Belfast: Murals, Peace Wall & Titanic Museum

Belfast Murals Titanic Museum Peace Wall Sehenswürdigkeiten Tipps

Die Hauptstadt Nordirlands lohnt sich für einen Besuch. Hier findest du Tipps zu Belfast Murals, Peace Wall, Titanic Museum, Streetart und weiteren Sehenswürdigkeiten der Stadt.

 

Auf meinem Roadtrip durch Nordirland bin ich von Belfast aus an der Küste entlang nach Norden und weiter in Richtung Westen bis nach Derry-Londonderry gefahren. Auf keinen Fall verpassen sollte man bei einer Reise auf die grüne Insel die Hauptstadt Belfast. Sie hat knapp 350.000 Einwohner, ist nach Dublin die zweitgrößte Stadt auf der irischen Insel und liegt an der Mündung des Flusses Lagan. Meine Tipps für einen Besuch in Belfast habe ich dir hier zusammengefasst. Einen Roadtrip-Artikel über das Land gib es hier: Nordirland – Sehenswürdigkeiten & Tipps. Ausflüge lohnen sich übrigens von Belfast zum Giant’s Causeway, den Dark Hedges, an Irlands Westküste, nach Connemara und zum Ring of Kerry.

Belfast – Titanic Quarter

Belfast Murals Titanic Quarter Sehenswürdigkeiten Tipps

Einen Stadtrundgang in Belfast kann man gut im Titanic Quarter starten. Dieses noch recht junge Stadtviertel ist quasi um das Titanic Museum herum entstanden und bietet viele Cafés, Kneipen und Restaurants. Außerdem ist hier das Titanic Hotel zu finden und eines der größten Filmstudios Europas, die Pain Hall Studios. Gut gefallen hat mir, dass es im Titanic Quarter viel Wasser und viele Boote gibt.

Titanic Belfast Museum

Titanic Belfast Museum

Seit seiner Eröffnung 2012 ist das Titanic Museum Titanic Belfast schnell zu einer der beliebtesten Touristenattraktionen in Belfast geworden. Auf dem Gelände der früheren Harland & Wolff Werft kann man sich in dem modernen Gebäude auf die Spuren des Mythos Titanic begeben. Eine Ausstellung, die sich sehr lohnt.

Titanic Belfast Museum

Mindestens genauso spannend wie die Ausstellung ist auch die Architektur des Mueums. Modern und gleichzeitig zeitlos. Alles ist offen gestaltet und es gibt verschiedene Ebenen. Der Baustil erinnerte mich an Industriekultur und die passt perfekt zu Belfast und seiner Geschichte.

Titanic Belfast Museum

Durch dieses Glasfenster kann man sehen, an welcher Stelle die Titanic erbaut wurde. Und wo sie vom Stapel gelassen wurde und zu ihrer Fahrt aufbrach. Ein historischer Ort, hinter dem viele Einzelschicksale stehen. Von Hafenarbeitern, Passagieren, Besatzungsmitgliedern. Und vom Mythos Titanic, den man hier spüren kann. Einen Artikel zum Titanic Museum findest du hier: Titanic Museum Belfast – virtuelle Tour.

City Hall Belfast

City Hall Belfast Sehenswürdigkeiten Tipps

Eines der schönsten Gebäude der Stadt ist für mich die City Hall Belfast. Das Rathaus und Verwaltungsgebäude im Zentrum am Donnegall Sqaure steht unter Denkmalschutz. Angeboten werden auch geführte Touren durch verschiedene Räume. Umgeben ist es von einer schönen Parkanlage.

Belfast Murals Titanic Museum Sehenswürdigkeiten Tipps

Bei meinem Stadtbummel kann man viele weitere, schöne Gebäude entdecken. Diesen Rundbau z.B. mit dem „White Stuff“ Laden in der Arthur Street (Fußgängerzone). Beim Erkunden einer neuen Stadt lasse ich mich gerne treiben und bummle am liebsten kreuz und quer durch die City. Dabei entdeckt man meistens schöne Ecken und interessante Architektur.

Belfast Murals Titanic Museum Sehenswürdigkeiten Tipps

Schöne Gebäude gibt es auch im nördlichen Zentrum in der Gegend des alten Gebäudes der Bank of Ireland in der High Street. Das inzwischen etwas marode, aber sehr schöne Gebäude der Bank mit dem Turm siehst am Ende der Straße.

Mc Hughs & Pubs in Belfast

Belfast McHughs Bar Pub Nighlife

Eine Reise nach Irland ohne Pub-Besuch? Undenkbar! Stellvertretend für die vielen gemütlichen Pubs sei hier das McHugh’s erwähnt. Der Pub am Queen’s Square ist einer der bekanntesten der Stadt im ältesten Gebäude von Belfast. Guinness, Kilkenny, Craft Beer – hier gibt es alles, was das Herz begehrt.

Belfast Murals #1

Belfast Murals Sehenswürdigkeiten Tipps

Besonders eindrücklich sind die Belfast Murals. Diese politischen Wandgemälde erinnern an die Zeit des Nordirlandkonflikts. Sie anzuschauen ist wie eine kleine Zeitreise in die jüngere Geschichte des Landes. Der Konflikt beherrschte die nordirische Politik zwischen 1969 und 1998.

Belfast Murals #2

Belfast Murals Titanic Museum Sehenswürdigkeiten Tipps

In diesem bürgerkriegsartigen Konflikt ging es um den Machtkampf zwischen unionistischen Protestanten und nationalistischen Katholiken. Dieses Mural ist allerdings der Titanic und ihrer Erbauung gewidmet, die ebenfalls eng mit der Geschichte von Belfast verbunden ist.

Belfast Murals #3

Belfast Murals Sehenswürdigkeiten Tipps

Viele der Belfast Murals zeigen allerdings die Heftigkeit, mit der in diesem Konflikt gekämpft wurde. Die meisten Wandgemälde befinden sich um die Newtownards Road im Osten (Eastside) sowie westlich des Zentrum und der A12.

Belfast Murals #4

Belfast Murals Sehenswürdigkeiten Tipps

Die Belfast Murals im westlichen Teil der Stadt sind um die A501, den Cupar Way und die Shankill Road zu finden. Auch sie zeugen von den Auseinandersetzungen der beiden verfeindeten Gruppen. Häufig erzählen die Murals Geschichten oder erinnern an bestimmte Ereignisse aus diesem Konflikt.

Belfast Murals #5

Belfast Murals Sehenswürdigkeiten Tipps

Damit man die Geschichte Nordirland besser versteht, lohnt sich die Beschäftigung mit dem Nordirlandkonflikt. Auch wenn es heute friedlich ist und Touristen völlig unproblematisch das Land bereisen können. Aber ein Sprichwort besagt: Wer die Geschichte nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen.

Peace Lines – Friedenslinien

Belfast Murals Peace Lines Peace Wall Sehenswürdigkeiten Tipps

Besuchen sollte man auf jeden Fall auch die Peace Lines, die Friedenslinien. Denn Belfast ist auch heute noch durch Dutzende von Mauern und Zähnen getrennt, obwohl Frieden herrscht. Diese ehemaligen Trennungsmauern durchziehen die Wohngebiete katholischer Republikaner und protestantischer Unionisten. Inzwischen sind sie mit Kunstwerken für Frieden, Freiheit, gegen Unterdrückung und mit positiven Botschaften versehen.

Peace Wall

Peace Lines Peace Wall Sehenswürdigkeiten Tipps

Mit am eindrücklichsten fand ich die Peace Wall Belfast (Cupar Way). Sie wird auch als „East Side Gallery“ von Belfast bezeichnet. Hier entstand im Jahr 1969 die erste Mauer, als britische Soldaten Stacheldraht ausrollten. Wenig später wurde eine Mauer gebaut.

Peace Lines Peace Wall Sehenswürdigkeiten Tipps

Heute ist sie acht Meter hoch, die unteren fünf Meter sind aus Beton. Darauf befindet sich ein Drahtzaun. In Erinnerung ihrer Erbauung vor 50 Jahren und zum 30-jährigen Jubiläum des Falls der Berliner Mauer gibt es seit 2019 hier eine Fotoaustellung.

Wall on Wall – Fotoaustellung

Peace Lines Peace Wall Friedenslinie

Die „Wall on Wall“ Fotoausstellung von Kai Wiedenhöfer zeigt Fotografien von Mauern und Trennungslinien weltweit. Zwischen Israel und Palästina, Süd- und Nordkorea, USA und Mexiko und weiteren Territorien. Großformatig und eindrucksvoll.

Glass of Thrones – Tour

Belfast Glass of Thrones Tour Games of Thrones Tipps

Du bist „Game of Thrones“ Fan? Dann kannst du bei Glass of Thrones auf Entdeckungstour gehen. Auf tollen Buntglasfenster in der Stadt sind Filmszenen und Helden des Epos dargestellt. Man kann sich selbst auf die Suche begeben oder eine GOT-Tour buchen und erhält dann weitere Infos und Hintergründe.

Streetart und Graffiti in Belfast

Belfast Murals Streetart Graffiti Sehenswürdigkeiten Tipps

Neben den Belfast Murals mit meist politischen Themen gibt es auch jede Menge klassische Streetart und Graffiti in der Stadt. Manchmal sind die kunstvoll gestalteten Wände versteckt und nicht auf den ersten Blick zu finden. Dieses hier habe ich am Albert Memorial Clock Tower in der Victoria Street, Ecke High Street entdeckt.

Belfast Murals Streetart Graffiti Sehenswürdigkeiten Tipps

Eine kleine Sammlung von Streetart und Graffiti Wänden gibt es in der Newtownards Road im Osten (Eastside). In der Straße befinden sich auch viele politische Murals. Dieses Foto und das nächste habe ich in dieser Straße aufgenommen.

Nordirland Streetart Graffiti Sehenswürdigkeiten Tipps

Nordirland Streetart Graffiti Sehenswürdigkeiten Tipps

Das Docker’s Rest Mural von Terry Bradley und Friz findest du am Hickson’s Point direkt neben dem Titanic Belfast. Der gemütliche Pub eignet sich auch gut zum Einkehren, denn hier gibt’s leckeres Essen, Bier und teilweise auch Livemusik.

Nordirland Streetart Graffiti Sehenswürdigkeiten Tipps

Sehr schöne Streetart und Graffiti Kunst findest du auch in der Nähe der Belfast City Post Office. Am besten nordwestlich der High Street, Ecke Bridge Street auf Streifzug gehen und sich überraschen lassen. Diese Kunstwerke habe ich dort gefunden.

Nordirland Graffiti Sehenswürdigkeiten Tipps

Nordirland Streetart Graffiti Sehenswürdigkeiten Tipps

Nordirland Sehenswürdigkeiten Tipps

Belfast bietet viele spannende Möglichkeiten für Erkundungen und ich hoffe, dass ich dich für die Stadt begeistern konnte. Und neben der beeidruckenden Landschaft in Nordirland lohnt es sich mindestens 2-3 Tage in Belfast einzuplanen.

Falls du weitere Tipps zu den Nordirland Sehenswürdigkeiten hast, dann freue ich mich über deinen Kommentar.

Du magst nordische Reiseziele? Dann findest du hier weitere Artikel:
Irland Westküste – Highlights und Tipps für den Roadtrip
Ring of Kerry – 10 Tipps für Irlands berühmte Ringstraße
Connemara – Tipps für Irlands Wilden Westen
Giant’s Causeway: Naturerlebnis in Nordirland
Dark Hedges – Highlight in Nordirland
Roadtrip Schottland: Sehenswürdigkeiten und Tipps
Isle of Skye – das Highlight einer Schottland-Reise
Sheffield Städtetrip: Tipps für die Outdoor-City
Tipps für einen Stadtbummel in Edinburgh
Auf dem Golden Circle Island entdecken
Städtereise Reykjavik – Infos und Tipps

Weitere Artikel über Reiseregionen in Europa mit Infos & Tipps für die Reiseplanung findest du hier: Urlaubsziele Europa: Regionen & Reisetipps

Belfast Tipps für deine Städtereise #Belfast #Irland #Nordirland #Reiseinspirationen #Städtereise

Heiko Müller

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert