Nahe-Radweg: Radtour an der Nahe

Nahe-Radweg Naheland Radtour Rheinland-Pfalz

[Werbung] Der Nahe-Radweg führt durch eine abwechslungsreiche Landschaft. Hügelige Weinberge wechseln sich ab mit steilen Felswänden, schattigen Wäldern und weiten Feldern.

.

Radtour auf dem Nahe-Radweg – meine Erfahrungen

Kooperation | Naheland Touristik

Der Nahe-Radweg erschließt auf einer Strecke von 128 km eine sehr vielseitige Flusslandschaft zwischen Hunsrück und Pfälzer Bergland in Rheinland-Pfalz. Die Nahe ist weitgehend naturbelassen und gerade deshalb für Urlauber und Outdoor-Begeisterte, die gerne wandern und radfahren, bestens geeignet. Ich bin den Teilabschnitt zwischen Idar-Oberstein und Bad Kreuznach abgefahren und zeige dir Fotos von dieser Tour. Man fährt quasi immer der Nase… äh, Nahe lang.

In der Nahe-Region kann man übrigens auch gut Mountainbiken. Meinen MTB-Bericht gibt’s hier: Flowtrail Stromberg. Weitere Artikel findest du hier:
Rotenfels & Rheingrafenstein – Wandern im Nahetal
Naheland: Outdoor-Wochenende im Nahetal

Nahe-Radweg | Etappen

Auflistung von Süden nach Norden:
Selbach – Birkenfeld (26 km)
Birkenfeld – Idar-Oberstein (23 km)
Idar-Oberstein – Kirn (18 km)
Kirn – Bad Sobernheim (16 km)
Bad Sobernheim – Bad Kreuznach (24 km)
Bad Kreuznach – Bingen (18 km)

Nahe-Radweg | Start in Idar-Oberstein

Idar-Oberstein Nahe-Radweg Naheland Radtour Rheinland-Pfalz

Der Startpunkt meiner Radtour ist Idar-Oberstein. Die idyllische Stadt ist bekannt für seine Felsenkirche, Burg Bosselstein, Schloss Oberstein und die schönen Altstadtgassen von Oberstein. Weltweit kennt man Idar-Oberstein aber vor allem als Edelstein- und Schmuckstadt mit 500-jähriger Geschichte.

Mit den Edelsteinminen Steinkaulenberg, der Weiherschleife, dem Deutschen Edelsteinmuseum und dem Deutschen Mineralienmuseum gibt es einiges vor Ort zu erkunden. Deshalb lohnt sich ein Besuch in der Stadt im Nahetal. Von hier aus ist es auch nicht weit bis zum Nationalpark Hunsrück-Hochwald, dem Saar-Hunsrück-Steig und den Traumschleifen Saar-Hunsrück.

Einen ausführlichen Artikel zur Edelsteinstadt findest du hier: Idar-Oberstein: Sehenswürdigkeiten & Highlights

Nahe-Radweg Naheland Radtour Rheinland-Pfalz

Ich fahre weiter in nordöstlicher Richtung, durch schattige Wälder und grüne Felder. Der Radweg hat eine gute Qualität, was den Belag und die Beschilderung angeht und die Natur entlang der Strecke ist abwechslungsreich. In Fischbach fahre ich vom Nahe-Radweg ab und erreiche das Besucherbergwerk Fischbach. Hier mache ich eine der regelmäßigen Besuchertouren mit.

Nahe-Radweg: Besucherbergwerk Fischbach

Besucherbergwerk Fischbach

Das Kupferbergwerk ist seit 1975 für Besucher geöffnet und vom 15. bis zum 18. Jahrhundert wurden hier Kupfererze abgebaut und verhüttet. 1986 wurde auch die Kupferschmelze wieder rekonstruiert. Ein Besuch des Bergwerks lohnt sich, denn man kann die riesigen Ausmaße des Abbaus unter Tage bestaunen. Während der Tour erfährt man auch viel Wissenswertes über die Arbeit der Bergarbeiter und über das frühere Leben der Bevölkerung in der Region.

Besucherbergwerk Fischbach

Nicolai Bollenbach (rechts) ist der heutige Betriebsleiter und managt – zusammen mit einem Team aus verschiedenen Mitarbeitern – den heutigen Betrieb. Er lässt sich immer wieder neue Ideen zu spannenden Events und Führungen rund um das Bergwerk einfallen. Auf seiner Facebook-Seite findest du regelmäßig Infos zu den Veranstaltungen.

Freilichtmuseum Bad Sobernheim

Freilichtmuseum Bad Sobernheim

Von Fischbach aus geht die Radtour weiter auf dem Nahe-Radweg über Kirn – hier lohnt sich ebenfalls ein Stop – nach Bad Sobernheim. Es bietet sich ein Besuch im Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseum Bad Sobernheim an. Historische Häuser und Gebäude wurden Stein für Stein im Freilichtmuseum originalgetreu aufgebaut. Insgesamt 40 Gebäude sind in vier Museumsdörfern zu besichtigen. Sie vermitteln einen lebendigen Eindruck in das vergangene Alltagsleben, weil sie auch originalgetreu eingerichtet sind.

Freilichtmuseum Bad Sobernheim

Idyllische Lage: die kleine Wassermühle Alterkülz im Freilichtmuseum.

Barfußpfad Bad Sobernheim

Barfußpfad Bad Sobernheim Nahe-Radweg

Wenn man in Bad Sobernheim ist, sollte man auch den Barfußpfad besuchen. Der erste Barfußpfad Deutschlands ist 3.500 Meter lang und ein Erlebnis für Groß und Klein. Über Sand und Steine, durch Wasser und Lehm, ein echtes Naturerlebnis. Hier siehst du die Hängebrücke über die Nahe. Einen Artikel dazu findest du hier: Barfußpfad Bad Sobernheim – Infos & Tipps.

Barfußpfad Bad Sobernheim

Wie eine Fußreflexzonenmassage stimuliert der Gang über Rindenmulch und die weiteren Naturmaterialien die Füße. Perfekt geeignet für müde Wander- und Radlerfüße. Wenn man den Barfußpfad erkundet hat und wieder am Startpunkt angekommen ist, bietet sich übrigens eine Einkehr im Nahegarten an.

Der gemütliche Biergarten hat die gleichen Öffnungszeiten wie der Barfußpfad (Mo – So von 9.00 bis 20:00 Uhr). Hier gibt’s gekühlte Getränke, leckere Speisen und tolles Eis. Hier gibt’s auch das “Denkmalz” Carftbier aus Bad Sobernheim.

Nahe-Radweg: Bad Münster am Stein-Ebernburg

Nahe-Radweg Naheland Radtour Rheinland-Pfalz

Weiter geht es auf dem Nahe-Radweg bis nach Bad Münster am Stein-Ebernburg. Dies ist ein Stadtteil von Bad Kreuznach, der bekannt ist für seine beeindruckende Landschaft, Rheingrafenstein, Rotenfels, die Ebernburg, die Salinenlandschaft und der größten Dichte von Gradierwerken in Deutschland.

Wer die Nahe-Region als Wandergebiet für sich entdecken möchte, dem empfehle ich die “3 x 3 Salinental”. Diese neun Rundwege sind gute Einstiege zum Wandern im Nahetal. Jeweils drei Wanderwege – Rotenfels, Rheingrafenstein und Ebernburg – mit drei Varianten (VitalTour, ClassicTour, IntroTour) gibt es zur Auswahl. Ausführliche Tipps findest du hier: Rotenfels & Rheingrafenstein – Wandern im Nahetal

Bad Münster am Stein Nahe-Radweg Naheland Radtour Rheinland-Pfalz

Nicht entgehen lassen sollte man sich auch den Kurpark mit dem historischen Kurmittelbaus. Es zählt mit zu den schönsten Gebäuden im Nahetal und hier kann eine Ausstellung zur Entwicklung der Salzgewinnung sowie den Heilbädern besichtigt werden. Der schöne Kurpark mit seiner Saline ist ebenfalls einen Besuch wert und perfekt für eine Rast.

Nahe-Radweg Naheland Radtour Rheinland-Pfalz

An der Nahe geht es noch einige Kilometer weiter, bis ich gegen Abend schließlich Bad Kreuznach erreiche.

Nahe-Radweg | Bad Kreuznach & Brückenhäuser

Bad Kreuznach

Die größte Stadt im Naheland hat sich ihren historischen Charme bewahrt. Bekannt sind die Brückenhäuser (Bild unten), das malerische Klein-Venedig am Ellerbach und die Altstadt mit ihren Cafés und Restaurants. Auch das Schlossparkmuseum lohnt sich. Ausführliche Infos zur Stadt findest du hier: Bad Kreuznach – Sehenswürdigkeiten & Tipps

Man kann den Nahe-Radweg noch weiter in nordöstlicher Richtung entlang fahren und erreicht nach rund 20 km Bingen am Rhein. Bingen ist auf jeden Fall auch eine Reise wert. Abschließend noch ein weiterer Tipp für die Nahe-Region:

Ausflug zum Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald erstreckt sich auf einer Fläche von rund 10.000 Hektar in der Region zwischen Idar-Oberstein, Birkenfeld, Hermeskeil, Morbach und Nonnweiler im Saarland. Er wurde im Mai 2015 von Rheinland-Pfalz und dem Saarland eingerichtet.

Beeindruckend sind die alten, großflächigen Buchenwälder, die seltenen Hangmoore sowie die zahlreichen Wald- und Forstareale des Nationalparks. Bestaunen kann man zudem viele Tierarten wie Schwarzstorch, Fledermaus, Specht, Wildkatze und Schwarzwild.

Ein guter Ausgangspunkt für Touren im Nahetal ist das Hunsrückhaus am Erbeskopf bei Deuselberg. Es bietet eine Ausstellung mit Infos zur Tier- und Pflanzenwelt, verschiedene Erlebnisprogramme und täglich – außer montags – hält ein Ranger um 11:30 Uhr einen ca. 45-minütigen Vortrag über den Nationalpark.

Nahe-Radweg | Tipp für eine Unterkunft

Landhotel Kauzenberg

Ich habe während meiner Reise in die Nahe-Region im Landhotel Kauzenburg (Foto) in Bad Kreuznach übernachtet. Das Trekking- und Biker-Hotel sowie Seminar- und Tagungshotel ist sehr schön auf dem Kauzenberg gelegen und ein perfekter Ausgangspunkt für Outdoor-Touren und Ausflüge in die Region. Das Frühstücksbüffet ist top!

Touren & Tipps: Fahrräder kann man sich z.B. bei der Gesundheit und Tourismus GmbH Bad Kreuznach ausleihen. Dort erhält man auch weitere Infos und Tipps für die Region.

Mountainbike-Tipp: Wenn man in der Nahe-Region Urlaub machen und sportlich auf dem Bike unterwegs sein möchte, sollte man auch den Flowtrail Stromberg mit einplanen. Er eignet sich auch für einen Tagesausflug, wenn man in der Region wohnt. Mountainbiker reisen natürlich gerne auch von weiter an, um für einen Tag oder ein Wochenende auf dem Flowtrail zu fahren.

Der Flowtrail Stromberg ist eine offizielle Mountainbike-Strecke, die Outdoor-Sportler aus der Region und auch darüber hinaus anzieht. Durch die vielseitigen Elemente der Strecke, bestehend aus Rundkurs und Abfahrten, haben sowohl Einsteiger als auch Profis – vom Tourenbiker bis zum Freerider – ihren Spaß auf den Trails. Der Flowtrail eignet sich auch gut, um in’s Mountainbiken mal hineinzuschnuppern und diese abwechslungsreiche Sportart einmal auszutesten.

5 Tipps für ein Outdoor-Wochenende im Naheland:

– eine Ranger-Tour im Nationalpark Hunsrück-Hochwald
– einen Ausflug im Naturpark Saar-Hunsrück
– eine Wanderung im Naturpark Soonwald-Nahe
– eine Radtour auf dem Nahe-Radweg
– einen Ausflug zum Keltischen Ringwall

Werbehinweis: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Naheland Touristik. Ich gehe gerne Kooperationen ein, meine persönliche Meinung wird davon aber nicht beeinflusst.

Weitere Tipps für ein Outdoor-Aktivitäten an der Nahe findest du unter Outdoor-Wochenende an der Nahe und Meine Tipps für ein Wochenende in der Nahe-Region: Wein, Wandern & Genießen. Hast du auch schon mal eine Radtour auf dem Nahe-Radweg gemacht und hast noch Tipps für die Umgebung? Dann hinterlasse hier deinen Kommentar oder schreibe an info@people-abroad.de. Auf „MS | WellTravel“ findest du einen Artikel über Die schönsten Fahrradtouren in Deutschland.

Falls du einen Ausflug von der Nahe ins benachbarte Luxemburg machen willst, dazu findest du weitere Infos hier:
Luxemburg: Sehenswürdigkeiten & Highlights
Müllerthal: Wandern in der luxemburgischen Schweiz
Echternach – Tipps für die älteste Stadt Luxemburgs

Weitere Artikel findest du hier:
Naheland: Outdoor-Wochenende im Nahetal
Bad Kreuznach: Sehenswürdigkeiten & Tipps
Flowtrail Stromberg: Mountainbiken auf Trails
Idar-Oberstein: Sehenswürdigkeiten & Highlights
Lahntal: Lahnradweg, Kanutour, Burgen & Wandern
Mainz – Sehenswürdigkeiten & Highlights
Moselschleife: Bremm, Calmont & Aussichtspunkt
Alzey: Sehenswürdigkeiten, Highlights & Tipps
Badischer Weinradweg: Hügel, Reben & Genuss
Der Mosel-Radweg: 25 Tipps für die Planung
Der Main-Radweg im Fränkischen Weinland

Reiseregionen in Deutschland mit Infos & Tipps: Kurzurlaub Deutschland: Reiseziele & Regionen

Werbung / Radtour auf dem Nahe-Radweg #Nahe #Radreise #Radtour #Radweg

Heiko Müller

2 Kommentare zu “Nahe-Radweg: Radtour an der Nahe

  1. […] von meiner Radtour auf dem Nahe-Radweg findest du hier. In der Region kannst du übrigens auch p... https://www.people-abroad.de/blog/outdoor-wochenende-an-der-nahe
  2. […] der Nahe findest du hier. Eine Tourenbeschreibung von meiner Radtour auf dem Nahe-Radweg findest du ... https://www.people-abroad.de/blog/mountainbiken-in-rheinland-pfalz

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert