Istrien ist eine malerische Halbinsel an der Adria und ein beliebtes Urlaubsziel. Infos für die individuelle Planung und 10 Istrien Reisetipps für die Zeit vor Ort.
Gastbeitrag | Alina & Alex
In diesem Artikel verraten wir dir die besten Reisetipps für deinen Urlaub in Istrien. Wir waren im Juni für eine Woche mit unserem Campervan in Istrien unterwegs und haben dort die schönsten Sehenswürdigkeiten erkundet. Mit unseren 10 Tipps für deine Reise durch Kroatien wird dein Urlaub in Istrien zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Wir zeigen dir die schönsten Sehenswürdigkeiten, berichten über romantische Küstenstädte und geben Tipps, wo du direkt an der Adria schnorcheln kannst. Außerdem erfährst du alles zur Anreise aus Deutschland und bekommst einen guten Überblick, warum Istrien ein traumhaft schönes Reiseziel ist.
Einen weiteren Artikel über Kroatien findest du hier:
Dalmatien: Die 10 schönsten Orte an der Adria
Istrien Reisetipp 1: Anreise aus Deutschland nach Istrien
Bevor du deinen Roadtrip durch Istrien startest, solltest du dir Gedanken zur Anreise machen. Hierbei stellt sich dir zunächst die Frage, ob du mit dem Flugzeug, dem eigenen PKW oder dem Camper anreist. Jede dieser Arten hat seine Vor- und Nachteile. Da Istrien im Norden von Kroatien liegt und du die Halbinsel daher in verhältnismäßig kurzer Zeit mit dem Camper oder PKW erreichst, empfehlen wir dir die Anreise mit einem Fahrzeug.
Am besten ist hierbei die Anreise mit dem Campervan. In Istrien findest du zahlreiche große und kleine Camping- und Stellplätze. Viele liegen direkt am Meer und bieten einen traumhaften Blick auf die Adria. Wenn du keinen eigenen Camper besitzt, dann findest du viele unterschiedliche Anbieter im Netz, bei denen du dir einen Campervan mieten kannst. Hier findest du eine Auswahl von einigen der bekanntesten Anbieter:
FreewayCamper
PaulCamper
CamperDays
Alternative: Fliege nach Pula und nehme einen Mietwagen
Wenn du aus dem Norden von Deutschland kommst, dann ist dir die Anreise mit dem Fahrzeug vielleicht doch etwas zu lange. Die Alternative, um die traumhafte Region rund um Istrien zu erkunden, ist ein Direktflug nach Pula. Pula ist eine der größten Küstenstädte in Istrien und besitzt einen eigenen Flughafen. Aus Deutschland fliegen unterschiedliche Airlines per Direktflug nach Pula. Die Flugzeit von den meisten Flughäfen aus Deutschland liegt hierbei noch unter 90 Minuten.
Einen Mietwagen buchst du dir am besten bereits vorab. So bist du flexibel und kannst Istrien auf eigene Faust erkunden. Achte darauf, dass du auf den Autobahnen in Kroatien Maut bezahlst. Selbst bei einem großen Roadtrip über die Halbinsel kommen hierbei aber selten mehr als 30 Euro zusammen.
Istrien Reisetipp 2: Die beste Jahreszeit für deinen Roadtrip durch Kroatien
Damit dein Urlaub in Istrien unvergessen bleibt, solltest du unbedingt die passende Reisezeit beachten. Kroatien ist mittlerweile eines der beliebtesten Reiseziele für den Sommerurlaub in Europa. Vor allem Istrien lockt jedes Jahr mit seinen malerischen Orten und zahlreichen Sehenswürdigkeiten viele Touristen an. Generell liegt die beste Reisezeit für Istrien in den Monaten zwischen Mai und September.
Meide den Juli und den August für deinen Urlaub in Istrien
In diesem Zeitraum fällt nur wenig Niederschlag, die Temperaturen sind sommerlich und das Meer eignet sich hervorragend zum Baden. Allerdings raten wir dir von einem Urlaub im Juli und August ab. In der Ferienzeit sind viele Hotels und Campingplätze häufig überfüllt. Wenn es zeitlich möglich ist, empfehlen wir dir daher deinen Urlaub in den Mai, Juni oder September zu legen. In diesen Monaten sind die Temperaturen sogar deutlich angenehmer als im sehr heißen Juli und August. Darüber hinaus hast du viele Sehenswürdigkeiten in Istrien in der Nebensaison noch fast ganz für dich alleine.
Istrien Reisetipp 3: Nimm eine Kreditkarte mit
Zwar führt Kroatien am 01. Januar 2023 den Euro ein, jedoch gilt im Land noch die offizielle Währung Kuna. Der Wechselkurs liegt hierbei in der Regel bei ungefähr 7,5 Kuna je Euro. Da es sich um eine Fremdwährung handelt, empfehlen wir dir eine kostenlose Reisekreditkarte. Mit dieser hebst du weltweit und egal bei welcher Währung kostenlos Geld vom Automaten ab. Auch beim Bezahlen mit der Kreditkarte fallen dann keine Gebühren an.
Empfehlung: die Hanseatic Kreditkarte oder die DKB Girokarte
So sparst du dir das nervige Geldwechseln vor Ort oder zu Hause, dass immer mit hohen Gebühren verbunden ist. Bei der Auswahl deiner Kreditkarte solltest du aber unbedingt darauf achten, dass beim Bezahlen mit einer Fremdwährung keine Kosten anfallen. Hier können wir dir die Kreditkarte der Hanseatic Bank besonders ans Herz legen. In Europa genügt zudem die Girokarte der DKB, welche die gleichen Konditionen bietet. Allerdings handelt es sich hierbei nicht mehr, wie es lange Zeit einmal war, um eine richtige Kreditkarte.
Istrien Reisetipp 4: Schlendere durch die Adria-Perle Rovinj
Eine der Top-Sehenswürdigkeiten in Istrien ist der Küstenort Rovinj. Die malerische Stadt direkt an der Adria gilt als absolutes Highlight auf der kroatischen Halbinsel. Bereits die Architektur sorgt für ein erstes Staunen, bevor du den Ort betrittst. Denn schon aus großer Entfernung kannst du erkennen, dass die Häuser am Stadtrand unmittelbar an die Küste gebaut wurden. Theoretisch könntest du hier aus dem Fenster direkt ins Meer springen.
Außerdem wirkt ein Spaziergang durch den verzaubernden Ort wie in einer Märchenwelt. Die charmanten Gassen laden zum Verweilen ein und sorgen für echtes Urlaubs-Feeling. In der Altstadt von Rovinj dürfen zudem keine Autos fahren, da die Gassen ohnehin zu eng sind. Hier spürst die die Entschleunigung vom sonst so hektischen Alltag förmlich und genießt die Zeit in einem der schönten Orte in ganz Europa.
Istrien Reisetipp 5: Probiere das leckere kroatische Olivenöl
Bekannt ist Istrien auch für seine Olivenöle. Schon seit Jahrhunderten gehört der Anbau und die Herstellung von Olivenöl zu den größten Traditionen der Einheimischen. Aus diesem Grund solltest du hier unbedingt vom feinen und qualitativ besten Olivenöl probieren, das Kroatien zu bieten hat. Wenn du beispielsweise durch Rovinj schlenderst, dann besuche hier morgens den Markt direkt am Hafen. Hier verkaufen zahlreiche Händler ihre Öle und bieten Kostenproben an.
Istrien Reisetipp 6: Erkunde den Naturpark Kap Kamenjak
Ein weiteres Highlight in Istrien ist der Naturpark Kap Kamenjak. Das Kap Kamenjak ist heute eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in ganz Kroatien. Der Naturpark liegt an der südlichen Spitze der Halbinsel Istrien. Wenn du in Istrien einen Badeurlaub verbringen möchtest und auf der Suche nach den schönsten Stränden bist, dann ist das genau der richtige Ort für dich. Hier findest du beispielsweise mit den beiden Buchten „Pinizule“ und dem „Njive Beach“ zwei wunderschöne Orte, an denen du dich erholen kannst.
Klippenspringen, Wandern und vieles mehr am Kap Kamenjak
Darüber hinaus hat das Kap Kamenjak aber noch viel mehr zu bieten. Die Region gehört zur trockensten im gesamten Land. In den Monaten zwischen Mai und September fällt hier kaum ein Tropfen Regen. Wenn du den Naturpark zu Fuß erkundest, erkennst du das sehr deutlich an den Pflanzen, die vom Staub bedeckt sind. Mit seinen wilden und rauen Felsen ist das Kap Kamenjak darüber hinaus ein beliebtes Reiseziel bei Klippenspringern.
Durch die besondere Flora und Fauna im Naturpark Kap Kamenjak erwarten dich hier mehr als 600 Pflanzen- und 140 Vogelarten. Hinzukommt, dass im gesamten Naturpark keine Menschen leben dürfen. Wir empfehlen dir das Kap Kamenjak zu Fuß zu erkunden. So verpasst du im Süden von Istrien garantiert keine Sehenswürdigkeiten und wirst mit einer Abkühlung in traumhaften Buchten mit glasklarem Wasser belohnt.
Istrien Reisetipp 7: Packe eine Schnorchelausrüstung ein
Eine der besten Freizeitbeschäftigungen bei deinem Urlaub ist das Schnorcheln in der Adria. Mit ihrem glasklaren Wasser an den Küsten von Istrien erwarten dich hier perfekte Bedingungen zum Schnorcheln. Vor deiner Reise solltest du dir bereits die richtige Schnorchelausrüstung zulegen. Neben einem Schnorchel und einer Brille gehören auch Schwimmflossen und ein UV-Shirt dazu. So besteht bei einer ausgiebigen Schnorcheltour eine geringere Gefahr, dass du einen Sonnenbrand bekommst.
Bestaune die Unterwasserwelt an der Küste von Istrien
Unter Wasser erwarten dich dann eindrucksvolle Ausblicke. Neben großen Fischschwärmen entdeckst du die Riffe und viele andere Meeresbewohner. Je nachdem wie weit du raus schwimmst oder mit dem Boot fährst, kannst du beim Schnorcheln auch Delfine beobachten. Rund um die Küste von Istrien tummeln sich nahezu jeden Tag zahlreiche Delfine, die nur darauf warten von dir entdeckt zu werden.
Einige der besten Spots zum Schnorcheln findest du im Naturpark Kap Kamenjak. Fast überall, wo sich dir hier die Möglichkeit bietet, lohnt es sich einen Blick in die Unterwasserwelt zu werfen. Hier im geschützten Raum, bieten sich den Meeresbewohnern perfekte Bedingungen, um zu überleben.
Istrien Reisetipp 8: Bestaune die Aussicht auf dem Limski-Kanal
Wusstest du, dass es in Kroatien einen Fjord gibt? Wenn nicht, dann geht es dir so wie uns. Fjorde haben wir bislang immer mit Ländern in Skandinavien in Verbindung gebracht. Vor allem das Land Norwegen, das von Fjorden zerklüftet ist, ist hierfür wohl ein Paradebeispiel. Doch auch in Istrien gibt es einen Fjord. Der Limski-Kanal ist ein Fjord, der sich 11 Kilometer ins Landesinnere von Istrien schlängelt.
Genieße den Anblick von einem der Aussichtspunkte
Nur wenige Kilometer von Rovinj entfernt gibt es gleich mehrere Aussichtspunkte, die du ansteuern kannst. Wir empfehlen dir den „Scenic Viewpoint“. Hier fährst du zwar die letzten drei Kilometer über eine Schotterpiste, wirst vor Ort allerdings mit einem einzigartigen Ausblick auf den Limski-Kanal belohnt. Natürlich kannst du auch zu dem Viewpoint wandern. Generell findest du rund um dem Limski-Kanal zahlreiche Möglichkeiten am Fjord entlang zu wandern.
Istrien Reisetipp 9: Bewundere den Sonnenuntergang auf der Arena Stoja Campsite
Wenn du es liebst am Abend den Sonnenuntergang zu genießen, dann haben wir hier einen echten Geheimtipp für dich. Die Arena Stoja Campsite in Pula ist vermutlich einer der schönsten Orte, um einen der schönsten Sonnenuntergänge überhaupt zu bewundern. Hierbei solltest du aber einiges beachten, damit du auch einen guten Platz hast.
Suche dir den besten Stellplatz für einen einzigartigen Sonneuntergang
Auf der Campsite gibt es unterschiedliche Stellplätze, die du vorab buchen kannst. Die besten liegen direkt an der Küste und im Norden auf dem recht großen Areal. Bei der Buchung solltest du einfach einen „Premium-Stellplatz“ buchen, dann ist dir ein Platz in der ersten Reihe sicher. Das kostet zwar etwas mehr, dafür wirst du mit einem traumhaften Sonnenuntergang sowie einem Ausblick aufs Meer belohnt.
Achtung: die besten Stellplätze sind zwischen Juni und August häufig Wochen vorher ausgebucht. Wenn du hier in der ersten Reihe übernachten möchtest, dann buche also lieber ein paar Wochen vorher.
Istrien Reisetipp 10: Sieh dir den Zarecki Krov Wasserfall an
Eine der Sehenswürdigkeiten von Istrien, die noch relativ unbekannt ist, ist der Zarecki Krov Wasserfall. Der Wasserfall liegt im Inland in der Nähe des Ortes Pazin und ist mit Google Maps leicht zu erreichen. Vom Parkplatz aus gelangst du fußläufig in fünf Minuten zum Wasserfall. Wie du auf dem Bild siehst, fließt hier aber nicht immer Wasser. Dort, wo Alex steht, plätschert das Wasser normalerweise in das smaragdgrüne Becken.
Besuche den Zarecki Krov Wasserfall in der Nebensaison
Darüber hinaus eignet sich das Becken im Sommer hervorragend zum Baden und du hast eine tolle Kulisse mit den Höhlen, die du unter dem Wasserfall erkunden kannst. Wir waren im Juni dort, als es lange nicht geregnet hat. Am besten peilst du hier den August an. Zu dieser Jahreszeit sorgen gelegentliche Gewitter dafür, dass der Fluss mit Wasser gespeist wird. Oder du legst deinen Urlaub in die Nebensaison, wenn ohnehin ausreichend Wasser vorhanden ist. Im Juni und Juli kann es allerdings sein, dass der Wasserfall brach liegt.
Weitere Sehenswürdigkeiten und schöne Orte in Istrien
Neben unseren 10 besten Reisetipps für Istrien gibt es noch viele weitere Highlights und Sehenswürdigkeiten, die du hier erkunden kannst. Wenn du ausreichend Zeit mitbringst, dann findest du hier eine Liste mit vielen tollen Orten, die du in Istrien unbedingt noch besuchen solltest.
Weitere Highlights im kurzen Überblick
– Brijuni Nationalpark
– Amphitheater in Pula
– Hum – die kleinste Stadt der Welt
– Naturpark Ucka
– Novigrad
– Porec
Das sind wir – Travel around the clock
Wir, Alina & Alex, betreiben den Reiseblog „Travel around the clock“. Auf unserem Blog geben wir Tipps zur Weltreiseplanung, verraten wie wir einen Kastenwagen zum Campervan ausgebaut haben und berichten von unseren bisherigen Reisen. Vor kurzem waren wir mit unserem Camper „Carlos“ in Istrien unterwegs und haben dort die wunderschöne Halbinsel im Norden von Kroatien erkundet.
Zum Blog: Travel around the clock
Weitere Artikel über Reiseziele mit Küstenabschnitten findest du hier:
Dalmatien: Die 10 schönsten Orte an der Adria
Larnaka – Tipps für die Hafenstadt Zyperns
Nikosia: Highlights der Zypern Hauptstadt
Ring of Kerry – 10 Tipps für Irlands Ringstraße
Connemara – 10 Tipps für Irlands wilden Westen
10 Mallorca Ausflugsziele, Highlight & Tipps
Teneriffa: Teide, Los Gigantes & Loro Park
Gotland und Visby in Schweden entdecken
Malta Urlaub: 7 Favoriten & Reisetipps