Görlitz Sehenswürdigkeiten – Highlights & Tipps

Görlitz Sehenswürdigkeiten Altstadt Insidertipps Rundgang

Görlitz hat eine schöne Altstadt mit sehenswerten Gebäuden, historischen Gassen und vielen weiteren Highlights. Tipps für einen Rundgang zu den Görlitz Sehenswürdigkeiten.

 

Görlitz ist eine historische Händlerstadt, die zahlreiche sehenswerte Gebäude aus verschiedenen Epochen hat. Mehr als 4.000 Baudenkmäler aus 500 Jahren gibt es in der östlichsten Stadt Deutschlands. Die gut erhaltene Altstadt ist auch der Grund, warum es Reisende in die Stadt zieht. Bei einem Stadtrundgang lassen sich die wichtigsten Görlitz Sehenswürdigkeiten entdecken.

Görlitz hat rund 56.000 Einwohner und liegt in der Oberlausitz im Bundesland Sachsen direkt an der deutsch-polnischen Grenze. Die Lausitzer Neiße durchzieht die größte Stadt der Oberlausitz und bildet gleichzeitig auch die Grenze zu Polen. Dank der vielen historischen Gebäude macht die Stadt inzwischen auch als „Görliwood“ Karriere, denn hier wurden mehr als 100 Filme gedreht („Inglourious Basterds“, „Der Vorleser“, „Grand Budapest Hotel“ u.v.a.).

Görlitz gehört neben Bautzen, Zittau, Kamenz, Löbau und Lubań in Polen zum historischen Sechsstädtebund. Durch den Verbund entwickelten sich diese sechs Städte zu bedeutenden Handelszentren in der Region. Noch heute kann man auf den Spuren des Sechsstädtebundes wandeln. Dementsprechend gibt es also viele Gründe, die für einen Besuch in Görlitz sprechen.

Görlitz Sehenswürdigkeiten | Rundgang & Insidertipps

In diesem Artikel habe ich meine Tipps zu den Görlitz Sehenswürdigkeiten zusammengefasst. Weitere Ausflüge in der Region lohnen sich u.a. nach Dresden, Leipzig, Bautzen, Chemnitz und Zittau. Da Görlitz im Dreiländereck Deutschland – Polen – Tschechien liegt, bieten sich zudem Ausflüge über die Grenze in die beiden Nachbarländer an. Außerdem kann man von Görlitz aus die polnische Schwesterstadt Zgorzelec besuchen. Sie ist zu Fuß über die Görlitzer Altstadtbrücke erreichbar.

Weitere Artikel über Reiseziele in Sachsen gibt es hier:
Oberlausitz – Die Perlen des Sechsstädtebundes entdecken
Leipzig Sehenswürdigkeiten – Highlights & Tipps

Görlitz Sehenswürdigkeiten | Peterskirche

Görlitz Sehenswürdigkeiten Altstadt Insidertipps Rundgang

Görlitz Sehenswürdigkeiten Altstadt Insidertipps Rundgang

Zu den schönsten Bauwerken gehört für mich die gotische Pfarrkirche St. Peter und Paul, kurz Peterskirche (1425 – 1497). Sie thront über dem Neißetal und ist eine der bedeutendsten Hallenkirchen im Osten Deutschlands. Das Turmpaar ist von fast überall zu sehen. Der Blick von der Altstadtbrücke auf die Peterskirche ist bei Fotografen besonders beliebt, denn dort spiegelt sich die Kirche in der Neiße (Titelbild). Sehenswert sind in der Kirche u.a. das Gewölbe im Mittelschiff, der Altar, die üppig verzierte Kanzel, die Sonnenorgel und das Glasgemälde mit Jesus im Tempel, sowie das Taufbecken und das Ratsgestühl.

Görlitzer Altstadt | Rundgang

Görlitz Sehenswürdigkeiten Altstadt Insidertipps Rundgang

Die Görlitzer Altstadt ist der wichtigste Grund für eine Städtereise in die östlichste Stadt Deutschlands. Zahlreiche historische Gebäude gilt es in der Altstadt zu entdecken, deren Anfänge Mitte des 13. Jahrhunderts entstanden sind. Die Lage der Stadt an den historischen Handelsstraßen Via Regia und Neiße-Talrand-Straße sind der Grund, warum Görlitz sich zur reichen Handelsstadt entwickeln konnte. Nach umfangreichen Restaurierungen erstrahlt die Görlitzer Altstadt heute in strahlendem Glanz. Auf dem Foto sieht man den Blick vom Rathausturm auf die Altstadt-Gebäude am Untermarkt. Beliebt ist im Sommer das jährliche Altstadtfest.

Untermarkt & Görlitzer Rathaus

Görlitz Sehenswürdigkeiten Altstadt Insidertipps Rundgang

Görlitz Sehenswürdigkeiten Altstadt Insidertipps Rundgang

Rund um den Untermarkt gruppieren sich schöne Gebäude mit teils üppig verzierten Fassaden. Gut gefallen haben mir u.a. das Neue Rathaus und die Alte Ratsapotheke. Vor dem Alten Rathaus befindet sich der Neptunbrunnen und rund um den Platz gibt es verschiedene Cafés und Gastro-Adressen. Hierzu zählen das Restaurant Horschel, Lucie Schulte, das Ratscafé Görlitz, Café Flübo, Restaurant Filetto und das Patrizierhaus St. Jonathan. Zudem gibt es einige Hotels rund um den Untermarkt.

Altes Rathaus & Rathausturm

Görlitz Sehenswürdigkeiten Rathaus Turm Markt

Görlitz Sehenswürdigkeiten Altstadt Insidertipps Rundgang

Das Rathaus am Untermarkt mit dem Rathausturm und den zwei besonderen Uhren, eine davon eine Mondphasenuhr, ist ebenfalls ein Wahrzeichen der Stadt. Das Gebäude besitzt eine üppige Innenausstattung aus der Renaissancezeit. Besonders ist der Innenhof mit der verzierten Fassade und die Rathaustreppe aus der Frührenaissance. Einst wurden hier richterliche Urteile verkündet, heute ist die Treppe ein beliebtes Fotomotiv.

Görlitz Sehenswürdigkeiten | Obermarkt

Görlitz Sehenswürdigkeiten Altstadt Insidertipps Rundgang

Wer bei einer Führung auf den Rathausturm steigt, der wird mit einer großartigen Aussicht über die Stadt belohnt. Von oben sind die vielen restaurierten Gebäude der Altstadt gut zu sehen und man erhält eine Orientierung für den weiteren Rundgang. Auf dem Foto sieht man den Obermarkt mit dem Georgsbrunnen, die Dreifaltigkeitskirche und der Reichenbacher Turm. Dahinter befinden sich die Kaisertrutz und der Demianiplatz mit dem Gerhart Hauptmann Theater Görlitz-Zittau. Neben dem Untermarkt gehört der Obermarkt zu den bekanntesten zentralen Plätzen von Görlitz.

Görlitzer Hallenhäuser & Flüsterbogen

Görlitzer Hallenhäuser Flüsterbogen

Eine Besonderheit in Sachen Architektur sind die Görlitzer Hallenhäuser. Mehr als 30 davon gibt es heute noch in der Altstadt. Reiche Tuchhändler erbauten sie, um ihren Wohlstand nach außen darzustellen. Prächtige Verzierungen wurden eingearbeitet und die Deckengewölbe reich verziert. In den Innenhöfen und Vorhallen der Hallenhäuser wurden auch Waren verkauft. Teilweise kann man die Hallenhäuser im Rahmen von Führungen besichtigen. Eine Besonderheit ist der Flüsterbogen am Untermarkt, ein üppig verziertes Portal mit Torbogen. Flüstert man am einen Ende des Bogens hinein, wird das durch die Weiterleitung der Schallwellen am anderen Ende gehört.

Görlitz Sehenswürdigkeiten | Nikolaiturm

Görlitz Sehenswürdigkeiten Altstadt Insidertipps Rundgang

Neben dem Frauenturm (Dicker Turm) und dem Reichenbacher Turm gehört auch der Nikolaiturm am Nikolaigraben zu den markanten Türmen der Stadt. Insgesamt sind drei der vier Wehrtürme erhalten. Der Nikolaiturm war ebenfalls ein Teil der Stadtmauer und die Mauer des Turms ist bis zu 2,86 m dick. Einst wohnte in der Wohnung im Obergeschoss der Türmer, heute ist im Nikolaiturm eine Ausstellung des Kulturhistorischen Museums untergebracht.

Görlitz Sehenswürdigkeiten | Stadtmauer & Befestigung

Stadtmauer Wehranlage Befestigung Neiße

Die Görlitzer Stadtmauer mit den Stadttoren, Türmen und Basteien entstand ab dem 13. Jahrhundert. Noch heute sind Teile der Befestigung erhalten, unter anderem die drei erwähnten Türme. Östlich von der Peterskirche an der Hotherstraße ist ebenfalls ein Teil der Stadtmauer zu sehen. Durch die Stadtmauer hindurch schaut man auf die Neiße (deutsch-polnische Grenze) und die polnische Stadt Zgorzelec. Ein Rundgang an der historischen Stadtmauer führt rund 2,3 km entlang der ehemaligen Begrenzung der Görlitzer Altstadt.

Waidhaus (Renthaus)

Historische Altstadt Gebäude Haus

Das Waidhaus, auch Renthaus genannt, steht an der Peterskirche und ist der älteste erhaltene Profanbau der Stadt. Es wurde im Laufe der Jahrhunderte als Brauhaus, Schulhaus, Feuerwehrhaus und für weitere Zwecke genutzt. Seinen Namen hat es, weil es auch als Stapelhaus für die Färberpflanze Waid diente. Heute sind in dem Gebäude mit der außergewöhnlichen Architektur die Denkmalakademie und ein Fortbildungszentrum untergebracht.

Filmstadt Görlitz | „Walk of Görliwood“

Görliwood Film Kulisse Altstadt Drehort

Görlitz ist wegen seiner sehr gut erhaltenen Altstadt immer wieder Schauplatz und Drehort für nationale und internationale Filme. Mehr als 100 Filme wurden schon in Görlitz gedreht, weshalb die Stadt auch „Görliwood“ genannt wird. Bei dem „Walk of Görliwood“ kann man die Filmstadt zu Fuß entdecken. Schaufenster mit filmischer Thematik bieten Einblicke, die Stationen sind beleuchtet und können jederzeit besucht werden. Auch Führungen zu original Filmkulissen werden angeboten.

Bekannte Filme mit Drehort Görlitz
– Inglourious Basterds
– In 80 Tagen um die Welt
– Grand Budapest Hotel
– Die Vermessung der Welt
– Jeder stirbt für sich allein
– Werk ohne Autor
– Der Vorleser
– Der Turm
– Goethe

Görlitzer Altstadtbrücke

Altstadtbrücke Neiße Fluss Peterskirche

Die Görlitzer Altstadtbrücke ist ein beliebtes Fotomotiv mit der Neiße sowie dem Blick auf die Peterskirche und die Stadt. Außerdem ist sie eine wichtige Verbindung zur polnischen Stadt Zgorzelec. Die Neiße bildet die Grenze zwischen Deutschland und Polen. Früher war Zgorzelec einst die Oststadt von Görlitz, heute ist Zgorzelec eine eigenständige Stadt. Beide Städte bilden zusammen die Europastadt Görlitz. Über die Altstadtbrücke ist man schnell zu Fuß auf der anderen Neiße-Seite. Schön ist die Stimmung rund um die Brücke am Abend, wenn die Gebäude beider Städte erleuchtet sind.

Schwesterstadt Zgorzelec

Zgorzelec Partnerstadt Schwesterstadt Polen Neiße Neißebrücke

Die Europastadt Zgorzelec hat rund 30.000 Einwohner, sie gliedert sich in die sehenswerte historische Neißevorstadt und den weniger interessanten Teil mit neuzeitlicheren Gebäuden mit u.a. Plattenbausiedlungen. Schön ist der Miejski Dom (Oberlausitzer Gedenkhalle) und der Andrzej-Błachaniec-Park. An der Neiße gibt es einige Restaurants und Cafés, die über die Altstadtbrücke rasch erreichbar sind. Man könnte also beispielsweise mal abends zum Essen zu Fuß hinüber nach Zgorzelec.

Ochsenbastei & Ochsenzwinger

Ochsenbastei Ochsenzwinger Altstadt Neiße

Der Ochsenzwinger mit der runden Bastei ist ebenfalls ein Teil der historischen Stadtbefestigung. Er befindet sich am Ufer der Neiße nicht weit von der Altstadtbrücke und der Peterskirche entfernt. Einst gab es hier eine Viehweide und ein Weg führte von der Stadt durch das „Tor an der Kahle“ hierhin. Dadurch erhielten Ochsenzwinger und Ochsenbastei ihren Namen. Auf der Terrasse ist ein Garten mit Grünzug angelegt, von dem aus man auf die polnische Seite blicken kann.

Schlesisches Museum zu Görlitz

Schlesisches Museum Altstadt Ausstellung

Zu den prägnanten Bauwerken in der Görlitzer Altstadt zählt auch der Schönhof, der heute zum Schlesischen Museum zu Görlitz gehört. Das älteste Renaissance-Bauwerk der Stadt war einst ein fürstliches Gästehaus im Stil eines Görlitzer Hallenhauses. Genau an dieser Stelle verlief im Mittelalter auch die Handels- und Pilgerstraße „Via Regia“, die quer durch Europa führte und Moskau mit Santiago de Compostela verband.

Görlitz Sehenswürdigkeiten | Barockhaus

Barockhaus Museum Ausstellung Altstadt

Das Barockhaus in der Neißstraße zählt zu den bekanntesten Handels- und Wohnhäusern der Stadt aus der Barockzeit. Prunkvoll und prächtig ist die Fassade des Gebäudes, das heute als Teil des städtischen Kulturhistorischen Museums genutzt wird. Zur Dauerausstellung gehört u.a. auch die Oberlausitzische Bibliothek der Wissenschaften mit 150.000 Bänden. Der Bibliothekssaal zählt zu den schönsten seiner Art in Deutschland.

Landskron Brauerei Görlitz

Landskron Brauerei Führung Braumanufaktur

Für eine weitere Abwechslung bei einer Stadtbesichtigung sorgt eine Führung mit Verkostung in Deutschlands größter Brau-Manufaktur Landskron. Dabei geht es durch die denkmalgeschützten Braugebäude und u.a. auch in die Keller, in denen mit offener, handgeführter Gährung gebraut wird. Von Lager und Kellerbier bis hin zu Winterhopfen und Red Ale reicht die Palette an Bieren der Landskron Kulturbrauerei. Sehr lecker fand ich das Helle und das Lager-Bier.

Nikolaikirche & Nikolaifriedhof

Nikolaikirche Nikolaifriedhof

Zwei besondere Orte in Görlitz haben mir noch gut gefallen: der Nikolaifriedhof und das Heilige Grab. Der Nikolaifriedhof an der Nikolaikirche besitzt schöne alte Grabmäler und Grufthäuser. Der Ort ist sehr idyllisch und strahlt eine meditative Ruhe aus. Vermutlich diente er schon ab dem 12. Jahrhundert als Friedhof. Die Nikolaikirche ist eine gotische Hallenkirche, die als Ausstellungs- und Gedenkraum genutzt wird.

Heiliges Grab in Görlitz

Heiliges Grab von Görlitz

Nicht weit vom Nikolaifriedhof entfernt befindet sich das Heilige Grab in Görlitz („Görlitzer Jerusalem“). Die Anlage ist eine Nachbildung des Heiligen Grabes in Jerusalem, mit Doppelkapelle und Ölberggarten. Sie diente später als Vorbild für ähnliche Anlagen. Das Heilige Grab ist ein religiöses Gesamtensemble, das von der Peterskirche über den Stadtraum bis zum Heiligen Grab erstreckt und es zählt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Görlitz.

Görlitz Sehenswürdigkeiten & Umgebung

– Senckenberg Museum
– Kaufhaus Görlitz
– Kulturforum Görlitz Synagoge
– Gerhart Hauptmann Theater
– Naturschutz Tierpark Görlitz-Zgorzelec
– Görlitzer Landskrone
– Dicker Turm
– Postplatz

Görlitz | Hotel – Tipp

Mein Hotel-Tipp für Görlitz ist das Hotel Tuchmacher im Zentrum der Stadt in direkter Nähe zur Peterskirche. Es bietet gemütliche Zimmer in einem historischen Ambiente (ein umgebautes Renaissance-Patrizierhaus) und ein leckeres Frühstücksbuffet.

Mein Gastro-Tipp für Görlitz ist das Restaurant Horschel am Untermarkt beim Alten Rathaus. Die Küche ist eine Kombination aus leckeren saisonalen Gerichten und einer modernen Cuisine. Das Restaurant befindet sich im Emmerich Hotel mit direktem Blick auf den Untermarkt.

Weitere Infos zu Görlitz findest du auf der offiziellen Website www.goerlitz.de.

Hast du weitere Tipps für Görlitz und Sachsen? Dann hinterlasse sie gerne in einem Kommentar.

Weitere Artikel über Reiseziele findest du hier:
Oberlausitz – Die Perlen des Sechsstädtebundes entdecken
Zittau Sehenswürdigkeiten – Highlights & Tipps
Leipzig – Sehenswürdigkeiten, Highlights & Tipps
Mauerradweg: Berlin und die Umgebung erkunden
Leipzig Tipps: Kunst, Kultur & Geschichte entdecken
Nationalpark Hainich: Wandern & Biken im Wald
Hanse-Städte in Lettland, Estland und Schweden
Roadtrip durch Ostdeutschland – Infos & Tipps
Baltische Hauptstädte: Riga, Tallinn & Vilnius
Cafés in Leipzig & Tipps zu Coffee Bars

Heiko Müller

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert