Larnaka ist eine idyllische Hafenstadt in Zypern mit schönem Stadtstrand mit Uferpromenade und historischer Altstadt. Infos & Tipps für einen Rundgang zu den Larnaka Highlights.
Die Insel Zypern im östlichen Mittelmeer ist vor allem bekannt für seine schönen Strände und das tiefblaue, kristallklare Wasser. Darum verbringen die meisten ihre Zeit auf der Insel bei einem Strandurlaub. Neben den Stränden Zyperns sind aber auch die Städte definitiv einen Besuch wert und sollten erkundet werden. In diesem Artikel stelle ich dir die Hafenstadt Larnaka vor.
Zypern ist geteilt in einen südlichen, griechischen Teil (Republik Zypern) und einen nördlichen, türkischen Teil (Türkische Republik Nordzypern). Auch die Hauptstadt Nikosia mit ihren 280.000 Einwohnern ist aufgrund ihrer Grenzlage geteilt in einen südlichen und nördlichen Teil. Die Amtssprache in Zypern ist Griechisch und Türkisch.
Larnaka Sehenswürdigkeiten | Rundgang durch die Hafenstadt
Während meiner Reise nach Zypern habe ich in Larnaka an der Südküste gewohnt. Die Hafenstadt ist ein beliebter Ort für einen Urlaub auf Zypern, denn der Larnaca Airport ist der größte Flughafen des Landes und der wichtigste internationale Flughafen der Insel. Aus diesem Grund landen viele Reisende in Larnaka. Außerdem zählt die Stadt neben Nikosia, Limassol und Famagusta zu den größten Orten der Insel. Im Folgenden findest du die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Larnaka.
Weitere Artikel über Zypern findest du hier:
Nikosia Tipps: Highlights der Zypern Hauptstadt
Zypern Urlaub: Radtouren mit Rennrad & Gravelbike
Larnaka Sehenswürdigeiten | Strandpromenade Phinikoudes
Die Strandpromenade Phinikoudes an der Athenon Avenue ist das Herzstück der pulsierenden Hafenstadt. Hier befindet sich auch der öffentliche Strand Phinikoudes sowie zahlreiche Cafés, Bars, Restaurants und Kneipen. Die Auswahl ist groß und sowohl tagsüber und besonders am Abend ist die Strandpromenade der beliebteste Ort in Larnaka zum Essen und Trinken.
Strand Phinikoudes
Der Strand mit der Promenade ist rund 500 m lang und bietet schöne Ausblicke auf das Meer und in die Ferne. Der Name geht auf die Phönizier zurück, die seinerzeit in Larnaka wohnten. Phinkoudes ist übrigens auch die griechische Bezeichnung für „kleine Palmen“, wobei charakteristisch für den Strand und die Promenade vor allem große, hochgewachsene Palmen sind.
Schwimmen in Larnaka
Der Strand verfügt über Liegestühle, Sonnenschirme, Duschen, öffentliche Toiletten und Strandcafés. Bei Großveranstaltungen am Strand darf man allerdings nicht schwimmen. Neben einem Pier im Süden gibt es auch einen Beach Tennis Club und ein Beach Court. In der Nähe von Miki’s Kiosk starten die Sightseeing Bus Touren, weiter nördlich ist der Intercity Bus Stop.
Burg Larnaka
Die Burg Larnaka befindet sich direkt am Strand in der Nähe des Hafens. Die Festung wurde ab dem 12. Jh. von den Byzantinern errichtet, als die Stadt an Bedeutung gewann. Später war in der Burg eine Garnison und ein Gefängnis untergebracht. Heute gibt es hier ein Museum mit Exponaten aus der frühchristlichen und byzantinischen Zeit.
Djami Kebir Moschee
Die Djami Kebir Moschee befindet sich direkt neben der Burg Larnaka. Die Moschee mit der byzantinischen Außenfassade wurde als katholische Kirche erbaut und später als Moschee umgewandelt und mit einem Minarett versehen. Der Innenraum ist schlicht gehalten und neben der Moschee gibt es einen kleinen Friedhof mit historischen Grabsteinen im gotischen Stil.
Jachthafen von Larnaka
Der Yachthafen ist am nördlichen Teil des Stadtstrandes beim Armenischen Völkermorddenkmal zu finden. Der Hafen lohnt sich wegen des maritimen Flairs und der Nähe zu den Cafés an der Uferpromenade. Man sollte ihn nicht verwechseln mit dem Hafen von Larnaka, denn dieser ist rund 500 m weiter nördlich und wird als Seehafen (Larnaca Main Habor) genannt.
Municipal Amphittheater
In der Nähe des Yachthafens gibt es an der Uferpromenade das Municipal Amphittheater. Hier finden regelmäßig Open-Air-Veranstaltungen statt. In direkter Nähe dazu ist die Statue des General Kimon, weiter nördlich eine Sportanlage mit einem Platz zum Boule-Spielen. Entlang der Uferpromenade in Larnaka gibt es also viel bei einem Stadtbummel zu entdecken.
Larnaka Altstadt | Lazarus-Kirche
Die Lazarus-Kirche (Agios Lazaros, auch Titelfoto) gehört für mich zu den schönsten Bauwerken der Stadt. Sie liegt in der Altstadt von Larnaka und wurde im 9. Jh. erbaut. Die griechisch-orthodoxe Kirche ist dem Hl. Lazarus von Bethanien geweiht. Die Mehrkuppelkirche im byzanitinischen Stil ist innen prächtig geschmückt. Tipp: Saint Lazaros Byzantine Museum!
Europe Square, Tourist-Info & Museen
Rund um den Europe Square gibt es einige interessante Gebäude, u.a. die Larnaca Municipal Art Gallery (Foto), das Larnaka Historic Archive Museum, die Tourist-Info, die Hauptpost und das Pierides Museum (Archäologie-Museum). Auf dem Platz befindet sich der Brunnen Fountain Foinikoudes Larnaca. Gegenüber vom Europe Square ist das Larnaca Police Headquarter.
Rundgang durch die Altstadt
Ein Stadtrundgang durch die Straßen und Gassen der Altstadt lohnt sich definitiv. Die Altstadt wird begrenzt durch den Strand mit der Uferpromenade im Osten, die Artemidos Road im Westen und die Grigori Afxentiou Road im Norden. Innerhalb den historischen Zentrums gibt es schöne Plätze und kleine Straßen mit Sonnensegeln, die in der Sommerhitze Schatten bieten.
Bei der Altstadt bietet es sich an, ausgiebig auf Entdeckungstour zu gehen. Dazu sollte man sich Zeit nehmen und auch die Nebenstraßen erkunden. Westlich von der Nikolaou Rossou Road gibt es einen Parkplatz mit spannender Streetart und Graffiti-Kunst. Weiter westlich davon die Famagusta Gallery, Kappelos Art Gallery und das Kyriazis Medical Museum.
Cafés in Larnaka | To Kafe Tis Chrysanthi’s
Mein Lieblingscafé in Larnaka ist das To Kafe Tis Chrysanthi’s in der Nikolaou Rossou Road. Es ist gemütlich eingerichtet, bietet leckeren Kaffee und durch das große Fenster kann man die Straßenszene beobachten. Weitere schöne Cafés in Larnaka sind das Mingle Café, Tooges Café, Kleidi Cafe Bar, Alchemies, Da Vinci Cafe und Mercato Brunch and Charcuterie.
Idyllische Straßen in der Altstadt
Bei einem Bummel durch die Altstadt lassen sich idyllische Ecken und schöne kleine Details entdecken. Farbig gestrichene Hauswände, bunte Fensterläden und rankende Grünpflanzen finden sich da. Oft lohnen sich die kleinen Nebenstraßen und schmalen Gassen, die auf den ersten Blick eher langweilig und unscheinbar aussehen. Eine Erkundungstour lohnt sich!
Bars & Kneipen in Larnaka
Bars und Kneipen gibt es reichlich in der Altstadt, vor allem in der Kleanthi Kalogera Road und der Umgebung. Hier einige Tipps: Mazzo Bar & Food, Duende Cocktail & more, Avalon Rock Bar, Hive Café & Bar, Old Market St., The Belfry Cocktail Bar, Dylan’s Rock Bar und die Stone Age Cafe-Bar (Fotos). Die Dichte an Bars ist in der Altstadt und Richtung Strand am höchsten.
Larnaka-Salzsee & Hala Sultan Tekke Moschee
Der Larnaka-Salzsee mit der Hala Sultan Tekke Moschee liegt rund 5 km südwestlich von Larnaka. Der Salzsee, hier im Sonnenuntergang, ist eines der Wahrzeichen der Region. Bis zu 12.000 Rosaflamingos überwintern an dem See. Die Moschee wurde erbaut neben der Wallfahrtsstätte Hala Sultans, der Tante Mohammeds väterlicherseits, die hier 647 verstarb.
Larnaca Airport | größter Flughafen Zyperns
Der Larnaca Airport befindet sich südlich vom Larnaka-Salzsee etwa 5 km vom Stadtzentrum entfernt. Er ist der größte Flughafen Zyperns der wichtigste internationale Flughafen der Republik Zypern. Zu erreichen ist er über die A3 und die Stadtbusse 431, 440, 418, 419 und 417. Fernbusse fahren vom Busbahnhof nach Nikosia, Limassol und Agia Napa.
Strände in Larnaka
Larnaka hat neben dem schon erwähnten Strand Phinikoudes im Zentrum der Stadt noch weitere Strände in der Umgebung zu bieten. Dazu gehören in südlicher Richtung der Kastella Beach – Blue Flag, der Mackenzy Beach und der Spyros Seaside Beach. In nördlicher Richtung findet man den Yanathes Beach, den CTO Public Beach und den Cessac Beach in der Dhekelia Bay.
Larnaka Ausflugsziele | Nikosia mit dem Bus
Von Larnaka aus lohnt es sich für einen Tagesausflug nach Nikosia mit dem Bus zu fahren (Bus Stop Finikoudes Larnaka Intercity Bus, Athenon Avenue). Für die rund 40 km Strecke dauert die fahrt mit dem Bus etwas mehr als eine Stunde. Die Busse verkehren meist stündlich am Tag, wobei man sich informieren sollte, wann der letzte Bus nach Larnaka zurückfährt.
Artikel für Städtereisen findest du auch zu Rom, Lissabon, Stockholm, Helsinki, Riga und Tallinn.
Weitere Artikel über Zypern und Inseln in Europa findest du hier:
Nikosia Tipps: Highlights der Zypern Hauptstadt
Zypern Urlaub: Radtouren mit Rennrad & Gravelbike
Dalmatien: Die 10 schönsten Orte an der Adria
10 Istrien Reisetipps & Highlights für den Urlaub
10 Mallorca Ausflugsziele, Highlight & Tipps
Teneriffa: Teide, Los Gigantes & Loro Park
Nordirland: Sehenswürdigkeiten & Tipps
Gotland und Visby in Schweden entdecken
Fanö in Dänemark: Urlaub im Ferienhaus
Malta Urlaub: 7 Favoriten & Reisetipps
- Nordfrankreich: Die 10 schönsten Orte und Ausflugsziele - 31. August 2024
- KAT Walk Alpin: Wandern in den Kitzbüheler Alpen - 17. August 2024
- Naturpark-Radweg: Mit dem Rad den Schwarzwald entdecken - 20. Juli 2024
Tommy 30. November 2022
Hi,
toller Bericht! Man muss schon sagen, dass Zypern echt schön ist. Auch die Hafenstadt lohnt sich, aber besonders die Strände in der Umgebung sind ein Traum.
Heiko Müller 30. November 2022
Hallo Tommy,
danke dir, ich finde Zypern auch echt schön. Ein tolles Reiseziel, bei dem man Strände und Städtebesuche gut miteinander verbinden kann.
Viele Grüße
Heiko