Reiseplanung auf der CMT in Stuttgart

CMT Urlaubsmesse Reisemesse Stuttgart Messe

Reisen sind perfekt geeignet, um tolle Landschaftsfotos zu machen. Und wenn man eine Reise planen möchte, bietet sich der Besuch einer Reise-Messe an. Auf der CMT in Stuttgart kann man sich über viele Reiseziele informieren und zahlreiche Preisangebote vergleichen. Hier findest du einen virtuellen Messe-Rundgang in Bildern und fünf Tipps für einen Besuch.

Reiseplanung auf der CMT in Stuttgart

Die CMT ist die weltweit größte Publikumsmesse für Urlaub, Tourismus und Freizeit. Mehr als 2.000 Aussteller aus 100 Ländern sowie 360 Städten und Regionen präsentieren sich in Stuttgart. 2018 feierte die Messe ihr 50-jähriges Jubiläum, Partnerländer sind Panama und Ungarn (siehe Titelbild), die Partnerregion für den Caravaning-Bereich ist Trentino. Die Messe ist jeweils an zwei Wochenenden im Januar geöffnet sowie auch an den Werktagen zwischen diesen Wochenenden. Sie findet immer auf dem Messegelände in Stuttgart statt.

CMT Urlaubsmesse Reisemesse Stuttgart Messe

Die Messehallen sind meist sehr gut frequentiert, gegen Nachmittag wird es – auch an den Wochenenden – etwas ruhiger. Insgesamt sechs Messehallen sind dem Thema Camping und Caravaning, vier Hallen den touristischen Angeboten gewidmet. Jeweils am ersten Messe-Wochenende gibt es die Sonderausstellung Fahrrad- & Erlebnisreisen mit Wandern, am zweiten Wochenende die Sonderausstellung Golf- und Wellnessreisen sowie Kreuzfahrt- und Schiffsreisen.

CMT Urlaubsmesse Reisemesse Stuttgart Messe

Neben den großen Länder- und Regionen-Ständen besuche ich besonders gerne die kleineren Stände auf der Messe. Man kommt meist gut mit den Ansprechpartnern ins Gespräch, die Angebote sind oft sehr individuell und die Beratung gut. Optisch sehr gelungen finde ich z.B. immer den Stand von „berge & meer“.

CMT Urlaubsmesse Reisemesse Stuttgart Messe

Wenn ich „Asien“ und „Himalaya“ lese, zieht mich das immer magisch an – wie hier der Stand von „Himal“. Neben meinen Reisen in Europa habe ich vor allem Asien bereist und mich fasziniert vor allem die landschaftliche und kulturelle Vielfalt des Kontinents und die große Gastfreundschaft der Asiaten. Hinzu kommt, dass das Essen in Asien extrem lecker ist.

Auf der CMT auf Entdeckungsreise

CMT Urlaubsmesse Reisemesse Stuttgart Messe

Landestypisches Speisen und Getränke gibt es auch auf der CMT – wie z.B. Renntier-Suppe bei „Rucksack Reisen“.

CMT Urlaubsmesse Reisemesse Stuttgart Messe

Das Urlaubskino im ICS, Eingang Ost, bietet zahlreiche Filme zu Reisezielen rund um den Globus.

CMT Urlaubsmesse Reisemesse Stuttgart Messe

Der Caravaning-Bereich ist ziemlich beeindruckend: 1.000 Fahrzeuge von mehr als 140 Firmen werden ausgestellt, darunter rund 120 Weltneuheiten. Caravaning ist allerdings nicht so ganz mein Thema, deshalb steuere ich direkt die Messehalle zum Thema Radreisen und Wandern an.

CMT Urlaubsmesse Reisemesse Stuttgart Messe

Hier kann man E-Bikes aus allen Preiskategorien sowie eine Vielzahl anderer Zweirad-Modelle anschauen und auf einem Rundkurs auch direkt austesten.

ADFC Urlaubsmesse Reisemesse Stuttgart Messe

Das Angebot an Radreise-Veranstalter ist riesig und die Beratung an den Messeständen kompetent. Zudem präsentieren sich viele Radregionen im In- und Ausland und ich habe mich mit neuen Radkarten eingedeckt, die es in der Regel kostenlos an den Ständen gibt. Besucht habe ich unter anderem auch die Stände von adfc, Naheland und radrevier.ruhr.

Spätestens seit meiner Radtour im Ruhrgebiet im letzten Jahr weiß ich, dass es im Ruhrgebiet nicht nur spannende Industriekultur zu entdecken gibt, sondern auch jede Menge toller Radwege. Auch die Naheregion eignet sich übrigens perfekt für eine Rad- oder Wandertour.

Reisetrends und Innovationen auf der CMT

Urlaubsmesse Reisemesse Stuttgart Messe

Neu auf der Messe war in diesem Jahr der Bereich „Thermik“, also alles rund um das Thema Gleitschirm- und Drachenfliegen sowie Lenkdrachen-Surfen. Passt eigentlich perfekt zu den Outdoor-Aktivitäten Wandern und Radfahren; deshalb auch in der „Outdoor“-Halle zu finden. Hier wurde Flugelektronik wie z.B. dieser Vario mit GPS-Funktion präsentiert.

Urlaubsmesse Reisemesse Stuttgart Messe

Sieht als Trockenübung schon mal relativ gut aus. Die Thermik-Fläche auf der Messe macht jedenfalls neugierig auf diesen Outdoor-Bereich, den ich bis jetzt noch nicht ausprobiert habe.

Urlaubsmesse Reisemesse Stuttgart Messe

Für mich der schönste und lässigste Messe-Stand war der von „Fansipan“, einem kleinen Anbieter für Aktiv- und Erlebnissreisen nach Südostasien. Ein original VW Bulli und dann noch Asien-Reisen im Gepäck. Here we go!

Meine 5 Tipps für deine CMT-Planung:

  1. vor der Messe den Hallen-Plan studieren und Aussteller auswählen (120.000 Quadratmeter Messe-Fläche!)
  2. weniger ist mehr: lieber gezielt 3-4 Hallen ansteuern anstatt an einem Tag alle Hallen durchzukämmen
  3. überlegen, ob man einen zweiten Messetag einplant – das macht den Besuch deutlich entspannter
  4. Fahrräder austesten, Wanderschuhe anprobieren, Reise-Ausrüstung begutachten und beraten lassen
  5. die CMT mit dem Besuch der Schwaben-Metropole Stuttgart („Stuggi“) verbinden

Alle Fotos: Heiko Müller | Titelfoto: CMT Messe Stuttgart, Partnerregion Ungarn

Alle Infos zur CMT findest du hier. Den Bericht von Claudia über die Messe mit Tipps für Stuttgart findest du hier.

Reiseplanung auf der CMT in Stuttgart #Reise #Reiseplanung #CMT #Reisetipps #Länder

Heiko Müller

1 Kommentare zu “Reiseplanung auf der CMT in Stuttgart

  1. […] Heiko von people abroad: Reiseplanung auf der CMT in Stuttgart […]... fleckennecken.de/cmt-2018-stuttgart

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert