Christian Alles: Läufer, Trailrunner & Veranstalter

christian alles läufer trailrunner 2 - Christian Alles: Läufer, Trailrunner & Veranstalter

Seine Leidenschaft ist das Laufen: Der Outdoor-Sportler Christian Alles läuft seit mittlerweile 20 Jahren Marathon. Neben den klassischen 42,195 km hat es ihm vor allem das Trailrunning angetan. Beim Laufen mit ordentlich Höhenmetern beginnt es für ihn erst richtig interessant zu werden. Als Trainingslager dient dem Schriesheimer der heimische Odenwald. Christian im Interview.

Christian, du bist leidenschaftlicher Läufer – welche Strecken und welcher Untergrund liegen dir besonders?

Ja, definitiv, das Laufen bzw. Ausdauersport bedeutet für mich vor allem Entspannung, aber auch Gesundheit. Wenn ich Sport machen kann, geht es mit einfach gut. Am liebsten laufe ich morgens vor der Arbeit im Wald, lang und langsam. Natürlich gehören schmale Wege und Trails zu meinen Favoriten. Aber es macht mir auch mal Spaß mich auf der Straße oder der Bahn auszupowern. Wenn du auf Wettkampfstrecken anspielst, sind es die Distanzen zwischen 20 und 50 km, die ich am liebsten laufe.

christian alles läufer trailrunner 4 - Christian Alles: Läufer, Trailrunner & Veranstalter

Welche Laufregionen im Ausland und welche Events kannst du uns empfehlen?

Puh, da gibt es unendlich viele. Norwegen und Süd Afrika sind zwei Regionen, welche es mir besonders angetan haben. So unterschiedlich sie sind, beide sind einfach einmalig. Aber man muss natürlich nicht immer so weit reisen, um schöne Strecken zu finden. Auch die Alpen oder meine Heimat, der Odenwald, sind der Hammer, wenn man gerne läuft. Tolle Veranstaltungen sind zum Beispiel auch der Bryce Canyon Trail in den USA oder das Tromso Skyrace, einer sehr anspruchsvollen Strecke, in Norwegen, zwei sehr familiäre Events. Und überhaupt sind es meist die kleineren Events, die bei mir die schönsten Erinnerungen hervorrufen.

christian alles läufer trailrunner 3 - Christian Alles: Läufer, Trailrunner & Veranstalter

Du bist der Gründer und Organisator des Strahlenburgtrails. Was ist das für eine Veranstaltung und für welche Läufer ist dieser Traillauf geeignet?

Der Strahlenburgtrail geisterte mir schon seit vielen Jahren durch den Kopf. Im Jahr 2013, zum Jubiläum der Stadt Schriesheim, habe ich ihn dann erstmals umgesetzt. Ich würde sagen es ist eine kleine und feine Veranstaltung mit zwei anspruchsvollen Distanzen. Es sind zwar nur 7,6 km bzw. 15,2 km zu laufen, jedoch mit einigen Höhenmeter. Die Strecke ist sehr abwechslungsreich und der Lauf ist ein Mix aus Wald-, Berg- und Traillauf. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer, der am Start ist und ich denke, dass zumindest die kürzere Strecke für jeden Läufer machbar ist, wenn man sich entsprechend vorbereitet.

christian alles läufer trailrunner 8 - Christian Alles: Läufer, Trailrunner & Veranstalter

Betreibst du neben dem Laufsport noch andere Outdoor-Sportarten?

Ja, auf jeden Fall: Radfahren, MTB und Rennrad, Wandern und ein bisschen Bergsteigen sind in jedem Sommer dabei. Es ist meist ein guter Mix aus diesen Sportarten. Im Winter schnalle ich mir sehr gerne die Latten unter die Füße, für Skilanglauf oder Skitourengehen, seltener für Abfahrtsski.

Welche Lauf- und Outdoor-Ziele hast du dir für die Zukunft gesteckt?

Es gibt natürlich noch jede Menge Rennen, welche ich machen möchte. Die Liste ist sehr, sehr lang. Aber ich habe ja hoffentlich noch einige Jahre vor mir. Auch ein Triathlon auf der Langdistanz reizt mich. Darüber hinaus gibt es immer wieder schöne Projekte mit Freunden. Längere Wander- oder Höhenwege im Laufschritt stehen da meist auf dem Programm. Es wird definitiv nicht langweilig, nur das Tempo wird langsamer 🙂 . (… also „langsamer“ halten wir bei Christians Lauftempo für stark übertrieben… Anm. d. Red. 😉 )

christian alles läufer trailrunner 5 1 - Christian Alles: Läufer, Trailrunner & Veranstalter

Fotos: Trailblog.de, VitaminBerge.de, privat

Mehr Informationen zum Strahlenburgtrail und zur Anmeldung gibt es hier. Außerdem findest du hier weitere Interviews mit den Trailrunnern Max Kirschbaum, Marcel Höche und Robert Kampczyk sowie mit dem Triathleten Patrick Halli.

Verpasse keine Neuigkeiten zu deinem Lieblingsthema Reisen.

Heiko Müller

Heiko Müller

Ich bin Redakteur, Reiseblogger und Gründer von People Abroad. Verreist du auch so gerne wie ich? Dann haben wir mindestens eine Gemeinsamkeit. Was ich am liebsten unterwegs mache? Mich auf neue Orte, Menschen und Kulturen einlassen. Laufen, biken und wandern. Fotografieren, schreiben und hier bloggen. Hinterlasse einen Kommentar oder kontaktiere mich unter info@people-abroad.de.
Heiko Müller

Diese Beiträge sind auch interessant:


1 Antwort zu “Christian Alles: Läufer, Trailrunner & Veranstalter

  1. […] Christian Alles, Läufer-Ass, Schriesheimer und Veranstalter des Strahlenburgtrails, macht einen... https://www.people-abroad.de/blog/der-strahlenburgtrail-laufen-an-der-bergstrasse

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.