Ein Reisejahr in Bildern – Rückblick & Fotoparade

Ein Reisejahr in Bildern Rückblick Fotoparade

Ein Reisejahr geht zu Ende mit Reisen in Deutschland und Europa. Mein persönlicher Rückblick soll Lust machen auf die hier vorgestellten Städte und Regionen. Das Reisejahr 2022 in Bildern.

 

Während ich im Lockdown-Jahr 2020 so gut wie keine Reisen unternommen habe, war ich 2021 wieder in Deutschland und im angrenzenden Ausland unterwegs. Auch in diesem ablaufenden Jahr 2022 lag mein Schwerpunkt auf Reisezielen in Deutschland und Europa. Da ich gerne Städtereisen unternehme und in der Natur unterwegs bin, stand wieder beides auf dem Programm.

Meinen persönlichen Jahresrückblick nutze ich auch diesmal wieder im Rahmen der Fotoparade von Michael vom Reiseblog “Erkunde die Welt”. Mit meinem Rückblick will ich gleichzeitig auch für die von mir besuchten Städte und Regionen Lust machen. Deshalb habe ich die aufgelisteten Ziele mit dem Zusatz “Reisetipp” versehen und ich freue mich, wenn es die ein oder andere hier aufgeführte Stadt oder Region auf deine To-do-Liste für 2023 schaffen würde.

Reisetipp: Rothenburg ob der Tauber

Ein Reisejahr in Bildern Rückblick Fotoparade

Rothenburg ob der Tauber

Meine erste Städtereise im Frühjahr ging nach Rothenburg ob der Tauber. Obwohl die Stadt als Klassiker in Sachen Fachwerk-Romantik in Deutschland gilt und zu zu den beliebtesten Zielen für eine Städtereise gehört, hatte ich es bislang noch nicht in dieses Mittelalter-Schmuckstück geschafft. Endlich konnte ich dies nun nachholen und war begeistert von den schönen historischen Gebäuden, Plätzen und der Stadtmauer mit den zahlreichen Türmen.

Wer Rothenburg o.d.T. noch nicht besucht hat, sollte dies nach meiner Meinung unbedingt nachholen. Trotz der teils vielen Touristen, die es (verständlicherweise) in die mittelalterliche Stadt in Franken lockt. Bei meinem Besuch war ich u.a. auch Wandern und Radfahren, den Artikel dazu findest du hier: Rothenburg ob der Tauber Sehenswürdigkeiten und Tipps.

Reisetipp: Die Fränkische Saale

Fränkische Saale

Fränkische Saale

Meine nächste Reise ging ebenfalls nach Franken, diesmal an die Fränkische Saale. Die Kombination aus schönen historischen Städten und einer sehr abwechslungsreichen Landschaft dieser Region hat mir richtig gut gefallen. Besucht habe ich u.a. Hammelburg, die älteste Weinstadt Frankens, und Bad Kissingen, eine der bekanntesten Kurstädte Deutschlands. Beide Städte sind ganz unterschiedlich und definitiv einen Besuch wert. Auch die kleineren Orte an der Fränkischen Saale lohnen sich sehr.

Neben dem Besuch der beiden Städte standen auch Radfahren und Kanufahren auf dem Programm. Tolles Wetter hatte ich bei meiner Radtour auf dem Fränkische Saale Radweg und beim Paddeln auf der Fränkischen Saale. Den Artikel mit Tipps zu den Outdoor-Aktivitäten und zur Region findest du hier: Hammelburg und die Fränkische Saale entdecken.

Reisetipp: Schwarzwald & Achertal

Ein Reisejahr in Bildern Rückblick Fotoparade

Ein Reisejahr in Bildern Rückblick Fotoparade

Der Schwarzwald zählt zu meinen regelmäßig besuchten Regionen in Deutschland. Das Achertal kannte ich bislang allerdings eher nur vom Durchfahren. Deshalb stand das schon länger auf meiner Wunschliste und dieses Jahr hat es nun geklappt. Das Mühlendorf Ottenhöfen und das Rotweindorf Achern sind wunderschön, die Landschaft des Schwarzwaldes ohnehin. Gewandert bin ich drei Qualitätswanderwege und die beiden Artikel dazu mit Tourenbeschreibung habe ich hier verlinkt.

Neben dem Genießerpfad Mummelsee-Hornisgrinde (6,6km) sind dies der Qualitätswanderweg Kappelrodecker Hexensteig (17,8km), einer schöne Tagestour mit tollen Ausblicken auf die Weinberge der Region, und der Genießerpfad Karlsruher Grat (12,6km), der mit dem Felsgrat fast schon alpinen Charakter hat.

Reisetipp: Hannover

Ein Reisejahr in Bildern Rückblick Fotoparade

Hannover

Meine letzte Reise nach Hannover lag schon einige Jahre zurück. Der Städtetrip im Sommer hat mich ehrlich gesagt so richtig zum Hannover-Fan werden lassen. Erstaunt war ich, wie grün die Stadt tatsächlich ist und wie groß die Park- und Naturflächen in der Landeshauptstadt Niedersachens sind. Mit dem Leihrad habe ich sie und die anderen Highlights ausgiebig erkundet. Dabei zeigte sich das Rad als das perfekte Fortbewegungsmittel für das Sightseeing.

Neben den Radtouren in die verschiedenen Stadtteile Hannovers konnte ich auch eine Kanutour auf Leine und Ihme unternehmen. Die beiden Stadtflüsse bieten tolle Naturerlebnisse mitten in der Metropole. Meine Tipps für einen Städtetrip nach Hannover, inklusive Gastro-Tipps, findest du hier: Hannover Sehenswürdigkeiten – Tipps für die Städtereise.

Reisetipp: Steinhuder Meer

Ein Reisejahr in Bildern Rückblick Fotoparade

Steinhuder Meer

Die Städtereise nach Hannover konnte ich auch mit einem Besuch des Steinhuder Meers kombinieren. Den größten See Niedersachsens kannte ich bislang nur dem Namen nach. Auch wenn es sich beim Steinhuder Meer nicht um ein Meer im klassischen Sinn handelt, kam bei meinem Besuch definitiv Urlaubs- und Meer-Feeling auf. Blauer Himmel, eine fast unendliche Wasseroberfläche und viele Boote sorgen u.a. für Meer-Stimmung und das mitten in Niedersachsen.

Ein Highlight war für mich die Bootsfahrt mit dem Auswanderer Boot zur Insel Wilhelmstein (Foto). Woher die Holzboote ihren Namen haben und wo man auf der Insel gut Picknicken kann, erfährst du in diesem Artikel: Steinhuder Meer – Tipps für das beliebte Ausflugsziel.

Reisetipp: Helsinki

Ein Reisejahr in Bildern Rückblick Fotoparade

Ein Reisejahr in Bildern Rückblick Fotoparade

Im Sommer ging es für einen Städtetrip nach Helsinki. Die finnische Hauptstadt hat mich bei meinem zweiten Besuch richtig in ihren Bann gezogen. Das lag u.a. an den ausgedehnten Stadtrundgängen zu Fuß und mit dem Rad, sowie auch an den Locals, die ich kennenlernen durfte, und die mir ihre Insidertipps gezeigt haben. Von architektonischen Highlights wie der Zentralbibliothek Oodi (Foto) über außergewöhnliche Kirchen und idyllische Parks bis hin zu tollen Restaurants war das eine rundum wunderbare Reise.

Da ich ein großer Skandinavien-Fan bin, hat es mich gefreut, dass ich endlich mal wieder ein nordisches Städteziel erkunden konnte. Und die Reise hat mir wieder einmal gezeigt, wie sympathisch die Finnen und ihre Lebenseinstellung sind. Mehr Infos und Tipps zu Finnlands Hauptstadt findest du hier: Helsinki Sehenswürdigkeiten – Highlights & Natur entdecken.

Reisetipp: Suomenlinna

Helsinki

Helsinki

Meinen Städtetrip nach Helsinki konnte ich mit dem Besuch von drei Inseln verbinden. Mehr als 300 Inseln befinden sich in der unmittelbaren Nähe der finnischen Hauptstadt. Dadurch kann man Ausflüge mit der Fähre auf eine der vielen Inseln gut einplanen. Drei dieser Inseln habe ich besucht: Suomenlinna, Lonna und Seurasaari. Suomenlinna hat viel Geschichte zu bieten als ehemalige Festungsinsel, während Lonna recht klein (100 Meter breit) und dadurch sehr idyllisch ist.

Besonders gefallen hat mir Seurasaari (Fotos), deshalb wäre das mein Helsinki Insel-Tipp. Seurasaari ist Naturerholungsgebiet, Freilichtmuseum und Open Air Museum zugleich und eine Kombination aus Natur, Wald, Felsenufer, Wasser und historischen Holzgebäuden. Insgesamt lohnen sich alle drei Inseln, denn sie bieten ganz unterschiedliche Erfahrungen, wenn man sie besucht. Mehr Infos dazu findest du hier: Helsinki Inseln: Suomenlinna, Seurasaari & Lonna.

Reisetipp: Oberlausitz

Ein Reisejahr in Bildern Rückblick Fotoparade

Görlitz

Im Spätsommer stand eine mir bis dahin unbekannte Reiseregion in Deutschland auf dem Programm – die Oberlausitz. Auf den Spuren des Sechsstädtebundes habe ich die Städte Bautzen (Foto), Kamenz, Görlitz (Foto), Zittau, Löbau und Lubań in Polen besucht. Einst wurde der Sechsstädtebund gegründet, um sich vor Raubrittern und Wegelagerern besser schützen zu können. Fast 500 Jahre bestand der Verbund. Noch heute prägt die Architektur und Geschichte diese Handelszentren. Die sechs Städte sind ganz unterschiedlich und sie bieten viele historische Gebäude und schöne Altstadtkerne.

Spannend war für mich die Verschiedenheit dieser Städte kennenzulernen und damit eine Region intensiv zu erkunden. Mit dem Sechsstädtebund kann man sich auf eine Zeitreise begeben und in die Geschichte der Oberlausitz eintauchen. Mehr Infos dazu findest du hier: Oberlausitz – Die Perlen des Sechsstädtebundes entdecken.

Reisetipp: Grafschaft Cumbria

Ein Reisejahr in Bildern Rückblick Fotoparade

Ein Reisejahr in Bildern Rückblick Fotoparade

Im Herbst bin ich nach England gereist für eine Weitwanderung auf der britischen Insel. Auf dem Coast to Coast Walk ging es von St. Bees an der Westküste bis nach Kirkby Stephen. Rund 125 km des insgesamt knapp 300 km langen und beliebten Fernwanderweges bin ich gewandert und das war ein wunderschönes Erlebnis. Dabei habe ich die Grafschaft Cumbria, durch die der Wanderweg u.a. führt, intensiv kennengelernt. Begeistert hat mich die sehr abwechslungsreiche Landschaft, die raue und teils wilde Natur mit dem Herbstwetter und – einmal mehr – die humorvolle Gastlichkeit der Briten.

Wer die Grafschaft Cumbria bereisen oder erwandern möchte, was ich sehr empfehlen kann, der findet hier weitere Infos, wie auch die Beschreibung der einzelnen Etappen des Fernwanderweges: Meine Weitwanderung auf dem Coast to Coast Walk.

Reisetipp: Lake District

Lake District

Lake District

Der Coast to Coast Walk führt u.a. auch durch den Lake District, von dem ich schon viel gehört und gelesen hatte. Die Landschaft mit den langgezogenen Seen, weiten Tälern und schönen Bergen ist einfach ein Traum. Für Outdoor-Fans der perfekte Ort zum Wandern, Radfahren, Kanufahren und für weitere Aktivitäten. Den Lake District erlebte ich im Herbst als wilde Naturgewalt, was vor allem an dem wechselhaften Wetter lag. Von starken Regenschauern bis hin zu heftigen Winden und Sturmböen sorgten auch die Wetterkapriolen dafür, dass es auf der Wanderung nie langweilig wurde.

Sowohl die Grafschaft Cumbria als auch der Lake District kann ich als Reise- und Wanderziel empfehlen. Wer in das Thema Weitwandern einsteigen möchte, für den habe ich Infos und Tipps hier zusammengefasst: Weitwandern und Wandern ohne Gepäck – Basics & Tipps.

Reisetipp: Hessisches Lahntal

Ein Reisejahr in Bildern Rückblick Fotoparade

Ein Reisejahr in Bildern Rückblick Fotoparade

Meine letzte Reise in diesem Jahr führte mich nach Hessen ins schöne Lahntal. Während ich den rheinland-pfälzischen Teil des Lahntals schon bereist habe, war der hessische Teil der Lahn neu für mich. Stolze 165 km windet sich hier der Fluss durch eine abwechslungsreiche und idyllische Naturregion. Zwei Etappen vom Lahnwanderweg habe ich erkundet und die tollen Städte Marburg und Wetzlar besucht, bei denen die beiden Fotos entstanden sind.

Besonders schön fand die ich Kombination aus Fachwerkstädten und Natur bei dieser Reise. Mehr Tipps dazu findest du hier: Reiseland Hessen – Stadt und Natur im Lahntal entdecken.

In diesem Jahr habe ich noch eine weitere Reise unternommen – nach Südfrankreich in die Region Aude. Dort habe ich mir die historischen Burgen der Region angeschaut und das war eine wunderschöne Reise. Allerdings hat sich währenddessen mein Laptop von mir verabschiedet. Zugegebenermaßen schon einige Jahre alt, aber von einem auf den anderen Moment: Zack, Bildschirm dunkel, kein Mucks mehr. Er konnte auch nicht mehr reparieren werden und es musste ein neues Gerät her. Dank der iCloud ließen sich alle Dateien wieder herstellen und es gab keinen Datenverlust. Die Fotos dieser Reise sind noch immer nicht sortiert und bearbeitet. Das hole ich im neuen Jahr nach und dann gibt es hier auch Blogartikel über die Region Aude.

Abschließend hoffe ich, dass ich mit meiner Rückschau dein Interesse auf die hier vorgestellten Städte und Regionen wecken konnte. Alle Artikel zur aktuellen Fotoparade von Michael findest du übrigens hier: Erkunde die Welt – Fotoparade 2022.

Meine Reisefotos auf Instagram

People Abroad Instagram

Du hast Lust auf mehr Reisefotos? Dann folge mir gerne auf Instagram. Dort poste ich regelmäßig über meine Reisen, Touren und Ausflüge. Du findest mich hier: People Abroad auf Instagram

Wie war dein Reisejahr? Welches der hier erwähnten Ziele hast du schon besucht? Womöglich hast du auch an der Fotoparade teilgenommen? Ich freue mich über deinen Kommentar!

Mein Beitrag zur Fotoparade 2021
Mein Beitrag zur Fotoparade 2020
Mein Beitrag zur Fotoparade 2019

Heiko Müller

2 Kommentare zu “Ein Reisejahr in Bildern – Rückblick & Fotoparade

  1. Jasmin Antworten

    Hallo Heiko, da warst du ja bei uns in der fränkischen Ecke! ? Tolle Bilder und das hessische Lahntal werden wir uns demnächst mal ansehen. Danke für den Tipp.

    LG und dir ein gutes neues Jahr!
    Jasmin

    1. Heiko Müller Antworten

      Hallo Jasmin,

      danke dir und das freut mich. Franken ist eine tolle Region und auch das hessische Lahntal lohnt sich. Schön, dass es auf eurer To-do-Liste steht. Wünsche dir auch ein gutes neues Jahr!

      Viele Grüße
      Heiko

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert