bank und meditiert für eine Weile. Der Garten strahlt eine Ruhe aus und man hört hier nur die Geräusche der Natur.

Wer sich intensiver für Meditation und Buddhismus interessiert kann im EIAB auch Kurse in Achtsamkeit und buddhistischer Philosophie besuchen. Es besteht auch die Möglichkeit für eine bestimmte Dauer im EIAB zu leben und mit der Gemeinschaft der Mönche zu praktizieren. Weitere Infos zu den Kursen gibt es hier.

Hier habe ich noch zwei Tipps in der Umgebung, die sich für einen Ausflug lohnen und mit dem Besuch des Zen-Gartens verbunden werden können. Zum Einen ist das der Naturpark Bergisches Land mit seinen vielen Outdoor-Möglichkeiten. Hier gibt es Rad- und Wanderwege, Reiterhöfe, Skisport und weitere Outdoor- und Sportmöglichkeiten.

Und zum zweiten ist das der Naturerlebnispark Panarbora. Zu ihm gehört eine Jugendherberge, ein Baumwipfelpfad, einen Panorama-Aussichtsturm und viele weitere Dinge. Einen ausführlichen Artikel zum Naturerlebnispark Panarbora findest du hier.

Hast du weitere Tipps für Zen-Gärten und asiatische Gärten in Deutschland? Dann hinterlasse hier deinen Kommentar oder schreibe eine Mail an info@people-abroad.de.

 

Verpasse keine Neuigkeiten zu deinem Lieblingsthema Reisen.

Heiko Müller

Heiko Müller

Ich bin Redakteur, Reiseblogger und Gründer von People Abroad. Verreist du auch so gerne wie ich? Dann haben wir mindestens eine Gemeinsamkeit. Was ich am liebsten unterwegs mache? Mich auf neue Orte, Menschen und Kulturen einlassen. Laufen, biken und wandern. Fotografieren, schreiben und hier bloggen. Hinterlasse einen Kommentar oder kontaktiere mich unter info@people-abroad.de.
Heiko Müller

1 Antwort zu “Ein buddhistischer Zen-Garten in NRW

  1. […] hier findest du noch einen Ausflugstipp: der buddhistische Zen-Garten in Waldbröl, nur wenige K... https://www.people-abroad.de/blog/ungewoehnliche-jugendherberge-baumhaus-jurte

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.