Nikosia Tipps: Highlights der Zypern Hauptstadt

Nikosia Sehenswürdigkeiten Zypern Urlaub Städtereise

Bei einer Reise nach Zypern sollte man unbedingt auch die Hauptstadt Nikosia besuchen. Hier findest du einen Rundgang durch die geteilte Hauptstadt im Landesinneren der Insel.

Die Insel Zypern im östlichen Mittelmeer ist vor allem bekannt für seine schönen Strände und das tiefblaue, kristallklare Wasser. Darum verbringen die meisten ihre Zeit auf der Insel bei einem Strandurlaub. Neben den Stränden Zyperns sind aber auch die Städte definitiv einen Besuch wert und sollten erkundet werden. In diesem Artikel stelle ich dir einen Stadtrundgang für die Hauptstadt Nikosia vor, die im Landesinneren liegt.

Zypern ist geteilt in einen südlichen, griechischen Teil (Republik Zypern) und einen nördlichen, türkischen Teil (Türkische Republik Nordzypern). Auch die Hauptstadt Nikosia mit ihren 280.000 Einwohnern ist aufgrund ihrer Grenzlage geteilt in einen südlichen und nördlichen Teil. Die Grenze (Grüne Linie) verläuft mitten durch die Stadt und man kann sie passieren, wenn man einen Pass dabei hat. Die Amtssprache in Zypern ist Griechisch und Türkisch.

Nikosia Sehenswürdigkeiten | Rundgang durch Zyperns Hauptstadt

Während meiner Reise nach Zypern habe ich in Larnaka an der Südküste gewohnt. Von dort aus bin ich mit dem Bus in etwas mehr als einer Stunde ins Zentrum von Nikosia gefahren. Angekommen bin ich am zentralen Busbahnhof, von dem es nur wenige Meter bis in die Hauptstraße bzw. Fußgängerzone sind.

Weitere Artikel über Zypern findest du hier:
Larnaka – Tipps für die schönste Hafenstadt Zyperns
Zypern Urlaub: Radtouren mit Rennrad & Gravelbike

Nikosia Altstadt in der Republik Zypern

Nikosia Zypern Urlaub Städtereise

Die Fußgängerzone in Süd-Nikosia bietet viele Geschäfte, Einkaufsmöglichkeiten und Cafés. Gut gefallen hat mir, dass es hier nicht so hektisch zugeht wie in Fußgängerzonen anderer Hauptstädte, sondern fast schon gemütlich. Man kann sich in Ruhe umschauen und bummeln. Praktisch sind die gespannten Sonnensegel, denn von Frühjahr bis Herbst kann es in Zypern ziemlich heiß werden.

Cafés in Nikosia

Nikosia Zypern Urlaub Städtereise

In den kleinen Seitenstraßen der Stadt gibt es zahlreiche gemütliche Cafés. Hier lohnt sich eine Pause einzulegen, zu lesen oder einfach die Passanten zu beobachten. Die meisten Cafés haben Sitzgelegenheiten draußen und viele davon geöffnete Fenster.

Nikosia Grenzübergang | Die geteilte Stadt

Nikosia Zypern Urlaub Städtereise

Wenn man die Hauptstraße weiter in nördlicher Richtung geht, kommt man schließlich an diesen Grenzübergang. Es gibt – wie bei allen Grenzübergängen – zwei Kontrollstationen, an denen man seinen Pass vorzeigen muss. In dem Fall zuerst an der griechischen, danach an der türkischen Station. Direkt am Grenzübergang darf man nicht fotografieren, deshalb habe ich das Bild aus einer gewissen Entfernung gemacht.

Nikosia Altstadt | Türkischer Teil – Republik Nordzypern

Nord-Nikosia Zypern Urlaub Städtereise

Nach der zweiten Kontrollstation befindet man sich nun im türkischen Teil von Nikosia in der Republik Nordzypern. Ich habe mehr Zeit in Nord-Nikosia verbracht, weil ich diesen Teil der Stadt ursprünglicher und damit spannender fand als den südlichen Teil Nikosias, der zur Republik Zypern gehört. Die engen, verwinkelten Straßen der Altstadt sind im türkischen Teil noch bunter und lebendiger als im griechischen Teil.

Nikosia Sehenswürdigkeiten Türkischer Teil Altstadt

Zypern Urlaub Städtereise

Auch hier gibt es einige Sonnensegel wie an diesem runden Platz im Herzen der Altstadt, von dem man aus in alle Richtungen gehen kann, um die Stadt zu erkunden. Zahlreiche Läden, Restaurants und Cafés laden zum Stöbern und Einkehren ein.

Die Selimiye-Moschee | ehemalige Sophien-Kathedrale

Die Selimiye Moschee Zypern

In Nikosia haben mir zwei historische Bauwerke besonders gut gefallen: Die Selimiye-Moschee, von der man hier links das Minarett sieht. Sie wurde zwischen 1209 und 1326 als christliche Kirche „Hl-Sophien-Kathedrale“ erbaut und später von den Osmanen in eine Moschee umgewandelt und mit einem Minarett versehen wurde.

Die Selimiye Moschee Zypern

Vor dem Eingang befindet sich der traditionelle Brunnen für die Waschungen vor dem Gebet. Nachdem die Muslime ihren Körper gereinigt haben, gehen sie in die Moschee und beginnen mit ihren Gebeten.

Nikosia Sehenswürdigkeiten Zypern Urlaub Altstadt Moschee

Die Selimiye Moschee Zypern

Die Moschee ist im Inneren weiß und sehr schlicht gehalten, allerdings befinden sich an den Seitenwänden und an der Kanzel (Minbar) bunte und sehr farbenfrohe Verzierungen.

Nikosia Zypern

Schön ist auch die Vorhalle der Moschee mit den vielen Säulen aus Sandstein und den reichhaltigen Verzierungen und Ornamenten. Das Gebäude war übrigens bis 1489 die Krönungskirche der Könige von Zypern.

Nikosia Altstadt | Bummeln im türkischen Teil

Zypern Urlaub

Wenn man durch die Altstadt von Nord-Nikosia bummelt, entdeckt man immer wieder neue Minarette und kleine Moscheen. Der nördliche bzw. türkische Teil der Stadt macht für mich auch aus, dass er noch stärker orientalisch geprägt ist. Insgesamt lohnen sich aber beide Teile der Stadt, vor allem auch wegen der Unterschiede der beiden Stadtteile.

Sehenswürdigkeiten Zypern Urlaub Städtereise Altstadt

Zypern Urlaub Städtereise

Die Karawanserei Büyük Han

Die Karawanserei Büyük Han

Das zweite Gebäude, das mir besonders gut gefallen hat, ist die Karawanserei Büyük Han, die 1572 kurz nach der türkischen Eroberung Zyperns erbaut wurde. Sie ist vermutlich das älteste türkische Bauwerk auf der Insel und hat einen schönen Innenhof mit eine Kumpelmoschee in der Mitte.

Osmanische Karawanserei Nikosia

Die Karawanserei Büyük Han

Sehenswürdigkeiten Zypern Urlaub Städtereise Karawanserei

Karawansereien waren Herbergen, in denen Reisende mit ihrem Tieren und Handelswaren sicher vor Überfällen übernachten konnten. Sie dienten auch als Handelsplatz. In dem quadratischen Innenhof der Karawanserei und in der 1. Etage gibt es viele Geschäfte, die schönes Kunsthandwerk aus der Region und auch originelle Antiquitäten anbieten.

Nikosia Sehenswürdigkeiten Zypern Urlaub Städtereise

Nikosia | Wochenmarkt & Markthalle Bandabuliya

Nikosia Sehenswürdigkeiten Zypern Urlaub Städtereise

In Nikosia gibt es verschiedene Märkte wie z.B. den Wochenmarkt und die Markthallle Bandabuliya, die nur wenige Meter von der Selimiye-Moschee entfernt ist. Während es auf dem Wochenmarkt vor allem Lebensmittel, Obst, Gemüse, Gewürze und weitere Produkte gibt, bietet die Markthalle Dinge des Alltags an, von Kunsthandwerk bis hin zu Nippes.

Meine 5 Zypern Tipps für Nikosia:

1. Die meisten Reisenden suchen sich eine Unterkunft am Meer, vorwiegend im südlichen Teil der Insel, der Republik Zypern. Hier gibt es viele Übernachtungsangebote wie Hotels, Hostels, Ferienwohnungen oder Airbnb’s. Ich habe in Larnaka gewohnt und fand die Stadt ideal für Erkundungen im Land. Nach Nikosia habe ich den Bus genommen (Fahrt ca. 90 min).
2. Nikosia kann man gut an einem Tag erkunden. Es bietet sich ein Tagesausflug an und man sollte auf jeden Fall beide Teile der Stadt besuchen. Mir persönlich hat der nördliche Teil noch besser gefallen, weil er ursprünglicher ist.
3. Die Sehenswürdigkeiten der Stadt im Zentrum kann man gut zu Fuß erkunden. Man sollte an den Pass denken, wenn man über die Grenze in den anderen Teil der Stadt möchte.
4. Lass dich treiben in den verwinkelten Gassen der Altstadt und gehe auf Erkundungstour. Nicht nur die Sehenswürdigkeiten abklappern, sondern auch die Seiten- und Nebenstraßen entdecken, denn hier gibt es schöne kleine Läden und Cafés.
5. Nimm dir Zeit und setze dich in eines der vielen gemütlichen Cafés und beobachte das Leben auf der Straße. Hier kommt man auch gut mit Einheimischen ins Gespräch.

Wenn du dich näher mit der Geschichte und der Teilung Zyperns beschäftigen möchtest, findest du dazu einen informativen Artikel dazu auf der Website der Bundeszentrale für politische Bildung

Artikel für Städtereisen findest du auch zu Rom, Lissabon, Stockholm, HelsinkiRiga und Tallinn.

Zypern Tipp Nikosia - Sehenswürdigkeiten und Tipps #Zypern #Nikosia #Urlaub #Ausflug #Städtereise

Heiko Müller

2 Kommentare zu “Nikosia Tipps: Highlights der Zypern Hauptstadt

  1. Luis Manuel Silva da Vinha Antworten

    Vielen Dank für die wertvollen Tipps!

    1. Heiko Müller Antworten

      Danke dir und das freut mich!

      Viele Grüße
      Heiko

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert