10 Lissabon Reisetipps für die Städtereise

Lissabon Reisetipps Städtereise Portugal Tipps

[enthält Werbung] Lissabon lohnt sich immer und zu jeder Jahreszeit für einen Besuch. Hier sind 10 Lissabon Reisetipps für die Städtereise in die Hauptstadt Portugals.

 

Gastbeitrag | Urbane Abenteuer

Lissabon ist eine pulsierende Stadt mit einer reichen Geschichte und Kultur, die es zu erkunden gilt. Du interessierst dich für historische Sehenswürdigkeiten, tolle Ausblicke oder das lokale Stadtleben? Lissabon hat für jeden etwas zu bieten! Bei unserem Besuch in Lissabon waren wir beeindruckt von den vielen Möglichkeiten, die diese Stadt ihren Besuchern bietet. In diesem Gastbeitrag stellen wir von „Urbane Abenteuer“ unsere zehn Reisetipps für die Städtereise nach Lissabon vor.

Lissabon Reisetipp 1: Erlebe den Ausblick auf dem Belém-Turm

Lissabon Reisetipps Städtereise Portugal Tipps

Der Belém-Turm ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Lissabons, er befindet sich im Stadteil Belém. Der Turm wurde im 16. Jahrhundert als Teil einer Kette von Verteidigungsanlagen erbaut, die die Stadt vor feindlichen Angriffen schützen sollten. Im Laufe der Jahre hat der Belém-Turm viele Veränderungen erfahren und diente unter anderem als Gefängnis und als Signal- und Leuchtturm.

Heute ist der Belém-Turm ein beliebtes Ausflugsziel und ein Symbol für die Seefahrtsgeschichte Portugals. Der Turm bietet einen tollen Ausblick auf den Tejo-Fluss und die Umgebung von Belém. Du kannst das Innere des Turms erkunden und eine Ausstellung über die Geschichte des Turms und Portugals Seefahrtsgeschichte besuchen.

Erkunde die reiche Geschichte Portugals im Belém-Turm

In der Nähe des Belém-Turms befinden sich auch andere historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten, wie das Mosteiro dos Jerónimos und das Padrão dos Descobrimentos. Diese Attraktionen und der Belém-Turm selbst bilden zusammen ein wichtiges Zentrum für die portugiesische Geschichte und Kultur und sind ein Muss für jeden, der sich für Portugals Vergangenheit interessiert.

Der Belém-Turm ist eine tolle Sehenswürdigkeit in Lissabon und er bietet eine einzigartige Kombination aus historischem Hintergrund und großartigem Ausblick. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall für alle, die Lissabon besuchen.

Lissabon Reisetipp 2: Schlendere durch das Alfama-Viertel

Lissabon Reisetipps Städtereise Portugal Tipps

Das Alfama-Viertel ist das älteste Viertel Lissabons und bekannt für seine engen, gepflasterten Straßen und historischen Gebäude. Es ist ein besonderes Erlebnis, durch die Straßen von Alfama zu schlendern, die reich an Geschichte und Kultur sind. Hier kannst du die portugiesische Architektur und das Stadtleben hautnah erleben.

Einer der bekanntesten Orte im Alfama-Viertel ist die Kathedrale Sé de Lisboa, eine gotische Kirche, die im 12. Jahrhundert erbaut wurde. Ein weiteres Highlight ist die Castelo de São Jorge, eine mittelalterliche Burg, die einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt bietet.

Erlebe das traditionelle Portugal im Alfama-Viertel

Das Alfama-Viertel ist auch bekannt für seine traditionelle Musik, die hier noch immer in den Bars und Tavernen gespielt wird. Du kannst eine der traditionellen Fado-Aufführungen besuchen und ein Stück portugiesischer Kultur erleben.

Außerdem gibt es im Alfama-Viertel viele Restaurants, Cafés und Geschäfe, die typische portugiesische Gerichte, Kaffee und Souvenirs anbieten. Hier kannst du einen entspannten Tag verbringen, einkaufen, essen und die portugiesische Kultur kennenlernen.

Das Alfama-Viertel ist ein tolles Erlebnis, wenn man die Geschichte, Kultur und das Stadtleben von Lissabon miteinander verbinden möchte. Deshalb empfiehlt es sich, im Alfama-Viertels unbedingt einmal vorbeizuschauen, um ein authentisches Gefühl für Lissabon zu bekommen.

Lissabon Reisetipp 3: Fahre mit dem Santa Justa-Aufzug

Lissabon Reisetipps Städtereise Portugal Tipps

Der Santa Justa-Aufzug ist ein historischer Aufzug, der im Jahr 1902 erbaut wurde und eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Lissabon darstellt. Dieser Aufzug verbindet die obere Stadt mit dem Unterhaltungsviertel Baixa und bietet ebenfalls einen großartigen Ausblick auf die Stadt.

Der Aufzug ist 45 Meter hoch und besteht aus einem Stahlgerüst, das in einem gotischen Stil gestaltet wurde. Das Innere ist mit Holz und Messing verziert und bietet Platz für bis zu 20 Passagiere. Der Aufzug ist bei Reisenden beliebt als Ort, um Fotos zu machen.

Lissabons Aussichtspunkt: Der Santa Justa-Aufzug

Vom Santa Justa-Aufzug aus hast du einen tollen Ausblick auf die Stadt, einschließlich der bekannten Markthalle Ribeira, dem Tejo Fluss und dem Monumento aos Descobrimentos. Es ist auch ein großartiger Ort, um den Sonnenuntergang zu beobachten und ein besonderes Lissabonner Erlebnis zu genießen.

Der Santa Justa-Aufzug ist leicht zu erreichen, er befindet sich in unmittelbarer Nähe zu anderen bekannten Sehenswürdigkeiten wie dem Rossio-Platz und dem Praça do Comércio. Es ist ein idealer Ort für Reisende, um die Stadt zu erkunden und ihre Schönheit zu genießen.

Lissabon Reisetipp 4: Lege eine Pause ein am Praça do Comércio

Lissabon Reisetipps Städtereise Portugal Tipps

Praça do Comércio ist einer der bekanntesten Plätze in Lissabon im Herzen des Baixa-Viertels. Es ist ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Reisende und bietet eine hervorragende Lage zur Erkundung der Stadt.

Der Platz war früher ein wichtiger Hafen für den Handel und die Seefahrt. Außerdem war er das Zentrum des wirtschaftlichen Lebens von Lissabon. Heute ist es ein beliebter Ort für Spaziergänge und Veranstaltungen, einschließlich Straßenkünstlern und Musikern, die hier aufreten.

Der Praça do Comércio: Ein Tor zur Geschichte und Kultur Lissabons

Eines der markantesten Merkmale von Praça do Comércio sind die imposanten Bogenbögen, die die Straßen einfassen und einen angemessenen Rahmen für den Platz bilden. Auf dem Platz befinden sich auch einige historische Gebäude, darunter das Palácio do Comércio und das Teatro Nacional Dona Maria II.

In der Nähe des Praça do Comércio gibt auch viele Cafés, Bars und Restaurants, in denen du eine Pause einlegen und den Trubel des Platzes beobachten kannst. Es ist auch ein großartiger Ort, um ein Stück portugiesische Geschichte und Kultur zu erleben und einen Eindruck von der Vitalität der Stadt zu bekommen.

Der Praça do Comércio ist ein unverzichtbarer Teil jeder Lissabon-Reise. Dieser bietet eine hervorragende Lage, um die Stadt zu erkunden, und er ist ein fester Bestandteil der Geschichte und Kultur von Lissabon. Ein Besuch des Platzes sollte auf jeder Reiseroute stehen, um das echte Leben in Lissabon kennenzulernen.

Lissabon Reisetipp 5: Genieße das Bairro Alto-Nachtleben

Bairro Alto Portugal Stadt Nachtleben

Das Bairro Alto-Viertel in Lissabon ist bekannt für sein pulsierendes Nachtleben und ist ein beliebter Ort sowohl für Reisende als auch für Einheimische, die in das Nachtleben eintauchen möchten.

Das Viertel ist bekannt für seine engen Straßen, die mit Bars, Clubs und Restaurants gesäumt sind. Hier kannst du lokale Getränke wie Portwein und Ginjinha genießen und die Nacht mit Live-Musik, Tanzen und Feiern verbringen.

Erlebe das Nachtleben von Lissabon im Bairro Alto

Einer der bekanntesten Bars im Bairro Alto ist die Music Box, die für ihre Live-Musik und ausgelassene Stimmung bekannt ist. Hier kannst du die Nacht mit Jazz, Blues und Weltmusik tanzen. Andere beliebte Orte sind das Klub Lux, das Pensão Amor und das Barrio Alto Hotel.

Das Bairro Alto ist definitiv zu empfehlen, wenn du nach Lissabon kommst. Hier kannst du die Nacht zum Tag machen und das pulsierende Nachtleben von Lissabon erleben. Ein Besuch im Bairro Alto sollte daher auf jeden Fall auf deiner Reiseroute stehen.

Lissabon Reisetipp 6: Besichtige das Mosteiro dos Jerónimos

Lissabon Reisetipps Städtereise Portugal Tipps

Das Mosteiro dos Jerónimos ist ein eindrucksvolles Kloster in Lissabon. Es wurde im 16. Jahrhundert erbaut und diente als Wohnstätte für Mönche des Hieronymus-Ordens. Das Kloster ist ein Meisterwerk der Manuelinischen Architektur und zeichnet sich durch seine beeindruckenden gotischen Bögen, Verzierungen und Reliefs aus.

Das Mosteiro dos Jerónimos wurde zu einem bedeutenden kulturellen Zentrum und war auch ein wichtiger Ort für die Entdeckungsreisen Portugals. Hier wurde die berühmte Entdeckerfigur Vasco da Gama begraben. Heute ist das Kloster Teil des UNESCO-Weltkulturerbes und beherbergt das Maritime Museum sowie ein Klostermuseum.

Entdecke die Schönheit und Geschichte des Mosteiro dos Jerónimos

Ein Besuch des Mosteiro dos Jerónimos ist ein Muss für jeden Reisenden, der sich für Architektur, Geschichte und Kunst interessiert. Die Schönheit des Klosters und seiner Umgebung lässt sich am besten bei einem Spaziergang entlang des Tejo-Flusses erleben. Du kannst das Kloster auch innerhalb besichtigen und dich von seiner beeindruckenden Kunst und Architektur verzaubern lassen.

Das Mosteiro dos Jerónimos ist ein wichtiger Teil der Geschichte Portugals und ein unvergessliches Highlight für jeden Besuch in Lissabon. Zudem ist es ein Zeugnis für die Kunstfertigkeit und die Historie Portugals und lohnt sich für alle, die sich für Architektur und Kunst interessieren.

Lissabon Reisetipp 7: Besuche den Belém-Palast

Der Belém-Palast (siehe Titelfoto) ist ein imposantes Bauwerk in Lissabon und ein Symbol für die portugiesische Geschichte und Kultur. Er wurde im 16. Jahrhundert erbaut und war einst das Zuhause der portugiesischen Könige. Heute beherbergt er das Präsidentenamt.

Der Belém-Palast beeindruckt durch seine Architektur, die die Renaissance und den Manuelinischen Stil vereint. Die Fassade ist geschmückt mit zahlreichen Verzierungen und Reliefs, die Szenen aus der Geschichte Portugals darstellen. Im Inneren des Palastes befinden sich prächtige Säle, die mit kunstvollen Gemälden, Skulpturen und Kunstwerken ausgestattet sind.

Erlebe die Geschichte und Kunst Portugals im Belém-Palast

Neben dem Belém-Palast gibt es in der Umgebung des Palastes weitere Sehenswürdigkeiten, darunter den Torre de Belém und das Hieronymus-Kloster. Du kannst auch den Park des Palastes erkunden und die Aussicht auf den Tejo-Fluss genießen.

Der Belém-Palast ist ein beeindruckendes Bauwerk, das die Kunstfertigkeit und Historie Portugals zeigt und ein Muss für jeden Reisenden ist, der sich eingehender mit der Geschichte der portugiesischen Königsfamilie und der Staatspräsidenten Portugals beschäftigen möchte.

Lissabon Reisetipp 8: Entdecke das Padrão dos Descobrimentos

Lissabon Reisetipps Städtereise Portugal Tipps

Das Padrão dos Descobrimentos ist ein sehenswertes Denkmal in Lissabon, das an die goldenen Zeiten der portugiesischen Entdeckungen erinnert. Es wurde 1960 errichtet und zeigt eine Gruppe von Figuren, darunter König Johann II., Prinz Heinrich der Seefahrer und Vasco da Gama, der als einer der bekanntesten Entdecker Portugals gilt.

Das Padrão dos Descobrimentos steht am Ufer des Tejo-Flusses und bietet einen schönen Blick auf die Stadt. Es ist ein Symbol für den Entdecker- und Pioniergeist Portugals und zeigt diese Bedeutung für die Geschichte des Landes.

Entdecke die Geschichte Portugals: Besuche das Padrão dos Descobrimentos

Ein Besuch des Padrão dos Descobrimentos lohnt sich, wenn man sich für die geschichtlichen Hintergründe Portugals und die Entdeckungsfahrten der Portugiesen interessiert. In der Nähe des Denkmals befindet sich auch das Maritime Museum, das weitere Informationen und Basics über Portugals Historie bereitstellt.

Das Padrão dos Descobrimentos ist ein wichtiger Teil der Seefahrer-Geschichte Portugals im 15. und 16. Jahrhundert und durch seine monumentale Größe definitiv eines der Highlights auf einer Städtereise nach Lissabon.

Lissabon Reisetipp 9: Das imposante Castelo de São Jorge

Castelo de São Jorge Portugal Hauptstadt Städtereise Tipps

Das Castelo de São Jorge ist eine historische Burg in Lissabon, die auf einem Hügel über der Stadt thront. Es wurde im 11. Jahrhundert erbaut und diente im Laufe der Geschichte als Palast, Gefängnis und militärische Festung.

Das Castelo de São Jorge ist ein bekanntes Wahrzeichen Lissabons und von dort hat man einen wunderschönen Blick auf die Stadt. Die Festungsanlage ist von einer hohen Mauer umgeben, die die historischen Gebäude und den inneren Burghof schützen. Im Inneren der Burg, die von den Mauren erbaut wurde, gibt es Kirchen, Museen und ein Kriegsmuseum.

Erlebe die Geschichte Portugals im Castelo de São Jorge

Ein Besuch des Castelo de São Jorge ist ein Muss bei einem Lissabon-Trip, den man nicht verpassen sollte. Die Anlage gibt einen Einblick in die Geschichte Portugals und zeigt die Bedeutung der Burgen und Festungen für die Verteidigung des Landes.

Das Castelo de São Jorge wurde über mehrere Jahrhunderte als Königsburg genutzt. Einige Türme und Wachposten sowie verschiedene Ausgrabungen gehören zur Festungsanlage, welche die Bedeutung der Burg für Lissabon unterstreichen.

Lissabon Reisetipp 10: Schlemme auf dem Mercado da Ribeira

Mercado da Ribeira Portugal Städtereise Tipps

Der Mercado da Ribeira gehört zu den schönsten Märkten in Lissabon und ist beliebt sowohl bei Reisenden als auch Einheimischen. Der Markt befindet sich in einem historischen Gebäude am Ufer des Tejo-Flusses und dort gibt es eine breite Palette an portugiesischen Spezialitäten, darunter frische Fisch- und Meeresfrüchte, Fleisch, Obst und Gemüse.

Ein Besuch des Mercado da Ribeira ist ein tolles Erlebnis für alle, die sich für die portugiesische Küche und Kochkultur interessieren. Hier kannst du die frischesten Zutaten und Spezialitäten Portugals kosten und einen Eindruck von der reichen gastronomischen Tradition des Landes gewinnen.

Erlebe das pulsierende Leben von Lissabon im Mercado da Ribeira

Neben den Essensständen gibt es im Mercado da Ribeira auch eine Reihe von Bars und Restaurants, in denen du typische portugiesische Gerichte genießen kannst. Hier lässt sich in einer entspannten Atmosphäre speisen und man kann dabei die kulinarischen Leckereien der Stadt entdecken.

Der Mercado da Ribeira ist ein wichtiger Teil der Esskultur Lissabons und wird dir definitiv gefallen. Der Markt bietet eine große Auswahl an frischen Zutaten und typischen portugiesischen Gerichten, die sich lohnen einmal zu probieren!

3 weitere Tipps für Highlights in Lissabon

Portugal Städtereise Tipps

Lissabon ist eine Stadt mit einer reichen Geschichte und Kultur und sie verfügt über eine Fülle an Sehenswürdigkeiten, die sich lohnen entdeckt zu werden. Hier sind noch drei weitere empfehlenswerte Orte, die du während deiner Reise nach Lissabon besuchen solltest:

Museu Nacional de Arte Antiga: Das Nationalmuseum für antike Kunst in Portugal beherbergt eine beeindruckende Sammlung portugiesischer Kunstwerke aus dem Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert.

Fundação Calouste Gulbenkian: Das Kunstmuseum verfügt über eine Sammlung europäischer Kunst vom 15. bis zum 20. Jahrhundert, darunter Werke von Monet, Renoir und Rodin.

Jardim Botânico: Ein wunderschöner botanischer Garten in Lissabon, der eine breite Palette an sehenswerten tropischen Pflanzen, Blumen und Bäumen beherbergt.

Die hier aufgelisteten Sehenswürdigkeiten gehören zu den wichtigsten Highlights auf einer Lissabon-Reise. Ob man Kunst, Geschichte oder Natur – die Stadt hat für jeden Besucher etwas zu bieten.

Photocredit: Manuel Ribeiro

Wer schreibt hier? Wir sind urbane Abenteurer – du auch?

Wir von „Urbane Abenteuer“ sind ein Team von Reiselustigen, die von Städtetrips nicht genug bekommen können. Unser Team besteht aus Christin, Anna, Mirco und Daniela. Wir lieben es, die Schönheit, Kultur und Einzigartigkeit neuer Städte zu entdecken und unsere Erlebnisse fließen direkt in unsere Reiseführer ein. Mit unseren Guidebooks wecken wir die Urlaubsfreude und stellen außergewöhnliche Spots vor, die wir für unsere Leser in handverlesene Tagestouren packen. Also, worauf wartest du noch – was wird dein nächstes urbanes Abenteuer? Mehr Infos und Tipps findest du in unserem Urbane Abenteuer Blog.

Weitere Artikel für Städtereisen findest du auch zu Rom, Stockholm, HelsinkiRiga und Tallinn.


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert