Helsinki Restaurants: 12 finnische Gastro-Tipps & Adressen

[Werbung] Auf der Suche nach Restaurants in Helsinki? Hier findest du 12 Helsinki Restaurant & Gastro-Tipps für Finnlands Hauptstadt – mit Adressen und Kontaktdaten.

 

Kooperation | Helsinki Partners [Represent Sustainably program]

In Helsinki kann man unglaublich lecker essen! Abwechslungsreich, vielseitig und kulinarisch auf hohem Niveau präsentiert sich die Gastro-Szene in Finnlands Hauptstadt. Die Bandbreite an guten Restaurants ist enorm, ebenso die Locations dazu. Hier hat man die Wahl, ob man beispielsweise im Park, mit Meerblick, in einer historischen Villa oder auf einer der vielen Inseln speisen möchte.

Finnlands Küche ist bodenständig und ehrlich, womit sie definitiv zu den Finnen passt. Beim Zubereiten der Speisen konzentriert man sich gerne auf das Wesentliche: Fleisch, Fisch, Kartoffeln und Brot, dazu wenige Gewürze, aber diese gezielt eingesetzt wie beispielsweise Piment (Nelkenpfeffer). Beliebt sind Elch, Renntier, Räucherlachs und Suppen in verschiedenen Variationen. Typisch für finnische Gerichte sind auch Pilze und Rote Beete, sowie Beeren – letztere vor allem bei Süßspeisen.

Während man noch heute gerne traditionelle Gerichte kocht, werden diese in den Restaurants in Helsinki vorwiegend modern interpretiert. Vegetarische und vegane Variationen haben längst Einzug in den Gastro-Tempeln gehalten, und von Soja- und Tofu-Speisen bis hin zu kulinarischen Experimenten – mit oder ohne Fleisch – bietet Finnlands Hauptstadt für so ziemlich jeden Geschmack etwas passendes.

Viele der Restaurants, die ich besucht habe, setzen auf regionale und saisonale Produkte in einer sehr hochwertigen Qualität. Häufig kommen Bio-Produkte zum Einsatz oder regionale Produkte, die Bio-Kriterien erfüllen. Das Thema Nachhaltigkeit, welches in Finnland grundsätzlich eine wichtige Bedeutung hat, wird auch in den Bereichen Küche, Kochen und Gastronomie umgesetzt.

Mit Englisch kommt man in Helsinki problemlos zurecht, für den Restaurant-Besuch sollte man zumindest das finnische Wort „Kiitos“ („Danke“) kennen. Hilfreich ist auch „Moi“ („Hallo“), „Moi Moi“ („Tschüss“) und „Ravintola“ („Restaurant“), wenn man auf der Suche danach ist. Damit hat man schon mal drei Basics in der Landessprache für die kulinarischen Streifzüge durch die Stadt.

In diesem Artikel stelle ich dir 12 Restaurants und Gastro-Adressen für deinen Besuch in Helsinki vor.

Weitere Artikel über Helsinki findest du hier:
Helsinki Sehenswürdigkeiten – Highlights & Natur entdecken
Helsinki Inseln: Suomenlinna, Seurasaari & Lonna
Helsinki im Winter: Highlights & Orte in der Natur

Helsinki Restaurant | Ravintola Nolla

Helsinki Restaurant Ravintola Nolla Finnland Essen Kochen

Das Restaurant Nolla, eine Kombination aus sehr gemütlichem Restaurant und Mikrobrauerei, überzeugte mich nicht nur kulinarisch. Das Thema Nachhaltigkeit zieht sich hier durch das gesamte Konzept des Gastro-Bereiches. Im 1. Zero-Waste-Restaurant Skandinaviens („Nolla“ bedeutet „Null“ auf Finnisch) kommen Küchenreste in den Komposter und von dort aus als Futtermittel oder Dünger zu den Produzenten.

Helsinki Restaurant Ravintola Nolla Finnland Essen Kochen

Helsinki Restaurant Ravintola Nolla Finnland Essen Kochen

Das Nolla-Konzept, bestehend aus Bio-Produkten, saisonaler Küche und recycelter Inneneinrichtung, ist definitiv ganzheitlich und hat mich begeistert. Hinzu kommen die raffinierten Speisen und die sehr entspannte Atmosphäre im Nolla. Mit kreativer regionaler Küche lässt sich das Restaurant wohl am besten beschreiben. Außerdem gibt es verschiedene Craft-Beer-Sorten und eine gute Wein-Karte.

Adresse
Ravintola Nolla
Fredrikinkatu 22
00120 Helsinki
+358 40 1639313

Helsinki Restaurant | Ravintola Nokka

Ravintola Nokka Essen Finnland Gastronomie Küche

Das Restaurant Nokka am Nordhafen gehört zu den Vorreitern in Sachen nachhaltiger Gastronomie in Finnland. Verwendet werden regionale Zutaten und Bio-Produkte, die Gerichte orientieren sich nach saisonalen Gegebenheiten. „Wild & sustainable“ lautet der Nokka-Slogan. Mein 3-Gänge-Menü (vegetarisch) war sehr lecker zubereitet und mit feinen Gewürzen super abgeschmeckt.

Ravintola Nokka Essen Finnland Gastronomie Küche

Ravintola Nokka Essen Finnland Gastronomie Küche Finnland

Das Nokka ist eine spannende und nachhaltige Gastronomie-Adresse in Helsinki und mir gefallen auch die Räumlichkeiten, rustikal edel im Industrial Style. Vor dem Eingang ist eine große Schiffsschraube angebracht, das Erkennungszeichen des Nokka, und innen hängt ein Holzboot an der Decke. Überzeugt hat mich auch hier (wie bei Nolla) das Gesamtkonzept des Restaurants.

Adresse
Ravintola Nokka
Kanavaranta 7 F
00160 Helsinki
+358 9 61285600

Finlandia Cafe & Wine

Töölö Bucht Finnland Meer Steg Wasser Natur Stadt

Ravintola Finlandia Cafe & Wine Finnland Essen

Das Finlandia Cafe & Wine ist mein Gastro-Tipp, wenn man z.B. Oodi oder das Kiasma Museum besucht. Es liegt direkt an der Töölö Bucht (Foto) und bietet leckere Speisen und finnische Köstlichkeiten. Der Fokus liegt auf kleinen Produzenten und nachhaltigen Bio-Produkten, die Gerichte varrieren von süß bis herzhaft. Es bietet sich an als schöne Location für einen Mittags-Lunch oder zum Kaffeetrinken. Im Sommer kann man draußen auf der Terrasse sitzen und hat dabei den Blick aufs Meer.

Adresse
Finlandia Cafe & Wine
Karamzininranta 4
00100 Helsinki
+358 40 6149573

Helsinki Restaurant | Ravintola 10. Kerros

Helsinki Restaurant Ravintola 10. Kerros Essen Küche

Im 10. Kerros hat man definitiv den Überblick, denn es befindet sich im 10. Stock (daher der Name) des Hotels Vaakuna. Durch die zentrale Lage schaut man auf den Lasipalatsinaukio-Platz und bis zum Kamppi-Viertel. Damit zählt es zu den Top-Gastro-Adressen in Helsinki, was die Aussicht betrifft. Das bereits 1947 eröffnete Restaurant ist innen klassisch modern gehalten mit großen Fenstern.

Helsinki Restaurant Ravintola 10. Kerros Essen Küche

Helsinki Restaurant Ravintola 10. Kerros Finnland

Auch bei den Speisen orientiert sich das 10. Kerros an der Location: Traditionelle Zubereitung, finnische Gerichte, feine Gewürze und Aromen zeichnen die Küche aus. Insgesamt setzt man im Restaurant ganz auf die Klassik dieses Hauses, gibt den Speisen aber eine moderne Note. Das 10. Kerros hat übrigens auch eine schöne Dachterrasse, von der aus man einen nicht weniger tollen Ausblick hat.

Adresse
Ravintola 10. Kerros
Kaivokatu 3
00100 Helsinki
+358 300 870020

Tukkutorin Kala Oy

Teurostamo Ravintola Tukkutorin Kala Oy Finnland

Teurostamo Ravintola Tukkutorin Kala Oy Finnland

Das Tukkutorin Kala Oy ist eine Kombination aus Restaurant und Fischgeschäft im Kulturzentrum Teurastamo. Aus dem ehemaligen Schlachthof wurde ein hippes Zentrum für zeitgenössische Kultur, mit Startups, Cafés und Bars. Das Restaurant und Geschäft bietet frische, leckere Fischgerichte – auch zum Mitnehmen. In der Mitte des Tukkutorin Kala Oy steht ein uriges Fischerboot aus Holz, an dem man essen kann. Die Gastro-Adresse bietet sich u.a. an, wenn man das Teurastamo besuchen möchte.

Adresse
Tukkutorin Kala Oy
Työpajankatu 2b
00580 Helsinki
+358 10 3113666

Helsinki Restaurant | Ravintola Lasipalatsi

Helsinki Restaurants Ravintola Lasipalatsi Finnland Essen Kochen

Das Restaurant Lasipalatsi (Glaspalast) befindet sich in dem gleichnamigen Gebäudekomplex im Zentrum von Helsinki. Der Funktionsbau aus den 1930er Jahren zählt zu den architektonischen Klassikern der finnischen Hauptstadt. Heute sind hier u.a. Kunst & Kultur (Amos Rex), Cafés, Restaurants und Geschäfte untergebracht. Das Restaurant ist im 1. Stock des Glaspalastes.

Helsinki Restaurants Ravintola Lasipalatsi Finnland Essen Kochen

Helsinki Restaurants Ravintola Lasipalatsi Finnland Essen Kochen

Auch in dieser Gastro-Adresse wird die regionale finnische Küche groß geschrieben. Saisonale Gerichte, fein abgeschmeckt, mit skandinavischen Zutaten, sowie eine gute Weinauswahl findet man auch der Karte. Rentier, Lamm, Fisch und heimische Leckereien aus den finnischen Wäldern lassen sich in dem stilvollen Restaurant genießen. Gut gefällt mir auch die Lounge (Foto), in der man sich für einen Drink oder Cocktail trifft.

Adresse
Ravintola Lasipalatsi
Mannerheimintie 22-24
00100 Helsinki
+358 20 7424290

Helsinki Restaurant | Ravintola Elm

Ravintola Elm Finnland Essen Kochen Gastronomie

Das Restaurant Elm befindet sich in den Räumlichkeiten einer wunderschönen Villa aus dem Jahr 1880 im Kaivopuisto Park. In einem Raum gibt es ein sehenswertes Deckenfresko und im Sommer kann man auf der Veranda sitzen. Wer man in dieser Villa speist, hat man fast den Eindruck, man wäre zu einem privaten Essen eingeladen. Die Atmosphäre ist hier sehr gemütlich (tolle Holzdielen).

Ravintola Elm Finnland Essen Kochen Gastronomie

Ravintola Elm Finnland Essen Kochen Gastronomie

Saisonale Küche, mit einer Kombination aus finnischen und mediterranen Elementen, zeichnen die Gerichte im Elm aus. Die Kombination aus Fisch, Kartoffeln, Chips, Tintenfisch und Weißwein bei meinem Besuch war lecker und sehr schmackhaft. Das nette, junge Gastro-Team sorgt für eine entspannte Stimmung in der Villa und dafür, dass sich die Gäste hier wohlfühlen. Mittags kann man auch auf einen Kaffee vorbeikommen.

Adresse
Ravintola Elm
Puistokatu 4
00140 Helsinki
+358 40 0414105

Helsinki Restaurant | Ravintola Brasa

Helsinki Restaurant Ravintola Brasa Finnland Essen Kochen

Helsinki Restaurant Ravintola Brasa Finnland Essen Kochen

Im Restaurant Brasa in direkter Nähe zum Dom von Helsinki spielt man mit dem Feuer: Man kocht hier auf traditionelle finnische Art, denn gegrillt und gegart wird am offenen Feuer. Dabei kann man zuschauen, die Küche ist offen gestaltet und man sieht das Küchen-Team beim Zubereiten der Speisen. Die hochwertigen Produkte werden regional eingekauft und im Brasa zu leckeren Speisen veredelt. Mein Fischgericht war sehr schmackhaft und die offene Küche mit Grill verleiht dem Restaurant eine urige Atmosphäre.

Adresse
Ravintola Brasa
Aleksanterinkatu 22
00170 Helsinki
+358 10 5050904

Helsinki Restaurant | Ravintola Natura

Helsinki Restaurant Ravintola Natura Finnland Essen Kochen

Das Restaurant Natura besticht mit einem sehr modernen Design, was die Einrichtung angeht. Mit dunklen Farbtönen und einer dezenten Lichtführung möchte man den Fokus der Gäste ganz auf die Speisen und die kulinarischen Erlebnisse konzentrieren. Dadurch wirkt das Natura sehr modern, aber gleichzeitig auch stilsicher. Die Atmosphäre ist angenehm entspannt und lässig.

Helsinki Restaurant Ravintola Natura Finnland Essen Kochen

Helsinki Restaurant Ravintola Natura Finnland Essen Kochen

In einer offenen Küche werden Gerichte kreiert, vorwiegend von finnischen Kleinproduzenten und aus biologischem Anbau, teils auch Fair Trade. Lokale Zutaten von hoher Qualität und leckere Gewürze und Soßen beschreiben die Speisen im Natura am besten. Das Küchen-Team bringt Erfahrungen in 1-3 Sterne-Michelin-Restaurants in verschiedenen Ländern Europas mit. Eine Top-Adresse in Sachen finnischer Kreativküche, die jeweiligen Gänge und der Wein waren sehr lecker.

Adresse
Ravintola Natura
Iso Roobertinkatu 11
00120 Helsinki
+358 40 6891111

Helsinki Restaurant | Ravintola Lonna

Ravintola Lonna Finnland Essen Kochen Küche

Das Restaurant Lonna befindet sich auf der Insel Lonna und ist von Mai bis Ende September geöffnet. Leckere finnische Zutaten werden hier kombiniert mit Bio-Produkten aus regionalem Anbau. Ich hatte ein leckeres Fisch-Menü mit einem trockenen Weißwein. Das Restaurant ist bekannt als hochwertige Gastro-Adresse, die traditionelle Inselküche mit modernen Variationen verbindet.

Ravintola Lonna Finnland Essen Kochen Küche

Ravintola Lonna Finnland Essen Kochen Küche

In dem Gebäude mit Restaurant ist auch das Entmagnetisierungsmuseum untergebracht. Es geht auf die Geschichte der Insel zurück. Auf Lonna gab es bis 1955 eine Station zur Entmagnetisierung von Schiffen. Lonna ist vom Hafen aus mit der Fähre in 15 min. erreichbar und mit dem Besuch des Restaurants lässt sich prima ein Ausflug auf eine der insgesamt 300 Helsinki Inseln verbinden.

Adresse
Ravintola Lonna
Lonnan saari
00190 Helsinki
+358 44 7199410

Helsinki Restaurant | Ravintola Kappeli

Ravintola Kappeli Finnland Essen Kochen Küche

Ravintola Kappeli Finnland Essen Kochen Küche

Das Restaurant Kappeli gehört definitiv zu den Klassikern in Helsinki. Seit 1867 gibt es diese Institution im Esplanadi Park im Zentrum. Die Aussicht aus den großen Fenstern im Speisesaal Kappeli (Kapelle) auf die Flaniermeile im Park ist legendär. Hier trifft man sich tagsüber auf einen Kaffee oder eine Süßspeise und abends zum Dinner. Sehr beliebt ist im Sommer die Terrasse, außerdem gibt es noch Banketträume und einen Keller. Einst das war Kappeli der Treffpunkt für Dichter, Schriftsteller und Künstler. Hier wird leckere finnische Esskultur im Wechsel der Jahreszeiten zelebriert.

Adresse
Ravintola Kappeli
Eteläesplanadi 1
00130 Helsinki
+358 10 7663880

Alte Markthalle | Vanha kauppahalli

Helsinki Alte Markthalle Vanha kauppahalli Markt

Mein Gastro-Tipp zum Abschluss ist kein klassisches Restaurant, allerdings darf diese Adresse bei kulinarischen Streifzügen durch Helsinki nicht fehlen: die Alte Markthalle (Vanha Hauppahalli) am Hafen. Sie bietet einen bunten Mix an leckeren finnischen Produkten und ganz unterschiedlichen Gerüchen. Von frischem Fisch und knackigem Gemüse bis hin zu feinen Süßspeisen und traditionellen finnischen Leckereien reicht das Angebot.

Helsinki Alte Markthalle Vanha kauppahalli Markt

Helsinki Alte Markthalle Vanha kauppahalli Markt

Einige Marktstände haben auch Tische und man kann sich direkt vor Ort durch die angebotenen Speisen und Snacks probieren. Hierhin muss man vermutlich sehr oft kommen, um alle Spezialitäten mindestens einmal getestet zu haben. Ich mag die Atmosphäre in der Alten Markthalle direkt am Hafen, von dem aus übrigens auch viele der Fähren auf die Helsinki Inseln ablegen.

Adresse
Vanha Kauppahalli
Eteläranta
00130 Helsinki
+358 9 31023550

Mein persönliches Fazit zu Helsinki: Die im Artikel erwähnten Restaurants kann ich alle uneingeschränkt empfehlen. Sie bieten eine exzellente Qualität, einen prima Service und es sind sehr schöne Locations, um einen genussvollen kulinarischen Mittag oder Abend zu verbringen. Helsinki bietet eine extrem breite und vielfältige Auswahl an guten Restaurants und Gastro-Adressen für jeden Geschmack. Meine persönlichen Favoriten in Helsinki sind die Restaurants Nolla, Natura, Lasipalatsi und Nokka.

Abschließend noch meine beiden Hotel-Tipps für Helsinki:

Helsinki | Hotel – Tipps

Scandic Grand Central Helsinki Hotel

Scandic Grand Central Helsinki Hotel

Mein 1. Hotel-Tipp für Helsinki ist das Scandic Grand Central Helsinki. Es befindet sich direkt am Bahnhof Helsinki. Das 4-Sterne-Hotel im Art Nouveau Stil hat sehr schöne Zimmer, ein tolles Frühstücksbüffet und ein gutes Restaurant. Von meinem Zimmer aus konnte ich den Uhrturm vom Bahnhof sehen, der abends angestrahlt ist. Stilvoll finde ich auch die Bar und Lounge des Hotels, das u.a. noch eine Sauna, einen Fitnessraum und einen Yoga-Raum hat.

Adresse
Scandic Grand Central Helsinki
Vilhonkatu 13
00100 Helsinki
+358 300 308401

Scandic Helsinki Hub Hotel

Scandic Helsinki Hub Hotel

Mein 2. Hotel-Tipp für Helsinki ist das Scandic Helsinki Hub. Es befindet sich in zentraler Lage rund 750 m vom Bahnhof Helsinki entfernt am Alten Kirchpark. Das moderne Hotel in einem historischen Gebäude hat sehr schöne Zimmer im Loft-Stil, ein tolles Frühstücksbüffet und ein gutes Restaurant. Gemütlich finde ich auch die Bar, die Lounges und Außenterrasse des Hotels, das u.a. auch eine Sauna und einen Fitnessraum hat.

Adresse
Scandic Helsinki Hub
Annankatu 18
00120 Helsinki
+358 300 870680

Mehr Infos dazu, welche Bedeutung das Thema Nachhaltigkeit für Helsinki hat, findest du hier: MyHelsinki | Nachhaltigkeit in Helsinki

Weitere Artikel über Helsinki findest du hier:
Helsinki Sehenswürdigkeiten – Highlights & Natur entdecken
Helsinki Inseln: Suomenlinna, Seurasaari & Lonna
Helsinki im Winter: Highlights & Orte in der Natur

Werbehinweis: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Helsinki Partners. Ich gehe gerne Kooperationen ein, meine persönliche Meinung wird davon aber nicht beeinflusst.

Die meisten meiner Erkundungen habe ich mit den Local Guides Maddalena von Vino Tours und Jaana gemacht. Sie kennen sich prima aus, haben viele Tipps für die Stadt und es hat Spaß gemacht mit ihnen unterwegs zu sein. Außerdem konnte ich Elisabeth von Helsinki Partners treffen, sie kennt Helsinki ebenso bestens. Geführte Touren mit verschiedenen Schwerpunkten kann man auch bei Happy Guide Helsinki buchen.

Vielen Dank an Elisabeth, Maddalena, Jaana, Riku, Maria, Maarit, Henrik, Felipe und Milan, die ich in Helsinki treffen durfte. Für ihre Gastfreundschaft und dafür, dass sie mir ihre Stadt und das Leben in ihr nähergebracht haben.

Hast du weitere Tipps für Helsinki? Hinterlasse sie gerne in einem Kommentar.

Weitere Artikel über Reiseziele im Norden Europas findest du hier:
Baltische Hauptstädte: Riga, Tallinn und Vilnius entdecken
Tallinn Sehenswürdigkeiten – Highlights & Tipps
Hanse-Städte in Lettland, Estland und Schweden
Riga Sehenswürdigkeiten – Highlights & Tipps
Stockholm: 10 Tipps für deine Städtereise
Vilnius Sehenswürdigkeiten – Highlights & Tipps
Schweden-Tipps: Gotland und Visby entdecken
Abenteuer-Expedition Skane in Schweden
Waldbaden im Nationalpark Söderasen
Fanö in Dänemark: Urlaub im Ferienhaus
Dänemark Urlaub: Tipps für die Region Ribe

Heiko Müller

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert