Leipzig Sehenswürdigkeiten – Highlights & Tipps

Leipzig Sehenswürdigkeiten Highlights Tipps Städtereise

[Werbung] Leipzig gehört zu den spannendsten Metropolen Deutschlands. Kultur und Natur kann man bei einem Städtetrip gut miteinander verbinden. Infos & Tipps zu den Leipzig Sehenswürdigkeiten.

 

Kooperation | Leipzig Region

Reisende zieht es aus ganz unterschiedlichen Gründen nach Leipzig. Sie begeben sich auf die Spuren von Dichtern und Musikern, erkunden die klassische Kultur und Geschichte der Stadt. Sie kommen aber auch wegen der Industriekultur, der zeitgenössischen Kunst, der vielen Passagen mit Läden und weitläufigen Park- und Grünflächen, die es in der Metropole gibt.

Längst gehört Leipzig zu den innovativsten Städten Deutschlands. „Hypezig“ und „The better Berlin“ sind nur zwei Bezeichnungen, die sich die Stadt vor allem in den letzten 10 Jahren „erarbeitet“ hat. Warum sich Leipzig für eine Städtereise lohnt und welche Sehenswürdigkeiten und Highlights es zu entdecken gibt, dazu findest du Infos und Tipps in diesem Artikel.

Leipzig | Tipps für den Rundgang durch die Stadt

– kaufe dir die Leipzig Card
– lade dir die LeipzigMOVE-App herunter
– erkunde Leipzig mit dem Leihrad

Bei meinem Städtetrip habe ich verschiedene Radtouren mit einem Leihrad von nextbike in die unterschiedlichen Stadtteile unternommmen. Auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kann man die Stadt gut entdecken. Das Zentrum, welches vom Innenstadtring umschlossen ist, lässt sich am besten zu Fuß erkunden. Ausflüge von Leipzig aus lohnen sich übrigens u.a. nach Görlitz, Zittau, in die Oberlausitz und in den Nationalpark Hainich.

Weitere Artikel zu Leipzig und Sachsen gibt es hier:
Leipzig Tipps: Kunst, Kultur & Geschichte entdecken
Cafés in Leipzig & Tipps zu Coffee Bars

Museum der bildenden Künste Leipzig

Leipzig Sehenswürdigkeiten Highlights Tipps Städtereise

Das Museum der bildenden Künste in Leipzig (MdbK) gehört zu den größten und aktivsten Museen in Deutschland. Gegründet wurde es 1848 und der moderne Neubau wurde 2004 auf dem ehemaligen Sachsenplatz eröffnet. Sehr sehenswert sind die flämischen und niederländischen Gemälde sowie die Werke der deutschen Romantiker. Neben den Künstlern der ehemaligen DDR und der Leipziger Schule gibt es auch regelmäßig Sonderausstellungen.

Leipzig Sehenswürdigkeiten | Naschmarkt & Alte Börse

Leipzig Sehenswürdigkeiten Highlights Tipps Städtereise

Die Alte Handelsbörse auf dem Naschmarkt ist das älteste Barockgebäude der Stadt. Hier versammelten sich die Leipziger Kaufleute und es wurde Auktionen veranstaltet. Prunkvoll dekoriert präsentiert sich das Bauwerk, das heute für Lesungen, Konzerte und Ausstellungen genutzt wird. Vor der Alten Börse befindet sich das Goethedenkmal mit der Bronzestatue.

Neues Rathaus & Stadthaus

Neues Rathaus Highlights Tipps Städtereise

Das Neue Rathaus an der südwestlichen Ecke des Innenstadtrings ist im Stil des Historismus erbaut. Mit dem 114 m hohen Turm, der von überall zu sehen ist, zählt es zu den Wahrzeichen von Leipzig. Der Gebäudekomplex, bestehend aus Rathaus und Stadthaus, ist der größte Profanbau weltweit (1.708 Räume). In den Kellergewölben befindet sich der Ratskeller Leipzig.

Bundesverwaltungsgericht

Leipzig Sehenswürdigkeiten Highlights Tipps Städtereise

In direkter Nähe zum Neuen Rathaus findet man das Bundesverwaltungsgericht, hier mit dem Pleißemühlgraben. Seinen Sitz hat es im ehemaligen Reichsgericht. In dem imposanten Gebäude ist einer der fünf obersten Gerichtshöfe des Bundes untergebracht. Verhandelt werden hier vor allem öffentlich-rechtliche Streitigkeiten nicht verfassungsrechtlicher Art (Revisionsinstanz).

Gewandhaus zu Leipzig

Gewandhaus Gewandhausorchester

Vom Gewandhaus am Augustusplatz sieht man auf dem Foto nur einen kleinen Teil der mordernen Fassade am Eingang. Darin spiegeln sich der Mendebrunnen und die gegenüberliegende Oper. Weltbekannt ist nicht nur das Konzertgebäude, sondern auch das Gewandhausorchester. In der ehemaligen Wirkungsstätte von Kurt Masur gibt es ein ziemlich monumentales Deckengemälde.

City-Hochhaus | Panorama Tower

Leipzig Sehenswürdigkeiten Highlights Tipps Städtereise

Ein Besuch des City-Hochhauses gehört definitiv zu jedem Leipzig-Trip dazu. Es befindet sich neben dem Gewandhaus, ebenfalls am Augustusplatz. Das höchste Gebäude der Stadt (142 m, mit Antenne 155 m) und zweithöchste in den neuen Bundesländern hat 34 Etagen. Das City-Hochhaus, auch Uniriese oder Weisheitszahn genannt, wurde nach der Form eines aufgeschlagenen Buches entworfen.

Panorama Tower Aussichtsplattform

Panorama Tower Aussichtsplattform

Von der Panorama Tower Aussichtsplattform hat man den besten Blick über Leipzig mit einer wirklich großartigen 360°-Rundumsicht. Hier sieht man den Ausblick nach Westen mit dem Neuen Rathaus links. Besonders schön ist es oben am frühen Abend, wenn die Sonne sinkt und die Stadt in ein warmes Licht taucht. Der Eintritt für die Aussichtsplattform im 31. Stock beträgt 4,00 Euro.

Panorama Tower Restaurant | Plate of Art

Panorama Tower Restaurant

Unterhalb der Aussichtsplattform befindet sich das Panorama Tower Restaurant „Plate of Art“. Das höchste Restaurant Mitteldeutschlands hat insgesamt vier Räumlichkeiten. Serviert wird „à la carte“, Business Lunch und „Brunch above the sky“ (So). Die tolle Aussicht über die Stadt lässt sich übrigens auch bei Kaffee und Kuchen genießen. Der Blick lohnt sich!

Leipzig Sehenswürdigkeiten | Thomaskirche

Thomaskirche Thomanerchor Kirche Bach

Die Thomaskirche am Dittrichring ist eine der beiden Hauptkirchen von Leipzig. Bekannt ist das sakrale Bauwerk durch den Thomanerchor und als Wirkungsstätte von Johann Sebastian Bach. Ein Großteil der Werke von Bach entstanden hier und in der dreischiffigen Kirche befindet sich auch das Bach-Grab. Sehenswert sind Bornscher Altar sowie Pauliner- und Jesus-Altar. Direkt neben der Kirche ist das Bach-Museum mit Musik-Exponaten und Originalmanuskripten.

Oper Leipzig

Leipzig Sehenswürdigkeiten Oper

Wer sich auf die Spuren der Architektur des Neoklassizismus begeben möchte, sollte sich die Oper Leipzig anschauen. Man findet sie nördlich vom Augustusplatz, hier vom Oberen Park am nordöstlichen Innenstadtring aus gesehen. Das Opernhaus wurde 1954 – 1960 erbaut. Die Fassade besteht aus hellem Pirnaer Sandstein, innen gibt es teils Fliesen aus Meißener Porzellan. Auf dem Spielplan stehen Oper und Ballett – weitere Infos zum Spielplan findest du unter Oper Leipzig.

Altes Rathaus & Marktplatz

Altes Rathaus Marktplatz Stadtgeschichtliches Museum

Besonders stimmungsvoll ist ein Stadtbummel am Abend, wenn die Gebäude der Stadt angeleuchtet sind. Ein Highlight während eines Rundgangs ist das Alte Rathaus mit dem Marktplatz. Früher war hier die Stadtverwaltung untergebracht. Heute ist das Gebäude ein bedeutendes architektonisches Zeugnis der Renaissance und beherbergt das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig. Es dokumentiert die Geschichte Leipzigs vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Zum Museum gehört auch das Haus Böttchergäßchen in der gleichnamigen Straße.

Der Marktplatz ist der Mittelpunkt der Stadt. Neben den Wochenmärkten finden hier auch der Leipziger Weihnachtsmarkt und die Classic Open statt. Zudem gibt es einen unterirdischen Haltepunkt des City-Tunnels (Leipzig Markt, S1 bis S6). Mein Gastro-Tipp am Marktplatz: Gasthaus Barthels Hof!

Leipzig Sehenswürdigkeiten | Nikolaikirche

Nikolaikirche Kirche Nikolaisäule Friedliche Revolution

Die älteste und größte Kirche der Stadt ist nach dem heiligen Nikolaus benannt. Für die Kirchenmusik des spätgotischen Sakralbaus war Bach übrigens ebenfalls zuständig. Der Innenraum wurde um 1790 klassizistisch umgestaltet. Im Jahr 1989 wurde die Nikolaikirche durch die Friedensgebete der Ausgangspunkt der Friedlichen Revolution in Leipzig. Damit wurde sie später auch ein Wahrzeichen der deutschen Wiedervereinigung.

Die weiße Nikolaisäule vor der Kirche erinnert – in Anlehnung an die Säulen im Innenraum – an die Teilnehmer, die im Herbst 1989 in dem vollen Kirchengebäude keinen Platz mehr gefunden hatten. Mehr Infos zur spannenden, jüngeren Geschichte von Leipzig findest du hier: Nikolaikirche – Ausgangspunkt der Friedlichen Revolution.

Leipzig Sehenswürdigkeiten | Mädler-Passage

Mädler Passage Geschäfte Shopping Läden

Die Mädler-Passage in direkter Nähe zum Alten Rathaus und dem Marktplatz gehört zu den prächtigsten Passagen der Stadt. Sie ist 140 m lang, vollständig erhalten und überdacht. Mit der Königshaus- und Messehof-Passage bildet sie ein besonderes Passagensystem im Zentrum. Bekannt ist die Mädler-Passage vor allem wegen einer Leipziger gastronomischen Institution…

Mephisto Bar

Mephisto Bar Mädler Passage

Tagsüber lädt die Mephisto-Bar ein zu Hausgebackenem und Kaffee-Spezialitäten, am Abend dann zu feinen Drinks und coolen Cocktails mit Live-Musik. Schlechtes Wetter? Kein Problem, denn der Außenbereich der Mephisto Bar ist überdacht. Eröffnet wurde sie 1989 und damit ist sie der jüngste Teil der schon erwähnten gastronomischen Institution der Stadt.

Auerbachs Keller

Auerbachs Keller Mädler Passage Gasthaus Goethe

Wer kennt Auerbachs Keller nicht? Das bekannteste und zweitälteste Gasthaus in Leipzig war schon im 16. Jahrhundert ein beliebtes Weinlokal. Legendär wurde das Gasthaus vor allem durch Johann Wolfgang von Goethe. Sehenswert sind alleine schon die Deckengewölbe im „Großen Keller“ und den „Historischen Weinstuben“. Serviert werden klassische, sächsische Gerichte. Ein Besuch in Auerbachs Keller sollte man bei einer Leipzig-Reise einplanen.

Plagwitz | Karl-Heine-Kanal

Leipzig Sehenswürdigkeiten Highlights Tipps Städtereise

Plagwitz im Westen gehört zu den spannendsten Stadtteilen von Leipzig. Ihn durchzieht der Karl-Heine-Kanal, an dem man richtig gut Spazierengehen und Radfahren kann. Mit dem Rad war ich in Plagwitz unterwegs, dort lohnen sich besonders die Steintreppe am Kanal (Foto), die Könneritzbrücke, König-Albert-Brücke und noch weitere Kanal-Brücken als Fotomotiv.

Karl-Heine-Straße & Westwerk

Plagwitz Westwerk Loft Industriekultur

Für die Karl-Heine-Straße sollte man sich etwas Zeit einplanen, denn es gibt Industriekultur, Galerien, Cafés und vieles mehr zu entdecken. Das Westwerk Leipzig ist ein Kunstquartier und Offspace, der typisch für die Kreativszene der Stadt ist. Von Streetfood über das Buchlager bis zum Kiezflohmarkt reicht die Palette. Mein Gastro-Tipp: Einkehren im Kaiserbad nebenan!

Kunstkraftwerk Leipzig

Kunstkraftwerk digtiale Kunst Video Installation

Das Kunstkraftwerk Leipzig in einem ehemaligen Heizkraftwerk (Saalfelder Straße) ist eine Mischung aus Kunstausstellung und Eventlocation. Auf dem früheren Gelände der Großen Leipziger Straßenbahn ist ein Zentrum für digitale Kunst und zeitgenössisches Design entstanden. Mit Videoinstallationen macht das Kunstkraftwerk immer wieder auf sich aufmerksam.

Leipziger Baumwollspinnerei

Baumwollspinnerei Sprinnerei Kunst Kultur Kreative Künstler Galerie

Die Leipziger Baumwollspinnerei hat sich von einer ehemaligen Baumwollfabrik zu einem der interessanten Orte für Kunst und Kultur entwickelt. Mehr als 100 Künstler haben hier ihre Ateliers und es gibt rund ein Dutzend Galerien. Die Spinnerei gilt als Keimzelle der „Neuen Leipziger Schule“ um Neo Rauch & Co. Mein Tipp: Halle 14 – Zentrum für zeitgenössische Kunst.

Leipzig Sehenswürdigkeiten | Buntgarnwerke

Leipzig Sehenswürdigkeiten Highlights Tipps Städtereise

Mit Wolle hat auch die Geschichte dieses Fotospots in Plagwitz zu tun. Die ehemalige Sächsische Wollgarnfabrik war einst der Arbeitgeber von 2.000 Mitarbeitern. Die Klinkerfassade mit rotem Backstein und der Brücke über dem Kanal gehört zu den beliebtesten Fotomotiven der Stadt. Das Industriedenkmal wurde zu Wohnungen und Lofts umgebaut mit sehr hohen Räumen.

Leipzig für junge Leute | Die Moritzbastei

Moritzbastei Kulturzentrum

Nach einem Ausflug in den Westen von Leipzig geht es nun wieder zurück ins Zentrum. Die Moritzbastei ist das bekannteste Kulturzentrum der Stadt. Einst ein Studentenclub, heute ein Ort für kulturelle Veranstaltungen aller Art. Die Moritzbastei ist der einzige erhaltene Teil der Leipziger Stadtbefestigung. Zu finden ist sie am südöstlichen Rand des Innenstadtrings.

Städtisches Kaufhaus

Passage Messehaus Städtisches Kaufhaus

Im Städtischen Kaufhaus kann man sich auf die geschichtlichen Spuren der Messe- und Handelsstadt Leipzig begeben. Errichtet als Messehaus für die Warenmesse und den Handel, ist es inzwischen ein Gebäudekomplex mit Gastronomie, Einzelhandel und Büros. Im Innenhof und der Passage gibt es Tafeln mit Infos zum Kaufhaus und zu Leipziger Persönlichkeiten.

Leipzig | Stadt der Höfe & Passagen

Passage Höfe Messehaus Messestadt Handel

Einige Passagen hatte ich schon erwähnt, aber hier noch mal: Leipzig ist die Stadt der Höfe und Passagen! Seit mehr als 500 Jahren sind sie Flaniermeilen und Einkaufsparadiese. Kleinode zum Entdecken von schönen Läden, Kunst und Kultur. Die Messehäuser, Höfe und Durchgänge sind meist liebevoll restauriert, deshalb lohnt sich das Bummeln und Erkunden.

Leipziger Hauptbahnhof

Hauptbahnhof Shoppingmall Einkaufen Züge Bahn

Der Leipziger Hauptbahnhof prägt alleine schon durch seine Größe das Stadtbild im Zentrum. Mit 80.000 qm ist er der größte Kopfbahnhof Europas. Rund 1.300 Züge kommen täglich an. In der Shoppingmall auf drei Etagen gibt es 140 Geschäfte, Restaurants und Dienstleister. Etwa 80 davon haben auch Sonntags und an Feiertagen geöffnet. Tipp: Buchhandlung Ludwig!

Leipzig Sehenswürdigkeiten | Völkerschlachtdenkmal

Völkerschlachtdenkmal

Das Völkerschlachtdenkmal im Südosten der Stadt gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Es ist das größte Denkmal Europas und erinnert an die Völkerschlacht während der Befreiungskriege im Oktober 1813 vor Leipzig. Die Heere von Russland, Preußen, Österreich und Schweden siegten über Napoleon und dessen Alliierte. 100.000 Menschen starben oder wurden verwundet.

Das Nationaldenkmal aus Granitporphyr ist 91 m hoch und 300.000 Tonnen schwer. 500 Stufen führen zur Aussichtsplattform (Eintritt: 10 Euro). Neben dem Architekten Bruno Schmitz waren die Bildhauer Christian Behrens und Franz Metzner beteiligt.

Nationalbibliothek & Buch- und Schriftmuseum

Leipzig Sehenswürdigkeiten Highlights Tipps Städtereise

Mit der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) – der zentralen Archivbibliothek aller Medienwerke in deutscher Sprache – verbunden ist das Deutsche Buch- und Schriftmuseum. Es ist Bestandteil der DNB und in einem modernen Neubau untergebracht. Das Museum thematisiert die Mediengeschichte und die Dauerausstellung gibt es auch als Online-Ausstellung.

Leipzig mit Kindern | Besuch im Zoo Leipzig

Zoo Leipzig Auwald Tiere Zooligischer Garten Familie Ausflug

Der Zoo Leipzig befindet sich nordwestlich von der Innenstadt. Der für seinen Artenreichtum bekannte Zoologische Garten ist mit den Anlagen und Gebäuden nach Kontinenten gegliedert. Koala-Haus, Elefantentempel und Löwensavanne gehören zu den Highlights. Nördlich schließt sich der Leipziger Auwald an, der über die Parkanlage Rosental fast bis an die Innenstadt reicht.

Gohliser Schlösschen

Leipzig Sehenswürdigkeiten Highlights Tipps Städtereise

Ein barockes Schlösschen hätte ich in Leipzig nicht vermutet. Man findet es nördlich vom Zoo in der Menckestraße (Stadtteil Gohlis). Erbauen ließ es der Leipziger Ratsherr Johann Caspar Richter 1755/56 als Sommerpalais im Rokokostil mit einem schönen Park. Heute gibt es hier Veranstaltungen und man kann an geführten Rundgängen durch die Räume teilnehmen.

Leipzig | Natur entdecken im Clara-Zetkin-Park

Clara-Zetkin-Park

Leipzig ist erstaunlich grün, wie ich bei meinen Radtouren durch die Stadt festgestellt habe. Viele Parks und Grünflächen lassen sich dabei entdecken. Besonders schön fand ich den Clara-Zetkin-Park im Südwesten der Stadt. Ein toller bewaldeter Park mit Café im Freien, Inselteich, Spielplätzen, Parkbühne und Musikpavillon. Lässt sich gut mit einer Tour nach Plagwitz verbinden.

Palmengartenwehr

Palmengartenwehr Fluss Park

Nördlich vom Clara-Zetkin-Park gibt es ein weiteres schönes Fotomotiv – das Palmengartenwehr bzw. Oberes Elsterwehr. Erbaut wurde es aber aus rein praktischen Gründen, um den Wasserspiegel an dieser Stelle zu reduzieren und damit den Wasserzulauf zu steuern. Zudem dient es dem Hochwasserschutz. Westlich davon liegt der Flussuferpark Palmengarten.

Johannapark

Johannapark

Der Johannapark in der Westvorstadt schließt nahtlos an den Clara-Zetkin-Park an. Schön ist der Teich mit einer Insel und zwei Brücken (siehe Titelfoto). Zusammen mit dem Palmengarten und dem Leipziger Auwald im Norden und Süden hat man eine riesige Parklandschaft, die Leipzig für mich zu einer der grünsten Städte in Deutschland macht, die ich bisher kennengelernt habe.

Südvorstadt & „KarlLi“

Südvorstadt Karl-Liebknecht-Straße KarlLi Kneipen Viertel

Zum Abschluss geht es mit dem Rad in die Südvorstadt. Der alternative Szene-Stadtteil sollte definitiv auf der To-do-Liste stehen. Studierende, Künstler, Kreative – die bunte Mischung macht den Charme aus. Zudem gibt es jede Menge gemütliche Cafés, kleine Läden, nette Bars und angesagte Clubs. Im Zentrum steht die Karl-Liebknecht-Straße – kurz „KarlLi“ genannt.

Feinkost Leipzig

Feinkost Kreativzentrum Südvorstadt

Das Kulturzentrum Feinkost blickt auf eine abwechslungreiche Geschichte zurück: 1853 als Bierbrauerei gegründet, später Produktionsstätte für Obst- & Gemüsekonserven, danach ein Kino. Heute gibt’s hier Kunst, Kultur, Flohmärkte, Sommerkino und verschiedene Läden. Kunsthandwerk Patiperro und Whisper Records gehören dazu – nebenan ist die „Löffelfamilie“!

Aussichtspunkt Fockeberg

Leipzig Sehenswürdigkeiten Highlights Tipps Städtereise

Von der „KarlLi“ bis zum Aussichtspunkt Fockeberg ist es nicht mehr weit. Der künstlich geschaffene Berg ist aus einer Trümmerkippe entstanden. Inzwischen ist der Fockeberg üppig bewachsen und gleich schon fast einem kleinen Urwald mitten im Stadtgebiet. Ein toller Aussichtspunkt und für Fotografen der perfekte Blick auf die Stadt.

Leipzig | Hotel – Tipp

Mein Übernachtungstipp ist das Vienna House Easy Leipzig. Es befindet sich in der Nähe vom Hauptbahnhof, bietet schöne Zimmer, ein tolles Frühstück, eine Außenterrasse im Innenhof mit Teich, Highspeed WLAN und Stellplätze in der Tiefgarage. Sehr schön ist auch die Bar, das Wiener Café und die Living Room Lobby. Weitere Unterkünfte in Leipzig findest du hier.

3 Tipps für Touren in Leipzig

– Stadtführungen und Rundgänge findest du auf Leipzig Region
– Touren mit dem Motorboot und Kanu gibt’s beim Stadthafen Leipzig
– Stadtrundfahrten mit dem Trabi findest du auf Trabi erleben

Werbehinweis: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Leipzig Tourismus und Marketing. Ich gehe gerne Kooperationen ein, meine persönliche Meinung wird davon aber nicht beeinflusst.

Weitere Informationen über Leipzig findest du auf www.leipzig.travel. Hast du Tipps zu den Leipzig Sehenswürdigkeiten? Dann ergänze sie gerne in den Kommentaren. Lesetipps für Trips ab Leipzig findest du hier im Blog unter Nationalpark Hainich – Wandern & Biken und Roadtrip durch Ostdeutschland – Infos & Tipps.

Weitere Leipzig-Artikel gibt es hier:
Leipzig Tipps: Kunst, Kultur & Geschichte entdecken
Cafés in Leipzig & Tipps zu Coffee Bars

Weitere Artikel über Städteziele in Deutschland findest du hier:
Oberlausitz – Die Perlen des Sechsstädtebundes entdecken
Görlitz Sehenswürdigkeiten – Highlights & Tipps
Zittau Sehenswürdigkeiten – Highlights & Tipps
Mauerradweg: Berlin und die Umgebung erkunden
Hannover Sehenswürdigkeiten – Tipps für die Städtereise
Karlsruhe: Sehenswürdigkeiten mit dem Rad entdecken
Bremerhaven: Highlights, Wissenswertes & City Tipps
Darmstadt: Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele
Würzburg: Highlights, Tipps & Sehenswertes
Mannheim: Sehenswürdigkeiten & Tipps
Heidelberg: Streetart, Graffiti & Urban Art

Leipzig gehört zu den spannendsten Metropolen Deutschlands. Kultur und Natur kann man bei einem Städtetrip gut miteinander verbinden. Infos & Tipps zu den Leipzig Sehenswürdigkeiten.

Heiko Müller

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert