Ein buddhistischer Zen-Garten in NRW

Buddhistischer Zen-Garten in NRW

Ein buddhistischer Zen-Garten in NRW? Den gibt es tatsächlich in der Stadt Waldbröl im Bergischen Land. Dort befindet sich ein kleines asiatisches Miniatur-Land. Mit Buddha-Figuren und Bambus. Wenn man Glück hat, sieht man buddhistische Nonnen und  Mönche bedächtig durch den Garten wandeln. Ein Besuch.

Ein buddhistischer Zen-Garten in NRW

Die Stadt Waldbröl liegt im Süden des Oberbergischen Kreises, rund 60 km östlich von Köln und gehört zum Naturpark Bergisches Land. Der kleine Zen-Garten gehört zum Europäischen Institut für angewandten Buddhismus, EIAB, welches hier seinen Sitz hat und von dem vietnamesischen Mönch, Schriftsteller und Friedensaktivisten Thich Nhat Hanh gegründet wurde.

Den Garten erreicht man durch einen Torbogen, von dort aus beginnt der Weg in eine asiatische Welt. Und hier startet meine kleine Fotostrecke:

Buddhistischer Zen-Garten in NRW

Buddhistischer Zen-Garten in NRW

Buddhistischer Zen-Garten in NRW

Die Stimmung im Garten ist meditativ ruhig und man hört hier nur die Geräusche der Natur.

Buddhistischer Zen-Garten in NRW

Zen-Garten Glocke

Das Herzstück und Mittelpunkt des Gartens ist diese Glocke, die bei Zeremonien erklingt.

Die ist weil jenes ist

Buddhistische Zen-Mönche

Jeweils um 11 Uhr, außer montags, findet eine Gehmeditation statt. Dabei gehen die Mönche und Nonnen zusammen mit Besuchern langsam und schweigend durch den Garten.

Buddhistische Zen-Mönche

Gemeinsam gesungen und gebetet wird aber auch – wer möchte schließt sich hier einfach an und lauscht den religiösen Rezitationen.

Buddha Garten

Buddha Garten

Zen-Garten

Buddhistische Garten-Kultur in NRW

Der Zen-Garten ist relativ klein, kleiner als er wahrscheinlich auf den Fotos wirkt, aber er ist definitiv einen Besuch wert. Hier kann man die Stille genießen und seinen Gedanken nachhängen. Oder man setzt sich auf einen Stein oder eine Bank und meditiert für eine Weile. Der Garten strahlt eine Ruhe aus und man hört hier nur die Geräusche der Natur.

Wer sich intensiver für Meditation und Buddhismus interessiert kann im EIAB auch Kurse in Achtsamkeit und buddhistischer Philosophie besuchen. Es besteht auch die Möglichkeit für eine bestimmte Dauer im EIAB zu leben und mit der Gemeinschaft der Mönche zu praktizieren. Weitere Infos zu den Kursen gibt es hier.

Hier habe ich noch zwei Tipps in der Umgebung, die sich für einen Ausflug lohnen und mit dem Besuch des Zen-Gartens verbunden werden können. Zum Einen ist das der Naturpark Bergisches Land mit seinen vielen Outdoor-Möglichkeiten. Hier gibt es Rad- und Wanderwege, Reiterhöfe, Skisport und weitere Outdoor- und Sportmöglichkeiten.

Und zum zweiten ist das der Naturerlebnispark Panarbora. Zu ihm gehört eine Jugendherberge, ein Baumwipfelpfad, einen Panorama-Aussichtsturm und viele weitere Dinge. Einen ausführlichen Artikel zum Naturerlebnispark Panarbora findest du hier.

Hast du weitere Tipps für Zen-Gärten und asiatische Gärten in Deutschland? Dann hinterlasse hier deinen Kommentar oder schreibe eine Mail an info@people-abroad.de.

Weitere Artikel über Reiseregionen in Deutschland mit Infos & Tipps für die Reiseplanung findest du hier: Kurzurlaub Deutschland: Reiseziele & Regionen

Ausflugstipi für NRW: Ein buddhistischer Zen-Garten #NRW #Reisen #Gärten #Garden #Natur

Heiko Müller

1 Kommentare zu “Ein buddhistischer Zen-Garten in NRW

  1. […] hier findest du noch einen Ausflugstipp: der buddhistische Zen-Garten in Waldbröl, nur wenige K... https://www.people-abroad.de/blog/ungewoehnliche-jugendherberge-baumhaus-jurte

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert