Belchen: Die Outdoor-Region im Schwarzwald

Belchen Schwarzwald Wandern Mountainbiken Outdoor

[Werbung] Im Süden des Schwarzwaldes bietet die Region um den Belchen zahlreiche Möglichkeiten für verschiedene Outdoor-Aktivitäten. Perfekt geeignet für Aktivurlauber und Naturliebhaber.
.

Der Südschwarzwald um die Region Belchen

Kooperation | Schwarzwald Tourismus

Die Region rund um den Belchen, den 1.414 Meter hohen Gipfel im Schwarzwald in Süddeutschland, ist ein Eldorado für alle, die auf der Suche nach einem schönen Naturerlebnis sind. Je nach Lust und Laune kann man hier die Natur entweder sportlich ambitioniert oder in Ruhe mit einem hohen Genussfaktor erkunden. Oder beides während eines Aufenthaltes miteinander kombinieren. Ich war um den Belchen unterwegs und stelle dir hier drei Möglichkeiten vor, die Umgebung zu entdecken:

1. Wandern in der Schwarzwaldregion Belchen

Wandern ist die klassische und auch beliebteste Form den Schwarzwald zu erkunden. Je nach Länge und individuellem Tempo der Wandertour kann man seinen Tag sportlicher oder eben gemütlicher gestalten. In beiden Fällen kann man die üppige Natur und die erfrischende Luft genießen.

Ich starte meine Wandertour von knapp 15 km hinauf zum Gipfel des Belchen und wieder zurück auf dem Wanderweg, der im Dezember 2018 vom Deutschen Wanderinstitut als „Premiumwanderweg Belchensteig“ ausgezeichnet wurde. Los geht’s am Wiedener Eck, oberhalb von Wieden. Von hier aus geht es über Lückle und das Hintergrundbachtal und Untermulten nach Obermulten. Weitere Artikel über den Schwarzwald findest du hier: Ausflugsziele im Schwarzwald

Weiter in Richtung Gipfel passiert man dann die Talstation der Belchen-Seilbahn, bevor es weiter über die Bergstation zum Belchenhaus geht. Weitere Tipps über die Belchen-Region gibt’s hier:
Genießerpfad Belchensteig im Schwarzwald
Die Outdoor-Region Belchen im Schwarzwald

Belchen Schwarzwald Wandern Mountainbiken Outdoor

Der Wanderweg ist abwechslungsreich und verläuft auf urwüchsigen Pfaden und schattige Waldwegen. Zwischendrin passiert man Täler mit bunten Blumenwiesen und einer üppigen Natur.

Belchen Schwarzwald Wandern Mountainbiken Outdoor

Durch die abwechslungsreichen Wanderwege der Region hat man immer wieder schöne Aussichtspunkte mit einem weiten Blick in die Täler und über die umliegenden Schwarzwaldberge hinweg. Meist findet sich auch irgendwo eine Bank, sofern man eine Rast einlegen möchte.

Belchen Schwarzwald Wandern Outdoor

Wenn man oben auf dem Gipfel des Belchen angekommen ist, wird man belohnt mit einer großartigen Panorama-Rundumsicht. Man kann in alle Richtungen schauen und sieht bei gutem Wetter bis zu den Elsässer Vogesen, der Zugspitze und den Schweizer Berggipfel bis zum Mont Blanc. Hier lohnt sich auf jeden Fall eine Rast, um den tollen Blick zu genießen. Unterhalb des Gipfels kann man auch im Belchenhaus einkehren und sich für die weitere Wandertour stärken.

Schwarzwald Wandern Mountainbiken Outdoor

Der Rückweg der Wandertour führt über den Westweg, die Krinne und Heidstein wieder zurück zum Wiedener Eck, dem Ausgangspunkt der Tour oberhalb von Wieden. Der Wanderweg ist abwechslungsreich und – bis auf einen anspruchsvolleren, „alpineren“ Teil auf dem Rückweg – leicht und gut zu erwandern. Gut gefallen hat mir, neben dem großartigen Ausblick auf dem Gipfel, dass man während der Tour immer wieder in die grünen Täler des Schwarzwaldes hinunter schauen kann.

2. Mountainbiken im Schwarzwald

Schwarzwald Wandern Mountainbiken Outdoor

Die Region eignet sich bestens auch zum Mountainbiken. Zahlreiche Waldpfade und Trails laden dazu ein – entweder mit dem E-Bike oder mit eigener Muskelkraft – auf Entdeckungstour zu gehen. Auch für Rennradfahrer eignen sich die Hügel des Schwarzwaldes, um ordentlich Höhenmeter zu sammeln und ihre Kondition zu trainieren. Wer’s gemütlicher mag, kann mit dem E-Bike bequem die Umgebung erkunden und schafft dank des elektrischen Antriebes einen stattlichen Radius.

Belchen Schwarzwald Wandern Mountainbiken Outdoor

Eine Möglichkeit für eine Mountainbike-Tour ist der Gipfel des Schauinsland zu erklimmen. Der 1.284 Meter hohe Berg ist ein beliebtes Ausflugsziel und er liegt nur rund zehn Kilometer südöstlich von Freiburg im Breisgau. Ich starte meine MTB-Tour zusammen mit Matthias Kupferschmidt von der Schwarzwaldregion Belchen (links im Bild) und dem freien Fotografen Klaus Hansen. Zusammen unternehmen wir eine rund 40 km Tour von Wieden auf den Schauinsland und wieder zurück.

Die Strecke ist abwechslungsreich, asphaltierte Straßen wechseln sich ab mit breiten Wald- und Forstwegen, Schotter- und pfadeigen Wiesenwegen. Zwischendrin gibt es – so wie Mountainbiker es lieben – auch technisch anspruchsvollere Abfahrten und Singletrails. Auf dem Gipfel des Schauinsland erwartet uns der Eugen-Keidel-Turm.

Schauinsland Schwarzwald Wandern Outdoor

Von hier oben hat man eine tolle Aussicht und kann sich anhand von Schautafeln einen Überblick über die Region und die geografischen Richtungen machen. Bei guter Sicht ist auch der Mont Blanc zu sehen. Die Aussicht lohnt sich – mit oder ohne Mont Blanc!

Schauinsland Schwarzwald Wandern Mountainbiken Outdoor

Auf dem Schauinsland kann man auch in der Bergstation einkehren und sich bei Kaffee und Kuchen oder einer Mahlzeit für den Rückweg stärken. Von Freiburg fährt übrigens auch die Schauinslandbahn – Deutschland längste Umlaufseilbahn – hinauf auf den Gipfel. Wir setzen unsere Mountainbike-Tour fort und fahren auf dem Rückweg über Waldpromenaden und breite Forstwege mit ordentlichem Tempo wieder zurück ins Tal und zu unserem Ausgangspunkt Wieden. Die Region bietet unzählige noch weitere Möglichkeiten zum Mountainbiken. Leihräder kann man z.B. in der Tourist Information Wieden ausleihen.

3. Paragliding im Schwarzwald

Belchen Paragliding Schwarzwald

Wenn du ein außergewöhnliches Outdoor-Abenteuer erleben möchtest, dann empfehle ich dir Paragliding. Die Faszination des Fliegens kann man bei einem Gleitschirm Tandemflug erleben. Ich bin mit Walter Wagner von der Gleitschirmflugschule Skimaster Paragliding geflogen. Für mich war es das erste Mal, dass ich geflogen bin und es war ein großartiges Erlebnis. Gestartet sind wir vom knapp 1.000 Meter hohen Schneckenhorn/Holzer Kreuz, einem idealen Start- und Landepunkt.

Paragliding Schwarzwald

Vor dem Tandemflug gibt Walter wichtige Einweisungen und bereitet den Gleitschirm vor. Danach üben wir testweise das „Anlaufen“ auf dem Hügel. Dann warten wir noch wenige Minuten für den perfekten Aufwind. Es wird spannend für mich!

Paragliding Schwarzwald Belchen

Dann geht alles ganz schnell: von Walter kommt das Kommando „Loslaufen!“ und schon nach wenigen Metern heben wir ab und sind in der Luft. Für mich ein unbeschreiblicher Moment – bin ich doch bisher nur in einem Flugzeug geflogen. Das hier ist völlig anders und nicht zu vergleichen. Ich schwebe lautlos durch die Lüfte und alles fühlt sich irgendwie leicht und großartig an. Walter lenkt hinter mir und ich kann mich voll und ganz auf das Staunen konzentrieren.

Ich spüre, wie wir quasi auf Auf- und Abwinden reiten und in Kreisen mal rechtsherum, mal linksrum schweben. Zwei weitere Gleitschirmflieger kreisen mit uns über die Hügel und wir sehen immer wieder mal einen Vogel, der in der Nähe mit uns fliegt. Die Aussicht ist großartig und man kann unendlich weit schauen. Unter uns fahren kleine Autos und man sieht Dörfer, Bauernhöfe und Kühe auf der Weide grasen. Alles sieht irgendwie klein aus, wie eine Miniaturlandschaft bei einer Spielzeugeisenbahn.

Paragliding Schwarzwald Belchen

Hier siehst du uns langsam ins Tal gleiten. Weiter unten kommt dann eine Wiese immer näher auf uns zu und Walter bereitet mich auf unsere Landung vor. Beine ausstrecken und bereit machen zum Auslaufen auf der Wiese, so die Ansage. Gelandet sind wir übrigens in Fröhnd-Unterkastel. Nach dem Flug habe ich mich sehr euphorisch, total wach und irgendwie ziemlich happy gefühlt. Da ist wahrscheinlich eine ganze Ladung an Glückshormonen freigesetzt worden. Mein Fazit zum Paragliding und zum Tandemsprung: unbedingt einmal ausprobieren und keine Angst haben!

Hier findest du noch weitere Infos für die Region:
Wandertouren und Routen
Radfahren und Radtouren
Paragliding und Tandemflug
Wintersport und Tipps

Werbehinweis: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Schwarzwald Tourismus. Ich gehe gerne Kooperationen ein, meine persönliche Meinung wird davon aber nicht beeinflusst.

Wenn du dich für den Großen Belchen in den Vogesen interessiert, findest du hier eine Wanderung auf den Gipfel im Elsass: Grand Ballon: Wandern in der Region Guebwiller

Weitere Artikel über die Region findest du hier:
Wasserweltensteig: Quellen, Bäche und Wasserfälle
Triberger Wasserfälle – Naturerlebnis im Schwarzwald
Menzenschwander Geißenpfad im Schwarzwald
Südschwarzwald: Wandern mit Blick auf Ibach
Hochschwarzwald: Lebküchlerweg & Geißenpfad
Wandern am Schliffkopf im Schwarzwald
Gernsbacher Sagenweg im Schwarzwald

Werbung / Die Region Belchen im Schwarzwald #Schwarzwald #Belchen #Wandern #Outdoor

Heiko Müller

2 Kommentare zu “Belchen: Die Outdoor-Region im Schwarzwald

  1. […] Fazit: Ich kann es jedem nur empfehlen, mit einem Guide mal einen Tandemsprung zu machen. Und: ... https://www.people-abroad.de/blog/outdoor-aktivitaeten
  2. […] Mountainbiken oder Paragliden in der Region Belchen im Schwarzwald interessierst, findest du hier ei... https://www.people-abroad.de/blog/schwarzwald-belchen-tipps

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert