Waldbaden im Nationalpark Söderasen

Waldbaden Schweden Söderasen Nationalpark

[Werbung] Den Wald mit allen Sinnen wahrnehmen. Im Nationalpark Söderasen in Schweden kann man sich einem Guide fürs Waldbaden anschließen und die Natur gemeinsam entdecken.

 

Kooperation | Visit Skane

Die kleine Lichtung ist perfekt. Eine halbe Stunde sind wir durch den Wald gewandert, ehe wir uns auf dem weichen, von Moos bewachsenen und Blättern bedeckten Boden niederlassen und zu meditieren beginnen. Zu hören sind nur die Geräusche der Bäume um uns herum: das Rascheln der Blätter im Wind, das Knarzen der Äste. Aber wir hören dem Wald nicht nur zu, sondern wir riechen ihn auch und wir schmecken ihn. Beim Forest Bathing gehe es darum, erklärt unser Guide Felicia, bewusst und mit allen Sinnen in die Natur einzutauchen.

Der Nationalpark Söderasen lässt sich auch gut mit StockholmGotland und Visby und Skane in Schweden verbinden.

Waldbaden Söderasen Nationalpark

Forest Bathing oder Waldbaden ist ein Trend, der ursprünglich aus Japan stammt. Im Rahmen unserer Blogger-Reise nach Skane in Schweden konnten wir hautnah ein solches Waldbad erleben – und unter Anleitung von Felicia Eckersten die Natur von einer ganz neuen Seite kennen lernen.

Felicia ist begeisterte Outdoor-Sportlerin, liebt das Kite-Surfen und ist schon seit frühester Kindheit an eng mit der Natur verbunden. Für ihre Leidenschaft hat sie sogar ihren sicheren Job als Landschaftsarchitektin aufgegeben und will nun mit ihrer Firma Force of Nature den Menschen die Natur näherbringen – unter anderem mit ihrem Forest Bathing.

Söderasen Nationalpark

Waldbaden – Forest Bathing im Söderasen Nationalpark

Unser Forest Bath beginnt mit einer kleinen Wanderung durch den Söderasen Nationalpark im Süden Schwedens. Unterwegs erklärt uns Felicia, worauf es beim Waldbaden ankommt: Ruhe, abschalten vom stressigen Alltag, sich einfach der Natur hingeben. Während wir wandern, berühren wir Blätter, riechen an ihnen und schmecken sie. Das Handy soll bei einem Waldbad selbstverständlich ausgeschaltet sein – darauf weist sie bereits in den ersten Minuten ausdrücklich hin.

Anfang mag es ein bisschen komisch erscheinen, so durch den Wald zu laufen. Doch je mehr man sich der Sache hingibt, desto mehr versteht man den Sinn. Dabei liegt dieser nicht nur im Moment und beim Abschalten vom Alltagsstress. Studien haben sogar festgestellt, dass sich regelmäßige Waldbäder eine therapeutische Wirkung haben und sich auch positiv auf das Immunsystem auswirken können.

Waldbaden Söderasen Nationalpark

Waldbaden – synchron mit dem Wald

In der Tat dauert es nicht lange, ehe man sich mit dem Wald synchronisiert: Mit der Langsamkeit, der Ruhe, der Idylle. Auf einer kleinen Lichtung rollen wir schließlich unsere mitgebrachten Mediationsmatten aus. Die Herbstsonne scheint zwischen den Blättern durch und je länger man sich dem Wald hingibt, desto mehr erkennt man, wie vielfältig und schön die Natur doch ist.

Auch wenn Forest Bathing oder Waldbaden noch ein recht junger Trend ist – mit seinem Charakter des bewussten Entschleunigens passt es perfekt in unseren immer hektischeren Alltag. Um einen esoterischen Modetrend handelt es sich hierbei übrigens nicht: Ein Spaziergang im Wald ist schließlich schon immer gute Möglichkeit gewesen, sich zu entspannen.

Falls ihr also das nächste Mal im Stress seid: Geht in den Wald, nehmt ihn mit allen Sinnen wahr und lasst euch von der Natur inspirieren!

Schweden Nationalpark

Weitere Infos und Tipps für deinen Trip nach Skane in Schweden gibt’s hier:

Söderasen Nationalpark

Photocredit: Werner Müller-Schell

Werbehinweis: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Visit Sweden und Visit Skane. Ich gehe gerne Kooperationen ein, meine persönliche Meinung wird davon aber nicht beeinflusst.

Wenn man Schweden mit dem Baltikum verbinden möchte, dann lohnt sich der Besuch der Baltischen Hauptstädte Tallinn (Estland), Riga (Lettland) und Vilnius (Litauen), die sich gut auf einer Reise verbinden lassen. Auch Helsinki lässt sich mit der Fähre ansteuern. Einen Artikel zur finnischen Hauptstadt gibt es hier: Helsinki Sehenswürdigkeiten – Highlights & Natur entdecken

Mehr Infos über mich findest du unter www.mueller-schell.com. Noch mehr Reise- und Outdooor-Fotos von mir gibt’s auf Instagram. Infos, Kontakt und Anfragen: contact@mueller-schell.com.

Weitere Artikel über Reiseziele findest du hier:
Hanse-Städte in Lettland, Estland und Schweden
Baltische Hauptstädte: Riga, Tallinn und Vilnius entdecken
Helsinki Inseln: Suomenlinna, Seurasaari & Lonna
Stockholm: 10 Tipps für deine Städtereise
Schweden-Tipps: Gotland und Visby entdecken
Abenteuer-Expedition Skane in Schweden
Waldbaden im Nationalpark Söderasen
Fanö in Dänemark: Urlaub im Ferienhaus
Dänemark Urlaub: Tipps für die Region Ribe

Werbung / Waldbaden in Schweden #Schweden #Nationalpark #Söderasen #Outdoor #Waldbaden

Werner Müller-Schell

3 Kommentare zu “Waldbaden im Nationalpark Söderasen

  1. […] am Eingang treffen wir Felicia Eckersten, die uns mit auf einen Mindfulness Hike durch den Nationalp... https://www.people-abroad.de/blog/skane-schweden-tipps
  2. Jan Antworten

    Die Bezeichnung „Waldbaden“ kannte ich bisher nicht, aber die Wirkung kann ich bestätigen, es gibt nichts viel besseres als einfach mal ruhig und entspannt durch den Wald zu wandern.

    Lg Jan von
    https://thehiketribe.com/de/

    PS: Wie bist du denn auf die Bloggerreise aufmerksam geworden?

    1. Heiko Müller Antworten

      Stimmt, das geht mir genauso, im Wald kann man perfekt abschalten und neue Energie tanken. Schöner Blog übrigens! 😉

      Liebe Grüße
      Heiko

      PS: Wir wurden von „Visit Sweden“ eingeladen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert