Ein Reisejahr in Bildern – Rückblick & Fotoparade

tannheimer tal wandern 12 1024x681 1 - Ein Reisejahr in Bildern - Rückblick & Fotoparade

Ein weiteres ungewöhnliches Reisejahr geht zu Ende. Mein persönlicher Rückblick soll Lust machen auf die hier vorgestellten Städte und Regionen. Das Reisejahr 2021 in Bildern.

 

Das 2. Reisejahr im Zeichen der Corona-Pandemie neigt sich dem Ende entgegen. Geprägt war es wieder von Änderungen und Umplanungen und – für mich persönlich – vom Entdecken von Reisezielen in Deutschland und im angrenzenden Ausland. Die am weitesten entfernten Reiseziele in 2021 waren für mich Luxemburg, Tirol und die Vogesen in Frankreich. Darüber hinaus habe ich vor allem Städte und Regionen in Deutschland bereist.

Meinen persönlichen Jahresrückblick nutze ich auch diesmal wieder im Rahmen der Fotoparade von Michael vom Reiseblog “Erkunde die Welt”. Dabei habe ich mich nicht an den von ihm vorgeschlagenen Kategorien orientiert, sondern zeige die Fotos in chronologischer Reihenfolge der Reisen in diesem Jahr.

Mit meinem Jahresrückblick will ich gleichzeitig auch für die von mir besuchten Städte und Regionen werben. Deshalb habe ich die aufgelisteten Ziele mit dem Zusatz “Reisetipp” versehen. Die verlinkten Artikel bieten Tipps für die Reiseplanung. Ich freue mich, wenn es die ein oder andere hier aufgeführte Region auf deine To-do-Liste für 2022/2023 schafft.

Hochmoor Blindensee im Schwarzwald

wasserweltensteig schwarzwald 24 - Ein Reisejahr in Bildern - Rückblick & Fotoparade

Der Schwarzwald gehört schon seit vielen Jahren zu meinen Lieblingsreisezielen. In diesem Jahr konnte ich den noch recht jungen Wanderweg “Wasserweltensteig” erkunden. Der Premiumweg wurde 2019 eröffnet, ist 110 km lang und verläuft auf insgesamt 6 Etappen von Triberg bis zum Rheinfall bei Schaffhausen in der Schweiz.

Die ersten beiden Etappen ab Triberg bin ich gewandert und trotz ausgiebigem Regen war das eine richtig tolle Tour. Besonders schön fand ich das Hochmoor Blindensee zwischen Schonach und Schönwald. Dort habe ich auch die Fotos aufgenommen. Man erreicht es über einen Bohlenweg. Es beherbergt botanische Besonderheiten wie beispielsweise die seltene Blumenbinse und ist ein wunderschönes Naturschutzgebiet.

wasserweltensteig schwarzwald 26 - Ein Reisejahr in Bildern - Rückblick & Fotoparade

Den Artikel über den Wanderweg findest du hier: Wasserweltensteig – Quellen, Bäche und Wasserfälle.

Rheingrafenstein im Nahetal

rotenfels rheingrafenstein nahe wandern 1 - Ein Reisejahr in Bildern - Rückblick & Fotoparade

Eine weitere schöne Reise war der Trip ins Nahetal. Immer wieder mal bin ich in der Region und diesmal standen zwei Wanderungen zwischen Bad Kreuznach und Bad Münster am Stein-Ebernburg auf dem Programm: Die Rheingrafenstein-Tour und die Rotenfels-Tour, die zu den “3 x 3 Salinental” gehören.

Diese neun Rundwege sind gute Einstiege zum Wandern im Nahetal. Jeweils drei Wanderwege – Rotenfels, Rheingrafenstein und Ebernburg – mit drei Varianten (VitalTour, ClassicTour, IntroTour) gibt es zur Auswahl. Ich bin die beiden ClassicTouren gelaufen und auf der Rheingrafenstein-Tour sind die beiden Fotos vom gleichnamigen imposanten Felsen entstanden.

rotenfels rheingrafenstein nahe wandern 3 - Ein Reisejahr in Bildern - Rückblick & Fotoparade

Den Artikel über den Wanderweg findest du hier: Rheingrafenstein & Rotenfels – Wandern im Nahetal.

Karlsruhe | Schloss & Botanischer Garten

karlsruhe sehenswuerdigkeiten 44 - Ein Reisejahr in Bildern - Rückblick & Fotoparade

Schon häufig war ich in Karlsruhe und ich mag die Fächerstadt am Rhein. Neu war für mich diesmal, die Stadt ausgiebig mit dem Fahrrad zu entdecken. Neben den Highlights wie dem Karlsruher Schloss (Foto oben) und dem Botanischen Garten (Foto unten) bin ich zu vielen weiteren Sehenswürdigkeiten gefahren.

Auf einer weiteren Tagestour habe ich auf der “NaturRADTour” erradelt. Sie ist 48 km lang, durchgängig markiert, flach und barrierefrei. Der Rad-Rundweg um den Stadtkern führt durch schöne Naturräume und Schutzgebiet. Eine gute Ergänzung, wenn man die Highlights im Zentrum schon angeschaut hat. Start- und Zielpunkt der Tour ist das Karlsruher Schloss.

karlsruhe sehenswuerdigkeiten 5 - Ein Reisejahr in Bildern - Rückblick & Fotoparade

Den Artikel über die Fächerstadt findest du hier: Karlsruhe – Sehenswürdigkeiten mit dem Rad entdecken.

Felsen in der Region Mullerthal

muellerthal luxemburgische schweiz 3 - Ein Reisejahr in Bildern - Rückblick & Fotoparade

In diesem Jahr war ich zum ersten Mal in Luxemburg wandern. Bisher kannte ich nur die Stadt Luxemburg. Seit diesem Trip in das kleine Land in der Benelux-Region weiß ich endlich, dass es dort auch wunderschöne Wanderwege gibt. Zu den bekanntesten gehört der Mullerthal Trail in der gleichnamigen Region Mullerthal, die auch kleine luxemburgische Schweiz genannt wird.

Der insgesamt 112 km lange Wanderweg ist geprägt von imposanten Felsen, schmalen Schluchten und tollen Naturerlebnissen. Die beiden Fotos mit den Felsformationen sind rund um die historische Stadt Echternach entstanden. Der Mullerthal Trail lässt sich als Rundtour erwandern, es lassen sich aber auch Teilstücke dieser Rundtouren planen.

muellerthal luxemburgische schweiz 2 - Ein Reisejahr in Bildern - Rückblick & Fotoparade

Den Artikel über den Wanderweg findest du hier: Müllerthal – Wandern in der luxemburgischen Schweiz.

Lahntal | Nassau & Kloster Arnstein

lahntal lahnradweg lahnwanderweg 12 1024x681 1 - Ein Reisejahr in Bildern - Rückblick & Fotoparade

In diesem Sommer hatte ich endlich mal Zeit das Lahntal ausgiebiger zu erkunden. Eine Radtour auf dem Lahntalradweg und kleinere Rundwege rund um Bad Ems und Lahnstein standen auf dem Programm. Eines meiner Highlights war eine Kanutour auf der Lahn. Von Obernhof bis Nassau war ich einen Mittag Paddeln und der Abschnitt lohnt sich definitiv für eine Tour.

Die Lahn ist zwischen Roth und Lahnstein auf rund 160 km ganzjährig mit dem Kanu befahrbar. Da der Fluss eher ruhig und langsam fließt, ist er auch für Anfänger ideal, die das gerne einmal ausprobieren möchten. Unterwegs bieten sich schöne Ausblicke zum Fotografieren wie bei Fahrt auf Nassau zu (Foto unten) und da gibt’s schöne Spiegelungen im Wasser.

lahntal lahnradweg lahnwanderweg 11 1024x681 1 - Ein Reisejahr in Bildern - Rückblick & Fotoparade

Den Artikel über die Region findest du hier: Lahntal – Lahnradweg, Kanutour, Burgen & Wandern.

Darmstadt | Mathildenhöhe & Waldspirale

darmstadt sehenswuerdigkeiten 1 - Ein Reisejahr in Bildern - Rückblick & Fotoparade

Darmstadt habe ich durch meinen Besuch im Sommer wieder ganz neu schätzen gelernt. Denn die Stadt bietet auf relativ dichtem Raum eine ganze Vielzahl an sehenswürdigkeiten Highlights. Dazu gehören u.a. das Residenzschloss, der Marktplatz, die Mathildenhöhe (Foto oben), das Hessische Landesmuseum Darmstadt und die Waldspirale von Friedensreich Hundertwasser (Foto unten).

Solltest du nach Darmstadt reisen, lohnen sich außerdem der Luisenplatz, das Alte Rathaus, die Stadtkirche, das Haus der Geschichte und die St. Ludwigkirche anzuschauen. Mit dem Herrngarten und dem Bürgerpark Nord gibt es außerdem zwei schöne Stadtparks und Grünflächen mit viel Natur.

darmstadt sehenswuerdigkeiten 21 - Ein Reisejahr in Bildern - Rückblick & Fotoparade

Den Artikel über das Städteziel findest du hier: Darmstadt – Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele.

Vogesen | Grand Ballon

grand ballon wandern guebwiller 6 1024x681 1 - Ein Reisejahr in Bildern - Rückblick & Fotoparade

Der Grand Ballon in den Vogesen stand schon ziemlich lange auf meiner Wander-Wunschliste. In diesem Sommer konnte ich die Tour zum höchsten Gipfel der Vogesen (1.424 m) endlich in die Tat umsetzen. Die Tagestour war wunderschön und deshalb möchte ich da unbedingt noch mal hinauf. Schon von weitem war die futuristische Radarstation, die auf dem Berg thront, zu sehen.

Richtig toll ist die Aussicht von oben. Der Blick schweift auf die Rheinebene mit Colmar, Mulhouse, Basel und Freiburg im Breisgau. Bei guter Sicht lassen sich Schwarzwald, Jura und die Alpenkette bis zum Mont Blanc erkennen. Auf dem Foto unten sieht man den Blick in Richtung Süden und wer länger oben verweilt, kann immer wieder neue Bergketten entdecken.

grand ballon wandern guebwiller 1 1024x682 1 - Ein Reisejahr in Bildern - Rückblick & Fotoparade

Den Artikel über die Wanderung findest du hier: Grand Ballon – Wandern in der Region Guebwiller.

Tannheimer Tal | Bscheißer & Neunerköpfle

tannheimer tal wandern 2 1024x681 1 - Ein Reisejahr in Bildern - Rückblick & Fotoparade

Neben Kärnten gehört Tirol zu meinen Lieblingsregionen in Österreich. In beide Bundesländer reise ich gerne und regelmäßig. Neu für mich war in diesem Jahr das Tannheimer Tal in Tirol, das ich im Sommer erwandern konnte. Rundtouren zum Bscheißer, bei der ich auch das Titelfoto zu diesem Jahresrückblick aufgenommen habe, und zum Neunerköpfle (Foto oben) standen auf dem Wander-Programm.

Besonders schön fand ich die Kombination aus malerischer Bergkulisse, imposanten Gipfeln, beschaulichen Tälern und idyllischen Bergseen. Auch die Wanderung zur Nesselwängler Edenalpe, Gräner Ödenalpe und zum Haldensee hat mir gut gefallen. Stimmungsvoll war es am Abend am Vilsalpsee (Foto unten) zu Beginn der Dämmerung, als der Nebel aufzog. In die Region kehre ich definitiv wieder zurück – das steht fest.

tannheimer tal wandern 15 1024x681 1 - Ein Reisejahr in Bildern - Rückblick & Fotoparade

Den Artikel über die Region findest du hier: Tannheimer Tal – Wandern, Hütten & Seen in Tirol.

Leipzig | Johannapark & Altes Rathaus

leipzig sehenswuerdigkeiten tipps 35 1024x681 1 - Ein Reisejahr in Bildern - Rückblick & Fotoparade

Leipzig im Herbst hat mich überrascht und begeistert. Mein letzter Besuch in der Sachsen-Metropole lag schon einige Jahre zurück und erstaunt habe ich bei meinem erneuten Besuch festgestellt, wie sich die Stadt verändert hat. Die Mischung aus historischen Bauwerken, ausgedehnten Parkanlagen, Szenevierteln und gemütlichen Cafés und Bars macht Leipzig für mich inzwischen zu einer der spannendsten Städte Deutschlands.

Die Stadt lässt sich übrigens gut mit dem Rad entdecken. Knapp vier Tage war ich mit dem Leihrad in der City unterwegs. Neben dem Zentrum gefällt mir vor allem Plagwitz und die Südvorstadt. Ein tolles Fotomotiv ist der Johannapark (Foto oben). Darüber hinaus eignet sich Leipzig auch gut für Nachtaufnahmen, vor allem die historischen Gebäude wie z.B. das Alte Rathaus (Foto unten).

leipzig sehenswuerdigkeiten tipps 16 1024x681 1 - Ein Reisejahr in Bildern - Rückblick & Fotoparade

Den Artikel über das Städteziel findest du hier: Leipzig – Sehenswürdigkeiten, Highlights & Tipps.

Mainz | Dom St. Peter

schum staedte speyer worms mainz 38 1024x681 1 - Ein Reisejahr in Bildern - Rückblick & Fotoparade

Meine letzte Reise vor Jahresende ging für eine Recherche nach Mainz. Denn neben Speyer und Worms gehört auch Mainz zum Verbund der Romantic Cities und der SchUM-Städte am Rhein, die im Sommer als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt wurden aufgrund ihres reichen jüdischen Erbes und ihrer Bedeutung für das Judentum in Europa.

Darüber hinaus ist Mainz einfach ein tolles Ziel für eine Städtereise. Mit dem Mainzer Dom (Foto oben), dem Kurfürstlichen Schloss, dem Gutenberg-Museum, dem Landesmuseum Mainz, der Zitadelle, der Neuen Synagoge (Foto unten), dem Römischen Theater und der Mainzer Altstadt bietet die Stadt am Rhein viele schöne Sehenswürdigkeiten.

schum staedte speyer worms mainz 34 1024x681 1 - Ein Reisejahr in Bildern - Rückblick & Fotoparade

Den Artikel über die Städteziele findest du hier: Die SchUM-Städte Speyer, Worms und Mainz

Mein schönstes Foto 2021

donon wandern berg vogesen elsass 2 1024x681 2 - Ein Reisejahr in Bildern - Rückblick & Fotoparade

Mein schönstes Foto 2021 müssten eigentlich andere beurteilen. Ich habe jedenfalls ein Bild ausgewählt, weil das ein besonderer Moment in diesem Reisejahr für mich war. Auf meiner Wanderung zum Donon-Gipfel in den Vogesen am frühen Morgen war es sehr neblig. Oben am Gipfel angekommen, tauchte der Donon-Tempel mitten aus dem Nebel auf – ein magischer Moment, weil sich um den “heiligen Vogesen-Berg” zahlreiche Mythen ranken.

Das Foto unten habe ich hier noch ergänzt, weil man auf ihm recht gut erkennen kann, wie unwirklich dieser Tempel im griechischen Baustil im Nebel ausgesehen hat. Bei gutem Wetter soll man vom Berggipfel eine tolle Fernsicht haben. Trotzdem bin ich happy, dass ich den Donon in dieser mystischen Stimmung kennenlernen durfte.

donon wandern berg vogesen elsass 4 1024x681 2 - Ein Reisejahr in Bildern - Rückblick & Fotoparade

Den Artikel über die Wanderung findest du hier: Donon – Wanderung zum mystischen Vogesen-Gipfel.

Abschließend hoffe ich, dass ich dir mit meiner Rückschau Lust machen konnte auf die hier vorgestellten Städte und Regionen. Im Folgenden findest du weitere Beiträge von Bloggerkollegen zur Fotoparade:

Jansens Pott: Unsere schönsten Fotos aus dem Jahr 2021
Smiles from abroad: Meine Lieblingsfotos 2021 – Fotoparade
Reisewut: Die schönsten Fotos aus einem Jahr
Travelsanne: Unser Jahresrückblick zur Fotoparade 2021
Go on travel: Unsere schönsten Fotos aus 2021

Alle Artikel zur aktuellen Fotoparade von Michael findest du hier: Erkunde die Welt – Fotoparade 2021.

Meine Reisefotos auf Instagram

people abroad blog instagram 1024x599 - Ein Reisejahr in Bildern - Rückblick & Fotoparade

Du hast Lust auf mehr Reisefotos? Dann folge mir gerne auf Instagram. Dort poste ich regelmäßig über meine Reisen, Touren und Ausflüge. Du findest mich hier: People Abroad auf Instagram

Wie war dein Reisejahr? Welches der hier erwähnten Ziele hast du schon besucht? Womöglich hast du auch an der Fotoparade teilgenommen? Ich freue mich über deinen Kommentar!

Mein Beitrag zur Fotoparade 2020
Mein Beitrag zur Fotoparade 2019

reisefotos 200x300 - Ein Reisejahr in Bildern - Rückblick & Fotoparade

heiko müller foto.256x256 - Ein Reisejahr in Bildern - Rückblick & Fotoparade

2 Kommentare zu “Ein Reisejahr in Bildern – Rückblick & Fotoparade

  1. Sabrina Antworten

    Hi Heiko,

    na bumm, da zeigst du einige Orte, von denen ich noch nie was gehört habe. 😀 Spannende Eindrücke aus Europa!

    LG Sabrina

    1. Heiko Müller Antworten

      Hi Sabrina,

      vielen Dank und das freut mich. Bei dir gibt’s aber auch tolle Orte zu entdecken in deinem Beitrag. 🙂

      Liebe Grüße
      Heiko

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.