[Werbung] Sattes Grün und immer eine frische Brise. Die Dänische Nordsee bietet Strände & Deiche und man kann in die Welt der Wikinger eintauchen. Ein Urlaub in Ribe in Dänemark.
.
Kooperation | Wadden Sea World Heritage
Nordsee: Tipps für deinen Dänemark Urlaub
Nicht nur die frische Brise ist der Grund dafür, warum ich immer gerne im Norden bin. Man kann hier auch endlos weit schauen, auf dem Deich wandern, ausgedehnte Touren mit dem Rad unternehmen oder bei Ebbe eine Wattwanderung machen. Ein guter Ausgangspunkt für Entdeckungstouren und Outdoor-Aktivitäten an der süddänischen Nordsee ist Ribe.
Weitere Artikel über Dänemark findest du hier:
Fanö in Dänemark: Urlaub in einem Ferienhaus
Auswandern nach Dänemark – My Copenhagen
Dänemark Urlaub: Ribe – Stadt und Region
Ribe ist die älteste Stadt Dänemarks und schon die Wikinger siedelten an diesem Ort. Zu den Wikingern komme ich später noch. Im Mittelalter war die Stadt der Sitz von Königen und Bischöfen. Heute überzeugt Ribe mit seinen Altstadtgassen und vielen Cafés. Mich zieht es aber erst mal ans Meer. Deshalb leihe ich mir ein Rad und fahre gleich mal in Richtung Nordsee.
Schon nach wenigen Minuten ist das Meer in Sicht. Heute gibt’s auf dem Sattel zwar etwas Gegenwind, aber irgendwie gehört der hier auch einfach dazu. Das Radfahren macht jedenfalls Spaß und der Blick lohnt sich in alle vier Himmelsrichtungen. Mehr Infos zum dänischen Nationalpark Wattenmeer im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer findest du hier.
Ein paar Mal tief einatmen und ich weiß, dass ich wieder im Norden bin. Riecht einfach gut und ich kriege fast automatisch Lust auf Fischbrötchen und Bier. Mein nächstes Ziel heißt allerdings „Waddensea Centre“. Weiter geht’s mit dem Rad.
Vadehavscentret – Waddensea Centre
Das Waddenmeer Zentrum ist Mitmach-Museum und Besucherzentrum zugleich. Mit Reet gedeckt und aus Leisten aus Robinien erbaut, gibt es Einblicke in den Naturraum des Wattenmeeres und seiner tierischen Bewohner wie Zugvögel und Seerobben.
Betty macht ihr freiwilliges ökologisches Jahr im Waddensea Centre und erzählt über die Arbeit des Zentrums. Hier wird aktiv am Naturschutz gearbeitet und es gibt geführte Touren und Unterricht. Konkret wird vermittelt, wie wichtig es ist diesen einzigartigen Naturraum zu schützen.
Ganz schön beeindruckend, was das Dänische Wattenmeer an Reichtum und Artenvielfalt so zu bieten hat, wenn man die verschiedenen Naturstoffe gesammelt an einer Wand sieht. Respekt, Wattenmeer!
Dänemark Urlaub: Ribe VikingeCenter
Mit dem Rad geht’s weiter zum Ribe VikingCenter rund zwei Kilometer südlich von Ribe. Man kann sich auf eine Zeitreise 1.000 Jahre zurück begeben und landet in der Wikingerzeit. Zu entdecken gibt es den Wikingerschatz, die Wikingerküche, das Bogenschießen sowie weitere Aktivitäten. Etwa das Schnitzen oder das Prägen der Ripa-Münze-Münze. Kriegertraining gibt’s auch, für Kinder zwischen 7 und 13 Jahren.
Erling kennt sich mit dem traditionellen Brauchtum dieser Zeit bestens aus, auch mit der Verwendung von Naturmaterialien, Pflanzen und Heilkräutern. In dem Wikingerdorf werden altes Wissen und Handwerkskünste lebendig erhalten.
.
Sieht echt hyggelig (gemütlich) aus, der Gemeinschaftsraum von innen. Ich schlendere dann langsam wieder in Richtung Ausgang, wo mein Rad steht. Irgendwie zieht es mich noch mal ans Meer, bevor es danach wieder zurück nach Ribe geht.
Zurück in Ribe gehe ich auf Entdeckungstour durch die Straßen der Altstadt. Der Dom im Zentrum ist das Wahrzeichen der Stadt und immer ein guter Orientierungspunkt. Er ist die einzige 5-schiffige Kirche in Dänemark und man kann auf den 50 Meter hohen Bürgerturm steigen.
Auf meiner Radtour entdecke ich zufällig einen Markt für Oldtimer. Die Besitzer haben ihre Prachtstücke auf Hochglanz poliert und tauschen sich untereinander aus. Hier wird gefachsimpelt über Baujahr, Zylinder, Hubraum, Lederpflege und Ersatzteile.
Auch wenn es Nacht wird, lohnt sich Ribe für eine Entdeckungstour. Wer Lust hat kann sich dem Nachtwächter-Rundgang anschließen. Auf der Night Watchman Tour gibt es Wissenswertes zur Stadtgeschichte und zur Geschichte einzelner Gebäude. Bei diesem Foto hatte ich Glück, denn ich habe gerade noch den Mond zwischen den Dächern erwischt.
Sieht hyggelig aus, doch der Nachtwächter erzählt von Sturmfluten, Bränden, Hexen und von der Pest. Aber auch vom ältesten Gasthaus und dem ältesten Fachwerkhaus Dänemarks und von der wichtigen Bedeutung der Nachtwächter in früheren Zeiten.
Hotel-Tipp in Ribe / Dänemark: Den Gamle Arrest
Hast du schon mal in einem Gefängnis übernachtet? Falls nicht, dann kannst du das in Ribe nachholen. Früher war dieses schlichte Backsteingebäude ein Knast, heute befindet sich hier das Hotel Den Gamle Arrest. Die Zellengrößen sind beibehalten, auch die Riegel und Gucklöcher an den Türen sind noch da. Heute kann man hier aber ganz entspannt übernachten und hat am nächsten Tag sogar Freigang. Im Hotel gibt’s auch ein Restaurant (siehe unten).
Werbehinweis: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Wadden Sea World Heritage und Business Region Esbjerg. Ich gehe gerne Kooperationen ein, meine persönliche Meinung wird davon aber nicht beeinflusst.
Auf „Escape from Reality“ findest du einen weiteren Ribe-Artikel über Sort Sol: Auf der Suche nach der Schwarzen Sonne Dänemarks.
Lust auf mehr Infos zu Dänemark? Einen Artikel über die Insel Fanø in der Region Esbjerg findest du hier: Fanö in Dänemark: Urlaub in einem Ferienhaus. Und noch ein Lesetipp: Naturhäuschen: Dänemark-Urlaub im Ferienhaus
Wenn man Stockholm mit dem Baltikum verbinden möchte, dann lohnt sich der Besuch der Baltischen Hauptstädte Tallinn (Estland), Riga (Lettland) und Vilnius (Litauen), die sich gut auf einer Reise kombinieren lassen.
Warst du auch schon mal in Dänemark und hast weitere Tipps? Dann hinterlasse hier deinen Kommentar oder schreibe an info@people-abroad.de. Weitere Artikel über Reiseregionen in Europa mit Infos & Tipps für die Reiseplanung findest du hier: Urlaubsziele Europa: Regionen & Reisetipps
Weitere Artikel über Skandinavien findest du hier:
Hanse-Städte in Lettland, Estland und Schweden
Baltische Hauptstädte: Riga, Tallinn und Vilnius
Abenteuer-Expedition Skane in Schweden
Gotland und Visby in Schweden entdecken
Stockholm: 10 Tipps für deine Städtereise
Waldbaden im Nationalpark Söderasen
Gotland und Visby in Schweden entdecken
- Bleder See: Tipps für den Norden Sloweniens - 23. November 2024
- Grafschaft Cumbria und Lake District in England - 16. November 2024
- Wandern an der Algarve im Süden Portugals - 27. Oktober 2024
5 Kommentare zu “Dänemark Urlaub: Tipps für die Region Ribe”