Rheingrafenstein: Felsformation mit Burgruine an der Nahe

Rheingrafenstein Wanderung Burg Bad Münster am Stein-Ebernburg

Der Rheingrafenstein ist eine imposante Felsformation mit Burgruine in Bad Münster am Stein-Ebernburg an der Nahe. Infos und Tipps für das Ausflugsziel Rheingrafenstein in Rheinland-Pfalz.

 

Der Rheingrafenstein ist das Wahrzeichen von Bad Münster am Stein-Ebernburg in Rheinland-Pfalz. Der Stadtteil von Bad Kreuznach liegt an der Nahe im Salinental. Die Felsformation aus Porphyr ist 136 m hoch und auf seiner Spitze befindet sich die Ruine der Burg Rheingrafenstein aus dem 11. Jahrhundert. Unterhalb der Spitze befindet sich die Vorburg Affenstein, die ebenfalls eine Ruine ist.

Bad Münster am Stein-Ebernburg und die Region ist geprägt durch die Nahe, die auf 125 km von den Primstaler Höhen im Saarland durch Idar-Oberstein, Bad Sobernheim und Bad Kreuznach bis zu ihrer Mündung in Bingen am Rhein fließt. Der Rheingrafenstein ist schon von weitem zu sehen. Besonders schön ist der Blick vom westlichen Ufer der Nahe auf das Felsmassiv. Hier verläuft auch der Nahe-Radweg.

Der Rheingrafenstein ist nicht nur landschaftlich beeindruckend, sondern auch ein bedeutendes Felsbiotop und Naturschutzgebiet. Beliebt ist er vor allem auch bei Wanderern, weshalb sich eine Wanderung hinauf zum Felsen mit der Burgruine als Ausflug eignet.

Wie kommt man auf den Rheingrafenstein?

Rheingrafenstein Wanderung Burg Bad Münster am Stein-Ebernburg

Für einen Besuch auf dem Rheingrafenstein bietet sich eine Wanderung an. Hierzu gibt es drei verschiedene Rundwege („3 x 3 Salinental“): Die IntroTour als leichte Version mit 3,5 km, die mittlere ClassicTour mit 9,4 km, die ich hier vorstelle, und die anspruchsvolle VitalTour mit 15,5 km. Viele Wanderer wählen die mittlere Version. Mit einem Höhenunterschied von 260 m und einer Dauer von rund 3 Stunden hat sie einen mittleren Schwierigkeitsgrad.

Alternativ dazu kommt man auf den Rheingrafenstein auch mit einer handgezogenen Fähre, die vom Kurpark aus von der westlichen Seite der Nahe auf die östliche Seite übersetzt. Ein Fußweg führt schließlich hinauf zum Felsmassiv mit der Burgruine.

Rheingrafenstein | Wanderung zum Felsen mit Burgruine

Rotenfels Rheingrafenstein Wandern Nahe Nahetal

Nahe Wandern Wald Rundweg Wanderung

Da man bei der Wanderung zwischen der IntroTour, der ClassicTour und der VitalTour wählen kann, entscheiden sich viele Wanderer für die mittlere Variante als Halbtagestour. Die ClassicTour hat 261 Höhenmeter und man sollte rund 3 Stunden dafür einplanen. Es empfiehlt sich den Rundweg gegen den Uhrzeigersinn zu wandern, denn dann hat man das Highlight Rheingrafenstein als Abschluss der Tour.

Rheingrafenstein | Parkplatz & Start der Wanderung

Bad Münster am Stein-Ebernburg Nahe

Bad Münster am Stein-Ebernburg

Der Startpunkt ist der Parkplatz „Wanderportal Rheingrafenstein“. Man erreicht ihn von Bad Kreuznach (ca. 5 km) in südlicher Richtung über die Rheingrafenstraße. Ich habe bei der Waldorfschule geparkt und bin den Rundweg gegen den Uhrzeigersinn gelaufen. Zuerst geht es über Wiesenland, dann am Trimmpfad und am Waldspielplatz vorbei zur Aussicht Münsterblick.

Rotenfels Rheingrafenstein Wandern Nahe Nahetal

Der Weg führt durch einen schönen Wald, mal auf breiteren Wegen, mal auf schmalen Pfaden. In Kehren geht es bergab und man quert den Lohrindenpfad. Auf Tafeln am Wegesrand erfährt man einiges über die Region, z.B. über das historische Gerberviertel in Bad Kreuznach. Ein toller Aussichtspunkt ist die Porta Nava. Von dort aus wandert man weiter bergauf.

Aussichtspunkt Gans mit Blick auf die Ebernburg

Gans Rotenfels Rheingrafenstein Wandern Nahe Nahetal

Rheingrafenstein Wanderung Burg Bad Münster am Stein-Ebernburg

Rheingrafenstein Wanderung Burg Bad Münster am Stein-Ebernburg

Schließlich erreicht man den Aussichtspunkt Gans, der zu den höchsten Erhebungen im Salinentals gehört. Die Aussicht ist ziemlich beeindruckend und man schaut auf die Ebernburg, Bad Münster am Stein-Ebernburg, den Rotenfels auf der westlichen Naheseite und die Burg Rheingrafenstein. Hier lohnt sich definitiv eine Rast einzulegen und die tolle Fernsicht vom Felsmassiv aus zu genießen.

Wandern Nahe Nahetal Wanderung Rundweg

Weiter geht es an der Felskante entlang bis zum ehemaligen Schloss Rheingrafenstein und der Sternwarte. Hier biegt man rechts ab und folgt dem Weg über einen schattigen Waldweg. Später wird der Wanderweg schmaler, steiniger und es geht bergauf. Auf dem Foto sieht man, dass die Tour nicht barrierefrei ist. In engen Kehren erreicht man schließlich das Highlight dieser Wanderung.

Burg Rheingrafenstein

Burg Rheingrafenstein Schloss Burgruine Wanderung

Die Burg Rheingrafernstein bietet eine tolle 360-Grad-Rundumsicht. Die Felsenburg wurde vermutlich im 11. bis 12. Jh. von den Nahegaugrafen erbaut. Spektakulär ist ihre Lage auf der Felsformation in 136 m Höhe, wobei der Felsen senkrecht zur Nahe hin abfällt. Meine Kamera habe ich für die Aufnahmen besonders gut festgehalten, vor allem weil es hier oben recht windig war.

Rheingrafenstein (136 m) | Felsformation mit Ausblick

Rotenfels Rheingrafenstein Wandern Nahe Nahetal

Rheingrafenstein Wanderung Burg Bad Münster am Stein-Ebernburg

Rotenfels Rheingrafenstein Wandern Nahe Nahetal

Wenn man nach Norden schaut, hat man rechts den Blick auf die Gans und den Felsrücken, über den man hierher gewandert ist. Unten schlängelt sich die Nahe durch das Tal. Ganz hinten am Horizont sieht man Bad Kreuznach und dahinter das nördliche Nahetal. Wenn man der Nahe folgen würde, dann käme man nach Bingen und zur Mündung der Nahe in den Rhein.

Rheingrafenstein | Bad Münster am Stein-Ebernburg

Bad Münster am Stein-Ebernburg Nahe

Bad Münster am Stein-Ebernburg

Beim Blick vom Rheingrafenstein direkt nach unten sollte man schwindelfrei sein. Zu sehen ist vorne rechts der Kurpark von Bad Münster am Stein-Ebernburg mit dem schönen Kurhaus. Links auf dem Hügel siehst du die Ebernburg. Zum Abschluss der Wanderung geht es in Serpentinen die Stufen hinab in das Kehrenbachtal. Ein schattiger Weg führt durch ein Waldstück.

Rotenfels | Höchste Steilwand nördlich der Alpen

Rheingrafenstein Wanderung Burg Bad Münster am Stein-Ebernburg

Vom Rheingrafenstein schaut man hinüber zu einem weiteren Highlight in der Nahe-Region: Der Rotenfels ist 200 Meter hoch, fast 1.200 Meter lang und damit die höchste Steilwand Deutschlands nördlich der Alpen. Sie erstreckt sich von Norheim bis Bad Münster am Stein-Ebernburg. Unterhalb der Felswand verlaufen die Landstraße 235, die Bahnstrecke Nahetalbahn und der Nahe-Radweg.

Rheingrafenstein Wanderung Burg Bad Münster am Stein-Ebernburg

Schließlich läuft man vom Rheingrafenstein wieder zurück zum Wanderparkplatz. Dabei geht es in Serpentinen die Stufen hinab in das Kehrenbachtal und ein schattiger Weg führt durch ein Waldstück. Unterwegs kommt man am Meeressand vorbei, einer hellen Sandwand, die daran erinnert, dass es vor 30 Mio. Jahren an dieser Stelle ein Meer gab. Auf dem Wanderparkplatz endet die dreistündige Rundtour.

Auf dem Foto sieht man den Rheingrafenstein mit der Burgruine vom Kurpark aus fotografiert. Mit dieser Wanderung erhält man einen tollen Überblick über eines der schönsten Ausflugsziele an der Nahe. Nach Abschluss der Wanderung kann man in Das Hofgut Rheingrafenstein, im Restaurant Mistral im Kurhaus am Rheingrafenstein und in weiteren Restaurants in Bad Münster am Stein-Ebernburg einkehren.

Die Wanderungen „3 x 3 Salinental“ mit den Rundwegen Rheingrafenstein, Rotenfels und Ebernburg im Überblick:

Wanderung Rheingrafenstein

IntroTour: 3,5 km, 71 hm, 1 Stunde
Classic Tour: 9,4 km, 261 hm, 3 Stunden
VitalTour: 15,5 km, 414 hm, 5 Stunden

Wanderung Rotenfels

IntroTour: 3,1 km, 66 hm, 1 Stunde
Classic Tour: 9,1 km, 235 hm, 3,5 Stunden
VitalTour: 16,6 km, 560 hm, 5,5 Stunden

Wanderung Ebernburg

IntroTour: 4,3 km, 95 hm, 1,5 Stunde
Classic Tour: 11,1 km, 207 hm, 3 Stunden
VitalTour: 15 km, 311 hm, 4,5 Stunden

Nützliche Infos und Tipps für die Nahe-Region findest du auf der offiziellen Website der Tourismus-Region.

Falls du einen Ausflug ins benachbarte Luxemburg machen willst, findest du weitere Infos unter Luxemburg: Sehenswürdigkeiten & Highlights und Müllerthal: Wandern in der luxemburgischen Schweiz.

Weitere Artikel über die Region und Umgebung findest du hier:
Idar-Oberstein: Sehenswürdigkeiten & Highlights
Naheland: Outdoor-Wochenende im Nahetal
Bad Kreuznach: Sehenswürdigkeiten & Tipps
Nahe-Radweg – Outdoor-Tipp an der Nahe
Barfußpfad Bad Sobernheim – Infos & Tipps
Flowtrail Stromberg: Mountainbiken auf Trails
Mainz – Sehenswürdigkeiten & Highlights
Ruppertsklamm: Wanderung & Rundweg
Sehenswürdigkeiten & Tipps in Rheinhessen
Lahntal: Lahnradweg, Burgen & Wandern
Bad Ems: Sehenswürdigkeiten & Highlights

Heiko Müller

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert