Reiseplanung auf der CMT in Stuttgart

Bildquelle CMT2018 Messe Stuttgart - Reiseplanung auf der CMT in Stuttgart

Reisen sind perfekt geeignet, um tolle Landschaftsfotos zu machen. Und wenn man eine Reise planen möchte, bietet sich der Besuch einer Reise-Messe an. Auf der CMT in Stuttgart kann man sich über viele Reiseziele informieren und zahlreiche Preisangebote vergleichen. Hier findest du einen virtuellen Messe-Rundgang in Bildern und fünf Tipps für einen Besuch.

Reiseplanung auf der CMT in Stuttgart

Die CMT ist die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit. Mehr als 2.000 Aussteller aus 100 Ländern sowie 360 Städten und Regionen präsentieren sich in Stuttgart. 2018 feiert die Messe ihr 50-jähriges Jubiläum, Partnerländer sind Panama und Ungarn (siehe Titelbild), die Partnerregion für den Caravaning-Bereich ist Trentino. Die Messe ist jeweils an zwei Wochenenden im Januar geöffnet sowie auch an den Werktagen zwischen diesen Wochenenden. Sie findet immer auf dem Messegelände in Stuttgart statt.

CMT 2018 1 - Reiseplanung auf der CMT in Stuttgart

Die Messehallen sind meist sehr gut frequentiert, gegen Nachmittag wird es – auch an den Wochenenden – etwas ruhiger. Insgesamt sechs Messehallen sind dem Thema Camping und Caravaning, vier Hallen den touristischen Angeboten gewidmet. Jeweils am ersten Messe-Wochenende gibt es die Sonderausstellung Fahrrad- & Erlebnisreisen mit Wandern, am zweiten Wochenende die Sonderausstellung Golf- und Wellnessreisen sowie Kreuzfahrt- und Schiffsreisen.

CMT 2018 10 - Reiseplanung auf der CMT in Stuttgart

Neben den großen Länder- und Regionen-Ständen besuche ich besonders gerne die kleineren Stände auf der Messe. Man kommt meist gut mit den Ansprechpartnern ins Gespräch, die Angebote sind oft sehr individuell und die Beratung gut. Optisch sehr gelungen finde ich z.B. immer den Stand von „berge & meer“.

CMT 2018 11 - Reiseplanung auf der CMT in Stuttgart

Wenn ich „Asien“ und „Himalaya“ lese, zieht mich das immer magisch an – wie hier der Stand von „Himal“. Neben meinen Reisen in Europa habe ich vor allem Asien bereist und mich fasziniert vor allem die landschaftliche und kulturelle Vielfalt des Kontinents und die große Gastfreundschaft der Asiaten. Hinzu kommt, dass das Essen in Asien extrem lecker ist.

CMT 2018 9 - Reiseplanung auf der CMT in Stuttgart

Landestypisches Speisen und Getränke gibt es auch auf der CMT – wie z.B. Renntier-Suppe bei „Rucksack Reisen“.

CMT 2018 8 - Reiseplanung auf der CMT in Stuttgart

Das Urlaubskino im ICS, Eingang Ost, bietet zahlreiche Filme zu Reisezielen rund um den Globus.

CMT 2018 12 - Reiseplanung auf der CMT in Stuttgart

Der Caravaning-Bereich ist ziemlich beeindruckend: 1.000 Fahrzeuge von mehr als 140 Firmen werden ausgestellt, darunter rund 120 Weltneuheiten. Caravaning ist allerdings nicht so ganz mein Thema, deshalb steuere ich direkt die Messehalle zum Thema Radreisen und Wandern an.

CMT 2018 6 - Reiseplanung auf der CMT in Stuttgart

Hier kann man E-Bikes aus allen Preiskategorien sowie eine Vielzahl anderer Zweirad-Modelle anschauen und auf einem Rundkurs auch direkt austesten.

CMT 2018 3 - Reiseplanung auf der CMT in Stuttgart

Das Angebot an Radreise-Veranstalter ist riesig und die Beratung an den Messeständen kompetent. Zudem präsentieren sich viele Radregionen im In- und Ausland und ich habe mich mit neuen Radkarten eingedeckt, die es in der Regel kostenlos an den Ständen gibt. Besucht habe ich unter anderem auch die Stände von adfc, Naheland und radrevier.ruhr.

Spätestens seit meiner Radtour im Ruhrgebiet im letzten Jahr weiß ich, dass es im Ruhrgebiet nicht nur spannende Industriekultur zu entdecken gibt, sondern auch jede Menge toller Radwege. Auch die Naheregion eignet sich übrigens perfekt für eine Rad- oder Wandertour.

CMT 2018 7 - Reiseplanung auf der CMT in Stuttgart

Neu auf der Messe war in diesem Jahr der Bereich „Thermik“, also alles rund um das Thema Gleitschirm- und Drachenfliegen sowie Lenkdrachen-Surfen. Passt eigentlich perfekt zu den Outdoor-Aktivitäten Wandern und Radfahren; deshalb auch in der „Outdoor“-Halle zu finden. Hier wurde Flugelektronik wie z.B. dieser Vario mit GPS-Funktion präsentiert.

CMT 2018 5 - Reiseplanung auf der CMT in Stuttgart

Sieht als Trockenübung schon mal relativ gut aus. Die Thermik-Fläche auf der Messe macht jedenfalls neugierig auf diesen Outdoor-Bereich, den ich bis jetzt noch nicht ausprobiert habe.

CMT 2018 4 - Reiseplanung auf der CMT in Stuttgart

Für mich der schönste und lässigste Messe-Stand war der von „Fansipan“, einem kleinen Anbieter für Aktiv- und Erlebnissreisen nach Südostasien. Ein original VW Bulli und dann noch Asien-Reisen im Gepäck. Here we go!

Meine 5 Tipps für die CMT-Planung:

  1. vor der Messe den Hallen-Plan studieren und Aussteller auswählen (120.000 Quadratmeter Messe-Fläche!)
  2. weniger ist mehr: lieber gezielt 3-4 Hallen ansteuern anstatt an einem Tag alle Hallen durchzukämmen
  3. überlegen, ob man einen zweiten Messetag einplant – das macht den Besuch deutlich entspannter
  4. Fahrräder austesten, Wanderschuhe anprobieren, Reise-Ausrüstung begutachten und beraten lassen
  5. die CMT mit dem Besuch der Schwaben-Metropole Stuttgart („Stuggi“) verbinden

Alle Fotos: Heiko Müller | Titelfoto: CMT Messe Stuttgart, Partnerregion Ungarn

Die CMT ist noch bis zum 21. Januar 2018 jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die nächste CMT findet vom 12. bis 20. Januar 2019 statt. Den Bericht von Claudia über die CMT mit Tipps für Stuttgart findest du hier.

 

Heiko Müller

Heiko Müller

Ich bin Redakteur, Reiseblogger und Gründer von People Abroad. Verreist du auch so gerne wie ich? Dann haben wir mindestens eine Gemeinsamkeit. Was ich am liebsten unterwegs mache? Mich auf neue Orte, Menschen und Kulturen einlassen. Laufen und biken. Fotografieren, schreiben und hier bloggen. Hinterlasse einen Kommentar oder kontaktiere mich unter info@people-abroad.de.
Heiko Müller

Letzte Artikel von Heiko Müller (Alle anzeigen)

Diese Beiträge sind auch interessant:


1 Antwort zu “Reiseplanung auf der CMT in Stuttgart

  1. […] Heiko von people abroad: Reiseplanung auf der CMT in Stuttgart […]... fleckennecken.de/cmt-2018-stuttgart

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.