Echternach ist die älteste Stadt in Luxemburg und das historische und kulturelle Zentrum der Region Mullerthal. Infos & Tipps zu den Echternach Sehenswürdigkeiten und Highlights.
Die älteste Stadt Luxemburgs ist das Zentrum der Region Mullerthal – auch bekannt als „Kleine luxemburgische Schweiz“. Das „Tal der Mühlen“ liegt rund 30 min. nordöstlich von Luxemburg Stadt an der Grenze zu Deutschland. Seinen Namen hat das Mullerthal, weil hier früher viele Mühlen an Flüssen oder Bächen standen.
Echternach hat sich mit der schönen Altstadt und den verwinkelten Gassen seinen mittelalterlichen Charme bewahrt. Das Stadtbild ist geprägt durch die Basilika und die Abtei im Zentrum, die schon von weitem sichtbar sind. Zahlreiche weitere historische Gebäude lohnen sich, die Altstadt auf einem Stadtrundgang zu erkunden. Die wichtigsten Highlights findest du in diesem Artikel.
Weitere Artikel über Luxemburg gibt es hier:
Luxemburg: Sehenswürdigkeiten, Highlights & Tipps
Müllerthal: Wandern in der luxemburgischen Schweiz
Basilika Echternach
Im Zentrum der Altstadt steht die Basilika Echternach, auch Sankt-Willibrordus-Basilika oder Reichsabtei Echternach genannt. Der eindrucksvolle Kirchenbau wurde im 11. Jahrhundert errichtet und ist das bedeutendste religiöse Denkmal von Luxemburg. Die Krypta enthält Freskenmalereien aus dem Mittelalter und die Basilika ist auch als Pilgerstätte bekannt.
Echternacher Springprozession
Im Innenraum gibt es eine Dokumentation in Form von Tafeln zur Springprozession. Die religiöse Tanzprozession findet jeweils am Dienstag nach Pfingsten statt und gehört zum immateriallen Weltkulturerbe der UNESCO. Die Teilnehmer der Prozession springen in Reihen zu Polkamelodien durch die Echternacher Altstadt bis zum Grab des Heiligen Willibrord.
Abtei Echternach & Museum
Die Abtei Echternach war früher ein Benediktinerkloster, gegründet vom Wandermönch und Heiligen Willibrord. Hier wirkte der angelsächsische Missionar, der auch “Apostel der Friesen” genannt wird. Sehenswert sind nicht nur das Abteimuseum und die Klosterkirche mit Krypta und Willibrord-Quelle, sondern auch das Eingangsportal und der Ostflügel der Abtei (Foto).
Marktplatz & Justizkreuz
Der Marktplatz mit den schönen historischen Gebäuden und dem Justizkreuz ist ein beliebter Treffpunkt im Zentrum. Hier befindet sich u.a. auch das Restaurant Aal Eechternoach, das Restaurant-Pizzeria Benelux, das Café-Brasserie Beim Laange Veit Sàrl und das Café Um Moart. Der zentrale Marktplatz bietet sich an zum Einkehren während eines Stadtrundgangs.
Echternacher Altstadt & Fußgängerzone
Die Echternacher Altstadt zählt definitiv zu den Highlights bei einem Besuch der Stadt. Wer gerne in Geschäften, kleinen Läden und Shops stöbert, dem sei die Fußgängerzone empfohlen. Vom Marktplatz (Tipp: Chocolate House) verläuft die Rue de la Gare, die Hauptachse der Fußgängerzone, in Richtung Norden. Dort kann man bei einem Bummel jede Menge entdecken.
Neben den Geschäften gibt in der Fußgängerzone auch Restaurants, Cafés und Bars. Hierzu gehören das Hotel-Restaurant Le Pavillon, die Brasserie & Restaurant An Haal, das Restaurant-Pizzeria Una Storia, das Steak-House, das Restaurant Petit Palais-Sàrl, das Wang Chef Echternach und das Café Diekricher Stuff. Zu den Bars zählen De Philosoff und das Black Diamond.
Gerichtsgebäude Denzelt
Zu den ältesten Gebäude der Stadt gehört das Gerichtshaus, auch Dingstuhl oder Denzelt genannt. Der ehemalige Justizpalast am Markplatz war der Sitz des Gerichtes mit Gefängnis und Folterkammer. Die Außenfassade zeigt Elemente der Gotik und Renaissance. Heute sind hier das Stadtarchiv, der Sitzungssaal des Gemeinderates und das Standesamt untergebracht.
Trifolion & Tourist-Info Echternach
In dem Bereich zwischen Dënzelt und der Basilika gibt es mit dem Café De La Culture und dem Café de la Poste zwei schöne Cafés zum Einkehren. Dahinter befindet sich das Trifolion Echternach (links), ein Kulturzentrum mit Konzertsaal. Nicht weit davon entfernt, vor dem Eingang der Basilika, ist die Tourist-Info Echternach. Dort gibt es Info- & Kartenmaterial und Tipps.
Orangerie & Stadtpark Echternach
Gegenüber von der Abtei ist die Orangerie mit dem symetrisch angelegten Park. Die vier Statuen an der Fassade symbolisieren die vier Jahreszeiten. Östlich von der Orangerie ist der Stadtpark mit den Gärten der Abtei und dem Rokoko-Pavillon. Hier gibt es eine Minigolfanlage, einen Skaterpark und einen Spielplatz. Der Stadtpark grenzt an den Fluss Sauer mit der Grenzbrücke.
Fontaine Saint-Willibrord
Die Fontaine Saint-Willibrord an den südlichen Mauern der Basilika ist vor allem für Pilgerdes Heiligen Willibrord interessant. Durch Zufall habe ich diesen kleinen Platz direkt neben dem Brunnen entdeckt. Ein Kleinod am Fuße der Abteikirche und ein idyllisches Plätzchen mit einer Infotafel zur Geschichte der Stadt Echternach und einigen Bänke, die zur Rast einladen.
Prähistorisches Museum
Neben dem Abteimuseum gibt es noch das Prähistorische Museum Echternach im Hihof-Gebäude (15. Jahrhundert). Die Sammlung zeigt vorgeschichtliche Artefakte aus Luxemburg, Frankreich und Nordeuropa. Zu sehen sind Schleifsteine, Äxte, Dolche, Pfeilspitzen und Nachbauten alter Maschinen. Das Museum ist jeweils vom 1. April bis zum 15. November geöffnet.
St. Peter und Paul Kirche
Die Kirche St. Peter und Paul befindet sich auf einem Hügel im südlichen Stadtzentrum. Die Kirche und ein kleines Kloster wurden schon 698 urkundlich erwähnt, dem Gründungsjahr von Echternach. In der Kirche gibt es einen 12 m tiefen Brunnen und Gewölbemalereien aus der Spätrenaissance. Der sakrale Innenraum zeigt Elemente aus verschiedenen Stilepochen.
Zum Abschluss noch 5 weitere Tipps für einen Besuch in Echternach im Mullerthal:
Echternacher See
Der Echternacher See ist ein 30 ha großer See mit vielen Freizeitmöglichkeiten. Hier kann man Wandern, Spazieren, Radfahren, Tretbootfahren und fischen (mit Erlaubnis). Auf dem Gelände gibt es noch die Römische Villa mit Museum (Eintritt kostenlos), das Haus der Natur, einen Bike-Park und mehrere Grillplätze. Schwimmen im See ist nicht erlaubt. Der Parkplatz am See ist kostenfrei.
Wolfsschlucht
Ein Naturerlebnis westlich von Echternach ist die Wolfsschlucht (Wollefsschlucht). Bis zu 50 Meter hoch ragen senkrechte Felswände aus Luxemburger Sandstein in die Höhe Die Schlucht ist entstanden, als sich Blöcke vom Steinplateau abgetrennt haben und durch die Wasserschicht unter dem Stein ins Rutschen kamen. Der Mullerthal Trail führt direkt durch die Wolfsschlucht.
Mullerthal Trail
Wanderer zieht es vor allem wegen dem Mullerthal Trail in die Region. Auf 112 km bietet der Trail imposante Felsen und schmal Täler und tolle Naturerlebnisse. Drei verschiedene Routen gibt es zur Auswahl: Route 1 (36 km, mittelschwer), Route 2 (38 km, schwer) und Route 3 (38 km, mittelschwer). Von den Rundtouren lassen sich auch Teilstücke erwandern. Der Mullerthal Trail führt auch durch Echternach und schön ist die Wanderung von Echternach nach Berdorf.
Echternacherbrück
Echternacherbrück liegt direkt gegenüber von Echternach. Die Ortsgemeinde in Deutschland erreicht man über die Grenzbrücke, die über den Fluss Sauer (Grenzlinie Luxemburg – Deutschland) führt. Sehenswert sind die Liboriuskapelle, die Ruine der Klause, das Hotel Liborius, die ehemalige Poststelle von 1914 und verschiedene Wanderwege um die Gemeinde.
Echternach Camping
In der Region Echternach ist Camping sehr beliebt. Hierzu gibt eine große Auswahl an Campingplätzen: Camping Officiel, Scout Camp Echternach, Camping Natural, domain fnel scouts, Camping Alferweiher Sàrl, Campingpark Freibad Echternacherbrück und Country Camp Echternacherbrück. Weitere Campingplätze gibt es in Berdorf und Befort.
Jugendherberge Echternach
Die Jugendherberge Echternach befindet sich direkt am Echternacher See. Hier kann man günstig und mit Seeblick übernachten. Die Sportherberge bietet eine 14 m hohe Indoor-Kletterwand mit Boulderbereich, eine komplett ausgestattete Sporthalle und einen Trampolinpark. In der umliegenden Region kann man auch gut Mountainbiken und Klettern.
Weitere Artikel über Reiseziele in der Nähe von Luxemburg findest du hier:
Schöne Orte an der Mosel – 15 Tipps & Highlights
Rotenfels & Rheingrafenstein – Wandern im Nahetal
Idar-Oberstein: Sehenswürdigkeiten & Highlights
Der Mosel-Radweg: 25 Tipps für die Planung
Pfälzerwald: Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele
Die schönsten Orte und Städte im Elsass
Nahe-Radweg: Radtour an der Nahe
- Wandern an der Algarve im Süden Portugals - 27. Oktober 2024
- Cabo de São Vicente: Der südwestlichste Punkt Europas - 12. Oktober 2024
- Vogesen: Weitwandern im Pays de la Déodatie - 28. September 2024