Aurlandsfjord: Tipps für Flåm, Aurlandsvangen & Stegastein

Aurlandsfjord Flåm Aurlandsvangen Stegastein Nærøyfjord

Der Aurlandsfjord ist ein wunderschöner Fjord und beliebtes Reiseziel im Süden Norwegens in der Provinz Vestland. Infos und Tipps für den Besuch des Aurlandsfjords.

 

Der Aurlandsfjord ist ein 17 km langer Fjord und Nebenarm des Sognefjords, der mit 205 km längste und mit 1.303 m tiefste Fjord Europas. Er befindet sich östlich von Bergen in der Provinz Vestland. Westlich vom Aurlandsfjord befindet sich der Nærøyfjord, der zusammen mit dem Geirangerfjord UNESCO-Weltnaturerbe ist. Wichtige Orte im Aurlandsfjord sind die Gemeinden Flåm, Aurlandsvangen und Undredal.

Aufgrund seiner wunderschönen Landschaft und der steil aufragenden Berge gehört der Aurlandsfjord zu den schönsten und beliebtesten Reisezielen im Süden Norwegens. Viele Jahrhunderte war er nur vom Wasser aus zugänglich. Mit der Fertigstellung von Flåmsbahn und Tunnel wurde er schließlich ganzjährig für Reisende und Besucher erreichbar. Den Fjord kann man mit dem Auto, dem Ausflugsboot, der Fähre und dem Kanu sowie wandernd und radfahrend erkunden.

Die faszinierende Fjordlandschaft im Süden Norwegens habe ich während eines Roadtrip erkundet, zu dem ich von der Stadt Bergen aus gestartet bin. Die Hafenstadt mit rund 290.000 Einwohnern ist der Verwaltungssitz der Kommune Bergen und der Provinz Vestland. Sie lohnt sich definitiv für den Besuch, vor allem wegen dem schönen Hafen und der sehenswerten historischen Altstadt Bryggen.

Von Bergen bin ich auf der E16 in nordöstlicher Richtung bis zum Aurlandsfjord gefahren. Die Strecke ist landschaftlich wunderschön und sehr abwechslungsreich. Es bieten sich immer wieder neue Ausblicke auf Berge und Hügel des norwegischen Südens. Auf der Route liegen die Orte Vaksdal, Dale, Evanger, Vossevangen, Skulestadmo und Gudvangen. Von Bergen über die E16 zum Aurlandsfjord sind es rund 200 km, für die man etwa 3,5 Stunden reine Fahrtzeit einplanen sollte.

Aurlandsfjord in der Provinz Vestland

Aurlandsfjord Flåm Aurlandsvangen Stegastein Nærøyfjord

Wenn man mit dem Auto von Bergen über die E16 zum Aurlandsfjord fährt, erreicht man den südlichen Teil des Fjords über Gudvangen und den 11,4 km langen Gudvangatunnel. Kurz nach dem Tunnel liegt Flåm, die südlichste Gemeinde im Aurlandsfjord. Schon von hier aus hat man die ersten spektakulären Ausblicke auf die faszinierende Landschaft dieses Fjordes. Rechts und links des Wassers ragen imposante Berge in die Höhe.

Aurlandsvangen View Point

Aurlandsfjord Flåm Aurlandsvangen Stegastein Nærøyfjord

Aurlandsfjord Flåm Aurlandsvangen Stegastein Nærøyfjord

Viele Besucher steuern direkt die zwei bekanntesten Aussichtspunkte im Ford an, von denen man den besten Blick hat. Hierzu fährt man auf der E16 am östlichen Ufer des Fjords die wenigen Kilometer bis nach Aurlandsvangen und nimmt die Norwegische Landschaftsroute Aurlandsfjellet nach Nordosten (Bjørgavegen). Sie führt in engen Kurven hinauf bis zum Aurlandsvangen View Point mit Parkmöglichkeit, von dem aus man diesen herrlichen Ausblick hat.

Aurlandsfjord | Aussichtsplattform Stegastein

Stegastein Fjord Norwegen Aussichtspunkt

Stegastein Norwegen Fjord Aussichtspunkt

Danach windet sich die Norwegische Landschaftsroute Aurlandsfjellet weiter hinauf in die Höhe bis zum Aussichtspunkt Stegastein. Die Plattform ist der beliebteste Aussichtspunkt im Fjord. In einer Höhe von 650 m über dem Fjord ist der Ausblick und das Panorama wirklich beeindruckend. Die Plattform ist 30 m lang, aus Holz, Stahl, Beton und Glas gebaut und gehört zu den schönsten Aussichtspunkten im Süden Norwegens.

Aurlandsfjord Flåm Aurlandsvangen Stegastein Nærøyfjord

Aurlandsfjord Flåm Aurlandsvangen Stegastein Nærøyfjord

In Richtung Süden schaut man auf Aurlandsvangen und Flåm, in Richtung Norden auf den Teil des Aurlandsfjords, der direkt an den Sognefjord anschließt. Die zerklüfteten Berge und das gegenüberliegende Gebirge Flenjaeggi sind einfach großartig und ich stehe eine gefühlte Ewigkeit auf der Plattform, um mich an dem Ausblick in die verschiedenen Richtungen sattzusehen. Die Norwegische Landschaftsroute Aurlandsfjellet („Schneestraße“), die im Winter gesperrt ist, führt auf 47 km Länge vom Aurlandsfjord zum Lærdalsfjord.

Aurlandsvangen

Aurlandsvangen Fjord Vestland Norwegen

Von der Aussichtsplattform Stegastein fahre ich die engen Kurven wieder hinunter bis nach Aurlandsvangen. Der idyllische Ort liegt direkt am Ufer des Fjords. Der Fluss Aurlandselvi trennt den nördlichen Teil vom südlichen Teil Onstad. Aurlandsvangen hat einige Geschäft zum Einkaufen, eine schöne Uferpromenade und einen kleinen Freizeithafen. Zudem gibt es mehrere Möglichkeiten zum Übernachten, u.a. einen Campingplatz.

Fjord Norwegen Süden Tipps Roadtrip

Aurlandsvangen Vestland Fjord Norwegen

Aurlandsvangen lohnt sich definitiv für den Besuch, vor allem entlang des Ufers der Gemeinde lässt sich die großartige Bergkulisse ringsherum genießen. Aurlandsvangen ist u.a. auch bekannt durch den östlich vom Ort beginnenden Lærdalstunnel (mautfrei), der im Jahr 2000 eröffnet wurde. Mit einer Länge von 24,5 km ist er der längste Straßentunnel der Welt. Aurlandsvangen liegt an der E16, einer wichtigen Verbindung zwischen Bergen und Oslo.

Aurlandsfjord mit dem Kanu & Kajak

Fjord Norwegen Kanu Kajak SUP

Norwegen Fjord Boot Wasser

Den Aurlandsfjord und den benachbarten Nærøyfjord kann man gut mit dem Kanu und Kajak erkunden. Geführte Touren mit Guides sowie Kajak-Anbieter und Verleiher gibt es in Flåm, Undredal und Gudvangen. Auch mit dem SUP lassen sich die beiden Fjorde entdecken. Die Touren variieren nach Länge und Dauer. Zudem gibt es Bootsverleiher und Speedboat-Anbieter, die Rennboot-Touren in den Fjorden anbieten.

Flåm | Start der Flåmbahn

Aurlandsfjord Flåm Aurlandsvangen Stegastein Nærøyfjord

Flåm mit dem Fluss Flåmselvi liegt idyllisch am südlichsten Punkt im Aurlandsfjord. Das Tal zwischen den hohen Bergen heißt Flåmsdalen. Der Ort bietet eine gute Infrastruktur für Urlauber, einen Bahnhof, einen Kreurfahrtanleger, eine Tourist-Info, Geschäfte und Restaurants. Beliebt ist eine Fahrt mit der Flåmbahn, die zu den schönsten Bahnstrecken Europas gehört und tolle Ausblicke bietet. Dabei geht es von Flåm in einer Stunde über 20 km hinauf bis zur Bergstation Myrdal in 867 m Höhe.

Norwegen Kanu Kajak SUP Outdoor

Tipps für Flåm: Das Eisenbahnmuseum Flåmsbanmuseet am Bahnhof, das Freilichtmuseum Otternes und die Kirche von Flåm. Wer Sport und Outdoor mag, der findet am Strand einen Kajakverleih, um den Fjord auf dem Wasser zu entdecken. In der Gemeinde gibt es übrigens auch verschiedene Unterkünfte und einen Campingplatz. Vom Strand aus hat man einen schönen Blick auf den Fjord und die Berge ringsherum.

Aurlandsfjord | Fähre, Schiff & Schnellboot

Aurlandsfjord Flåm Aurlandsvangen Stegastein Nærøyfjord

Der Aurlandsfjord verfügt über Verbindungen mit der Fähre und dem Schnellboot. Die Fähre steuert Flåm, Aurlandsvangen, Undredal, Gudvangen im Nærøyfjord und Kaupanger im Sognefjord an. Zudem gibt es eine Verbindung mit dem Schnellboot nach Bergen und verschiedene Bootstouren im Aurlandsfjord und Nærøyfjord. Flåm wird von Kreuzfahrtschiffen angefahren und Aurlandsvangen hat einen kleinen Freizeithafen.

Nærøyfjord | UNESCO-Weltnaturerbe

Nærøyfjord Norwegen Vestland Roadtrip

Der Nærøyfjord ist ein 19 km langer Nebenarm des Sognefjords, der westlich vom Aurlandsfjord liegt. Zusammen mit dem Geirangerfjord ist der UNESCO-Weltnaturerbe wegen seiner einzigartigen Naturvielfalt. Der Nærøyfjord ist vom Aurlandsford am schnellsten über die E16 und den Gudvangatunnel zu erreichen und von Flåm nach Gudvangen sind es rund 20 km. An seiner schmalsten Stelle ist der Fjord nur 200 m breit.

Gudvangen & Njardarheimr

Nærøyfjord Guvangen Norwegen Fjord

Nærøyfjord Aurlandsfjord Tipps Ausflüge

Spektakulär ist die Landschaft des Fjordes: Das schmale Tal wird von hohen und steil aufragenden Bergen umrahmt. Gudvangen liegt idyllisch am südlichen Ende des Fjords. Hier befindet sich das Wikingerdorf Njardarheimr, ein kleiner Hafen und eine Anlegestelle für Fähren. Neben Touren mit der Fähre kann man hier auch mit dem Boot, dem Kajak und dem SUP starten, um auf dem Wasser in Richtung Norden fahren.

Nærøyfjord Norwegen Tipps Ausflüge

Nærøyfjord Norwegen Tipps Fjord

Gudvangen wird im Sommer auch von Kreuzfahrtschiffen angesteuert auf ihrer Fahrt durch den Nærøyfjord. Entlang der Strecke des Fjords befinden sich mehrere Wasserfälle, darunter der Kjellfossen, Laegdafossen, Odnesfossen und Tuftefossen. Zum Rimstigen Plateau hinauf führt ein Wanderweg, der tolle Ausblicke bietet. Der Fjord ist sehr dünn besiedelt, allerdings gibt es einige wenige Campingplätze, auf denen man übernachten kann.

Aurlandsfjord | Wandern & Trekking

Aurlandsfjord Wandern Norwegen Fjord

Aurlandsfjord Aurlandsdalen Norwegen Fjord Wandern

Rund um den Aurlandsfjord bieten sich verschiedene Wanderungen an. Eine schöne Wanderregion liegt östlich vom Fjord, man erreicht sie über die Kreisstraße 50, die in südöstlicher Richtung am Fluss Aurlandselvi entlang und dann hinauf in die Berge führt. In engen Kurven windet sich die 50 in die Hochebene. Sehr schön ist der Aussichtspunkt Waterval Grimsetelevi auf der Strecke, von dem man einen tollen Blick hinunter ins Tal hat.

Aurlandsdalen | Naturparadies & Outdoor-Tipp

Aurlandsdalen Wandern Trekking Tipps

Aurlandsdalen ist eine großartige Naturregion, sowohl das gletschergeformte Tal als auch die Hochebene ist landschaftlich einfach herrlich. Zahlreiche Wanderwege durchziehen die Gegend und man kann Touren in verschiedener Länge unternehmen. Wer nicht weit in Richtung Südosten fahren möchte, der kann in Østerbø auf knapp 900 m Höhe stoppen und von dort aus zum Wandern oder Trekken in der Umgebung starten.

Østerbø Fjellstove

Østerbø Fjellstove Aurlandsdalen Wandern

Ein guter Ausgangspunkt für Touren und auch zum Übernachten ist Østerbø Fjellstove in der Nähe vom See Aurdalsvatnet. Die Unterkunft bietet Hotelzimmer, Hütten, Appartements und Berghütten-Zimmer. Außerdem gibt es noch einen Campingplatz und eine Wiese für Zelte. Die Infrastruktur ist dementsprechend gut geeignet, um hier auch länger zu bleiben und die Gegend intensiver zu entdecken.

Østerbø Fjellstove Aurlandsdalen Wandern

Østerbø Fjellstove Aurlandsdalen Wandern

Die Appartements und einige der kleinen Hütten kann man übrigens auch ganzjährig mieten. Tipps für die Umgebung sind der Soppfossen Wasserfall, das Museum für Lokalgeschichte Berekvamsbrennevinet und die Gletschermühle Vetlahelvete. Alle drei Tipps befinden sich nördlich von der Kreisstraße 50, sie liegen nicht weit auseinander und man kann sie auf einer Wanderung gemeinsam entdecken.

Østerbø Fjellstove Aurlandsdalen Wandern

Aurlandsfjord Norwegen Fjord Tipps

Von Østerbø ging es über die 50 mit einem kurzen Halt am Aussichtspunkt Waterval Grimsetelevi wieder zurück zum Aurlandsfjord. Mein Roadtrip im Süden Norwegens führte mich von Bergen zum Aurlandsfjord, Eidfjord, Sørfjord, Hardangerfjord und anschließend wieder zurück nach Bergen. Insgesamt war ich 10 Tage unterwegs. Übernachtet habe ich meist auf Campingplätzen in Holzhütten (Cabins) mit Veranda, wobei ich empfehle vorab online oder telefonisch zu reservieren. In Bergen habe ich eine Ferienwohnung über Airbnb gemietet. Die Hütten auf Campingplätzen in Norwegen sind in der Regel einfach ausgestattet und meist auch gemütlich.

Dieser Roadtrip lässt sich beliebig verlängern und ausbauen, wenn man weitere Ziele auf der Strecke ansteuern möchte. Aufgrund meiner Route über den Aurlandsfjord habe ich den Hardangerfjord von Norden aus erreicht und ihn dementsprechend von Norden nach Süden erkundet, wobei ich zuerst den Eidfjord und Sørfjord erkundet habe, bevor es schließlich zum Hardangerfjord ging. Die Strecke lässt sich auch in umgekehrter Richtung befahren, hierzu fährt man die Fv7 ab Bergen direkt in östlicher Richtung in erreicht den Fjord in Norheimsund.

Aurlandsfjord | Orte & Entfernungen
Bergen –Flåm: 175 km, 3 Std.
Flåm – Aurlandsvangen: 10 km, 15 min
Aurlandsvangen – Østerbø: 30 km, 45 min
Østerbø – Gudvangen: 60 km, 1 Std.
Gudvangen – Bergen: 150 km, 2,5 Std.

Weitere Infos für Norwegen findest du bei Timo auf Fjordwelten und Bruderleichtfuss.com. Auf seinen Blogs bietet er ausführliche Tipps für verschiedene Regionen in Norwegen und für weitere Länder. Mehr über den Auswanderer erfährst du hier: Timo Peters vom Norwegen-Blog Fjordwelten.de.

Weitere Artikel über Skandinavien findest du hier:
Stockholm: 10 Tipps für deine Städtereise
Gotland und Visby in Schweden entdecken
Abenteuer-Expedition Skane in Schweden
Waldbaden im Nationalpark Söderasen
Fanö in Dänemark: Urlaub im Ferienhaus
Dänemark Urlaub: Tipps für die Region Ribe
Helsinki Sehenswürdigkeiten & Highlights
Helsinki im Winter: Highlights & Tipps
Auf dem Golden Circle Island entdecken
Roadtrip auf der Ringstraße in Island
Reykjavik Sehenswürdigkeiten & Tipps

Heiko Müller

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert